Neues Board schafft 3800Mhz / IF1900 nicht mehr?

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich bin heute von einem alten X370 Asus Crosshair VI Hero auf ein Asrock B550 Steel Legend gewechselt. An der restlichen Hardware hat sich nichts geändert (3700X, 2x16GB Ballistix Micron E-Dies). Auf dem alten Asus Board konnte ich den RAM problemlos mit 3800/IF1900 laufen lassen. Wenn ich das mit dem neuen Asrock versuche bekomme ich einen Black Screen und muss einen CMOS Reset durchführen. Auch wenn ich höhere Spannungen und loosere Timings verwende macht das keinen unterschied, immer sofort Black Screen sobald ich das BIOS verlasse. Bis 3733/IF1866 macht das Asrock keine Probleme.

Evtl. hat ja noch jemand einen Ratschlag was ich noch versuchen könnte um wieder den gleichen Takt zum laufen zu bekommen.

Hier mal die aktuellen Einstellungen die gerade laufen habe:

ZenTimings_B550.png
 
abzjji schrieb:
Evtl. hat ja noch jemand einen Ratschlag was ich noch versuchen könnte um wieder den gleichen Takt zum laufen zu bekommen.

Das alte x370 wieder einbauen :) Tuning ist heute nur noch eine Momentaufnahme, nichts ist garantiert und jedes UEFI Update kann dir einen Strich durch die Rechnung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, minimii, H3llF15H und 3 andere
OC ist auf jedem Board eine Glückssache, wie weit es geht oder überhaupt funktioniert.

Bei der Spannung für den Speicher. Hast du es schon mit etwas mehr probiert? OK, hast du ja schon probiert wie ich gerade lese. Wie weit bist du da gegangen?
Warum bist du umgestiegen? Willst du dir später noch einen Zen 3 holen?
 
trfc kommt mir etwas spanisch vor. Besonders, dass trfc2 höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Das alte x370 wieder einbauen :) Tuning ist heute nur noch eine Momentaufnahme, nichts ist garantiert und jedes UEFI Update kann dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Das alte Board ist verkauft und natürlich überwiegen ansonsten schon die Vorteile des neuen Boards, von daher keine Alternative.

Tramizu schrieb:
OC ist auf jedem Board eine Glückssache, wie weit es geht oder überhaupt funktioniert.

Bei der Spannung für den Speicher. Hast du es schon mit etwas mehr probiert? OK, hast du ja schon probiert wie ich gerade lese. Wie weit bist du da gegangen?
Warum bist du umgestiegen? Willst du dir später noch einen Zen 3 holen?
Habe das neue Board günstig bekommen, möchte SAM/Resizebar nutzen und evtl. auch auf Zen3 umsteigen wenn es die mal zu vernünftigen Preisen geben sollte. Habe bis 1.45V versucht, beim Asus ist es mit 1.40V gelaufen.

T3Kila schrieb:
Andere UEFI Version schon versucht?
Nein, habe einfach das neuste aufgespielt. Da ich SAM/Resizebar nutzen möchte sind alte UEFI Versionen auch nicht wirklich eine Alternative.
timse201 schrieb:
trfc kommt mir etwas spanisch vor. Besonders, dass trfc2 höher ist.
Habe mich bei den Werten am Ryzen DRAM Calculator orientiert, sollte also normal sein dass trfc2 höher ist?
 
abzjji schrieb:
Bis 3733/IF1866 macht das Asrock keine Probleme.
Was kein schlechter Wert ist, für einen Matisse. Gut möglich, dass ein künftiger Vermeer die 1900/3800 wieder mit geht. Falls nicht, limitiert eben nun das Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
abzjji schrieb:
Bis 3733/IF1866 macht das Asrock keine Probleme.
Ist doch fast nah dran an den 3800 / 1900.
Overclock ist halt nicht auf jeder Hardware gleich gut machbar.
 
abzjji schrieb:
Habe bis 1.45V versucht, beim Asus ist es mit 1.40V gelaufen.

Nein, habe einfach das neuste aufgespielt. Da ich SAM/Resizebar nutzen möchte sind alte UEFI Versionen auch nicht wirklich eine Alternative.
Mein B450 Thomahawk Max @3700X schafft je nach BIOS Version auch keine 3800 mehr, glaube du wirst damit leben müssen.

ggf. funktioniert es mit einer anderen BIOS Version.
 
abzjji schrieb:
Nein, habe einfach das neuste aufgespielt. Da ich SAM/Resizebar nutzen möchte sind alte UEFI Versionen auch nicht wirklich eine Alternative.
Das ist natürlich ein Argument, aber dann gibt es außer den Timings nicht mehr viel um anzusetzen. Außer die nächste Version abzuwarten
 
Bringt mehr als DDR4-3600 überhaupt etwas mit Zen2?

war 3200/3600 nicht eh der Fabric Sweetspot für Zen2?
 
Die für den IF Takt relevanten Spannungen anpassen.
Es gibt ja genügend Guides für Zen im Netz/ auf Cb
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier die Systemagent- bzw. Soc-Voltage einen Einfluss hätte, möchte aber nichts garantieren.
Just google IF clock voltage
Ergänzung ()

itm schrieb:
Bringt mehr als DDR4-3600 überhaupt etwas mit Zen2?

war 3200/3600 nicht eh der Fabric Sweetspot für Zen2?
Ja, wegen dem IF der am besten mit 1:1 auf gut 3600 läuft. 1900\3800 sind bei zen 2 bzw
2000/4000 bei Zen 3 aber manchmal auch möglich
 
CyrionX schrieb:
2000/4000 bei Zen 3 aber manchmal auch möglich
Aber in der Regel nicht ohne WHEA Fehler und sobald die kommen wird es wieder langsamer.
Im Luxx war einer von vielen der das angeblich zum laufen bekommen hat ohne WHEA Fehler, habe es aber nicht weiter verfolgt.

