News Nighthawk Pro Gaming XR700: Netgear-Router mit 10-Gbit-LAN & WLAN-ad kostet 470 €

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus? Müssen sie mehr verbrauchen, wenn sie schneller sind als bisherige "normale" Router bis 200€?
Finde den Preis auch ziemlich knackig - also wieder eine neue HighEnd-Kategorie? Diese Maßnahme findet man ja mittlerweile in jedem Bereich... In ~10 Jahren sind das dann die jetztigen 200€ Router hm?!

Achja nur 10GBE ist natürlich echt schade bei dem Preis =/!
 
Wozu solche Geschwindigkeiten, die maximal den Großteil der Bevölkerung gar nicht erreichen und "Pro Gamer" cheaten gerne, warum ist ein Lag Switch nur so verbreitet... 😂😂
Eine Holzleitung reicht völlig.
Wird beim Gaming eh nicht runtergerechnet, womit Online keiner Vorteile hat...? So hab ich das mal gelesen von Publishern und Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
In einem Zeitalter, in dem WLAN im Hausgebrauch schneller sein kann als Haushaltsübliche Kabelnetzwerkanschlüsse, und Zeiten, in denen sich das Gigabitzeitalter gewünscht wird kann ruhig begonnen werden, möglichst viele neuralgische Geräte mit Anschüssen größer als 1GBit zu versorgen. Wenn irgendwann die ersten Anschlüsse über einen Gigabit kommen, stehen wir sonst ganz blöd da

Bis es in DE Anschlüsse mit über einem Gigabit/s in halbwegs relevanten Stückzahlen gibt, sind wir alt und grau und der hier angepriesene Router längst vergessen.
Ergänzung ()

Das Design finde ich auch nicht so ansprechend und die Funktionalität könnte umfangreicher sein. Was ich bräuchte wäre:

- 8 Gigabit-Ports
- 4 10-Gigabit-Ports (RJ45)
- WLAN
- DECT
- VDSL-Modem
- NAS-Funktion und 4 Plätze für m.2- oder 2,5"-SSDs

Das Ganze in einem schlichten Gehäuse im Hifi-Look und Hifi-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Bis es in DE Anschlüsse mit über einem Gigabit/s in halbwegs relevanten Stückzahlen gibt, sind wir alt und grau und der hier angepriesene Router längst vergessen.
Es müssen ja nicht relevante Stückzahlen sein. Wenn 100 Anschlüsse die technische Möglichkeit haben, mehr als 1GBit/s zu empfangen freuen die 100 Anschlüsse sich auch darüber, dass es überhaupt Consumergeräte gibt, die das können. Und so ein Produkt wird ja nicht nur für den deutschen Markt entwickelt.
Selbst abseits des Internets macht 10GBit/s für einige Sinn. Ein NAS reizt schnell eine Gigabitanbindung aus. Aber warum den Umweg über 2,5G oder 5G Infrastruktur nehmen, wenn man gleich das ganze Netz bei Prosumern zukunftstauglich auf 10G umbauen kann?
Wir haben ein vergleichbar kleines internes Netz bei uns auf Arbeit verbaut mit 6 Accesspoints, die nur interne Geräte (10-20 Stück) versorgen müssen, selbst hier limitiert oft die Gigabitanbindung und Gesamtbandbreite der Accesspoints. In größeren Haushalten wird das ähnlich ablaufen.
 
@MHumann: Wenn ich das richtig sehe, dann schafft der WAN-Port bei dem Router ohnehin nur 1 Gbit. Der 10Gbit-Port dürfte eher für ein schnelles Gerät am Router gedacht. So verstehe ich es jedenfalls.

Mir gings nur darum, dass Menschen mit schnellen Internetanschlüssen nicht die Zielgruppe sind.

10Gbit an sich ist super, haben wir zuhause und kann echte Vorteile bringen. Wobei das natürlich davon abhängt, ob man wirklich oft große Datenmengen durchs Netz schiebt.
 
craxity schrieb:
Das Design finde ich auch nicht so ansprechend und die Funktionalität könnte umfangreicher sein. Was ich bräuchte wäre:

- 8 Gigabit-Ports
- 4 10-Gigabit-Ports (RJ45)
- WLAN
- DECT
- VDSL-Modem
- NAS-Funktion und 4 Plätze für m.2- oder 2,5"-SSDs

Das Ganze in einem schlichten Gehäuse im Hifi-Look und Hifi-Format.


