Neues Netzteil mit extra 12V Leitung für Grafikkarte

SuperFox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
13
Hallo Leute.

Da mein derzeitiges Netzteil nach meinem Grafikkarten-Update ein wenig in die Knie geht wird er Zeit für ein neues.

Ich dachte an ein leises Netzteil mit ordentlich Power und am besten einer seperaten 12V Leitung für die Grafikkarte. Mein derzeitiges NT bringt auf der 12V Schiene nur 15A was ein bisschen wenig ist.


Mein Sys:

Asus A7N8X Deluxe (2.0) Bios Version 1007
512 MB DDR Ram 333er
AMD 2500+ @ 2800+ (333Mhz)
IDE 1 = IBM 60 GB + Toschi DVD 1612
IDE 2 = LG Brenner + Pioneer DVD Brenner
SATA = 120 GB Maxtor
Netzteil = SafeForcer 420 Watt
Diskettenlaufwerk
Asus 9999GT 128 MB DDR1


Dann lasst mal hören. :D



greetz
SuperFox
 
Re: Neues Netzteil mit extra 12V Leitung für Grafikkarte???

Kann das Tagan TG480-U1 empfehlen. Sehr leise und ordentlich Power (12 V = 28A; 5V = 48 A; 3,3V = 28A). Außerdem sind ordentlich viele Anschlüsse vorhanden, so daß Du eine eigene Leitung für die Graka freihaben solltest. Zudem hat es bereits SATA-Anschlüsse.
 
schau mal hier: NT´s

Oder geh mal über die SuFu...;)
 
Testsieger BeQuiet Titanium 400Watt 1.3S ist sehr leise und hat ordentlich Power!

Test nachzulesen in PCGH 03/04 (ist übrigens immernoch in der Kaufempfehlung!)

Ich habe es auch und bin sehr zufrieden !
 
Ich kann dir das Revoltec Chromus empfehlen. Habe ich mir selber vor kurzem zugelegt!
 
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Es wird denke ich mal das Tagan i-Xeye TG420-U02, jedoch bin ich gegen Be!Quiet auch nicht abgeneigt da die einen 1 Jahre Vor-Ort-Austauschservice bieten.
Hat das Be!Quiet auch einen extra 12V Anschluss für die GraKa?

Was haltet ihr von Enermax? Habe z.B. bei der Coolgiant Reihe gesehen das die NT's 2 getrennte 12V Schienen haben. :jumpin:



so far...
SuperFox
 
Ja, Enermax EG365 und EG375 (aka "Noisetaker") haben auch eine separate 12V-Schiene. Ich selbst habe das Noisetaker 375, es ist sehr leise, lässt sich auch manuell regeln (der äußere Lüfter), stabile Spannungen (von Nulllast auf Volllast kaum Änderung), viele lange Anschlüsse also absolut perfekt. :daumen:
 
@SuperFox:
Probier mal das EG 485AX-VHB(G) aus und sag mir wie es dir gefällt. :p
Es scheint ganz gut zu sein, allerdings habe ich noch keinen gefunden, der mir seine Erfahrungen dazu berichten kann.
 
@Dennis_1

Das Netzteil gefällt mir nicht schlecht. Ist zwar nicht das schönste, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an. Wie weit sind denn die Kabel ummantelt?
Auf den Bildern kann man das nicht so gut erkennen.


so far...
SuperFox
 
Also bei mir sind das so ca. 30 - 40cm die ummantelt sind.
 
Dennis_1 schrieb:

Das EG 485AX-VHB(G) stellt nachezu die gleichen Stromstärken bereit, allerdings auf zwei getrennten +12 Volt Leitungen getrennt.

+ 12 Volt 1 - 16 A
+ 12 Volt 2 - 15 A

Das Netzteil verfügt über zwei unabhängige 12 Volt Kreise - die Stromversorgung von Mainboard und CPU erfolgt hierbei unabhängig von der Versorgung der Laufwerke. Durch diese Bauform werden die unterschiedlichen Verbraucher sauber voneinander getrennt und eine sehr hohe Systemstabilität gewährleistet. Das Netzteil entspricht dem ATX 12V 2 .0 Standard

Wie ich in einigen Tests gelesen habe soll das mit den getrennten Stromkreisen keine schlechte Idee sein.

Außerdem sieht es schöner aus und ist aus eloxiertem Aluminium, was sehr gut die Wärme an das Gehäuse weitergibt (Am besten natürlich, wenn du auch ein Aluminiumgehäuse hast). Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie es nicht goldfarben eloxiert hätten. Pures Alu sieht doch irgendwie besser aus in einem Alu Gehäuse, als dieses goldene Ding.

Naja. Man kann nicht alles haben.

Dafür sind die Kabelstränge mit einer Kupfer-Ummantelung abgeschirmt um Störungen zu reduzieren.
Das Netzteil ist also etwas mehr auf Stabilität ausgerichtet.

Ach ja:
Wenn du vor hast dir eine PCI Express Grafikkarte und Board zu kaufen, dann hast du da auch schon den dafür vorgesehenen 6 poligen Anschlussstecker für die Grafikkarte und einen 24 poligen Stecker für das Mainbaord mit dran. S-ATA Anschlüsse hat es auch 4 Stück anstatt nur 2. Dafür kostet es 10 EUR mehr.

Für weitere Infos zum ATX 2.0 Standard kannst du dir ja mal durchlesen, was User1024 dazu geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie es nicht goldfarben eloxiert hätten
Das NT gibt es auch als rot eloxierte Version. Heist dann glaube ich EG 485AX-VHB(W) = Worldversion.

p.s. jo ich habe nen Alu Case dat CaseTek 1910 oder wie das Ding heist. :p


so far...
SuperFox
 
Also ich habe ein tagan mit 380Watt seit ein paar Tagen, das hat auch eine seperate 12V Leitung und ist sehr leise!
hat auch Leistung satt, solltest schon ein paar Jährchen damit auskommen...
 
Hi alle zusammen...ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen und bräuchte euren Rat. Der PC wird voraussichtlich dieser heir sein: Athlon 64 3000+ , Audigy2 Platinum Soundkarte, Leadtek 6800 GT GraKa. Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen ? Welches NT hat genügend Power, so dass es nicht ins Schwitzen gerät ? Thx schonmal im Voraus !

Cu :)
 
Hier gelten die üblichen Empfehlungen, guck dich doch ein bisschen im Forum um, da findest du eine menge von Tipps.
Ich rate zu einem Antec True380, Be Quiet, Chieftec 360-302 oder Enermax EG365 oder EG375.
 
380W reichen locker auch für extreme overclocking.
Beim Be Quiet empfehle ich die Blackline-Variante mit 2 Lüftern, je nach Preislage 350W oder 400W.
 
Zurück
Oben