• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

@Snakeeater Wenn ich meine Switch einschalte, kommt aufjedenfall keine Meldung wegen irgendwelcher Updates. Suchst du danach oder wo scheint das auf?

Skaiy schrieb:
Hier einmal ein durchaus wichtiges Video, wenn ihr einen OLED besitzt und HDR nutzt. Dort wird erklärt, wie man HDR korrekt einstellt und welche anderen Einstellungen man auswählen sollte.

Aber schon sehr komisches Video, erstmal eine Xbox kaufen um HDR richtig einzustellen oder einen neuen Monitor.... wirklich hilfreich finde ich das nicht.

Snakeeater schrieb:
Ist es eigentlich normal das meine Switch 2 fast jeden Tag ein Dock Update will? Woran kann das liegen?
Welche Version ist denn aktuell installiert?

@Snakeeater
Ich hab gefühlt noch keine Update Nachricht von meiner Switch erhalten.
Wäre froh wenn das Dock nen Update kriegt und HDMI CEC endlich vernünftig mit meinen
Fernseher(Panasonic OLED) gehen würde.....bin auch nicht alleine, man ließt schon ein paar Sachen dazu.

Wie gesagt ich bin mir sicher, dass es keine richtigen Updates sind sondern die Switch 2 irgendwie denkt sie müsste irgendwas updaten. Ich kann es auch gerade nicht reproduzieren, es war halt direkt beim Start des Home Bildschirms eine Notification die man mit OK bestätigen muss.

Ich betreibe die Switch bzw. den Dock gerade über den USB-C Port meines Bildschirms, da er 65W liefert, funktioniert das für den Dockmodus auch problemlos. Monitor ist auch so eingestellt das der USB Hub im Standby weiterhin aktiv ist.

Die Soundausgabe funkioniert jetzt auch perfekt über meinen KHV im tandem mit meinem PC, alles was nötig war ist ein optisches SPDIF Kabel, dass ich vom KHV mit dem Monitor verbunden habe. Der KHV kann die Quelle automatisch anpassen, d.h. wenn er ein Signal über USB bzw. SPDIF bemerkt, schaltet er automatisch um. Sehr komfortabel.

Skaiy schrieb:
Hier einmal ein durchaus wichtiges Video, wenn ihr einen OLED besitzt und HDR nutzt. Dort wird erklärt, wie man HDR korrekt einstellt und welche anderen Einstellungen man auswählen sollte.

Danke fürs Teilen.
Video fängt vielversprechend an, wird aber leider immer schlechter. Das de RGB Range zwischen TV und Konsole angepasst oder zumindest zwingend kontrolliert werden muss wird mit keinem Wort erwähnt. Der Tip mit der XBOX ist dafür allerdings die Krönung... Man kann die 10 Minuten auch so zusammenfassen:

HGIG einschalten, HDR Kalibrierung Bild 1 durchführen und dann in Bild 2 mit Y so einstellen, wie man es persönlich am Besten findet.

+ (Und das wird wie gesagt nicht erwähnt): RGB Range abstimmen zwischen TV und Konsole oder zumindest überprüfen! Beide Geräte haben eine eigene Einstellung für "Automatisch" "Voll" oder "Eingeschränkt" (Ich meine TV muss auf Eingeschränkt und Konsole auf Full oder Auto..habs aber gerade nicht im Kopf). Wenn das nicht richtig eingestellt ist, dann kriegt die Switch 2 ein Raised Black Level Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Wenn es ein Spiel physisch und digital gibt, kaufe ich immer physisch.

Guitarluke schrieb:
Spiele von 3rd Partys kaufe ich gerne im Sale im Shop als Download, Nintendo eigene Titel kaufte ich bisher immer als physische Version, um die Option zu haben sie weiter zu verkaufen....ich gehe davon aus, dass man in Zukunft zum Erscheinungstermin der Spiele auch wieder genug 69 Euro Angebote haben wird und dann bleibt es für mich auch dabei: 1st Party Spiele immer physisch, 3rd Party Spiele in der Regel als Download wenn im Angebot.

Okay, Danke Euch.
Daran muß ich mich erst mal gewöhnen.. als jahrzehntelanger PC Zocker kauft man schon gefühlt ewig nix mehr physisch, sondern immer online über Steam oder ganz wo anders (als Key) ^^

Eine Cartrigde kann kaputt gehen.. ein Download wird immer funktionieren, egal welche Hardware (also zumindest am PC).
Aber ich habs schon kapiert, der Download ist (warum auch immer) oftmals teurer...

