Notebook echtes Herunterfahren benutzen Vorteile?

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute,

bekanntlicher weise macht Microsoft seit Windows 8 damals kein echtes Herunterfahren mehr wenn man drauf klickt sondern der PC geht nur in einen extra tiefen Ruhemodus, außer man geht in die Einstellungen und deaktiviert die "Schnellstart aktivieren(empholen)" Option.
Jetzt zu meiner Frage gibt es irgendwelche Vorteile wenn man dies deaktiviert oder bzw. was auch geht, während man auf Herunterfahren klickt die Shift Taste gedrückt halten, man kommt auf das gleiche Ergebnis nur es wird eben für dieses eine mal ausgeschaltet. Sprich wenn man beim nächsten mal wieder herunterfährt aber nicht die Shift Taste drückt gibt es danach wieder einen Schnellstart.
Da ich eine SSD habe spüre ich den Unterschied eigentlich gar nicht dass der PC länger zum hochfahren braucht. Kann mir einer sagen ob es irgendwelche Vorteile gibt wenn man die Schnellstart funktion deaktiviert ;)


:)
 
Ich habe die Funktion schon immer deaktiviert und kann über keine Nachteile berichten. Ob der PC 10 Sekunden oder 20 (fiktive Zahlen) zum Starten braucht interessiert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Der Schnellstart bot vor allem bei den damals verwendeten HDDs einen deutlich schnelleren Windows-Start.
Bei den heute üblichen SSDs kann man auf den Schnellstart gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Der_Germinator
Auf meinen PC mit Schnellstart ca 1sec ohne 5sec i7-12700K alderlake SSD Samsung 970 Pro
Auf meinen Notebook mit Schnellstart ca. 1 sec ohne ca 25 sec i7-1260P alderlake SSD Samsung 980 Pro
 
Ich merke an meinem ideapad 5 Pro-16ACH6 Laptop mit einer SKHynix NVMe (PCIe 4x 8.0 GT/s) keinen Unterschied, deshalb deaktiviert.
 
Zurück
Oben