Neupc mit Wasserkühlung - worauf achten?

lis2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
59
Hallo,
ich habe neuen PC gekauft, der CPU wird mit Wasserkühlung gekühlt. Der PC ist angekommen und fertig gebaut. die Wasserkühlung scheint auch schon Montiert... Meine Frage ist jetzt die: Was oder worauf soll ich jetzt noch Achten? Wasser nachfüllen oder wie funktioniert es? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Woher weiß ich das Wasser drin ist bzw. ausreichend ist?
von Außen sieht es so aus:
index.jpg

ich habe halt PC angemacht und normal Installiert an der Wasserkühlung habe ich nix gemacht... Muss ich da noch was machen?

Das sind die Temp.-Werte von CPU:
Screenshot 2022-04-19 135337.png


Vielen Dank im Voraus!
 
Moin, normalerweise ist da schon Wasser drin :D
Solltest also nichts machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
Hallo!

Das sieht gut aus, scheint zu funktionieren. Du musst nichts weiter unternehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
lis2005 schrieb:
Was oder worauf soll ich jetzt noch Achten?
Schauen, dass die Lüfter auf dem Radiator nicht blockiert sind und schauen, ob die Pumpeneinheit fest auf dem Prozessor sitzt. Ansonsten ist das eine wartungsfreie Kompaktwasserkühlung, es ist also normal, dass du keinen Wasserstand sehen kannst :)

lis2005 schrieb:
an der Wasserkühlung habe ich nix gemacht... Muss ich da noch was machen?
Das BIOS des Mainboards korrekt einstellen. Aber das hat ja sicherlich der Verkäufer des Computers bereits getan.

lis2005 schrieb:
Das sind die Temp.-Werte von CPU:
Die sehen gut aus, interessant wären diese Werte noch mal unter synthetischer Last wie z.B. Cinebench R20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
Das ist eine All in one Wasserkühlung. Da sollst du nichts dran machen, und da kannst du meist auch nichts machen.

Du solltest darauf achten, dass ein andere Punkt als die Pumpe "oben" ist. Das hast du scheinbar schon.
Wenn man es anders baut, dann kann sich Luft in der Pumpe sammeln und sie kann nicht fördern.

Ansonsten solltest du regelmäßig deine CPU Temperatur überprüfen. Diese AiO Wasserkühlungen sterben teilweise sehr schnell und dann kann deine CPU überhitzen.
Ergänzung ()

lis2005 schrieb:
Das sind die Temp.-Werte von CPU:
Die Temperaturen sehen gut aus.
Aber was läuft da im Hintergrund?

Wenn das ein Spiel ist, wäre das normal.
Wenn das Idle ist, dann ist da viel zu viel los.
Und wenn das ein Stresstest sein soll, dann lastet er die CPU nicht richtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005 und minimii
Baal Netbeck schrieb:
Das ist eine All in one Wasserkühlung. Da sollst du nichts dran machen, und da kannst du meist auch nichts machen.

Du solltest darauf achten, dass ein andere Punkt als die Pumpe "oben" ist. Das hast du scheinbar schon.
Wenn man es anders baut, dann kann sich Luft in der Pumpe sammeln und sie kann nicht fördern.

Ansonsten solltest du regelmäßig deine CPU Temperatur überprüfen. Diese AiO Wasserkühlungen sterben teilweise sehr schnell und dann kann deine CPU überhitzen.
Ergänzung ()


Die Temperaturen sehen gut aus.
Aber was läuft da im Hintergrund?

Wenn das ein Spiel ist, wäre das normal.
Wenn das Idle ist, dann ist da viel zu viel los.
Und wenn das ein Stresstest sein soll, dann lastet er die CPU nicht richtig aus.
ne das ist ein Desktophintergrund XD

ok vielend ank euch allen! ihr seid wie immer super!!

am Anfang sind die lüfter von CPU nicht gelaufen jetzt laufen die wie verrückt und mitlweweile zieht es richtig wenn ich am pc sitze und es wird sehr kalt so das ich was anziehen muss..
ich weiß das es für Gakka MSI Afterburner gibt.. gibt es für die Wasserkühlung auch so ein Tool?