@Magl Kannst ja machen wie du möchtest. Gibt genug andere die auch nur noch Online kaufen. Vorteile sind auch noch dass man nicht immer die Cartridge (bzw. Disc bei anderen Konsolen) wechseln muss zB. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Magl
Snakeeater schrieb:
Aber schon sehr komisches Video, erstmal eine Xbox kaufen um HDR richtig einzustellen oder einen neuen Monitor.... wirklich hilfreich finde ich das nicht.
Das wird doch gar nicht gesagt, sondern nur, dass es hilfreich wäre, wenn man eine Xbox hat. Perfekt, dass er das doch erwähnt, dass die Xbox in der Lage ist die Werte direkt anzuzeigen, weil es die Switch 2 und auch die PS5 nicht können.

Guitarluke schrieb:
Das de RGB Range zwischen TV und Konsole angepasst oder zumindest zwingend kontrolliert werden muss wird mit keinem Wort erwähnt.
Beides steht üblicherweise auf automatisch, da muss in der Regel nichts angepasst werden.

Guitarluke schrieb:
Der Tip mit der XBOX ist dafür allerdings die Krönung...
Absolut nicht. Im Gegenteil ist es ein guter Tipp. Falls man eine Xbox haben sollte, kann man sich die Daten konkret anzeigen lassen. Was an einem Tip eine Krönung sein soll, musst du erst einmal erklären.

Guitarluke schrieb:
(Ich meine TV muss auf Eingeschränkt und Konsole auf Full oder Auto..habs aber gerade nicht im Kopf).
Nope. Beides auf automatisch. Das eine auf voll und das andere auf eingeschränkt wäre vollkommen falsch.

Guitarluke schrieb:
Man kann die 10 Minuten auch so zusammenfassen:

HGIG einschalten, HDR Kalibrierung Bild 1 durchführen und dann in Bild 2 mit Y so einstellen, wie man es persönlich am Besten findet.
Du hast das Video nicht verstanden. Es geht darum aus der Sicht eines professionellen Kalibrierers ein möglichst akurates Bild zu bekommen und das wird im Video den Laien erklärt, damit man es selbst konfigurieren kann.

Es wird eben detailliert erklärt. Vielleicht bist du dafür einfach nicht die Zielgruppe, dann einfach nach persönlichen Belieben einstellen, wie du es geschrieben hast. Das garantiert aber eben keine akurate Bildqualität.

Das Video richtet sich an Leute, die ein akurates HDR-Erlebnis haben wollen. Sozusagen fachmännisch fundiert mit Werten im Hintergrund.

Kann mir einer erklären warum man überhaupt Konsolen für HDR kalibrieren muss? Warum gibts da keinen Standard dass man sich das sparen kann?

Ich hab bei meinem Fernseher zB nirgendwo ne Einstellung für HGIG und kannte das bis dato auch gar nicht. Hab dann etwas googeln müssen bis ich rausgefunden habe dass ich bei meinem Fernseher Tone Mapping deaktivieren und erst dann die HDR Kalibrierung durchführen soll.

Wie soll der 0815 Casual User der keinen blassen schimmer von sowas hat, das bitte wissen und wie soll der das rausfinden? Sollte man da technisch nicht schon soweit sein dass das einfach Plug&Play ist und man ein gutes Bild hat?

Klar, jeder Fernseher ist da anders aber dann lass es eben nen Standard für jeden Hersteller geben dass ich bei der Konsole nur meinen Fernseher auswählen muss und das perfekte HDR Bild automatisch eingestellt wird oder sowas in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und Guitarluke
Azeron schrieb:
Wie soll der 0815 Casual User der keinen blassen schimmer von sowas hat, das bitte wissen und wie soll der das rausfinden?
Das ist ja der Punkt. Jede Konsole und quasi auch viele Spiele kochen ihr eigenes HDR-Süppchen, dazu kommt, dass auch jeder TV-Hersteller sein eigenes HDR-Süppchen kocht.

Dann heißt HGIG beispielsweise bei Samsung auch anders. Andere Bezeichnungen. Und und und. Und am Ende wundert man sich, warum man solch ein ausgewaschenes HDR-Bild hat.

