Notebook als Heim-PC

asdf19

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Moin, Moin,

ich bin im Besitz eines Heim-PC mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3600+, 4,00 GB Arbeitsspeicher und einer 128 MB SSD. Meine Daten speichere ich seit jeher auf einer externen Festplatte und ich nutze die Grafikkarte des Mainboards. Der PC ist für die Verwaltung von Urlaubsbildern und die verdächtigen Office-Programme ausreichend. Sobald ich im Internet bin ziehe ich ihn mit dem Browser in die Knie (CPU-Auslastung, Chrome wie auch bei Firefox). Als Betriebssystem steht mir eine Lizenz von Windows 8.1 N zur Verfügung.

Im Job nutze ich seit rund einem Jahr ein Latitude 5490, 14 Zoll, i5, 8 GB Arbeitsspeicher und überlege mir deshalb ebenso dieses für privat anzuschaffen oder ein vergleichbares.

Was kommt hier am Markt in Frage?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Office, Spotify, YouTube
- Verwaltung und einfache Bearbeitung von Urlaubsfotos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- am Schreibtisch mit Monitor

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- bisher Picasa von Google, ggf. mittelfristig Caputre One oder vergleichbare

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 14 Zoll
- matt
- kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- mehr als 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 8.1 N

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- hohe Verarbeitungsqualität
- schlicht, schwarz, grau, etc.
- keine "lack-ähnliche"-Oberfläche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- 4 x USB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- unter 600 EUR wäre schön, aber nicht mehr als 1000 EUR
 
Vielen Dank für die kurzfristige Rückmeldung um diese Zeit.
Ob das Notebook nun 600 oder 700 oder 821 EUR kostet spielt keine Rolle. Es geht einfach darum, dass wenn ich zwei Vergleichbare hätte, dann würde ich das günstigere nehmen. Das Limit "mit Bauchschmerzen" ist dann bei 1000 EUR.

Die ThinkPads hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Haben Dell mit dem Latitude bzw. Lenovo mit dem Thinkpad jeweils ein Alleinstellungsmerkmal, weshalb man das jeweilige bevorzugen sollte?
 
Die Frage wäre eher: Warum kein Desktop-PC? ;-)
8 Stunden halte ich für ein Notebook als angemessen. Das ist eine persönliche Empfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und DubZ
jpn19 schrieb:
Die Frage wäre eher: Warum kein Desktop-PC? ;-)

Wenn du die Frage schon selber stellst, warum beantwortest du sie dann nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und ReignInBlo0d
Bei den beiden im Vergleich

Lenovo hat ein besseres Display
Der Rest ist beim Dell alles ein klein bisschen besser. Und für Foto Geschichten vielleicht wichtig.
Lenovo hat nur noch Micro SD Karten Leser, im Dell ist ein großer SD Karten Leser

Die Versionen mit der 5 hinten sind die AMD Versionen, 0 = Intel
AMD ist etwas stärker (vor allem GPU Leistung) bei Schwächeren Akkulaufzeiten. Wobei die Lenoco AMD Version deutlich abfällt und nur auf 6 statt 10+ kommt. die Dell AMD Version kommt aber auch auf 8+ Stunden.
 
Hägar Horrible schrieb:
Wenn du die Frage schon selber stellst, warum beantwortest du sie dann nicht?

Das Notebook kann ich mit in den Urlaub nehmen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Bei den beiden im Vergleich [...]

Vom Bauchgefühl tendiere ich eher zu Dell, da ich dort mit dem Latitude kein Einstiegsmodell erhalte, wie beispielsweise bei Lenovo mit der E-Serie.
 
jpn19 schrieb:
Das Notebook kann ich mit in den Urlaub nehmen.

Gut nachvollziehbares Argument. Dann sollte es aber ein stabiles, robustes Laptop sein und achte vor allem darauf, dass eine SSD drinnen ist und keine HDD, die mögen Erschütterungen nämlich so garnicht
 
Huawei Matebook D,
Hat jedoch leider nur 2x USB.
Gab es für 599€.
 
Die Modelle sind meiner Ansicht nach trotzdem gleichwertig, ganz egal ob dies nun ein "Einstiegsmodell" bei Lenovo ist. Die Verarbeitung beim E480 ist für die Preisklasse sehr wertig und auch die Ausstattung angemessen.

Und gerade wenn du das Notebook auch im Urlaub nutzen möchtest hat das Thinkpad den Vorteil, dass das Display etwas heller wird und im Freien besser lesbar ist ;)
 
Ich bringe mal als Alternative einen gebrauchten Business-PC in die Diskussion ein, denn diese sollten alle deiner Anforerungen erfüllen. Ist robust, langlebig, für das Anwendungsgebiet mehr als ausreichend und preislich viel günstiger als ein Notebook, wenn die Peripherie schon vorhanden ist.

Beispiele:
Dell Optiplex 9020 (299€, Intel Core i5-4590 (4x 3,3 GHz) 8 GB DDR3 256GB SSD)
oder wenn du die SSD selbst nachrüsten und Windows selbst installieren willst:
HP Elitedesk 800 G1 (179€, Intel Core i5-4590 (4x 3,3 GHz) 8 GB DDR3 500GB SATA 7200)
HP Elitedesk 800 G2 (349€, Intel Core i5-6500 (4x 3,2 GHz) 8 GB DDR3 500GB SATA 7200)
 
jpn19 schrieb:
Die ThinkPads hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Haben Dell mit dem Latitude bzw. Lenovo mit dem Thinkpad jeweils ein Alleinstellungsmerkmal, weshalb man das jeweilige bevorzugen sollte?

Die Thinkpads haben immer noch mit die besten Tastaturen im mobilen Bereich und für den Mausersatz (Trackpoint) gilt, nach ein bisschen Eingewöhnung, das gleiche. Ich hätte gern einen an meinem Surface.

Im übrigen gibt Lenovo sehr hohe Studentenrabatte - daher falls Du einen Schüler oder Studenten in der erweiterten Familie haben solltest, dann sind die EDU - Geräte auch im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Ansonsten bekommt man auch sehr gute Leasingrückläufer als Gebrauchtgeräte für relativ kleines Geld.
 
Warum unbedingt ein Notebook?
Würde da eher einen Mini PC alle Intel NUC in den Raum werfen. Einfach hinter den Monitor schrauben und gut.
Dein Windows 8.1 würde ich auf 10 updaten.
 
Zurück
Oben