News Nutzerzahlen bei UMTS legen weiter deutlich zu

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Zugang über UMTS spielt bei der Nutzung von Mobilfunkgeräten nach wie vor eine große Rolle. Vor dem Hintergrund einer ausgeweiteten Verfügbarkeit und immer mehr Smartphones verwundert dabei nicht, dass auch das Datenvolumen weiterhin ein starkes Wachstum erfährt.

Zur News: Nutzerzahlen bei UMTS legen weiter deutlich zu
 
93 Millionen Gigabyte?

Und da haben die Provider schon Angst ums Netz?

Eins steht mal fest:
In Zukunft erwarte ich für 10EUR/Monat eine 10 GB Datenflat.
(Deutschlandweit)

Diese lächerlichen 200 bis 500 MB Verträge sind einfach nicht zeitgemäß, wenn
man Angebote wie Napster Mobil & Co. nutzt.
 
Den Zuwachs an UMTS Geräten kann man ja durchaus auch durch Smartphones und Tablets erklären. Der Zuwachs des Datenvolumens fällt mir leider sehr negativ auf. Teilweise ist es kaum noch möglich zu surfen, weil der Netzausbau viel zu langsam voranschreitet im Vergleich zum Anstieg des benötigten Datenaufkommen. Als ich vor 3 Jahren mein erstes internetfähiges Smartphone kaufte ging das noch ziemlich gut. Mittlerweile denke ich gelegentlich darüber nach mich vom Smartphone wieder zu entfernen, weil zu viele Clouddienste in den Apps die Bedienung ohne schnelles Internet unmöglich machen.
 
Lustig. UMTS.

An meinem Wohnort kann nur T-Mobile überhaupt mit UMTS empfangen werden.....o2 vodafone Eplus Fehlanzeige.
DSL ist und bleibt ein Traum. LTE kommt...... und kostet............ Also was soll die Verlautbarung, das UMTS was tolles ist. Die meisten Mobil-Anwender haben Verträge mit 100MB-200MB Flatrate bis die Drosselung zuschlägt...... das ist alles eine Geldfrage. CB jubelt auf der Seite der Geldnehmer..... was treibt Euch dazu?
 
@Lostinpast
Wo wird gejubelt oder sich auf eine Seite gestellt?
Das ist nur ne Bitkom-Analyse?!
 
bubu89 schrieb:
Diese lächerlichen 200 bis 500 MB Verträge sind einfach nicht zeitgemäß, wenn
man Angebote wie Napster Mobil & Co. nutzt.

1&1 hat da schon darauf reagiert und hat den kunden von der 1&1 all-net-handy-flat ein kostenloses upgrade durchgeführt : speed wurde auf 14400 kbit/s gesteigert und die drosselung gibt es ab 1GB. ganz nett ;) vor allem, weil es auch noch vodafone netz ist :cool_alt:



Lostinpast schrieb:
CB jubelt auf der Seite der Geldnehmer..... was treibt Euch dazu?
chill mal ne runde. anstatt hier zu flamen oder zu spammen, könntest du dich anziehen und rausgehen und dich mit der gemeinde, die für deinen wohnort zuständig ist, in verbindung setzen....unterschriften sammeln und denen das zusenden. somit weiss die gemeinde dann, dass eure leitung langsam ist und dsl euer traum ist. es sitzen bis heute noch leute in hohen alter in gemeinden und denken, dass solange internet ( LTE / ISDN / UMTS ) im wohnort ist, dann ist alles wunderbar. was sie nicht wissen sind die technischen details. zb, dass es auf die geschwindigkeit ankommt u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein Krampf dieses UMTS, dauernd Verbindungsabbrüche oder auf ein mal kein Netz von jetzt auf gleich! In Zukunft wird wohl LTE das rennen machen.
 
UMTS ist meistens ein einziges Ärgernis. Wenn man Empfang hat, dann ist viel zu häufig die Zelle so überlastet, das man es nicht nutzen kann.
Und wenn man keinen UMTS-Empfang hat ... naja, dann hat man keinen Empfang. ;)

Netzausbau gibts keinen mehr. So ist zumindest mein Gefühl.
Und ich glaube kaum, dass sich das bei LTE ändern wird.

Zum Glück reicht für viele Apps auch noch EDGE, welches zwar viel langsamer, aber meiner Erfahrung nach auch viel zuverlässiger ist.
 
Dass immer mehr Teilnehmer zu Smartphones wechseln sollte für die Telcos keine so große Überraschung sein. Sie werben doch seit Jahren damit dass Mobilfunk nur mit Smartphones und mobilem Internet die Zukunft ist.
Dass sie es jetzt nicht schaffen das Netz mit der Geschwindigkeit auszubauen wie sie Nutzer dazu bringen es nutzen wollen ist mehr als armseelig.
Weitaus peinlicher finde ich mittlerweile, dass genau den falschen Weg wählen um dem Problem Herr zu werden. Statt mehr Geld in den Ausbau zu stecken werden einfach die Voluminas immer weiter begrenzt.
Angefangen hab ich mit nem Vertrag der 5gb/Monat hatte. Jeden 2. Monat konnte ich über die 5gb auch unbegrenzt drüber sein. Die nächste VVL brachte eine Reduzierung auf 1Gb. Ohne Option den alten einfach weiterlaufen zu lassen.
Mittlerweile ist der Sprung auf 500mb gewesen und bei meiner nächsten VVL in 3 Monaten will man mich auf 300mb runterziehen.
Auf meiner monatlichen Rechnung steht auch das genutzte Volumen drauf und das schwankt zw. 490-850mb... Und das ohne große Anstrengung.

Die Idee wieder zu einem einfachen Telefon zurückzukehren ist auch bei mir mittlerweile vorhanden.
 
Bei o2 wird der Internetvolumentarif 5GB auch immer wenn ich nach gucke 5€ teurer. Mittlerweile schon 30€. Waren vor einem Jahr noch 20€.
Auch mein Tarif mit 1 GB wird immer teurer. Leider erreiche ich die 1 GB - wie heute - schon ca. 1 Woche vor Ende Abrechnungszeitraum.

Meine Erfahrung ist auch, dass der Netzausbau nicht mit der Anzahl neuer Smartphonenutzer fortschreitet.
Ich werde wohl o2 bald den Rücken kehren und ins D-Netz wechseln.
 
@mrdeephouse
Eigentlich gibt es sowas wie eine "Datenflat" in den Mobilfunknetzen gar nicht.

Volumentarife gibt es in Deutschland ebenfalls nicht (mehr), ein Volumentarif nennt sich das was in den US-amerikanischen Mobilfunknetzen angeboten wird.
Bis 10 GB für einen Pauschalpreis, und für die Datenmengen darüber hinaus x Cent pro MByte zusätzlich draufzahlen u. keine Drosselung der Geschwindigkeit.

FLAT (Flatrate) bedeutet lediglich Pauschalpreis, aber keine garantierte Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
bubu89 schrieb:
In Zukunft erwarte ich für 10EUR/Monat eine 10 GB Datenflat.
(Deutschlandweit)

Diese lächerlichen 200 bis 500 MB Verträge sind einfach nicht zeitgemäß, wenn
man Angebote wie Napster Mobil & Co. nutzt
.

Damit die Zellen noch ausgelaster sind? Nö, alles so beibehalten oder Datenintensive Dienste wie Napster Mobil von vornerein drosseln. Warum sollen wir alle miese UMTS-Verbindung haben nur weil einige meinen sie müssten da mehrere MB/s durch die Leitung ziehen.


Und ja, ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe und nun viel Kritik bekommen werde. Aber warum soll jeder schlechte Leistung bekommen nur weil einige den Hals nicht voll bekommen und da dauerhaft große Mengen laden müssen.
 
Ice Breaker

Nö, da stehst du nicht alleine da...

UMTS hat jetzt den Erfolg den sich die Anbieter beim Start von UMTS gewünscht hätten. Genau so wird es mit LTE auch kommen. Einige springen um und der Rest wenn LTE so frei und Zusatzkostenbefreit ist wie UMTS heute.
 
