Nutzungsdauer iPad Pro & Notebook

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Projekt folgendes ausarbeiten, wo es zu untersuchen gilt, wie sich die Nutzungsdauer zwischen einem

  • iPad Pro 12,9 6.Gen 256 GB
  • Dell Latitude 3520, i5, 256 GB, 16 GB RAM, LTE, Windows 10

unterscheidet. Bei Notebooks geben wir eine Nutzungsdauer von 5. Jahren an, danach werden die Notebooks turnusmäßig ausgetauscht.

Beschaffungskosten

  • iPad Pro 1.400 EUR
  • Dell Latitude 1.050 EUR

Ich will damit aufzeigen, dass man mit einem iPad Pro womöglich eine längere Nutzungsdauer erzielen kann. Wenn sich das aus wirtschaftlicher Sicht rechnet.

Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Denkanstoß geben.

Euer Yuki aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es schwer bei zwei unterschiedlichen Produkten dies durchzuführen, beide haben Stärken und Schwächen und unterschiedliche Einsatzzwecke. Gibt ja auch unterschiedliche Software welches nur für das iPad oder Windows Gerät gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Herrenlos und madmax2010
Yuki0711 schrieb:
Definiere: Nutzen.

E-Mails, Browsen und Office? Das kannst du auch mit einem 10 Jahre alten Laptop.

Beim iPad bist du halt auf Updates von Apple angewiesen, beim Laptop kannst du nach dem Supportende von Windows 10 noch Windows 11 oder ein Linux installieren und weiternutzen bis das Gerät entweder zu langsam ist oder irgendwann wirklich kaputt ist.

Aus unternehmerischer Sicht lohnt es sich wahrscheinlich so oder so alle paar Jahre neue Hardware anzuschaffen da die alte schon abgeschrieben ist und die neue HW Gewinnmindernd wirkt. Ergo -> Warum nicht?
 
Yuki0711 schrieb:
danach werden die Notebooks turnusmäßig ausgetauscht.
Warum nicht erst nach 7 Jahren? Mein Yoga X1 mit I7 512 GB Nvme ist jetzt 5 Jahre alt für Office immer noch extrem schnell? Hängen tut da nichts.

Ein Windows Gerät bekommt auch nahezu "unendlich" lang Updates. Bei einem iPad sieht das anders aus.
 
Äpfel und Birnen......

Da macht es mehr sinn zwischen Mac Book pro M2 und dem Dell zu unterscheiden.
Denn der Softwaresupport dürfte beim Mac deutlich länger ausfallen es beim Dell.

Aber Tablet und Notebook zu vergleichen mit komplett anderer Softwarebasis finde ich nicht Zielführend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Definiere: Nutzen.

E-Mails, Browsen und Office? Das kannst du auch mit einem 10 Jahre alten Laptop.

Beim iPad bist du halt auf Updates von Apple angewiesen, beim Laptop kannst du nach dem Supportende von Windows 10 noch Windows 11 oder ein Linux installieren und weiternutzen bis das Gerät entweder zu langsam ist oder irgendwann wirklich kaputt ist.

Aus unternehmerischer Sicht lohnt es sich wahrscheinlich so oder so alle paar Jahre neue Hardware anzuschaffen da die alte schon abgeschrieben ist und die neue HW Gewinnmindernd wirkt. Ergo -> Warum nicht?
Gemeint ist hier die Nutzungsdauer im Firmenumfeld, wie lange die Anwender ihre Hardware nutzen können bis die ausgetauscht werden. Dazu zählen E-Mail, Office, Browsen, ERP-System, etc.

Wir sagen ja, dass z.b alle Notebooks frühestens nach 5 Jahre abgeschrieben sind und daher ausgetauscht werden. Bei iPad kann ich mir durchaus vorstellen, dass das hier anders ist eventuell länger? Das einzige was man austauschen muss ist der Akku nach 5 Jahren. Haben noch teilweise iPads von 2017 im Einsatz und die funktionieren immer noch.
 
Ist doch stark abhängig davon was damit gemacht wird. Wird groß was berechnet, oder nur Browser und Office? Nach der Laufzeit wäre für beide Geräte ein Akkutausch nötig/ratsam. Denke das ist teurer/schwerer beim iPad und müsste berücksichtigt werden.

Das iPad müsste auch fast 2 Jahre länger durchhalten damit es anfängt sich zu rechnen.
 
Ich weiß, dass der Vergleich schwierig ist. Daher galt ja meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Ich untersuche, ob das iPad Pro im Vertrieb Außendienst das Notebook ersetzten kann. Die Anforderung sind Office, CRM, Browsen.
 
Yuki0711 schrieb:
Ich untersuche, ob das iPad Pro im Vertrieb Außendienst das Notebook ersetzten kann. Die Anforderung sind Office, CRM, Browsen.
Na dann schreib' das mal in deinen Eingangspost damit das auch alle mitbekommen. Ansonsten hast du hier einen Grundsatzdiskussion.
 
Das Ausmustern der Notebooks nach fünf Jahren ist aber doch offensichtlich Eure eigene Entscheidung, keine technische Notwendigkeit, warum sollte das dann bei einem iPad anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Tenferenzu
Für den Anwendungsbereich würde ich vorsichtig sagen "Ja, aber..." Für Office, CRM und Browsen wird kein iPad Pro benötigt.
Ein iPad oder iPad Air der aktuellen generation sollte den aufgaben die nächsten 5-6 Jahre gewachsen sein, und dann läge der Preisvorteil beim iPad.
 
