• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

Die Switch2 hat schon eine Schutzfolie vom Werk aus, man klebt praktisch eine zweite drauf. Ansonsten gibt es auch matte wenn glossy nichts ist.

Mich würde interessieren ob ein Glas Displayschutz besser aussieht wenn man die Originale Folie vorher abzieht. Siehe:

Noch einmal zum Thema HDR. HDTVTest hat ein zweites Video dazu veröffentlicht. Neben ein paar konkreten Einstellungen für verschiedene TV-Hersteller bezüglich HGiG und dem hdr adjust mit passender Tabelle wird hier auch auf das RGB-Spektrum eingegangen und erklärt, warum man TV und Konsole auf "Auto" stellen sollte.

iSight2TheBlind schrieb:
Haben wir hier eigentlich schon darüber geschrieben wie enorm gut Fast Fusion ist?
Und es sieht krass gut aus,

Ähm 🤔 Wo erkennt man in dem Grafik Matsch eine krass gute Grafik?

Im Qualität Modus kann man es mangels FPS nicht spielen und im Performance Modus ist alles unscharf

hatte da auf eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger gehofft.

spielerisch gefällt es mir besser

@bogge101 Brille oder vielleicht mal näher an den Bildschirm?

Edit: Ich bin auch nicht wirklich hin und weg über die HDR Qualität der Switch 2, ich bin mir auch nicht 100% sicher welche Spiele das jetzt genau unterstützen und welche nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nur wenig Vergleiche habe.

Kennt jemand ein Spiel bei dem das HDR sehr gut zur Geltung kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Nö, bisher nicht, aber Spiele mit gutem HDR sind auch auf der PS5 selten. Also eigentlich war ich bisher nur bei Final Fantasy 16 so richtig davon angetan. =D

Bei Cyberpunk lassen sich immerhin ein paar Feinjustierungen vornehmen. Hab damit rumgespielt und im Ergebnis ist das Bild mir immer entweder zu hell oder zu dunkel. Aber nuja. Ich hoffe da weiterhin auf ein Update von Nintendo. Ansonsten sieht aber auch ohne HDR alles gut aus. Wie schon gesagt, wirklich sinnvoll wird es allgemein selten eingesetzt.

Auf dem Display der Switch 2 selbst erkenne ich übrigens gar keinen Unterschied zwischen HDR ein oder aus, so sehr ich mich auch anstrenge. =P

OdinHades schrieb:
Auf dem Display der Switch 2 selbst erkenne ich übrigens gar keinen Unterschied zwischen HDR ein oder aus, so sehr ich mich auch anstrenge. =P
Ist das überhaupt HDR fähig? Ich bezweifle es. :P

Das IPS Display ist schon was Besonderes:

Leider nicht auf technischer Seite.

Wird jetzt nicht Jedem stören aber man darf dennoch hoffen Nintendo bessert mit Overdrive Funktion nach und bringt später eine Revision.

So langsam hätte ich das IPS nicht erwartet.

Er beantwortet ja auch direkt was der Grund dafür sein könnte. Bissl clickbaity, besonders der Vergleich mit üblichen Monitordisplays. Mich hätte eher ein Vergleich zum Steamdeck oder irgendwelchen anderen Handhelds interessiert.

Edit:
Aber anscheinend wurde das Display tatsächlich mit HDR beworben, war mir nicht bewusst. Und das ist natürlich schon etwas dumm von Nintendo.

Edit2:
@bogge101 Bezog sich dein Kommentar evtl. auf den Handheldmodus? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich jemand geglaubt die verbauen da ein Display wie in einem 900€ Handheld? Zumal ich bisher im Netz praktisch nichts Negatives zum Display und der Erfahrung damit gelesen habe, außer dass VRR nicht im Dock funktioniert.

Es ist schon irgendwie bezeichnend, wenn den Leuten sowas 3 Wochen lang nicht aufgefallen ist, und erst eine Tech-Analyse dann viele Menschen genauer hinsehen lässt. So schlecht kann das Display dann wohl nicht sein, sonst wäre es viel früher aufgefallen. Einen Switch vs. Monitor-Vergleich finde ich zudem ohnehin idiotisch. Auto Motor Sport vergleicht einen Kleinwagen auch nicht mit einem LKW...