Und noch eine Frage zum Schluss:
Ich hatte früher von Mainbord (oder so) ein Tool (ich weiß nciht mehr wie der hieß, aber ich meine das war ein Tool von Mainbord) der hat angezeigt wer was aktualisiert werden soll, also wenn Bios veralter war oder Soundtreiber der hat alles angezeigt und mann konnte alles aktualisieren.. wo bekomme ich sowas wieder? Von Mainboard Seite oder wo bekomme ich es her?
 
lis2005 schrieb:
ich weiß das es für Gakka MSI Afterburner gibt.. gibt es für die Wasserkühlung auch so ein Tool?
Nein, zu einer Wasserkühlung von Xilence gibt es so etwas nicht.

lis2005 schrieb:
Von Mainboard Seite oder wo bekomme ich es her?
Mal beim Mainboardhersteller MSI schauen.

Übrigens nicht wundern, wenn die USB-Frontanschlüsse nicht funktionieren, die sind nicht angeschlossen.
 
Spackibert schrieb:
Übrigens nicht wundern, wenn die USB-Frontanschlüsse nicht funktionieren, die sind nicht angeschlossen.
doch mein schatz, die laufen, ahbe meine logitech kopfhörer über usb angeschlossen die laufen über front usb
 
lis2005 schrieb:
doch mein schatz, die laufen, ahbe meine logitech kopfhörer über usb angeschlossen die laufen über front usb
Dann solltest du vllt. mal einen USB-3.0 Stick vorne anstecken und die Geschwindigkeit messen - evtl. sind die Frontanschlüsse nur an einem USB-2.0-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Ist für das Headset natürlich kein Problem, mein Schatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
Spackibert schrieb:
Dann solltest du vllt. mal einen USB-3.0 Stick vorne anstecken und die Geschwindigkeit messen - evtl. sind die Frontanschlüsse nur an einem USB-2.0-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Ist für das Headset natürlich kein Problem, mein Schatz.
ja ich benutze die eh nicht die vorne nur für festplatte um filme von pc nach tv zu transportieren... oder halt für die kopfhörer... wenn überhaupt, aber für das nötigste laufen die schon... reicht dann glaub ich auch aus

AleksZ86 schrieb:
CPU = Central Processing Unit
also sollte man entweder "der Zentralprozessor/der Prozessor" oder "die Zentraleinheit" verwenden, der CPU ist falsch und aus meiner Sicht "schrecklich" zum lesen :)
tut mir leid, ich habe keine ahnung

und wie macht ihr es, das mit den treibern und so zu aktualisieren? verwendet ihr da ein bestimmtes tool? oder wie managt ihr das?

woher weiß ich z.b das biso und alle andere Treibern auf den neusten stand sind? oder soll ich lieber gut sein lassen? (Hauptsache es funktioniert) Edit:// Es handelt sich um ein Z490-A PRO (MS-7C75)Mainboard
 
lis2005 schrieb:
und wie macht ihr es, das mit den treibern und so zu aktualisieren? verwendet ihr da ein bestimmtes tool? oder wie managt ihr das?
meistens lade ich mir die treiber vom hersteller direkt runter, nur die gpu treiber lade ich über geforce experience "automatisch" runter, von tools würde ich die finger lassen, da habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
lis2005 schrieb:
nur für festplatte um filme von pc nach tv zu transportieren
Gerade dann willst du eigentlich volle Geschwindigkeit.

lis2005 schrieb:
woher weiß ich z.b das biso und alle andere Treibern auf den neusten stand sind?
Du kannst dir CPU-Z herunterladen und die aktuell installierte BIOS-Version anzeigen lassen. Dann gehst du auf die Website von MSI und schaust dort, was das aktuellste BIOS für dein Mainboard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
Spackibert schrieb:
Du kannst dir CPU-Z herunterladen und die aktuell installierte BIOS-Version anzeigen lassen. Dann gehst du auf die Website von MSI und schaust dort, was das aktuellste BIOS für dein Mainboard ist.
ja habe gemacht da war glöaube ich eien neue version habe jetzt irgendwas installiert, vielleicht es was gebracht. vielen dank an euch :-* (kussaufdieeichel)

Edit:// jetzt ist der Lüfter vond er Wasserkühlung oben wieder aus und die Temperatur steigen bis zu 40° ist das schlimm??
Screenshot 2022-04-19 160109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lis2005 schrieb:
und wie macht ihr es, das mit den treibern und so zu aktualisieren? verwendet ihr da ein bestimmtes tool? oder wie managt ihr das?
Gar kein Tool!

