Neuer PC bis max. 600€

cammo3

Newbie
Hallo Leute,

mein jetziger PC ist schon ziemlich alt und läuft noch mit dem untergehenden Windows XP. Drum möchte ich mir gerne einen neuen PC zulegen. Als Betriebssoftware würde ich Windows 7 bevorzugen. Ich würde die einzelnen Bauteile bestellen und selbst zusammenbauen oder evtl. auch zusammenbauen lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung von der Technik und würde mich über eure Hilfe freuen. Folgende Infos kann ich euch geben:

- Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich für Internetsurfen und Filme schauen. Aber auch Spiele sollte er bewältigen können. Ich habe CoD 4 und Crysis 1. Der PC sollte im besten Falle aber auch mit CoD BlackOps I noch klar kommen.

- Die preisliche Obergrenze liegt bei 600 (!) €.

- Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass der Rechner leise ist.

- Bereits vorhandene Komponenten sind 2 Lüfter (Alpenföhn Panorama und Scythe SlipStream 120). Wenn die nicht gut genug sind, würde ich zur Not aber auch neuere bestellen.

Da am Donnerstag ein neuer Aldi PC erscheint, habe ich mit dem schon ein wenig geliebäugelt, aber man hört ja immer wieder, dass man für das Geld auch was besseres kriegt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Die Aldi-PC sind gar nicht mal sooo schlecht. Ideal für Leute, die sich mit dem Selberbau nicht auskennen und ein Gerät brauchen, das genau dem entspricht, was Aldi da anbietet.

Im Übrigen gehört die Hausmarke Medion ja mittlerweile Lenovo, sollte man nicht aus den Augen verlieren.

FAQ Der ideala Gaming PC

Die Leute hier im Forum helfen dir gerne aber ein bisschen Eigeninitiative muss sein. Am besten du kommst selbst mit ner Zusammenstellung, wir sagen dir dann was passt/nicht passt.

Mit dem verlinkten Aldi PC wirst du beim Zocken nicht viel Spass haben. Ein i3 ist viel schwach, von der Grafikkarte und den knapp 4 GB RAM ganz zu schweigen. Stell dir lieber einen selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:

Würd 12-20€ drauf legen und statt der 1 TB HDD ne SSHD (wahlweise 1 TB oder 500 GB) nehmen für einen flotteren Windows Start.

@PCTüftler's Vorschlag

Gerade für ein Budget von 600€ sehe ich keinen Platz für eine SSD. Das gesparte Geld sollte man lieber in eine SSHD und eine bessere Grafikkarte stecken (es sei denn der Fokus liegt auf Office).

Jo, da wir gerade so an der Budgetgrenze kratzen ist dann eine SSHD das Maximum, ich empfehle sie nie, da eine SSD + HDD immer noch die beste Lösung ist, aber bei dem Budget passt sie eben super rein. Der TE kann aber auch wenn's geht 50€ klar machen und eine 120GB M500 dazukaufen, wäre schmerzhaft, aber eben die beste Variante.

@D1rty, can320:

Wenn jemand eine Beratung zu einem Komplett-PC möchte, hat der genauso das Recht einen Thread zu eröffnen, wie jemand, der sich individuell einen zusammenstellen will (Hervorhebung durch mich):

Desktop-Computer: Kaufberatung

Für die Beratung eigener Zusammenstellungen oder fertiger Komplettsysteme

Also bitte mal etwas lockerer sehen, danke! Überzeugen, dass ein "Individual-Rechner" in aller Regel die bessere und günstigere Wahl ist, kann man die TEs ja vielleicht immer noch. ;)

Edit: @ promashup und grenn:
Eure Systeme sind natürlich viel leistungsstärker, allerdings fehlt Windows noch. Damit überschreitet ihr das max. Budget.