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wruce Billis
Für mich ist das total übertrieben.
Ich zocke am PC mit ner 5080 und nem 42" LG Oled C3 mit HDR. Ich weiss was gut aussieht.
Seit dem Wochenende hab ich die Switch 2 und find sie geil. Ich wüßte jetzt nicht, wo das Display schlecht aussieht.. Gut, ich hab nur 5 Spiele, aber zum zocken alles gut.
Heute Abend kommt noch eine Glasschutz drauf und gut is. Man kann´s auch mit Gewalt schlecht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wruce Billis und ScorpAeon
Snakeeater schrieb:
r beantwortet ja auch direkt was der Grund dafür sein könnte. Bissl clickbaity, besonders der Vergleich mit üblichen Monitordisplays. Mich hätte eher ein Vergleich zum Steamdeck oder irgendwelchen anderen Handhelds interessiert.
Screenshot (289).png

dürfte die mögliche Bewegtbildschärfe von 120fps etwas limitieren
Objektiv tatsächlich ein Rückschritt, auch wenn bei üblicher 60fps Wiedergabe vermutlich weniger relevant, konterkariert es doch den eigentlichen Vorteil von 120fps.
Ergänzung ()

Screenshot (290).png

Müsste man mal sehen wie sich der Screen bei 120fps Wiedergabe verhält
Drexel schrieb:
Influencer wollen halt auch Klicks....
Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass für ein 120Hz Panel die Reaktionszeiten nun mal ungewöhnlich hoch sind
Ergänzung ()

unfangreicher Displaytest übrigens hier:
https://chimolog.co/switch-2-panel/

https://www.techspot.com/article/3006-nintendo-switch-2-display/#1-1-png

interessant auch:
"Our unit had a contrast ratio of 1,068:1, which again is very similar to the Switch 1, which measured in at 1,060:1. This gives the screen a poor black level in line with other IPS LCD screens we've tested. However, the Switch 2's screen has much better reflection handling so in most environments the apparent black depth will be lower, giving the screen a richer and higher contrast look."

Reflexionsgrad wird leider viel zu selten in Tests berücksichtigt, dabei ist der für den Betrieb bei Tageslicht ebenso entscheidend wie die bloße Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So haben nun in Mario Kart World in allen 50/100/150 Grand Prixs und Knockouts 3 Sterne und alle Outfits freigeschaltet. Jetzt schalten wir noch Mirror frei und holen da auch noch überall 3 Sterne.

Ich finde sie haben ganz schön viel Potenzial liegen lassen in MKW. Die Open World ist ziemlich unspannend, gibt ja nur quasi nur Collectibles und P-Switches und keine Übersicht was man schon hat außer für die ?. Was ist das für eine seltsame Entscheidung? Und die Welt hätte schon das Potenzial für eine Art "Story" gehabt oder zumindest das Anfahren von Rennen ohne über das Menü zu gehen.

Und die Grand Prixs hätte ich bei Rundkursen belassen, da sind die langen Strecken schon etwas langweilig teilweise, zu den Knockouts passt das deutlich besser...

Insgesamt ist das meckern auf hohem Niveau, MK ist immer noch konkurrenzlos in dem Genres, aber es schaft irgendwie nicht die Klasse von Mario Kart 8...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Mich hätte eher ein Vergleich zum Steamdeck oder irgendwelchen anderen Handhelds interessiert.
Kannst jetzt haben mit einigen anderen Handhelddisplay:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
analyse zu den Upgrades der switch1 Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Suspektan Der Mann nutzt Denon Kopfhörer, er weiß wovon er spricht!

KuroSamurai117 schrieb:
Kannst jetzt haben mit einigen anderen Handhelddisplay:

Offensichtlich performt ein OLED deutlich besser als jegliche LCDs.
Was mich interessieren würde, wie lange hält so ein Akku mit einem OLED bzw. wieviel mehr Energie verbrät ein OLED im vgl. zu LCD?

Für die alte Switch kam das OLED Upgrade nach etwa 4 Jahren. Also kann man sich als Switch 2 Besitzer ungefähr ausrechnen das wir in 5 Jahren upgraden können. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
Snakeeater schrieb:
Ist es eigentlich normal das meine Switch 2 fast jeden Tag ein Dock Update will? Woran kann das liegen?
Sorry für Triplepost:
Ich habe das Problem übrigens immer noch. Die Benachrichtung kommt immer wenn das Gerät im Dock aus dem Sleep bzw. Power Off Modus aufgewacht wird.
Wenn ich das Update dann durchführe und in den Optionen manuell die Option wähle das Update für den Dock durchzuführen, macht er es einfach erneut. Leider gibts für das Dock keine Versionsangabe daher kann man das schwer nachvollziehen.
Hat hier sonst keiner das Problem?

Screenshots kann ich nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben