Neuer PC vs Next Gen Konsolen

woti88

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
64
Hallo erstmal!

Ich möchte meinen q9450 und meine HD5870 in die wohlverdiente Rente schicken.

Ich plane für anfang Oktober eine komplette Neuanschaffung inkl. Gehäuse.

Grob soll es ein 4770k mit 16 GB Ram werden in Verbindung mit einer HD7970 oder wenn sichs ausgeht die 9970er.
Eigentlich wird der PC nur zum Surfen,Office und Gamen benutzt.

Meine Frage nun da die Next Gen Konsolen in den Startlöchern stehen,wohin werden sich die Hardwareanforderungen an PC Spiele hin verschieben?
Würde ein i5 4670 auch genügen und wären 8GB Ram auch genug?Sinnlos Geld ausgeben für Leistung die ich nicht benötige möchte ich vermeiden.

Ich möchte mein System so gestalten das ich sicherstellen kann in bezug auf die Next Gen Konsolen die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram werden sicher noch eine lange Weile völlig ausreichend sein
 
Wer soll das wissen?
 
Ich nehme das sehr stark an, da momentan für die allermeisten Spiele noch 4GB komplett genügend sind
 
Zur Zeit ist es ja so, dass der Trend von Konsolen immer mehr zu einer Hardware tendiert, die auch in PCs verbaut ist, wie es aktuell auch bei den neuen Konsolen der Fall ist.
Dieser Umstand hat jetzt die gesamte Gamingszene sehr positiv gestimmt, da es viel leichter ist die Games zu portieren. Früher haben es nur recht wenige Spiele / fast nur die Toptitel geschafft auf allen Systemen zu laufen, das wird sich sicherlich ändern.
Daher werden auch die Hardwareanforderungen so sein, dass man mit aktueller PC-Hardware (auch die, die jetzt aktuell ist) mit Sicherheit alle Konsolen-Portierungen ohne Probleme spielen kann.
 
Soll übertaktet werden?
 
Also 8GB Arbeitsspeicher reichen vollkommen, aber das ist ja das kleinste Übel. Das kann man schnell und leicht nachrüsten.

Für die von dir genannten Anforderungen ist eigentlich schon ein i7 zu überdimensioniert. Ein i5-4670K ist da völlig ausreichend für eine SingleGPU und hat noch Luft nach oben durch OC, wenn es denn jemals benötigt werden sollte.
 
Ja, so ein i7 wird langen, zwar nur ganz knapp, weil die CPU nur 4x so stark ist wie die in den runtergetakteten neuen Konsolen(1,8Ghz), aber es sollte langen...
Und eine 3x(oder mehr) so fixe GTX 770 sollte auch grade eben ausreichend sein...

Fragen gibts...

Die neuen Konsolen sind weit schwächer als dein jetziger PC, nur akzeptiert am Fernsehr offenbar jeder eine Grafik aus der Steinzeit, würde man sich am PC nie antun, auch nicht die der neuen Konsolen... 30 FPS @ FHD... AA wohl keines usw.... Schattenqualität usw...
 
Da du quasi das Optimum kaufst, wird das noch die nächsten 3 Jahre reichen. Schlimmstenfalls müsstest du mal aa und af runterdrehen.
Ja, so ein i7 wird langen, zwar nur ganz knapp, weil die CPU nur 4x so stark ist wie die in den runtergetakteten neuen Konsolen(1,8Ghz), aber es sollte langen...
Dafür haben die die deutlich schnellere Speicheranbindung und es ist besser optimiert.
 
Das kann dir niemand genau sagen. Die Anforderungen ab nächstes Jahr werden aber eindeutig einen Sprung machen.

Außer das dein PC niemals 3 Jahre halten wird, besonders im bezug -> Gaming.
 
Das ist eben die Frage ob man jetzt einen Core i5 4670K nimmt oder einen Xeon E3-1230v3 der ohne übertakten rund 30% Mehrleistung hat wenn das Spiel oder die Anwendung Hyper Threading unterstützt.
 
