Notebook bis 600€ ausschließlich für die Uni

D

Donshakur

Gast
Hello Leute,

suche jetzt ein Notebook, welches ich ausschließlich, aber auch fast täglich in der Uni verwenden wäre.

Budget: 600€

Anwendung: Sowohl mobile, als auch stationäre Benutzung, aber mehr stationär.
CAD (Welche Software? Wie professionell?) Weniger, hauptsächtlich ne Menge Office, aber könnte trotzdem nen i5 haben
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Nein
Gaming (Welche Games? Auflösung) Nein, gar nichts. Keinerlei dedizierte Grafikkarte nötig.

SSD: darf sein, wird ansonsten nachgerüstet, kommt also aufs Gesamtpaket an
Festplattengröße: egal
Laufwerk: keins

Displaygröße: 14"/15"
Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: weiß ich nicht, ich schätze, dass es egal ist.

Akkulaufzeit: Eher unwichtig, solange es nicht 2h sind...
Betriebssystem: unwichtig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Darf cool aussehen :cool_alt: , muss aber natürlich nicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Alles unwichtig, bis auf VIELLEICHT einen Nummernblock, aber definitiv kein muss.


Dedizierte Grafikkarte muss auf jeden Fall nicht sein, ich weiß aber leider nicht, ob es glare oder non-glare sein sollte. Bin viel in der Unibibliothek unterwegs, eher weniger draußen. Auch obs IPS sein soll, oder nicht, weiß ich nicht genau. Ich hatte solche Notebooks nie selbst verglichen, aber pauschal würde ich sagen, dass IPS auch drinnen sein darf, wenn es halbwegs gerechtfertigt im Preis ist. Was sagt ihr IPS oder nicht?

In anderen Threads schon gefunden habe ich eigentlich die beiden ersten, wobei auch der 3. nicht schlecht aussieht.Link zu NB-Billiger

Danach hab ich noch diesen hier gefunden :Lenovo Thinkpad E460
IPS-Display, matt, jedoch nur 14" und i3. Andererseits SSD schon eingebaut.

Als letztes dann noch auf geizhals folgender Artikel. HP 14-al005ng
Optisch der ansprechendste, dazu IPS, aber glare. Weiß nicht, wie schlimm das bei IPS ist. Außerdem nur 1,5kg und damit fast 500g leichter als die anderen. Leider kann ich aber gar keine Tests zu diesem Notebook finden, weiß nicht, wie ich das bewerten soll. Sieht zwar gut aus und ist von HP, aber mehr kann ich so nicht sagen. Dafür aber von Preis/Leistung der teuerste.


Da inhaltlich alle ziemlich ähnlich sind, geht es erstmal um IPS oder nicht und dann eben um die Robustheit, welcher das beste Gesamtpaket bietet. Garantien sind alle 1 Jahr, auch da nix zu entscheiden.
Gibt es einen, der deutlich raussticht? Oder muss ich da wirklich einfach gefühlsmäßig selbst entscheiden?
Falls jemand noch andere Vorschläge hat, bitte her damit.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Es wird KEINE! dedizierte Grafikkarte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dedizierte Grafikkarte bei 600€ wird leicht schwierig.
Ich bin bisher mit der Thinkpad E- / L-Serie ganz gut gefahren.
 
mit der Vorauswahl hast du eigentlich schon alels richtig eingegrenzt.
glare ist m.M.n. (außer bei richtig guten teuren Displays/Laptops) immer murks. würde ich nicht machen.
ich würde das Probook qualitativ etwas über dem Lenovo E460 ansetzen. dafür ist das Display im E460 besser und eine SSD ist dabei.
auch ist 14" für die uni schon handlicher, also wenn du kein Nummernblock brauchst, dann das E460
 
Okay, das Thinkpad scheint also ganz gut zu sein. Vor allem das IPS-Display klingt sehr reizvoll, auch wenn ich einen Zoll weniger und kein Nummernblock kriege. Ich denke, dass ich einfach für ein Jahr etwa dann das E460 benutzen werde, dann verkauf ichs und gönn mir was viel besseres, was dann auch hoffentlich lange bei mir bleibt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben