Neuer RAM läuft leider nicht, kein piep beim boot

PC Kater

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und wollte euch um Rat fragen.

mein System
CPU ryzen 3900xt
mainboard: Asus Prime x470 pro mit aktuellstem Bios ( nicht das neue beta)
Grafik Asus RTX 2080 Turbo
sumsung Evo nvme ssd
2x 8gb gskill trident z rgb 3200 cl14
netzteil enermax Platimax 750

zu meinem Problem
habe heute 2x 16 gab Riegel gskill trident z neo 3600 cl 16 (f4 3600C 16D-32GTZNC ) eingebaut
leider kein piep beim Boot und blackscreen.

da ich gelesen habe das am 4 nicht bootet ohne RAM habe ich nochmal geprüft ob alles fest steckt. Zweiter Versuch wieder kein piep. Also alten RAM wieder eingebaut. Zum Glück läuft die Kiste damit wieder. Was mich wundert, der neue RAM ist in der KompatibilitätsListe bei Asus gelistet, sollte eigentlich also laufen.
habe ich eventuell etwas übersehen, oder ist der RAM Defekt?
sollte ich eventuell morgen mal probieren das Bios mit den alten riegeln Default zu laden, dann erst die neuen installieren , Booten versuchen und dann erst neue Einstellungen vornehmen?

vielen Dank vorab und viele Grüße,
PC Kater
 
Einfach mal die Riegel einzeln testen, nicht das einer defekt ist.
Und auch mal ein BIOS Reset/CMOS clear testen.
 
Hast du das BIOS vorher mal resetet, bzw. XMP rausgenommen? Die Sticks in den jeweils anderen Slot gesteckt?
 
Wenn du nicht vorher das CL14 raus nimmst wundert mich das nicht, viel zu scharfe Timings, ich hätte den RAM nicht gewechselt ausser du brauchst zwingend 32gb für eine Anwendung.
 
Schonmal danke für die Tipps. Das mit den Riegeln im anderen sockel habe ich probiert, aber kein Ergebnis.
das mit den Riegeln einzeln testen bzw. auch das mit erst bios reset clear cmos probiere ich morgen mal aus ( komme heute nicht mehr an die Kiste ran)
 
@ nicK, habe sie relativ günstig bekommen und dachte 32 gb sind besser für Zukunft und da ich hin und wieder was mit Photo und Videoschnitt mache. Ich dachte auch noch das mit 3600 er RAM die infinity Fabrik schneller läuft und das noch ein klein wenig Schub bringen würde.
Ergänzung ()

@ coxon , für mich auch, aber manchmal muss man Kompromisse machen zu Hause damit der haussegen nicht ganz schief hängt :-)
 
auf das Piep beim Boot würde ich mich nicht verlassen, da die Hersteller bei >150 € Mainboards leider unter einem solchen Sparzwang leiden, dass man weder eine Jumpercap für das CMOS Clear noch einen PC Speaker Anschluss beilegen kann.

Traurig aber wahr.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin doch noch mal ran an den PC . Habe , , wie mir geraten wurde mit den alten Riegeln einen Bios reset gemacht und dann erst die neuen eingebaut und dann wieder docp geladen. Es läuft jetzt. (früher ging das auch mal anders) erstes kleines Ergebnis , Nebeneffekt , CPU etwas schneller. Jetzt mache ich noch einen Langzeit Stabilitätstest, ich hoff der läuft auch gut durch. Vielen dank noch mal und einen schönen Abend euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Mein erster Gedanke war auch, ob dein Mb überhaupt noch einen "Pieper" hat. Das ist echt trauig, dass so ein langezeitbewertes Mittel nun wohl oft einfach zu teuer wurde. Pieper und gedrucktes Handbuch, wer braucht das schon wenn man Kirmesbeleuchtung hat :D:p Vpm des Display im MB wo sich am besten das bild einbrennt fange ich besser mal gar nicht an. rofl

Ich hab auch bei den neuen MB immer noch einen Pieper, wenn auch nur selber angestreckt, trotz dieser "Fehlerlichter", irgendwie hat das post piep was meditatives/entspannendes.
 
Zurück
Oben