Deswegen finde ich solche Videos hilfreich, die fundiert an der Sache rangehen und konkret sagen, was die Probleme sind.

Die Hersteller müssten sich mal auf Standards einigen, aber ob das gewollt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Azeron
Skaiy schrieb:
Beides steht üblicherweise auf automatisch, da muss in der Regel nichts angepasst werden.
Ich check das später nochmal...ich meine, bei der Switch 2 wäre es anders, zumindest am LG OLED TV. Will es jetzt aber nicht beschwören. Deckt sich btw. auch mit diversen Berichten auf Reddit.

Skaiy schrieb:
Absolut nicht. Im Gegenteil ist es ein guter Tipp. Falls man eine Xbox haben sollte, kann man sich die Daten konkret anzeigen lassen. Was an einem Tip eine Krönung sein soll, musst du erst einmal erklären.
Okay, stimme zu. Sollte man zufällig eine haben, ist es ein guter Rat. Der Titel des Videos heißt aber "Here´s the fix". Und da war ich schon etwas enttäuscht, dass dafür eine XBOX gebraucht wird . Aber meine scharfe Formulierung bezüglich der Krönung ziehe ich zurück, sehe ein dass das übertrieben war.

Skaiy schrieb:
Nope. Beides auf automatisch. Das eine auf voll und das andere auf eingeschränkt wäre vollkommen falsch.
Wie gesagt, bin mir da nicht sicher....ich checke es heute Abend. meine, wenn beides auf automatisch ist oder beides auf Voll, dann gibts nen raised black floor.

Skaiy schrieb:
Du hast das Video nicht verstanden.
Was habe ich nicht verstanden? Again: Der Titel des Videos trägt den Clickbaitigen Namen "Here`s the fix" und zwar bezogen auf ein schlechtes HDR Bild. Es ist imho kein guter Fix, wenn dafür eine XBOX benötigt wird und das RGB Spektrum als mögliche Fehlerquelle nicht mal erwähnt wird.

Skaiy schrieb:
Das Video richtet sich an Leute, die ein akurates HDR-Erlebnis haben wollen.
Da gehört die Abstimmung des RGB Spektrums oder zumindest die Kontrolle unbedingt mit dazu, weil es vielen auch dafür verantwortlich ist, dass das HDR Bild nicht so ist wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Deswegen finde ich solche Videos hilfreich, die fundiert an der Sache rangehen und konkret sagen, was die Probleme sind.
Klar sind solche Videos hilfreich, keine Frage aber ich finde für eine bessere Userexperience (etwas wovon die Konzerne ja bei wirklich jeder Vorstellung neuer Produkte sprechen), sollte es sowas nicht geben müssen.

Selbst ich als technikaffine Person hab mich da erst etwas schlau machen müssen wie ich denn nun genau vorgehen muss um die Konsole ordentlich zu kalibrieren und das kann es doch halt einfach nicht sein meiner Meinung nach. Und ganz ehrlich, ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich es auch soweit richtig verstanden und auch richtig gemacht habe.

Ist halt ärgerlich.

Interessant ist auch, dass mein Fernseher wohl HGIG unterstützt aber ich finde dort nirgendwo in den Einstellungen einen Punkt der "HGIG" heißt. Lustig auch, dass HGIG unter anderem von Sony mitentwickelt wurde und ich nen Sony A90J habe mit der aktuellsten Firmware. Das ist halt alles so maximal bescheuert und unnötig kompliziert gestaltet dass es einfach nicht lustig ist.

Wenn ich mir sowas hier schon durchlese
So findet ihr HGiG bei eurem Fernseher: HGiG steht grundsätzlich nur dann zur Auswahl, sofern ihr den Spiele-Modus eures TVs aktiviert habt. Zudem trägt die Funktion bei einigen Herstellern einen anderen Namen. Bei Samsung-Geräten müsst ihr beispielsweise HDR für Spiel auf "Einfach" setzen, um HGiG zu verwenden, bei Sony-TVs ist HGiG hingegen aktiv, wenn ihr Tone Mapping ausschaltet.