Das wäre echt _DIE_ idee, nur gibt es zu wenig endverbraucher die das nutzen würden!

Was ich ideal fände, leistung in richtung eines laptops, der auch dementsprechend das NAS bedienen kann, kenne keinen (bezahlbaren) router der das mit gescheitem speed kann!
Ich würde noch einen DLNA server drauf laufen lassen in richtung UMS oder Plex!
 
zumindest mal 6 Netzwerkports und nicht nur 4, wie bei anderen 400€+x Routern :D
Wobei 6 eigenltich imernoch zu wenig ist, wenn man in einem Modernen Haus mit Netzwerkverkabelung wohnt. Wenn die Geräte eh so klobig, häßlich und Energiehungrig sind, könnte man auch noch eine Zusätzliche Reihe Ports daruntger hinzufügen ( muss ja nicht 10Gig sein , aber 10-12 x1Gbit Ethernet +1-2x 10Gbit wäre schon nett. )
 
tb99de schrieb:
Klobrille mit RGB... You made my day :-)

Ich will ja nicht so sein, aber im DYI Bereich schnell machbar und so auch schon gesehen: Semi oder Transparente Brille und eine günstige LED Strippe drunter, so hat man das schnell für <50€ gebastelt. Zugegeben, es ist richtig unnötig aber machbar und je nach Umgebung gar nicht mal so schlecht aussehend...

@iGameKudan
Zumindest theoretisch. Ja klar kann man damit ein Highspeed mesh aufbauen, dann würde man wohl aber nicht unbedingt "gamer" hardware nehmen?
Und ja, theoretisch kann es der 821 ff. Aber mein G6 (mit 821) kann es z.B nicht. Wies mit den neuen 845 Geräten aussieht weiss ich jetzt nicht direkt, aber wie gesagt, phones sind ja auch nicht unbedingt die Zielgeräte. Fürs Notebook klar, dann aber eher in einem produktiven Setting (Video editing auf server etc) und wie gesagt, will man dann auf gamer Hardware setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, gibt es überhaupt 10-Gbit Wlan-Controller??
Ergänzung ()

Sieht auf jeden Fall nicht so schlecht aus, dass ich ihn nicht kaufen würde.
 
Compu-Freak schrieb:
Sacht mal, gibt es überhaupt 10-Gbit Wlan-Controller??
Ergänzung ()

Sieht auf jeden Fall nicht so schlecht aus, dass ich ihn nicht kaufen würde.
Contoler? Für Konsolen oder wie Oo Glaube die solltest deine Frage neu/anders stellen ;)
 
craxity schrieb:
- 8 Gigabit-Ports
- 4 10-Gigabit-Ports (RJ45)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-x710-da4fh-x710da4fhblk-a1163666.html

Allein die Anforderungen die Datenmengen durch die internen Leitungen zu bewegen, das auch noch latenzarm über einem ordentlichen Controller, sollte man bei einem Router der auch noch allen anderen Schnickschnack bieten soll nicht für unter 500€ erwarten.

Man könnte sich einen Router aus PC Komponenten selber bauen. Dann werden aber mindestens bei einem Einsatz einer CPU mit integrierter Grafik trotzdem 20 PCIe Lanes benötigt, wenn man Gbit, GbE und W-Lan als Adapter einsetzen will. Das reduziert beträchtlich die Mainboardauswahl und so auf die Schnelle habe ich keinen VDSL PCIe Adapter gefunden. Ein Modem brauchen wir ja und bei den Telekommunikations Anbietern, die sich mit ihren Routern abschotten, ist die Modemauawahl beträchtlich gesunken.

Wäre ja zu schön, wenn ich Internet Glasfaser aus der Wanddose über einen PCIe Modemadapter direkt in meinen PC speisen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Allein die Anforderungen die Datenmengen durch die internen Leitungen zu bewegen, das auch noch latenzarm über einem ordentlichen Controller, sollte man bei einem Router der auch noch allen anderen Schnickschnack bieten, soll nicht für unter 500€ erwarten.

Ich denke 500€ ist da noch viel zu mager. Sollte es sowas tatsächlich geben, kostet das Ding bestimmt gut das doppelte.
 