@abzjji
Bei 2 ASUS Boards war es so das nach einiger Zeit Betrieb das RAM OC besser wurde, sprich wenn das "RAM Trainig" einige Zeit gelaufen ist, auf meinem Gaming-E ging am Anfang auch nur 1800/3600 und nach einer Woche Betrieb ging dann auch wieder mehr, und ich kam zurück auf 1900/3800 bei CL14

itm schrieb:
Bringt mehr als DDR4-3600 überhaupt etwas mit Zen2?

war 3200/3600 nicht eh der Fabric Sweetspot für Zen2?

Ja, alles was stabil ohne WHEA fehler läuft bringt auch was, kommt aber halt auf die Timings an und was du mehr benötigst, beim zocken sind die Timings wichtiger als eine hohe Bandbreite aber am besten ist halt wenn du beides hast ^^
 
Aber in der Regel nicht ohne WHEA Fehler

Das ist keine "Regel"
AMD Selbst gibt ebenfalls DDR 4000/ IF 2000 als Optimum für Zen 3 an, auch wenn nicht garantiert wird, dass jeder diesen Takt erreicht.
Es kommt sowohl aufs Mainboard, die Biosversion, den Ram und die jeweilige CPU an.
Richtige "OC" Einstellungen eben auch noch.
Aber zu pauschalisieren, dass WHEA Fehler die Regel sind und zu implizieren, dass 3800 für Zen2 und 4000 für Zen 3 eine unerreichbare Schwelle sind halte ich für falsch. Auch wenn man "nur" 3700/3900 erreicht, liegen diese Werte schon über dem Sweetspot.

Zumal (!) gerade in diesem Beispiel der TE bereits einen höheren IF fahren konnte und erst jetzt mit dem neuen MB nicht mehr. Das lässt in diesem Fall logischweise auf die Board-Ausstattung schliessen als eine inhärente Grenze seiner CPU/Ram.

Nochmal am PC geschaut, es kommt wie gesagt auf die SOC Voltage an.
Die Ramtimings sind zudem wohl sekundär für den IF Takt und die Ram-eigene Limitation, was auch logisch erscheint
Dass hier alles unter Overclocking fällt ist denke ich selbstverständlich

EDIT:
der CB Ryzen Guide,
Seite 30
1618825164391.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Ja wo sind denn die ganze Leute die ihren Ryzen mit 2000/4000 laufen haben?
Im Luxx sind sie nicht und vor allem nicht seit Oktober, bei mir laufen bzw liefen 1933/3866 und 1966/3933 stabil aber halt mit WHEA Fehlern und die bekommst auch nicht durch anheben von Spannung weg was viele schon probiert haben.
ZEN3 verhält sich teilweise recht seltsam aber nun gut, ich kann ja hier nur meine Erfahrung wiedergeben die man nehmen kann oder eben nicht.
 
Deinen persönlichen Erfahrungen widerspreche ich auch nicht.
Dein Text las sich für mich so, als würdest du allen Bereichen über dem Default/Sweetspot von 3600 WHEA Fehler unterstellen.
Da habe ich mich wohl verlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Ich hatte Test-halber meinen Crucial RAM mit 3733 MHz laufen. Bei mir war es aber eher vom Nachteil, was Benchmarks betraf. Ok, ich habe nur den Ryzen 5 2600. Ich lasse jetzt meinen RAM mit 3200 MHz bei den Standard-Werten laufen und bin zufrieden.
 
abzjji schrieb:
Habe das neue Board günstig bekommen, möchte SAM/Resizebar nutzen und evtl. auch auf Zen3 umsteigen wenn es die mal zu vernünftigen Preisen geben sollte. Habe bis 1.45V versucht, beim Asus ist es mit 1.40V gelaufen.
Jo 1,45V ist schon viel. Mehr hätte ich jetzt auch nicht empfohlen. Könnte dann später mit dem Zen 3 vielleicht wieder funktionieren. Aber das Board macht dir da, zumindest zur Zeit, einen Strich durch die Rechnung.
Ich weis leider nicht, was das Bios noch an Möglichkeiten hat, das hinzubekommen.
Vielleicht gibt es da auch wie bei Asus dieses Ram-Training? Das könnte noch helfen, aber mehr fällt mir da leider nicht ein.
 
NEO83 schrieb:
@abzjji
Bei 2 ASUS Boards war es so das nach einiger Zeit Betrieb das RAM OC besser wurde, sprich wenn das "RAM Trainig" einige Zeit gelaufen ist, auf meinem Gaming-E ging am Anfang auch nur 1800/3600 und nach einer Woche Betrieb ging dann auch wieder mehr, und ich kam zurück auf 1900/3800 bei CL14
Hab das hier auch mit verfolgt. Bei mir ist das auch so, mit dem Asus TUF Gaming B550-Plus. Der will absolut nicht den DDR RAM mit 3800 MHZ ansprechen, geht nur bis 3600 mit 1800 IF. Schön, dann wäre das für mich vielleicht auch noch eine Option, es später nochmals zu probieren. Vorher ging es bei mir mit 3800 DRAM Takt und 1900 IF bei einem Ryzen 3 3100, jetzt mit einem Ryzen 9 5900 geht das nicht mehr...
 
Zurück
Oben