Neuer Monitor, welche Grafikkarte dazu?

das hat nichts zu sagen. Verwechsel nicht den cache der GPU mit wirklich benötigtem VRAM. Ein grösserer VRAM wird seltener gelöscht als ein kleiner. Das kannst du nicht mit dem RAM des Systems vergleichen.
 
Also ich bin vollends zufrieden mit meiner Gtx 980 von msi.
Auch in höheren Auflösung als fhd.
Zwar keine 4k was nicht mal die neusten Karten stemmen aber whql ist locker drinnen.
Ich kann die 980 nur wärmstens empfehlen.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
wow...wo gabs denn Probleme mit 4GB, wenn ich mal so keck fragen darf? Ich wüsste im Moment kein Spiel, was nicht absolut ruckelfrei mit einer GTX 780 3GB auf 1440p läuft. Von 1 oder 2 ungepatchen , frisch und grausam releasten Teilen abgesehen. 2560x1440 wohlgemerkt, nicht 2560x1080.

Es geht einfach um die Relation.
Mit 4 GB ist Nvidia gerade einmal, und dies wie so oft, lediglich gleichgezogen.
Im gleichen Monat, wie die 9XX Karten released worden sind, kam ein Shadow of Mordor raus, was auch ein Nvdia Game ist, was 6 GB Vram für die maximalen Textur Details tatsächlich benötigt.

Da sind 4 GB einfach zu wenig, und einfach eine geplante Obsoleszenz, damit sich die Nerds, die nächste Grafikgeneration kaufen müssen.
Oder eben das nächst höhere Modell.

Bei der 390 wird die Leistung, durch die 8 GB Vram, noch lange halten.
Wenn nicht, ist durch den hohen Vram, eine Crossfiresystem eine gute Option, um günstig die Leistung zu (theoretisch) verdoppeln, was ja u.a. bei den Frostbytespielen (EA) auch tatsächlich so ist.
 
was für ein Quark. 1. Platz im nachplappern. Die Leistung ist dann alle, wenn die Leistung alle ist. Dann kannste dir deine 8GB an den hut stecken, die helfen dir nicht.

Da kannst du noch so schön vor dich hin träumen, dass die 8GB dir iwie Leistung ersetzen oder dich auch nur 1 m weiter bringen als eine 4GB Karte, wäre ja schön, passiert aber nicht. Immer wieder faszinierend zu sehen, dass Leute nicht den aller geringsten Schimmer haben. Eine 390 ist heute schwächer als eine GTX 980 und sie wird es auch immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du schon einen Monitor hast der FreeSync unterstützt, dann solltest Du es auch nutzen und von daher kommt nur eine AMD Grafikkarte in Frage, da Nvidia dieses Technik nicht unterstützt. Die R9 390 Nitro von Sapphire [ca.330 Euro] hat ein gutes P/L und mit 8.GB/Vram auch genügend Speicher, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde sich die Fury Tri X von Sapphire [ca. 540 Euro] anbieten. Und das sage ich nicht weil ich ein AMD Fan bin, weiß Gott nicht [habe selber eine GTX 970], sondern weil es in diesem Fall mit Deinem Monitor und den Voraussetzungen, die beste Lösung ist [meine persönliche Meinung]. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau das selbe empfehlen wie Zotac2012 ;)

Nimm eine AMD Karte damit du den, zugegeben nicht gerade großen aber trotzdem vorhandenen, FreeSync Spielraum nutzen kannst.

Wenn du dabei ein gutes P/L willst dann die 390 Nitro, wenn du aber leistungsmäßig etwas mehr haben willst/ absolut sicher gehen willst dann die Fury Tri-X.

Meine subjektive Meinung dazu würde aber wohl zu Gunsten der Fury Tri-X ausfallen: die ist extrem leise, ziemlich kühl und wenn man möchte kann man noch einen Teil der nicht verwendeten Shader aktivieren (auch wenn ich selbst es wohl nicht machen würde) ;)
 
Zurück
Oben