Notebook lüfter laut

Kabelbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo liebes Forum!

Wahrscheinlich gibt es dieses Thema zu genüge aber ich frage trotzdem.

Ich habe einen Acer Predator helios 300 gaming laptop mit einer Nvidia gforce 1050ti und einen Intelcore 9 Prozessor.

Wenn ich ein Game zocke nehemen wir mal DayZ her und habe das netzladekabel nicht angeschlossen ist die Lautstärke der lüfter mega angenehm jedoch haltet der akku 1 Stunde was klar ist bei so einem leistungsaufwand. Wenn ich jetzt aber das Ladekabel angeschlossen habe wird der lüfter extrem laut. Schon fast unerträglich.

Zur info ich habe eine externes Kühlpad für den Laptop und habe auch schon die lüfter komplett gereinigt. Nun zu meiner Frage ist es möglich wenn ich das Ladekabel angeschlossen habe das die GPU nicht übertaktet oder hat wer eine andere Idee.

Gruß und danke im voraus

Lg
 
Das Leistungsprofil inkl. Lüfter ändert sich im Akkubetrieb im Vergleich zum Netzbetrieb. Auch das laden des Akkus erzeugt Wärme und deshalb am besten mit vollem Akku am Netzt spielen.
Hast du den nicht weniger Leistung im Akkubetrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist der Akku dann voll? Könnte ja sein, dass parallel geladen wird und die Temperatur muss ja weg.
 
Ja wenn der Akku voll ist und ich den Laptops angeschlossen habe ist es genau noch so laut klar hab ich weniger Leistung im Akku betrieb aber mit meinen eigenen Energieeinstellungen gehts eigentlich habe auch schon diverse Software ausprobiert aber hat nichts geholfen.
 
Wirklich ein Gerät mit i9?
Einen i9 hätte ich nie in einem Notebook gekauft.
Vor allem ist Acer oft echt schlecht verarbeitet und hat mangelhafte Lüfter.

Mit dem Intel Extreme Tuning utility kannst du wahrscheinlich die CPU Voltage leicht runter setzen und die CPU wird so nicht ganz so warm.

Mit Hwinfo liest du vorher aber Mal aus, welche temp GPU und CPU hat.
 
Das mit der Temperatur kann ich ganz einfach mit dem predator sense Programm auslesen
 
Hab eben im Test vom Nachfolgemodell gelesen, das die im Akkubetrieb die CPU-Leistung um 30% reduzieren.
Die höhere CPU-Leistung erklärt vielleicht das Getöse im Netzbetrieb wenn das beim Gerät des TE genauso funktioniert
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht ich habe ja schon daran gedacht das die lüfter eventuell mal getauscht werden müssen aber ich glaube nicht das dass sinnvoll wäre
Ergänzung ()

Ich habe auch schon im Internet gestöbert wo die Leistung ganz einfach zu einstellen ist aber bei mir natürlich nicht. Also gäbe es eine möglichkeit die leistung so wie im Akkubetrieb zu reduzieren dann müssten die lüfter auch nicht mehr so rackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal spaßeshalber den Turbo Boost ab. Entweder im Bios oder per Windows Energiesparplan.

Du erstellst einen Energiesparplan und unter Erweiterte Einstellungen in der Prozessorenergieverwaltung senkst du den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% (Akku und Netz) und den Maximalen Leistungszustand auf einen Wert unterhalb von 100% - da kannst du dann Feintuning betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz in den Energie-Optionen für Netzbetrieb die CPU Leistung runter, dann sollte das OK gehen.
 
TriceO schrieb:
Schalte doch mal spaßeshalber den Turbo Boost ab. Entweder im Bios oder per Windows Energiesparplan.

Du erstellst einen Energiesparplan und unter Erweiterte Einstellungen in der Prozessorenergieverwaltung senkst du den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% (Akku und Netz) und den Maximalen Leistungszustand auf einen Wert unterhalb von 100% - da kannst du dann Feintuning betreiben.
Habe ich bereits.
 
Hallo Namensvetter. :)

Hast du mal die Software von Acer probiert? Damit sollten sich wohl Takt der CPU als auch die Drehzahl des Lüfters anpassen lassen.
PredatorSense
 
Und?
Gibt es da ggf. irgendeine Möglichkeit zum Undervolting? Ansonsten halt den Takt limitieren.

Eventuell kann man die Drehzahl auch noch etwas nach unten regeln, wenn die Temperaturen soweit in Ordnung sind und sowieso noch ein Kühlpad drunter steht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Und?
Gibt es da ggf. irgendeine Möglichkeit zum Undervolting? Ansonsten halt den Takt limitieren.

Eventuell kann man die Drehzahl auch noch etwas nach unten regeln, wenn die Temperaturen soweit in Ordnung sind und sowieso noch ein Kühlpad drunter steht.
Ist alles auf minimum jedoch passt die Temperatur aber trotz kühlpad dreht er ab 5 min spielzeit komplett die lüfter hoch obwohl die drehzahl und alles auf minimum ist
 
Kabelbinder schrieb:
Habe ich bereits.
Und der Laptop pustet und prustet vollkommen unbeeindruckt gleich laut, egal ob du die maximale Leistung des Prozessors auf 100% oder auf 50% stehen hast?

Ändert sich etwas, wenn du die Systemkühlungsrichtlinie auf Passiv stellst?
 
TriceO schrieb:
Und der Laptop pustet und prustet vollkommen unbeeindruckt gleich laut, egal ob du die maximale Leistung des Prozessors auf 100% oder auf 50% stehen hast?

Ändert sich etwas, wenn du die Systemkühlungsrichtlinie auf Passiv stellst?
Und genau das ist der Punkt danke das du ihn angesprochen hast. Es ändert sich garnichts der Lüfter dreht hoch egal was ich einstelle
 
Gibt es im BIOS des Laptops einen Punkt, der sich mit der Leistung oder den Lüftern befasst?
 
Zurück
Oben