200mb Traffic wenn man daheim eine 100mbit Flatrate fürn 50er hat ist doch ein Witz ^^
Hättet mal sehen sollen wie der Telekomiker der mir VDSL andrehen wollte geflitzt ist :D
 
WinnieW2 schrieb:
@mrdeephouse
Eigentlich gibt es sowas wie eine "Datenflat" in den Mobilfunknetzen gar nicht.

FLAT (Flatrate) bedeutet lediglich Pauschalpreis, aber keine garantierte Datenrate.
Widerspruch? So wie ich das sehe, zahlt man bei den "Flatrates" in unseren Mobilfunknetzten einen Pauschalpreis, hat dafür aber zu keinem Zeitpunkt eine garantierte Datenrate. (Ist man vor der Drossel, ist die nicht garantiert, ist man in der Drosselung, ist die zwar niedriger, aber genau so wenig garantiert. Theoretisch könnte die sogar vor der Drossel genau so niedrig sein wie danach)
 
Manche verstehen halt nicht das Leistung nunmal bezahlt werden möchte... Ich nutze ebenfalls UMTS im Laptop (1GB) und im Smartphone (300MB) und zahle für beides um die 15 Euro im Monat.

Billiger Preis, Flatrate-Mentalität und die Tatsache, dass UMTS ein Shared-"Medium" ist führen halt zur aktuellen Situation. Für den Provider rechnet sich ein Ausbau sowieso erst wenn der Druck seitens der Kunden zu groß wird und dies zu weniger Neukunden führen würde....

Nun gibt es in meinen Augen mehrere Möglichkeiten:

1) Weniger Inklusiv-Volumen
2) Weniger Inklusiv-Bandbreite (z. B. nur noch 128 Kb anstatt 21 Mb)
3) QoS, also je nach Service die Bandbreite regulieren und abrechnen, Napster-Nutzung: Kein Problem, 10 Euro extra, Skype-Nutzung: Kein Problem, 8 Euro extra, Video-Telefonie?:Kein Problem, "aber oh oh oh das wird teuer"....
4) Weniger Nutzer, für 80 Euro im Monat dürften wesentlich weniger UMTS-Nutzer dabei sein als für 8 Euro im Monat :-)

Das ist wie bei der Telekom, man sollte meinen die Leute reißen sich um eine 200 Mbit - Leitung, aber die will halt bezahlt werden weshalb plötzlich DSL mit 16 Mbit doch nicht so schlecht ist :-)
 
@hanussen
Es ist klar, dass man für sowas auch bezahlen muss. Das Problem das die meisten hier haben werden ist, dass wir ganz genau wissen, dass die Telekomunikationsgesellschaften in Deutschland Milliardengewinne machen und der Netzausbau und die Tarifkosten alles andere als gut sind.
Ich habe zum Vergleich gerade mal auf drei.at geschaut, was die Preise in Österreich sind. Da bekommst du für 10€/Monat 1000 Freiminuten in alle Netze (und noch zusätzliche 1.000 Minuten ins eigene Netz), außerdem noch 1.000 Frei SMS in alle Netze und 2GB Datenvolumen bis zur Drosselung.
Wenn man 20€ Ausgibt hat man schon 3.000/3.000 Minuten / 1.000 SMS / 6GB.
Von solchen Preisen kann man in Deutschland nur Träumen. Hier bekommt man vllt 100Min, 100SMS und 0,5GB Daten für 10€. Mehr ist aber nicht drin und die Netzqualität ist ebenfalls nicht vergleichbar. Ich glaube, da ist etwas unzufriedenheit bei uns deutschen Nutzern durchaus nachzuvollziehen.
 
hanussen, das ist definitiv nicht billig, aber glaub ruhig daran. Im ausland ist es meist viel billiger, obwohl die gleichen konzerne beteiligt sind wie bei uns.
Du vergisst in jedem fall möglichkeit nummer fünf:
Netzausbau durch den provider mithilfe der erwirtschafteten profite.
Aber KPN, Telefonica und co kaufen lieber mitbewerber anstatt das netz auszubauen.

Marktwirschaft funktioniert eben in keinster weise.
 
Zurück
Oben