Incanus schrieb:
Das Ausmustern der Notebooks nach fünf Jahren ist aber doch offensichtlich Eure eigene Entscheidung, keine technische Notwendigkeit, warum sollte das dann bei einem iPad anders sein?
Ja vermutlich von unserer Buchhaltung :)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Na dann schreib' das mal in deinen Eingangspost damit das auch alle mitbekommen. Ansonsten hast du hier einen Grundsatzdiskussion.
Jo sorry hast recht -.-
 
Ein Dell Latitude auf 5 Jahre zu betreiben halte ich für utopisch. Grade bei Leuten die viel Reisen oder im Außendienst sind überleben diese Dinger bei uns kaum 3 Jahre. Wir sind auf Leasing umgestiegen und tauschen die Geräte alle zwei Jahre weil sich sonst die Ausfälle häufen und der Support einfach gar nicht mehr hinterherkommt. Mit ThinkPads sind wir vorher gut auf 3 Jahren unterwegs gewesen, bevor es zu Wartungsintensiv wurde. Bei den Leuten die nur damit zwischen Office und Home Office wechseln Leben die Geräte etwas länger aber auch hier fangen sie nach 4 Jahren an deutlich zu schwächeln und auszufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Sebaz360 schrieb:
Für den Anwendungsbereich würde ich vorsichtig sagen "Ja, aber..." Für Office, CRM und Browsen wird kein iPad Pro benötigt.
Ein iPad oder iPad Air der aktuellen generation sollte den aufgaben die nächsten 5-6 Jahre gewachsen sein, und dann läge der Preisvorteil beim iPad.
War auch mein Grundgedanke, aber der Außendienst möchte unbedingt ein 12,9 Zoll Tablet das hat sich aus meiner Umfrage herauskristallisiert. Da blieb mir nur das Top-Modell übrig auch wenn ich der Meinung bin ein aktuelle Air hätte ausgerreicht.
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Ein Dell Latitude auf 5 Jahre zu betreiben halte ich für utopisch. Grade bei Leuten die viel Reisen oder im Außendienst sind überleben diese Dinger bei uns kaum 3 Jahre. Wir sind auf Leasing umgestiegen und tauschen die Geräte alle zwei Jahre weil sich sonst die Ausfälle häufen und der Support einfach gar nicht mehr hinterherkommt. Mit ThinkPads sind wir vorher gut auf 3 Jahren unterwegs gewesen, bevor es zu Wartungsintensiv wurde. Bei den Leuten die nur damit zwischen Office und Home Office wechseln Leben die Geräte etwas länger aber auch hier fangen sie nach 4 Jahren an deutlich zu schwächeln und auszufallen.
Sehe ich genau so, allerdings ist das Leasing-Modell bei uns wohl noch kein Thema und lohnt sich aus Sicht der Entscheidenden nicht.
 
Du gibst ja buchstäblich schon vor, was eine "bessere" Nutzungsdauer hat, indem du das Gerät mit der besseren Nutzungsdauer künstlich einschränkst.

Du könntest theoretisch in zufällige Unternehmen gehen und wirst dort Computer herumstehen sehen, die gute 10 Jahre oder länger halten.
Alle 5 Jahre das Gerät zu erneuern, ist sehr oft weder wirtschaftlich noch notwendig.

Leasing vs Kauf muss hier mit realistischen kalkuliert werden.
In unserem Unternehmen haben sparen wir sehr viel, weil wir eben keine Leasing-Tarife nutzen.
Wenn ein Gerät kaputtgeht oder ersetzt werden muss, dann ist es so und wird ersetzt.

Alleine schon logisch betrachtet, muss das Unternehmen, welches den Leasing-Vertrag anbietet, Gewinn erzielen. Und der Gewinn wird dadurch erzielt, dass Leasing teurer als Kaufen sein muss. Die Argumente für das Leasing basieren auf Ausnahmen und "Hätte, hätte, Fahrradkette - Modellen".
Der Klassiker für Laien ist, dass man jeden Monat Betrag x einplanen muss. Der Vorteil, dass man über diesen Betrag nicht hinausgehen muss, wenn man größere Dinge anstehen, wird immer gebracht. Der Nachteil, dass man die meiste Zeit für etwas zahlt, was man nicht braucht, wird aber nie erwähnt.
Bei Versicherungen für Gesundheit oder sehr teuren Dingen ergibt das Sinn. Bei Kleinigkeiten wie Computern eher weniger.

Ein vernünftig bezahlter Admin, der sich mit solchen Dingen beschäftigt, ist mehr wert als jeder Leasing-Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuki0711 schrieb:
möchte unbedingt
Das ist doch schon eine ganz andere Grundlage. Ich finde am Arbeitsgerät sollte man sowieso nicht sparen, 1500 Euro sind auf drei Jahre nur 42 Euro pro Monat...
 
Yuki0711 schrieb:
Ja vermutlich von unserer Buchhaltung :)
Dann red' mal mit denen was da los ist.

floxorius schrieb:
Grade bei Leuten die viel Reisen oder im Außendienst sind überleben diese Dinger bei uns kaum 3 Jahre.
Sehr interessant. Hauptsächlich Auto oder eher Flugzeug/Bahn? (Vibrationen etc.)
 
Eigentlich klingt es so, als hätten Eure Mitarbeiter lieber iPads als Notebooks und Du sollst jetzt eine plausible, kaufmännische Begründung dafür finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, <NeoN> und MoRex
Tenferenzu schrieb:
Sehr interessant. Hauptsächlich Auto oder eher Flugzeug/Bahn? (Vibrationen etc.)
Tatsächlich sind es die Akkus und durch das ganze auf und zugeklappe geben die Scharniere und die Flachbandkabel nach. Flackende oder gleich ganz ausbleibende Bildschirme sind ganz oben auf der Ausfallliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Tenferenzu
Zurück
Oben