Azeron
Commodore
@Snakeeater Wenn ich meine Switch einschalte, kommt aufjedenfall keine Meldung wegen irgendwelcher Updates. Suchst du danach oder wo scheint das auf?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber schon sehr komisches Video, erstmal eine Xbox kaufen um HDR richtig einzustellen oder einen neuen Monitor.... wirklich hilfreich finde ich das nicht.Skaiy schrieb:Hier einmal ein durchaus wichtiges Video, wenn ihr einen OLED besitzt und HDR nutzt. Dort wird erklärt, wie man HDR korrekt einstellt und welche anderen Einstellungen man auswählen sollte.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Welche Version ist denn aktuell installiert?Snakeeater schrieb:Ist es eigentlich normal das meine Switch 2 fast jeden Tag ein Dock Update will? Woran kann das liegen?
Skaiy schrieb:Hier einmal ein durchaus wichtiges Video, wenn ihr einen OLED besitzt und HDR nutzt. Dort wird erklärt, wie man HDR korrekt einstellt und welche anderen Einstellungen man auswählen sollte.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Azeron schrieb:Wenn es ein Spiel physisch und digital gibt, kaufe ich immer physisch.
Guitarluke schrieb:Spiele von 3rd Partys kaufe ich gerne im Sale im Shop als Download, Nintendo eigene Titel kaufte ich bisher immer als physische Version, um die Option zu haben sie weiter zu verkaufen....ich gehe davon aus, dass man in Zukunft zum Erscheinungstermin der Spiele auch wieder genug 69 Euro Angebote haben wird und dann bleibt es für mich auch dabei: 1st Party Spiele immer physisch, 3rd Party Spiele in der Regel als Download wenn im Angebot.
Das wird doch gar nicht gesagt, sondern nur, dass es hilfreich wäre, wenn man eine Xbox hat. Perfekt, dass er das doch erwähnt, dass die Xbox in der Lage ist die Werte direkt anzuzeigen, weil es die Switch 2 und auch die PS5 nicht können.Snakeeater schrieb:Aber schon sehr komisches Video, erstmal eine Xbox kaufen um HDR richtig einzustellen oder einen neuen Monitor.... wirklich hilfreich finde ich das nicht.
Beides steht üblicherweise auf automatisch, da muss in der Regel nichts angepasst werden.Guitarluke schrieb:Das de RGB Range zwischen TV und Konsole angepasst oder zumindest zwingend kontrolliert werden muss wird mit keinem Wort erwähnt.
Absolut nicht. Im Gegenteil ist es ein guter Tipp. Falls man eine Xbox haben sollte, kann man sich die Daten konkret anzeigen lassen. Was an einem Tip eine Krönung sein soll, musst du erst einmal erklären.Guitarluke schrieb:Der Tip mit der XBOX ist dafür allerdings die Krönung...
Nope. Beides auf automatisch. Das eine auf voll und das andere auf eingeschränkt wäre vollkommen falsch.Guitarluke schrieb:(Ich meine TV muss auf Eingeschränkt und Konsole auf Full oder Auto..habs aber gerade nicht im Kopf).
Du hast das Video nicht verstanden. Es geht darum aus der Sicht eines professionellen Kalibrierers ein möglichst akurates Bild zu bekommen und das wird im Video den Laien erklärt, damit man es selbst konfigurieren kann.Guitarluke schrieb:Man kann die 10 Minuten auch so zusammenfassen:
HGIG einschalten, HDR Kalibrierung Bild 1 durchführen und dann in Bild 2 mit Y so einstellen, wie man es persönlich am Besten findet.
Das ist ja der Punkt. Jede Konsole und quasi auch viele Spiele kochen ihr eigenes HDR-Süppchen, dazu kommt, dass auch jeder TV-Hersteller sein eigenes HDR-Süppchen kocht.Azeron schrieb:Wie soll der 0815 Casual User der keinen blassen schimmer von sowas hat, das bitte wissen und wie soll der das rausfinden?
