Neuer PC läuft nicht, nur Kühler und Licht

Ceus

Cadet 1st Year
Yo Leute,

Ich habe mir einen PC gekauft und selbst zusammengebaut, mit

Mainboard: B85M Pro 3 und Gehäuse: Sharkoon VG5-W

https://www.mindfactory.de/shopping...2210a39a8aa46cde64cf3339aec98ca62c0c5eddf65df

Beim Aufbauen hatte ich 2 Probleme:

- Das Gehäuse sollte eigentlich mind. die Kabel PowerLED, PowerSW, HDDLED und ResetSW haben, jedoch fehlt PowerLED

- Mir fehlt der Jumper, wo soll der eigentlich drin sein, MB oder Gehäuse?

Ich hab übrigens insgesamt um die 6 Stunden für den Aufbau gebraucht, weil das Mainboard nicht so gut auf den Schrauben liegen wollte, außerdem war am nächsten Tag die Wärmeleitpaste(?), dieses metallig schmierige Zeug vom boxed Kühler auf der CPU, wurde irgendwie magnetisch angezogen, sieht aus wie dieser Metallstaub der sich so zu Stacheln aufspitzt, kann das ein Hinweis auf nen Stromstoß sein? Ich war eigentlich die ganze Zeit geerdet und hab auf dem Tisch aufgebaut, verbrannt sieht da auch nichts aus, sieht halt wie neu aus.

Wenn ich den PC anmache laufen die Lüfter eine Weile, das Gehäuse leuchtet auch aber es gibt kein Bild. Nach einer gewissen Zeit geht es von selbst aus, bleibt ne Weile aus, geht wieder an usw.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bestellt wurde bei Mindfactory. Ich möchte den PC nicht beim ,,PC-Aufbauer" aufbauen lassen da vll irgendwas kaputt ist und ich dem Typen dann aber trotzdem was zahlen muss. Kann man die komplette Bestellung einfach zurück an Mindfactory schicken, auch wenn alles schon mal geöffnet und verbaut wurde?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Hättest du weitere 99€ für den zusammenbau ausgegeben, dann hättest du jetzt volle Gewährleistung / Garantie auf das ganze Gerät. Jetzt kannst du nur heraus finden was defekt ist und einzel nach Mindfactory senden. Je nach defekten Teil geht es noch zum Hersteller.

Ganz gut sich selbst überschätzt mit dem zusammenbau oder wie?

Wie es aussieht, dann hat das Gehäuse nur eine LED. Muss du selbst wissen ob du es als POWER LED oder HDD LED nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte läuft ein Kühler? wird er wärmer? oder meinst du drehnde Lüfter?

Bis auf fehlende SSD sieht die Zusammenstellung ganz gut aus.

powerled ist unwichtig, geht aber zum gehäuse wenn es dich interessiert. lässt nur ne led leuchten
hast du die abstandshalter nur unter den löchern?

bau mal die grafikkarte aus und probier die onboard grafik.

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK Werde ich mal versuchen

@obz245 Naja irgendwann muss man es lernen, und in den Videos geht es ruck zuck, außerdem kenn ich viele privat die das schon mal gemacht haben und davor sonst nie Werkzeug in der Hand hatten.

Thx für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Wo ist denn der Speaker? Ich hab keinen mitgelifert bekommen. Ist das normal dass keiner dabei ist?

Man muss schon begab und ein Händchen haben. Würde mir nicht zutrauen ein Auto zusammenbauen oder zu lackieren, nur weil es in einen Video so schnell und so leicht aussieht.

Ich sag ja ... leicht überschätzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speaker ist im gehäuse.. oder sollte da drin verbaut sein.. macht nur piep geräusche.. kannst also theoretisch jeden summer anschließen.

pc zusammenbauen ist soo easy geworden die letzten jahre.. dazu die ausführlichen handbücher für bios einstellungen etc.

- Das Gehäuse sollte eigentlich mind. die Kabel PowerLED, PowerSW, HDDLED und ResetSW haben, jedoch fehlt PowerLED
- Mir fehlt der Jumper, wo soll der eigentlich drin sein, MB oder Gehäuse?
kann sein, das dein gehäuse nur einen LED Anschluss hat. glaub die Power LED sind deine beleuchteten Lüfter

und welche Jumper meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
@bisy In der Mainboard Anleitung stand was von CMOS Jumper, der ist aber nicht mitgeliefert worden.

Der Jumper steckt auf dem Board, der ist zum zurück setzten des BIOS/UEFI da.
Steckt der bei dir nicht auf dem Board?
Der Jumper bzw die drei Pins dafür befindet sich zwischen Knopfzellen Batterie und RAM Slots

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den PC mit einem Kollegen nocheinmal aufgebaut - und er geht an, warum auch immer.
Danke an die vielen Antworten hier, auch wenn wahrscheinlich schon über 1000 Leute vor mir das gleiche Problem hatten.

@bisy Nein, Jumper ist gar nicht vorhanden, ist der anfangs irgendwie wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
nein wichtig ist der Jumper nicht unbedingt, da man die Pins auch mit nem Schraubendreher oder ner Büroklammer brücken kann.

Zurück
Oben