Hi,
in der Regel würde ich danach entscheiden ob man sich eher mit einem Controller oder einer Maus & Tastatur wohlfühlt.
Wenn dir dies egal ist, könnte man auch nach den exclusives entscheiden. Für PC gibt es z.B. Starcraft II, Diablo III (kommt aber auch für PS4) und Spiele wie League of Legends. Da ich diese Spiele intensiv spiele (spielte), kam eine Konsole für mich nicht in die Auswahl, welche aber auch exclusives bieten. (Uncharted, Halo usw.)
Außerdem sind PC-Spiele generell billiger, vor allem im Preisnachlass.

Wie du vielleicht merkst, setze ich hier keinen Augenmerk auf die Grafikleistung, welche du natürlich berücksichtigen solltest. Ein PC wird meiner Meinung nach (vorausgesetzt der PC ist ordentlich) immer eine bessere Umgebung für optimale Grafik sein, außer das Spiel wurde für die Konsole gemacht und man wird als PC-Spieler "limitiert".
Wie sich die Hardwareanforderungen an den PC verschieben kann ich dir leider auch nicht sagen. Am besten wäre auf die Next-Gen Games zu warten, vermute ich mal.

LG

PS: Ich war mir nicht sicher, ob du jetzt Kaufberatung suchst zwischen Konsole und PC, wegen dem Titel, oder ob du nur einen PC der besser als die Konsolen ist haben möchtest und dass Konsole gar nicht mehr zur Debatte steht. Verzeih mir wenn ich dich falsch aufgegriffen habe! :)
 
Was mich mal interessieren würde:

Wie verhält sich die Leistung eines aktuellen High-End-PCs zur neuen Konsolen-Generation im vgl zur alten Generation und damaligen High-End-PC (ich sag jetzt mal bis ca 1000€)?
 
dhastir schrieb:
Ich nehme das sehr stark an, da momentan für die allermeisten Spiele noch 4GB komplett genügend sind

ähm... nein?
 
würde mich auch mal intressieren. wie das verhältinis zwischen high end ocs und der neuen konsolen generation ist:D sonst muss ich aufrüsten^^
 
Mein guter Rat: Warte erstmal bis die neuen Konsolen erscheinen und rüste dann auf. Davor wär mir das Risiko zu groß das die hardwareanforderungen kurze zeit später zu sehr steigen ( siehe erscheinen der letzten Konsolen)

Bis dahin solltest du noch gut mit deiner alten Hardware klarkommen.
 
Das kann momentan keiner wirklich sagen. Die reine CPU und GPU Leistung der neuen Konsolen sieht auf dem Papier erst mal eher ernüchternd aus. Allerdings ergibt die Bandbreite zwischen CPU und GPU einen "Divison By Zero Error" da beide auf den selben Speicher zugreifen können, wärend am PC die Daten durch den Flaschenhals PCIe geschoben werden müssen... wie stark sich das auswirkt hängt wohl auch davon ab wie es von den Programmieren genutzt wird. Von daher kann man erst mal nur abwarten.

Aber der beste Tipp ist sowieso: man rüstet dann auf wenn man es braucht. Solange also die Spiele problemlos laufen einfach keine Gedanken drüber machen ;-)
 
Darzerrot schrieb:
Das kann dir niemand genau sagen. Die Anforderungen ab nächstes Jahr werden aber eindeutig einen Sprung machen.

Außer das dein PC niemals 3 Jahre halten wird, besonders im bezug -> Gaming.

Wenn ich in 3 Jahren eine neue Graka brauche habe ich damit kein Problem,brauche ich aber dann noch eine neue CPU inkl. neuem Board vielleicht doch 16GB RAM wäre das nicht in meinem Sinn.
 
Naja, man kann eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, da die Games zu 100% auf die Hardware angepasst wird und auch kein Ressourcenfressendes Betriebssystem "mitgezogen" werden muss.
Es ist schon nötig, dass ein PC um einiges stärker sein muss als die Hardware der Konsole.
Aber man sollte sich nur zum zocken keinen i7 kaufen, sondern einen i5.
Zusätzlich aktuell auch keinen Haswell kaufen, weil die Boards noch viel zu teuer sind. Also zu dem Zeitpunkt der Anschaffung am Besten erneut fragen :)
 
Zurück
Oben