Da hat man mit HGIG zumindest so nen Pseudostandard für Konsolen aber es wird einfach auf jedem TV anders aktiviert bzw. deaktiviert. Bei dem einen muss ich HDR auf "Einfach" setzen, bei Sony muss ich HDR Tone Mapping deaktivieren, andere wiederrum haben tatsächlich eine Einstellung die HGIG heißt die man aktivieren kann, usw.

Ein Standard der nur halb einer ist. Wer blickt da durch der sich nicht zumindest mal für 10-20 Minuten durch paar Seiten und Threads liest? Meine Mutter würde das maximal überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, Skaiy und Guitarluke
Skaiy schrieb:
Das Video richtet sich an Leute, die ein akurates HDR-Erlebnis haben wollen. Sozusagen fachmännisch fundiert mit Werten im Hintergrund.
Aber kalibrierst du dann auch deine Umgebungsbeleuchtung mit dem aus den Video?

Vielleicht braucht man dafür ein aktuelles iPhone.

Edit:
Sobald man HDR einstellt, also das mit den zwei Sonnensymbolen und dann in die Helligkeitseinstellung wechselt, ist diese bei mir maximiert...

Hier gibt es auch eine interessante Diskussion zu dem Thema:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1l4mawu/should_i_have_my_switch_2_rgb_range_set_to/

Viele beschreiben, dass ein Mismatch zwischen TV und Konsole im RGB Spektrum besser aussieht, als wenn alles korrekt (Auto/Auto) eingestellt ist.

Ein Kommentar diesbezüglich:

"It looks better because Nintendo loves raised black on all their fucking games. I have no idea why. But thats why it looks washed out on the correct setting"

Deckt sich auch mit dem, was er hier sagt, dass wenn alles richtig eingestellt ist ein raised Black Level Problem besteht (Und der wird es ja wohl hoffentlich richtig eingestellt haben, der ist ja nicht erst seit gestern im Thema:)

@Azeron hast du das hier eigentlich gesehen ab 7:15?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azeron
Guitarluke schrieb:
@Azeron hast du das hier eigentlich gesehen ab 7:15?
Danke, ich hatte mir ein anderes Video angesehen aber wo HDR mit der PS5 kalibriert wurde, da wurden die selben Schritte durchgeführt. Dann hab ich es ja richtig verstanden und gemacht.

Snakeeater schrieb:
Aber kalibrierst du dann auch deine Umgebungsbeleuchtung mit dem aus den Video?
HDR wird üblicherweise unter optimalen Bedingungen kalibriert, nämlich in einem abgedunkeltem Raum. So sollte man HDR im Optimalfall auch nutzen.

Das ist auch der Grund, warum manche Menschen HDR für zu dunkel halten, weil sie es in einem Raum mit Tageslicht konsumieren und sich dann wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Skaiy schrieb:

Habe jetzt am LG A1 Oled TV alles durchgetestet. Erster Wert TV, Zweiter Wert Switch:

Auto + Auto = Kein Raised Black Level
Auto + Voll = Kein Raised Black Level
Auto + Begrenzt = Raised Black Level

Eingeschr. + Auto = Kein Raised Black Level
Eingeschr. + Voll = Kein Raised Black Level
Eingeschr. + Begrenzt = Raised Black Level

Demnach könnte man also schon hier Schlussfolgern, dass am TV Auto=Eingeschränkt ist und an der Switch Auto=Voll, weil sie sich exakt gleich verhalten auf ihren Geräten. Beides auf automatisch funktioniert, TV auf Eingeschränkt und Switch auf Voll ebenso.

Die letzten 3 Kombinationen ergaben folgendes:

Voll + Auto = Raised Black Floor
Voll + Voll = Raised Black Floor
Voll + Eingeschränkt = noch stärkerer raised Black Floor.

Zuletzt bearbeitet:
Manche älteren TV-Geräte haben auch gar keine HGiG-Einstellung bzw. eine Einstellung fürs Tone Mapping. LG hat diese z. B. bei den OLEDs erst ab der 9er-Serie.

Ohne HGiG sollte man die Helligkeit nicht so weit erhöhen, dass das Logo auf dem rechten Bild nicht mehr zu erkennen ist. Beide Bilder müssen gut zu erkennen sein, da sonst der Schwarzwert zu stark angehoben wird. Da muss man ein wenig herumprobieren, aber es sieht dann ohne HGiG ungefähr gleich aus wie auf meinem TV mit HGiG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Zurück
Oben