Die meisten Treiber sucht sich Windows 10 selbst.
Für die Grafikkarte würde ich bei Nvidia nur den Grundtreiber ohne "Experience" installieren, denn dafür müsste man sich anmelden und man hat eigentlich auch keinen Vorteil....außer mehr Werbung und das der Treiber in deinen Spieleinstellungen rumpfuscht?
Bei AMD Grafikkarten würde ich im Treiber deaktivieren, dass dieser sich automatisch aktualisiert.

Denn sieh es mal so. Du hast alte Harware. Dafür wird es keine Verbesserungen mehr geben, außer ab und zu einen Treiber, der für ein ganz neues Spiel Optimierungen mitbringt.
Sofern du kein neues Spiel spielst, oder Probleme hast, wird dir ein neuer Treiber keine Vorteile, aber potentiell Probleme bringen.
Ich aktualisiere den nur wenn ich einen Grund habe.

Bei AMD CPUs sollte man manuell den Chipsatztreiber installieren, aber du bist ja bei Intel.
Für manche Samsung NVMe SSDs gab es einen Leistungsschub, wenn man den Samsung Treiber installiert hat, anstelle des Basis-Treibers von Windows, aber das ist eine Ausnahme und inzwischen dürfte der Windows Treiber auch ein Update erfahren haben.

Alles was du an unnützer Treiber-Software installierst, läuft im Hintergrund und kann zu mehr Rucklern in Spielen und potentiell zu Problemen führen.

Auch ein Bios Update braucht man eigentlich nur, wenn man Probleme hat, oder sich besondere Vorteile(besseres OC z.B.) erhofft.
Deine CPU ist alt und hier sind keine Vorteile zu erwarten.

Lüfter steuert man am besten über die Lüftersteuerung im Bios, denn dann muss keine Steuerungssoftware im Hintergrund laufen.

Außer unnötige Software zu vermeiden kann man bei Windows 10 auch nicht viel optimieren.
Der Windows Defender macht einen ordentlichen Job und ist sicherer als Drittanbieter-Software.
Man kann ein paar Windows Funktionen deaktivieren, wie Onedrive, cortana, nervige Wetter und Newsapps und man sollte nicht allem erlauben mit Windows zu starten oder sich im Tray zu verstecken.
Alles andere wie die Laufwerksoptimierung, die Auslagerungsdatei usw. macht Windows am besten selbst.
Ergänzung ()

lis2005 schrieb:
ne das ist ein Desktophintergrund XD
Puh...das sind im Schnitt 10% CPU Last...fürs nichtstun?
Es kann gut sein, dass Windows noch updates verarbeitet oder andere Arbeiten durchführt, aber in ein paar Tagen würde ich mir an deiner Stelle nochmal die Prozesse im Taskmanager angucken und beobachten, was da alles die CPU belastet.

Wenn es im Schnitt 0-2% sind, ist alles in Ordnung. Wenn da aber weiterhin 5-10% Auslastung sind, dann mach einen Screenshot und wir gucken uns das mal an.
Denn 10% an Hintergrundlast hätten einen deutlichen Einfluss auf die Spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
ok vielen dank, klingt logisch! danke dir

Edit://
Ok, wie kann man jetzt noch mal erkennen wieviel zurzeit an CPU Leistung verbraucht wird?
sind es die 8% die grade verbraucht werden?
Screenshot 2022-04-19 164938.png

Screenshot 2022-04-19 165139.png


Edit:// Ist es eigentlich schlimm wenn man die SSD Platte einfach im Gehäuse in den Fach für Festplatten hinlegt ohne sie festzuschrauben? Kann ja nicht viel passierten oder?
index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lis2005 schrieb:
Ok, wie kann man jetzt noch mal erkennen wieviel zurzeit an CPU Leistung verbraucht wird?
Du solltest die Liste natürlich nach CPU sortieren. ;)
Die hohe Datenträger und Internet Auslastung spricht aber schonmal für Windows updates oder ähnliches.
Ergänzung ()

lis2005 schrieb:
Kann ja nicht viel passierten oder?
Nein, die hängen bei mir auch irgendwo rum. sollten halt nicht in einen Lüfter rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
ok gut danke!

ja das war wegen spiele update oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben