• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neukauf mit oder ohne Betriebssystem

Ptah

Cadet 1st Year
Ich will mir dieses Notebook kaufen.
Die vorhandene HDD soll unmittelbar durch eine SSD ersetzt werden.
Das Notebook gibt es mit und ohne windows.
Betreiben will ich es mit win 7.
Ist es einfacher das Notebook mit vorinstalliertem win 7 zu kaufen, weil alle Treiber dann drauf sind ?
oder
Ist es einfacher das Notebook und win 7 getrennt zu kaufen weil win 7 dann auf Installations-DVD vorliegt und ich die Treiber ohnehin bei Lenovo neu runterladen muss?

Da das Gerät kein optisches Laufwerk hat bringt Dir die Installations DVD erstmal wenig. Also entweder direkt ein externes Laufwerk kaufen oder Win7 als ISO runterladen und dann via USB einspielen.

Einfacher ist es mit Windows zu kaufen. Kannst es direkt benutzen.

"Besser" ist es das Betriebssystem selber zu installieren und danach auch nur Programme die du brauchst.

Ich installiere das Windows sogar bei Systemen neu, wo es beim Kauf schon drauf ist.

Mit ein klein wenig Handarbeit überträgst Du ein vorinstalliertres Windows auf die SSD. Kommt auf deine Opferbereitschaft an. Natürlich ist es am "einfachsten", wenn Windows vorinstalliert ist, vielleicht kann der Händler es dir auf die SSD packen, wenn Du alles bei einem Laden kaufst? Fragen kostet nichts. Treiber zu beschaffen ist ja allerdings auch keine Hexerei.

Bei einem aufpreis von 120 € nur für Windows, ohne nehmen. Win 7 Prof bekommt man für 30 €. Ne saubere Installation ohne den vorinstalliertem Müll ist eh immer anzuraten.

Ich persönlich würde es mir ohne ein vorinstalliertes Betriebssystem kaufen. Dürfte auch günstiger sein, es ohne ein vorinstalliertes Win 7/8 zu kaufen und sich die Lizenz - wenn sie nicht sowieso schon vorhanden sein sollte - separat für ca. 30-35€ (Win 7) zu kaufen.
Denn wer weiß, was der Hersteller da sonst noch so mit an Crapware installiert, die ich nicht mit auf meinem System haben will. Und wenn ich die nicht drauf haben will, muss ich den Crap auch erst wieder entsorgen oder mit einer sauberen Installation beseitigen. Was letztendlich so in etwa auf den gleichen Zeitaufwand raus kommen wird wie mit der eigenen Installation.

Und Treiber für Windows 7 wird der Hersteller ja sehr wahrscheinlich zum DL auf der/ seiner Webseite zur Verfügung stellen, wenn es das Gerät mit vorinstalliertem Windows 7 gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz klar ohne kaufen!

das notebook mit selber ausstattung mit lizenz 459,00 und ohne 339,00 du zahlst also 120€ für eine lizenz die man schon für unter 30€ im netz bekommt, und betriebssystem müsstest du sowieso neu aufspielen mit einer SSD

Zurück
Oben