@Der Nachbar: Ich habe nie behauptet, dass das Ding unter 500€ kosten muss. Die Geräte, die ich behelfsmäßig einsetze, kosten ja auch schon 900€. Aber was die für über 400€ anbieten, ist mir persönlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus?
Also 19V bei 3,16A (Beschriftung Eingang, erstes Bild) lässt imho wenig gutes in der Richtung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und craxity
Blutschlumpf schrieb:
Also 19V bei 3,16A (Beschriftung Eingang, erstes Bild) lässt imho wenig gutes in der Richtung erwarten.
Wohlweislich. Wobei ich dann doch denke, das die so intelligent waren und das Ding bei Nullast einen Gang runter schaltet. So wie ich das von den Frustboxen kenne.

Der Nachbar schrieb:
Wäre ja zu schön, wenn ich Internet Glasfaser aus der Wanddose über einen PCIe Modemadapter direkt in meinen PC speisen könnte.

Wie schon weiter oben erwähnt...da wird dir die Telekom derzeit noch einen Strich durch die Rechnung machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Du kannst dich mit Notebooks bzw. Mobilgeräten frei im Raum bewegen und hast keine Hundeleine an der Backe, aber trotzdem hohe Bandbreiten erreichen.

Gewiss, speziell dieser Router ist nichts was man sich an die Decke hängen will - aber stelle dir mal vor, du hängst dir in jedem Raum des Hauses/der Wohnung ein 60GHz-AP an die Decke und verbindest den Spaß kabelgestützt als Mesh-Netzwerk. Schon hast du ein kabelloses Highspeed-Netzwerk, welches wegen der schlechten Objektdurchdringung auch nicht von anderen 60GHz-Netzwerken gestört werden kann und damit auch für WLAN-Verhältnisse hohe Nettobandbreiten schafft. 50% und mehr, also mehr wie 2GBit/s sind in einem Raum realitisch. Und das Beste: Du kannst dich wiegesagt frei bewegen - und wenn es nur ein Ortswechsel mit dem Spielenotebook ist... Dafür brauchts dann wenigstens kein Kabel.

Die Snapdragon 800er-Reihe hat mindestens seit dem 821 (der btw sogar noch im LG G7 Fit verbaut wird - mit Oreo-Support...) ad-Unterstützung und als WLAN-Modul gibts die Intel 18265...
https://geizhals.de/intel-triband-wireless-ac-18260-18260-ngwg-a1533000.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar nur in teureren Business-Geräten verbaut, aber 28€ als Nachrüstkarte fürs Notebook ist nicht zu viel verlangt... ;)
Und dann? Dann hängst du an glorreichen 16 Mbit, mit Glück an einer 400 Mbit Leistung, die Abends auf 100 Mbit einbricht...
Was wir die nächsten 5-10 Jahre an Bandbreite aus dem Netz bekommen, lässt sich leicht mit 5 GHz Wlan abdecken, dazu braucht man keine 60 GHz.
Selbst dicke Bluray Filme schaffen es nicht über 100 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Tweakit
@ craxity
Ja, haben sie nicht behauptet, aber auch die 900€ wären bei den Anforderungen an eine performante Netzwerkhardware noch viel zu wenig. Die Routerhersteller haben alle nachgelassen und seit dem selbst Belkin mit der Linksys Übernahme die brauchbarsten Router hardwaretechnisch nicht besser entwickelt, kommen Router vorwiegend als Spinnentiere daher.

Selbst ein Top End Linksys Router mit verfügbaren PCIe x8 als frei verfügbarer Slot würde für die Linux und damit Open WRT Gemeinde ganz neue Möglichkeiten erschließen. So manch SoHo und KMU würden sich wahrscheinlich sofort auch mit solch einen Router anfreunden.

Leider trifft heutige Konsumhardware nicht die Profihardware um Semipro zu bieten. Entweder es ist teuer und Konsum oder noch teurer und unbezahlbare Industrieware.


@Kenshin_01
Die Telekom muss ja auch das Neuland erschließen. Es würde ja reichen, wenn Vodafone bei ihren Netzwerkangebot bessere Angebote machen würde.
 
Kenshin_01 schrieb:
Contoler? Für Konsolen oder wie Oo Glaube die solltest deine Frage neu/anders stellen ;)

Menschen sind so oft kleinkariert...:heuldoch:

10-Gbit Wlan-Adapter-Karten von mir aus. Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben