Notebook bis 600€, viel im mobilen Einsatz

MarieCurry

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo allerseits :)

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Netbook (Samsung NC10 (allerdings mit 1,99GB RAM und 5h+ Akkulaufzeit)) und wurde von einem Bekannten auf dieses Forum verwiesen..
ich bin nämlich gefühlt erstmal total überfordert mit dem Angebot.

Wie gesagt nutze ich derzeit noch ein Samsung-Netbook, welches aber meinen Anforderungen nicht mehr genügt.
PDF-Dateien mit hochaufgelösten Bildern (Vorlesungsfolien) kann ich nur im Minutentakt durchblättern, das Erstellen von solchen dauert enorm lange, Bildbearbeitung geht auch nur sehr schleppend, Videodateien mit zu hoher Auflösung stocken beim Abspielen, ...
Sollte anfangs auch eigentlich nur als mobile Ergänzung zu meinem Desktop-PC dienen, musste diesen dann leider komplett ablösen.
Seit dem schwimme ich so auf dem Halbtrockenen, aber Rettung naht ;)


Ich habe bis zu 600€ zur Verfügung und größentechnisch hab ich an nichts zu großes gedacht, relativ leicht und halbwegs flach wäre von Vorteil, da ich auch oft an der Uni arbeite.

Wünsche:
Mobilität
mattes Display
lange Akkulaufzeit
ausreichende Rechenleistung/Geschwindigkeit für oben genannte Aufgaben

Komplett ausgeschlossen habe ich Acer, da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, ist mir unsympathisch ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen..
für Fragen jeglicher Art, die mich meinem Ziel näher bringen, bin ich natürlich offen

Liebe Grüße, MarieCurry
 
weis net ob das budget fürn lenovo thinkpad reicht aber das wäre natürlich das ideale weil es für die ding monster akkus gibt, ansonsten würd ich an deiner stelle ma gucken ob man ein notebook mit AMD apu, d.h. e-serie oder llano a-serie kriegt, die haben so viel integrierte graka power das man locker hd videos schaun kann (was bei intel meist eng wird) und sind auch rech günstig, ich empfehle für mobilität 11.6 oder 13.3 zoll, reicht in den meisten fällen aus und macht das ganze recht leicht

edit: willkommen im forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad ist das richtige Stichwort, beliebt sind die X121e, die bieten im kompakten Format (11,6'') brauchbare Leistung (Core i3). Keine Angst vor der niedrigen Taktrate, der Prozessor liefert wesentlich mehr Leistung als Intels Atomgedöns und die AMD E-CPUs (die sind auch ok, aber bei dem Budget würde ich schon zu einem i3 greifen.

Hier sind drei Modelle die in Frage kämen, d das fehlende Win7 kann man bei den ersten zwei auch noch im Shop hinzukofigurieren.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...att+(non-glare)~2377_14.9~29_Core+i3-2#xf_top

Gruß note
 
Danke ihr beiden :D

Mit den Thinkpads flirte ich auch schon seit längerem..
scheint wohl die richtige Richtung zu sein.

Und ein Betriebssystem ist auch nicht unbedingt von Nöten, das kann ich wohl über die Uni bekomme :)

Welchen Unterschied übersehe ich gerade bei den von dir verlinkten X121e-Modellen, note?
Die angegeben Akkuleistung und das Gewicht sind da natürlich Hammer.
Bin mir eben nur ein wenig unsicher, ob mir die 11,6" nicht zu klein sind, druckse jah derzeit auf 10,2" rum..
morgen ist definitiv ein Besuch in diversen Elektromärkten geplant, dass ich nochmal nen direkten Größenvergleich habe und mich da besser orientieren kann.
 
Oder wenn die 600€ wirklich das Ender der Fahnenstange sind, dann ein X200 mit neuem Akku. Auch ein P8600 hat heute noch Leistungsreserven.
 
Die 600€ werden von Muddi gegen mein Netbook getauscht (guter Deal :daumen: ),
da ich mir als Studi nichts großartiges leisten kann, was neues brauche und sie sich sowieso ein Netbook kaufen wollte..

Dementsprechend sind theoretisch schon noch en paar Euro drin..
lieber leg ich selbst noch bisschen was drauf und hab dann echt mehr und länger was an dem Teil.

Mir ist heute noch eingefallen, dass es hier nen Lenovo-Store gibt..
da geh ich gleich hin und schau mir die von euch empfohlenen Teile auch mal in echt an.
Antatschen macht doch mehr Spaß als Internetseiten durchforsten :D
Danke nochmals :)
 
Dann definitiv zum IPS-Panel greifen, wenn es das X220 werden soll. Macht mit Studentenrabatt 940€, der Aufpreis um 250€ geht aber in Ordnung.
 
Habe seit kurzem das Lenovo ThinkPad X121e mit Core i3. Dazu habe ich noch eine Crucial m4 128Gb (Achtung: Nur SSDs mit 7mm Höhe passen) verbaut.

Kann diese Kombination für dein Einsatzgebiet nur empfehlen. 11.6 Zoll in Verbindung mit der relativ hohen Auflösung reichen mir für surfen, Word etc. völlig aus. Dabei ist es nicht größer als ein Netbook, hat aber spürbar mehr Leistung. Die mir sehr gut bekannten "Denkpausen" meines alten Netbooks sind komplett verschwunden. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Und natürlich ist der Preis, gerade für Studenten, die Windows umsonst bekommen, top!
 
