Neuer Rechner, welche CPU?

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Hi
Es muss ein neuer Rechner her aber im Moment stehe ich schon beim Ansatz nämlich der CPU auf dem Schlauch den AMD steht ja nicht so gut da und Intel scheint zumindest jetzt eine echte Alternative zu sein was sie sich scheinbar aber auch gut bezahlen lassen.

Primär soll der Rechner für Spiele & Office dienen, leistungsmäßig sollte es ein Quad ab dem Niveau eines Phenom II X4 940 sein, er sollte zumindest die Grafikkarte(Niveau einer 78XX) nicht bremsen.

Da ich auch USB 3.0 Ports brauche scheinen fast nur die aktuellen AM3+ & LGA 1155(Ivy Bridge)(vielleicht auch LGA2011 aber die ist nur für Server & Highend Desktop was wohl eindeutig zu teuer wird) Boards in Frage zu kommen und da wiederum frage ich mich welche CPUs auf diesen überhaupt passen.
Kommen für AM3+ noch Phenom IIs in Frage oder lieber AMDs FX Reihe?
Und welche von den ganzen Intel CPUs kommt für den 1155 in Frage?

Dann soll er natürlich auch das Potential für zukünftige Ausbauten haben, weshalb ich mich nicht gleich in eine Sackgasse stellen möchte mit einem alten Sockel zum Beispiel, die AM3+ & LGA 1155 halten doch wohl noch eine Weile oder ist deren Ablösung schon in Sicht?

Abschließend die Speicher Frage, AM3+ brauchen doch DDR3, "alte" AMD CPUs unterstützen da ja nur relativ niedrigen DDR3 Speicher(bis DDR3-1333), wäre das ein Nachteil zu neuen FX CPUs die bis 1866/2133 unterstützen?
Wie ist die Lage bei Intel in diesem Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches Sys, du investierst immer in eine Sackgasse.

Bestest P/L-Verhältnis hat momentan der 3570K, wenn OC ein Thema ist.

Soll der Rechner ohne OC seine Arbeit verrichten, wäre der 3470 erste Wahl.

Beide unterstützen 1600er Ram.
 
Von Intel kommt nichts mehr neues für den Sockel 1155. Bei AMD kommt noch die Piledriver basierte FX Architektur.

Bei Intel müsstest du für einen Quad Core schon 170 € einplanen. Ist das noch in deinem Budget? In Spielen sind die ein gutes Stück vorne, ebenso bei den i3 Dual Cores.

Der Speichertakt macht immer die geringste Leistung aus. Auch bei den neuen FX bringt DDR3 > 1600 MHz kaum was. Bei Intel gibt es sogar über 1333 MHz kaum noch was an Leistung dazu.
 
@ChromeBeauty
Kannst du uns noch dein Budget nennen? Anwendungsgebiet ist bereits genannt:
Primär soll der Rechner für Spiele & Office dienen
 
Nimm doch amd hat gutes preisleistungs verhältniss
 
Tja der komplette Rechner soll bei unter 820,- bleiben.
Das umfasst:
-CPU (Quad)
-Speicher 8GB(2x 4GB Module)
-Mainboard(USB 3.0)
-Grafikkarte(7850 oder 7870er Niveau)
-Soundkarte (Creative mit Toslink Anschluß, oder vielleicht auch Onboard glaube aber da gibts kein Toslink)
-Netzteil(Hohe Effizients)
-Gehäuse(mit Lüftern)
-BR Brenner (wohl Pioneer)
-HDs (RAID Mirror, also 2x WD 500-1000GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Richtung:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mdp
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Sharkoon MS140 + eventuell 92mm Lüfter für hinten
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Ich würde eher SSD vorschlagen: 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Optischen Ausgang hat das Mainboard, das ist doch Toslink, oder? USB 3.0 kannst du an der Front (1x) und hinten (2x) nutzen. Damit wärst du bei ~770 EUR (bei Mindfactory).

Und HDD als Datengrab, zB diese hier: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
 
Zuletzt bearbeitet: (BR-Brenner hinzugefügt)
Hallo, ich würde folgende zusammenstellung wählen.

Hier der Link zum Warenkorb bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e8c70a22085b194e847ce711cbf2f3c23104c78e76125681b4c

Das Mainboard hat einen Toslinkanschluss somit brauchst du keine extra Creative oder gleichwertige Soundkarte extra Kaufen.
Das Mainboard unterstützt sogar XMP Profile für den Arbeitsspeicher! Den passenden Speicher habe ich schon mit ausgewählt. (Siehe Warenkorb).
Beim Gehäuse sind schon 3x 120mm Lüfter installiert und in der Gehäusefront hast du auch 4x Usb 3.0.
Leider gab es kein Pioneer Blu-Ray Brenner, deshalb habe ich einen LG genommen. (geschmackssache)
Ich würde z.b. auch die AMD HD 7870 nehmen von Asus mit der Direct CUII v2 Kühlung, da diese die leisetse sein soll. (keine GHZ Edition nehmen da die Kühlung lauter sein soll, da mehr Takt)
Ich würde kein RAID installieren sondern nur eine 1TB Platte nehmen und als Systemplatte eine SSD. --> Es ist noch keine mit in den Warenkorb da es sonst das Buget übersteigen würde.