Ich check das später nochmal...ich meine, bei der Switch 2 wäre es anders, zumindest am LG OLED TV. Will es jetzt aber nicht beschwören. Deckt sich btw. auch mit diversen Berichten auf Reddit.Skaiy schrieb:Beides steht üblicherweise auf automatisch, da muss in der Regel nichts angepasst werden.
Okay, stimme zu. Sollte man zufällig eine haben, ist es ein guter Rat. Der Titel des Videos heißt aber "Here´s the fix". Und da war ich schon etwas enttäuscht, dass dafür eine XBOX gebraucht wird . Aber meine scharfe Formulierung bezüglich der Krönung ziehe ich zurück, sehe ein dass das übertrieben war.Skaiy schrieb:Absolut nicht. Im Gegenteil ist es ein guter Tipp. Falls man eine Xbox haben sollte, kann man sich die Daten konkret anzeigen lassen. Was an einem Tip eine Krönung sein soll, musst du erst einmal erklären.
Wie gesagt, bin mir da nicht sicher....ich checke es heute Abend. meine, wenn beides auf automatisch ist oder beides auf Voll, dann gibts nen raised black floor.Skaiy schrieb:Nope. Beides auf automatisch. Das eine auf voll und das andere auf eingeschränkt wäre vollkommen falsch.
Was habe ich nicht verstanden? Again: Der Titel des Videos trägt den Clickbaitigen Namen "Here`s the fix" und zwar bezogen auf ein schlechtes HDR Bild. Es ist imho kein guter Fix, wenn dafür eine XBOX benötigt wird und das RGB Spektrum als mögliche Fehlerquelle nicht mal erwähnt wird.Skaiy schrieb:Du hast das Video nicht verstanden.
Da gehört die Abstimmung des RGB Spektrums oder zumindest die Kontrolle unbedingt mit dazu, weil es vielen auch dafür verantwortlich ist, dass das HDR Bild nicht so ist wie es sein soll.Skaiy schrieb:Das Video richtet sich an Leute, die ein akurates HDR-Erlebnis haben wollen.
Klar sind solche Videos hilfreich, keine Frage aber ich finde für eine bessere Userexperience (etwas wovon die Konzerne ja bei wirklich jeder Vorstellung neuer Produkte sprechen), sollte es sowas nicht geben müssen.Skaiy schrieb:Deswegen finde ich solche Videos hilfreich, die fundiert an der Sache rangehen und konkret sagen, was die Probleme sind.
So findet ihr HGiG bei eurem Fernseher: HGiG steht grundsätzlich nur dann zur Auswahl, sofern ihr den Spiele-Modus eures TVs aktiviert habt. Zudem trägt die Funktion bei einigen Herstellern einen anderen Namen. Bei Samsung-Geräten müsst ihr beispielsweise HDR für Spiel auf "Einfach" setzen, um HGiG zu verwenden, bei Sony-TVs ist HGiG hingegen aktiv, wenn ihr Tone Mapping ausschaltet.
Aber kalibrierst du dann auch deine Umgebungsbeleuchtung mit dem aus den Video?Skaiy schrieb:Das Video richtet sich an Leute, die ein akurates HDR-Erlebnis haben wollen. Sozusagen fachmännisch fundiert mit Werten im Hintergrund.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke, ich hatte mir ein anderes Video angesehen aber wo HDR mit der PS5 kalibriert wurde, da wurden die selben Schritte durchgeführt. Dann hab ich es ja richtig verstanden und gemacht.Guitarluke schrieb:@Azeron hast du das hier eigentlich gesehen ab 7:15?
HDR wird üblicherweise unter optimalen Bedingungen kalibriert, nämlich in einem abgedunkeltem Raum. So sollte man HDR im Optimalfall auch nutzen.Snakeeater schrieb:Aber kalibrierst du dann auch deine Umgebungsbeleuchtung mit dem aus den Video?
Skaiy schrieb:Nope. Beides auf automatisch. Das eine auf voll und das andere auf eingeschränkt wäre vollkommen falsch.