Zuletzt bearbeitet:
bs_torak schrieb:
Dann definitiv zum IPS-Panel greifen, wenn es das X220 werden soll. Macht mit Studentenrabatt 940€, der Aufpreis um 250€ geht aber in Ordnung.
IPS-Panel ist mMn halt Luxus (wenn auch sehr cooler )

Aber den X220 hab ich heute in der Hand gehabt und fand ich schon sehr nett.

Ich schwanke mittlerweile wohl zwischen
Intel Core i3 ohne IPS für 690€
oder
Intel Core i5 mit IPS für 940€
Ansonsten wären die absolut gleich.

Brauch ich das? :cool_alt:
Aber sagen wir mal jah, wäre ich halt wieder komplett in ner anderen Preisklasse als vorgesehen..
Find ich in der Preisklasse um die 950€ wieder was anderes nettes?
 
Ich würde den für 690 nehmen. Den i5 merkste nicht. Und das Display ist halt super, aber ob das umbedingt brauchst. Ich hab nen Ips Monitor zuhause und Unterschiede sind schon da, aber ich schaue keine Filme auf nem Laptop also ist mir das egal. Das Display vom X220 ist voll Ok für den Preis. Das Teil ist leicht hat super Power und ne lange Akkulaufzeit. Normalerweise kostet so nen Laptop das doppelte.
 
Jau, gibt eben brauchen und "brauchen" :D

Der x220i für 690€ gibt's hier im LenovoStore sogar paar Öcken günstiger, falls ich den Aussteller nehmen würde sogar mit mehr Arbeitsspeicher (glaube aber nur 1GB, ob das nun sooo viel ausmacht.. )

Die Vernunft sagt i3 ohne,
das kleine dumme Spielkind in mir sagt i5 mit,
der Wunsch wäre i3 mit IPS.
Gibt es aber meines Wissens leider nicht.

IPS wäre en schöner Luxus und i5 brauch ich halt nicht.
Sprich.. 250€ mehr für IPS? Lohnt das?
Gab es hier mal vielleicht nen Thread diesbezüglich, den ich nicht finde?
 
Also wenn ich mir überlege, was ich für 250€ sonst noch so alles bekomme (zB noch ein billiges Netbook ;)), würde ich es mir nicht leisten (habe auch nur TN und es reicht eigentlich, da kein direkter Vergleich da ist).
Aber falls du die 250 irgendwie locker machen kannst, nimms einfach und erfreu dich dran. mMn reicht der i3 ohne IPS völlig, das ist aber rein subjektiv. Außerdem sind 250€ Aufpreis doch etwas viel...
 
Ich hab hier das X220 ohne IPS seit ein paar Monaten im Einsatz. Ich bin top zufrieden. Von der Leistung her reicht mir der i3 dicke. Kannst ja einfach mal ein paar Artikel im Lenovo Forum dazu lesen:

http://thinkpad-forum.de/threads/127969-Nutzerbericht-ThinkPad-X220i-4290-W1A

http://thinkpad-forum.de/threads/127988-X220-Nutzerbericht-Review

http://thinkpad-forum.de/threads/129825-Lenovo-Thinkpad-X220i-Kurzreview?highlight=Vergleich+IPS

Falls du mutig bist und das X220i trotzdem mit IPS haben willst und dafür nur 100€ zahlen willst

http://thinkpad-forum.de/threads/130372-x220-IPS-Tausch-(Achtung-Bilder)?highlight=Vergleich+IPS

PS: Für 950€ bekommst du (zumindest im 12" Bereich) nichts besseres. Wenns ein wenig größer sein darf (14") könnte ein T420 drin sein.

http://www.campuspoint.de/notebooks...denten/thinkpadr-university-t420-4180ph3.html

MEIN RAT:
Man kauft Hardware nicht auf Vorrat. Kaufe nur das was du brauchst und nicht das, was du evtl. in einem Jahr mal brauchst. Bis dahin gibt es was schönes, neues, besseres. Dann ärgerst du dich über den Mehrpreis obwohl du die Leistung nie abgerufen hast. Wenn du bis jetzt mit nem Netbook klargekommen bist, ist der Sprung auf nen i3 immens. Bin selbst von nem Atom-Krüppel (Asus Eee) auf den i3 umgestiegen. Die Leistung des i5 würde ich nur selten brauchen (kompilieren größerer Projekte evtl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
PS: Für 950€ bekommst du (zumindest im 12" Bereich) nichts besseres.
Das wollte ich doch hören :D

Nach ner Nacht drüber schlafen werd ich mir die Tage wohl den x220i für ~690€ kaufen.

Danke für die Links :>
Vor allem der IPS-Eigenumbau klingt verlockend.. ziehe ich vielleicht in Betracht, aber erstmal wird er im Originalzustand getestet.
250€ lohnen sich einfach nicht, wenn ein i3 reicht.
Schade finde ich es jedoch nach wie vor, dass IPS bei Lenovo glaube nur 40€ Aufpreis kostet, allerdings dann eben nur bei den i5ern angeboten wird. :mad: Kann man halt nichts machen..


Und generell nochmal ein dickes Danke an alle für eure Hilfe und Tipps :)
 
kein Problem. Ich glaube du wirst auch mit dem TN Panel glücklich. Solang du keine Bild-/Videobearbeitung machst passt das.
 
Zurück
Oben