Neues NT für Phenom II X4 955BE System

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo,

mein neues System steht und nun fehlt noch ein geeignetes Netzteil. Da ich leider nicht wirklich einen guten Überblick habe, wieviel Watt für das gleich genannte System reichen, möchte ich ganz gerne Euch zu rate ziehen. Aufjedenfall soll es ein Netzteil von be quiet! sein, da ich von der Qualität sehr überzeugt bin.

Das PC-System besteht aus folgenden Komponenten:
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (3,2GHz)
  • GPU: nvidia GeForce GTX460OC
  • MB: GA-870A-UD3
  • RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
  • HDD: 2x SATA 37GB & 1x SATA 320GB
  • Zusätzlich: Soundkarte, DVD-Brenner, 5x USB-Endgeräte, 2x 120-140mm Gehäuselüfter

Die Leistung des Netzteil soll ausreichen, um den Prozessor bei Bedarf auch auf 3,4GHz oder 3,6GHz zu übertakten. Je nachdem was die CPU zu lässt.

Vielen Dank im Vorraus!
 
holl die ein enermax!! super qualität und unhörbar!

schau hier Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
 
Hallo,

ja was soll ich sagen. will ned verallgemeinern. ich habe schlechte erfahrungen mit be quiet gemacht. hab zwar 3 am laufen aber auch erst seit dem sie mit getauscht wurden. bei alleb hatte ich das problem das die rechner ned starten wollten...
ich rate dir als erstes.

hier vorbei zu schauen. keiner braucht (meistens) so starke netzteile wie angenommen,

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

womit ich liebäugle...

http://geizhals.at/deutschland/a502912.html

vorbei die liberty serie aufgrund der besseren greenit eigenschaften vorzuziehen wäre!
die enermax falls es in deinem gehäuse eng zu gehen sollte sind auch bis zu einer bestimmten klasse kleiner als andere netzteile anderer hersteller...

mfg
Matthias
 
Also für dein System (95 Watt + GFX 160 Watt + Komponenten) würde schon das Pure Power 530 Watt locker reichen... eine Klasse besser wäre das Straight Power (reicht aber dann 500 Watt) locker aus.

Weil die ganzen Hardwareangaben "maximal Werte" sind und du noch genung Puffer für Spannungsspitzen hast.
 
530 watt für so ein Sys sind übertrieben ich hab selber eine Übertaktete 955 @ 3,6 Ghz und 2 x 4890 am rennen und komme net an die 750 Watt meines Netzteils ran... da reichen 450 Watt locker!
 
P.S. bei BeQuiet spalten sich ja die Meinungen. Also ich habe jetzt das das 3. Be Quiet Netzteil - nicht durch defekt sondern durch Rechnerneukauf, und ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lautstärke finde ich für mein jetztiges Pure Power im Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut und bis jetzt läuft es tadellos. Laut Testen sollen wohl auch gute Komponenten im Netzteil verbraut sein und nicht wie andere Hersteller die billig Ramsch drin haben und ihr Label drauf drucken lassen...
 
watt sagen nichts.wichtig ist leistung auf der 12 volt schiene.da hat das straight power genauso viel leistung wie das pure power.aber bessere komponenten,bessere garantie und längere kabel für wenige euro mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen schnellen Antworten. Und wieder fällt es einem nicht leicht :)
Ob nun Enermax oder be quiet! ist wahrscheinlich auch wieder so eine Frage des Geschmackes. Für meinen Fall bleibe ich bei be quiet!

@Matthias80
Danke für den Link. Habe mal den Rechner ausprobiert und dort wird empfohlen ein NT mit mindestens 480Watt zu benutzen, wobei die sichere Empfehlung dann auch schon wieder bei 530Watt liegt. (inkl. Übertakten der CPU)

Im Schnitt sollte es dann also doch schon ein Netzteil wie das be Quiet! Straight Power mit 500Watt sein, um nicht ins "schwitzen" zu kommen. Ein gutes Netzteil mit 450Watt wäre dann wohl doch eher etwas zu knapp. Ob nun die neue E8-Serie oder E7-Serie davor ist dann eine Frage des Preis/-Leistungsverhältnisses

Immerhin soll das Netzteil mindestens die nächsten 5-7 Jahre halten und wer weiß was dann noch evtl. an Grafikkarte oder CPU aufgerüstet wird.
 
ANdere Frage, 2 x 32 GB und 1x 320 GB HDD ?? Was sind das bitte für Platten? Unter 500 GB würde ich bei den Preisen gar nicht mehr gehen !

Nimm eins der vorgeschlagenen NT, die genannten sind hier alle gut ! WObei ich persönlich zum Enermax tendieren würde.
 
@Olilolli
Die beiden 37er Platten sind meine knapp 7 Jahre alten Western Digital Raptoren mit 10.000rpm die bis jetzt immer stabil im RAID0 liefen und das Betriebsystem sowie Programme beherrbergt haben. Auf der 320er von Western Digital mit 7.200rpm befinden sich dann Games, Dokumente usw.

Ich weiß das man heutzutage für sehr viel wenig Geld eine Menge Gigabyte bekommt. Aber da ich kein Bedarf habe an mehr Festplattenspeicher in meinem PC, muss nichts neues rein. Und für Archivierung halten meine externen Platten her ;)


Nochmals Danke an Alle für die schnellen Vorschläge. Ich werde dann mal schauen das ich bei einen Versandhändler mit dem besten Preis ein 500Watt Netzteil finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier vorbei zu schauen. keiner braucht (meistens) so starke netzteile wie angenommen,

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Gerade da kommen bei mir immer abnormale werte raus. Wenn ich danach n NT kaufen würde wäre ich wahrscheinlich paar hundert Watt zu hoch unterwegs.

@ Threadersteller: also ich habe mit 955BE @ 3,6GHz/1,35V und ner MSI HAWK 5770 (zieht n Stück weniger als deine) und nem 6-7 Jahre alten (wohl kein hoher Wirkungsgrad mehr) Enermax-NT unter Prime95+Furmark Stabilitätstest nie mehr als 260W aus der Dose gezogen. Selbst wenn deine Graka 100W mehr verbrät hätteste noch genug Luft. 450W-500W sollten also auf jeden Fall reichen solange du net stromfressendere Komponenten einbaust.
 
Grüß Dich,
schwöre auch auf Bequiet Netzteile,
habe bei ähnlicher Konfiguration gar das 350 pure und es reicht völlig
bei mir für eine HD 6850 PCS++
und einen Phenom II X4 965 BE.

Viel Freude mit dem Teil
mhG
Dirk
 
Zurück
Oben