Nur zur Info 782€ ohne SSD und mit Samsung 830 SSD 128GB (für 93€) würde das komplette System 875€ Kosten, was ja zuviel wäre. Aber das musst du für dich entscheiden ob es noch im Buget drin ist oder nicht.

Also lass dir zeit beim aussuchen und vergleichen der anderen Vorschläge hier. Viel Spass dabei

NOX84
Ergänzung ()

Achso habe gerade gesehen auf Caseking das das Gehäuse eine Lüftersteuerung schon von Haus aus eingebaut hat. Also kannst du die 3x 120mm Lüfter nach deiner Läutstärken vorlieben anpassen! Auch nicht schlecht. Da wäre dann aber sicherlich der BOXED CPU Kühler die lauteste Komponente im Rechner.

Da würde ich dir einen Thermalright HR-02 Macho empfehlen für 37€ bei Mindfactory fals dir der CPU Lüfter zulaut sein sollte.

Mfg

NOX84
 
Der billigste amd 4 kern kostet ca 80 franken der billigste intel mit 4 kernen 200 franken
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ein oller AMD 4 Kern kostet 80 Euro und dieser hier (Der den AMD in die Pfanne haut) http://geizhals.de/766343 110 Euro. AMD müsste die Preise weiter senken. Denn wer holt sich einen "Dino" ins Haus wenn man schon für 30 Euro mehr ein topaktuelles Produkt vom Konkurrenten bekommt? (Ja ich weiss, der Intel Core i3-3220 ist kein 4-Kerner trotzdem versenkt er die 80 Euro CPU von AMD). Ausserdem Kann man später beim Sockel 1155 nen i5 etc draufknallen. Bei AMD nur ne Dampfwalze ala Bulldozer.
 
Du bist ja ein ganz ein schlauer. Nur 30€ mehr sind bei 80€ schon ein satter Aufpreis von fast 40 %.

Zur Zeit merkt man bei einer Mittelklasse Grafikkarte sowieso keinen Unterschied zwischen Phenom und i5. Aufrüsten kann man auch auf keine neuere Generation mehr. Auf den AM3+ Sockel passt zumindest noch Vishera.
 
Tja ich spielte auch mit dem Gedanken noch einen alten Phenom 2 zu nehmen aber wer weiß wie der auf den aktuellen Am3+ läuft und ob er da wirklich die Leistung bringt die man in den Benchmarks sieht den so eine Kombination wird ja wohl kaum getestet. Außerdem wer weiß ob das nicht noch Probleme verursacht.

Die passende FX Reihe bringt es ja wohl nicht, als Beispiel der 8150 gegen den Intel i5 3450, da sehen ich Intel mit etwas mehr Leistung für den gleichen Preis und das bei viel geringerem Verbrauch(was auch gut ist da ich anfangs mit Stock Kühler/Lüfter fahren will).
Natürlich liegt es mir immer noch quer das ich für den I5 etwas mehr als das doppelte gegenüber dem Phenom zahlen müsste.


Ich frag mich nun ob die CPU Graka Kombi gut ist, irgendwer bremst ja immer aber die Frag ist ob hier einer von beiden deutlich zu viel/wenig drauf hat?

Und kennt jemand Shops die einen den Rechner zusammenstellen lassen und ihn dann auch zusammenbauen?
 
@Hibble

Und? Der Ivy ist mindestens 40-50 Prozent schneller du Fachmann. Also verarsche die Leute nicht die einen Gaming PC möchten!

Und an den TE: vergiss Bulldozer! erase ihn einfach.

Und du musst einfach mal CPU-Benches sehen. Bulldozer ist ne Katastrophe für Spiele. Meine Aussage steht.

Und ne 7970(680) kannste vergessen mit allen AMD CPUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChromeBeauty
Klicke dich nach www.hardwareversand.de
und lege die Teile einzeln in den Warenkorb:

820.jpg



Weil das Z-Board nur ein paar Euronen mehr kostet als das H-Modell, lohnt sich der Kauf.
Dadurch hast du nämlich die Möglichkeit, den Takt des Prozessors (+Boost) um jeweils 400 MHz zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben alle etwas gegen amd nur weil die ivy bridges halt schneller ist heisst es nicht das amd zum gamen scheisse ist
 
Wieso haben alle etwas gegen amd nur weil die ivy bridges halt schneller ist heisst es nicht das amd zum gamen scheisse ist
Stimmt zwar, aber man will ja das bestmögliche für sein Geld haben. AMD ist nur auf den Stand von 3-5 Jahren Intel CPUs (die natürlich auch noch ok fürs gamen sind).
 
Ja aber ein amd cpu kostet sehr wenig und ist auch gut
 
Mit der Argumentation kannst du gleich einen Celeron G540/G550 kaufen. Der kostet keine 40 Euro und liefert eine passable Performance, siehe z.B. http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_6.html#sect0

Wenn man aber die Gesamtkosten betrachtet, wird der Gesamtrechner nicht viel teurer, nur weil man eine schnellere CPU nimmt (RAM, HDD, DVD-LW etc. hat ja jeder Rechner). Die 50 Euro, die man bei der CPU spart, machen dann vielleicht 10% der Kosten für den Gesamtrechner aus, sorgen aber dafür, dass er 50% schneller arbeiten kann.
 
Ja aber amd hat nen cpu mit 8 echten kernen
 
Zurück
Oben