Zuletzt bearbeitet:
RD78 schrieb:
@D1rty, can320:

Wenn jemand eine Beratung zu einem Komplett-PC möchte, hat der genauso das Recht einen Thread zu eröffnen, wie jemand, der sich individuell einen zusammenstellen will (Hervorhebung durch mich):

Du hast nicht unrecht, aber es gibt ein paar Faktoren die meine absichtlich gewählte Tonart mehr als rechtfertigen.
1) Der TE hat schon mal den angepinnten Thread nicht gelesen
2) Er hat sich absolut keine Mühe gemacht, die Suchfunktion zu nutzen
3) Keinerlei Eigeninitiative bewiesen, durch googlen wenigstens ein bisschen sich in der Materie einzulesen

Ergo, er will quasi ein paar Privat-Bitches die ihm den Rechner seiner Wünsche zusammenzubauen. Wir investieren Zeit und KnowHow(!) und bekommen dafür nichts zurück. Wobei das ist nicht korrekt. Wie die Vergangenheit zeigt, wird das Forum quasi geflutet durch (i) Leute die genau das gleiche Wollen und/oder (ii) beratungsresistent sind und eigentlich sich nur an den Reaktionen der Foristen aufgeilen wollen wenn sie ihr 3000€ System posten und sich benehmen wie der Fahranfänger aus den USA der im Porsche mit manueller Schaltung sitzt.

Und deswegen postet ein Großteil der Leute in diesem Bereich auch gar nicht mehr oder diejenigen weisen mehr oder weniger gelinde auf Eigeninitiative hin ;)

@promashump
Bei 550-560€ würde ich es genauso machen nur eventuell um noch etwas zu sparen die R9 270 nehmen.

Gute Idee, die 270 ist ja auch nicht viel langsamer als die 270X - die Ersparnis könnte man bspw. in eine SSHD investieren. So würde ich es jedenfalls machen.

In einigen Sachen bringt die SSHD ja was aber eben nicht immer weswegen man überlegen muss ob man das dafür investieren will.

Beim Preis habe ich mich unklar ausgedrückt. Die 400€ vom Aldi-PC sind meine Referenzgröße und die 600€ die absolute obere Schmerzgrenze (ohne Windows). Ein Paket für 500€ wäre wohl die goldene Mitte.

Ich habe mich mal an einer Liste versucht:

Grafikkarte: MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)

Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)

Bei der Festplatte habe ich 3 Ideen, da ich den Preis drücken möchte und bisher mit 250 GB gut ausgekommen bin:

1. Meine alte Seagate Barracuda 7200.10 250GB (von 2007) + Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

2. Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
zusammen mit Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

3. Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) alleine ohne SSD

Für CPU und Mainboard wäre mir eine günstigere und damit vermutlich schwächere Alternative zur Intel-Lösung

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
+ ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

lieber. Ich habe allerdings nur eine AMD-Alternative im Link von fliger5 gefunden, die vermutlich inzwischen veraltet ist:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
+ ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)

Weitere Informationen oder alternative Komponenten habe ich nicht gefunden bzw. bei dem Fachchinesisch und Markenbashing in einschlägigen Foren nicht verstanden.

Das DVD Laufwerk meines jetzigen Rechners (DVR LG GSA-H55N RBB) findet man inzwischen scheinbar nichtmal mehr bei Amazon, aber da es noch läuft, würde ich das wohl weiterverwenden. Die übrigen Bauteile sind mittlerweile überaltet, denke ich:

Netzteil - ATX Xilence Power 420W

Mainboard - Asus M2A-VM 690G Sockel AM2

Arbeitsspeicher - RAM Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren. Hab eben doch noch eine AMD-Alternative gefunden:

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ja mit den alten unten aufgelisteten Teilen kann man nichts mehr anfangen.

Zu den Datenträger, würde zu Variante 3 raten oder eben zur 1 wenn der Speicherplatz ausreicht dann aber zur Crucial M500 120GB.

Die AMD CPU ist noch nicht veraltet aber die Empfehlung für das Board schon da es damit schon öfter Probleme mit den Spannungswandlern gab, da wäre zu einen der vier zu raten http://geizhals.de/?cmp=940744&cmp=818975&cmp=818969&cmp=1025817

Zur Intellösung:
Diese ist zwar teuer als die mit dem FX-6300 aber auch von der Leistung her besser und Stromsparender, beim Board würde ich für 4€ mehr das H87 Pro4 nehmen http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Zurück
Oben