Neuer PC extrem langsam !

Tob0767

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt:
AMD Fx-6300
AMD Radeon HD 7950 Pcs+
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
Asus M5A97 Amd 970

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB

Nun mein Problem:
Habe Windows 8 drauf installiert und die Installation hat schon ungewöhnlich lange gedauert. funktionierte manchmal auch nicht da die festplatte irgendwie nicht formantiert werden konnte.
habs nun irgendwie hinbekomm windows zu installieren was mehr als 3 stunden gedauert hat. nun ist das system aber so extrem langsam bzw hängt sich die ganze zeit auf kan nichtmal mehr ein programm öffnen und es wird als schlimmer.
ich vermute das es an der festplatte liegt weil diese immer zu 100% ausgenutz ist wen ich dan mal irgendein programm öffne.
zudem dauern installation ewigkeiten.
was kann ich tuen das mein pc endlich schneller wird?

Hi,

kaufe dir ne 120 gb SSD. Dann ist dein Problem gelöst. Und scheinbar hat deine Festplatte nen Defekt.

Habe ich jetzt schon einigmal gelesen, das klingt so als wenn nur ein Modul deiner 3x CPU Module funktioniert.

Teste die Platte.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.

Überprüf auch mal, ob das S-ATA Kabel auf beiden Seiten richtig draufsitzt (einmal abziehen und wieder draufstecken), bzw. wechsel es mal aus (falls du noch n 2tes hast).

an der cpu liegt es glaube nicht ehr an der festplatte weil die eig immer 100 % ausgelastet ist

@moselbär würde ich gerne aber soweit komme ich netmal der hängt sich bereits beim auf den deskop gehen auf

.............

Kartenlehrling schrieb:
Habe ich jetzt schon einigmal gelesen, das klingt so als wenn nur ein Modul deiner 3x CPU Module funktioniert.
Und wie behebe ich das?
Nightmare25 schrieb:
Ja werde ich jetzt auch mal machen sobalt das runtergeladen ist
Ergänzung ()

eremit007 schrieb:
Ist die Platte neu? Klingt so als ob sie 'ne Ecke weg hätte.
Ja ist sie komplett neu

Lass dir mit CrystalDiskInfo mal die SMART Werte bzw. den Zustand der Platte anzeigen. Sonst kannst du im Tastmanager unter Ressourcen das Programm anzeigen, welches die Platte auslastet (Lesen, Schreiben bzw. Zugriffszeit). Läuft die Platte zufälligerweise noch im IDE Modus? Das müsstest du im BIOS nachschauen und ggf. auf den AHCI Modus umstellen und sehr wahrscheinlich Windows danach neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm irgendwie nicht auf die Asus Mainboard seite um mir deine Bios und Treiber anzuschauen, aber gerade die sata und cpu treiber würde ich updaten.

Schau dir diesen Thread an,
da gibts auch einige tips die das zuschalten und abschalten von einigen funktion dir helfen können, vielleicht schreibst du auch gleich diesen User hier im Forum an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-kerne-abschalten-etc-sinn-unsinn.1181732/
FX-6300 kerne abschalten etc. Sinn/Unsinn?

Das hört sich nach einem Problem mit der Festplatte an (und nicht mit der CPU). Check mal wie schon angesprochen die SMART-Werte und überpüf auch mal das Kabel (oder tausch es gleich mal gegen ein anderes)

Jetzt ist Windows 8 kaputt. Wollte ihn nochmal hochfahren und irgendwas war kapuut es kahm ein bluescreen!
Wen ich wieder hochfahre versucht er es zureperieren funktioniert aber nicht.
Nichtmal Windows zurückzusetzten -.-
Lasse jetzt gleich die Ultimate Boot CD drüberlaufen

ja vom meinem alten laptop das aber noch in der uni ist.
Ich glaube ich muss mir eine neue Festplatte kaufen? kan man die bei mindfactory wieder zurück schicken da sie ja kaputt war?

Wenn die Platte defekt ist hast du natürlich das Gewährleistungsrecht für einen Umtausch. Mach am besten einen Ausdruck oder Foto von der Diagnose wenn diese Fehler anzeigt und schick das mit.

Vorher hier aber nochmal posten was als Fehler kommt... wenns vor allem CRC-Fehler sind könnte es auch das Kabel sein.

Zurück
Oben