Nvidia->ATI zum ersten mal ATI,was muss ich beachten?

physxtreiber drauflassen und nur den rest mit driver cleaner runterhauen

BULLSHIT !!!
DriverCleaner ist absoluter Nonsense, wenn man nicht gerade einen Retro-PC hat.
Und selbst wenn: Man deinstalliert immer erstmal normal und benutzt die Cleanertools nur wenn es Probleme gibt.

@white6855: Word !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da kennt sich aber einer aus....
Bei Nvidia mag das ja gerne so sein von wg. Treiber einfach drüberbügeln, aber bei AMD sollte man vorherige Treiber tunlichst deinstallieren. AMD gibt das auch selber so an. Die daraus resultierenden Probleme sind mannigfaltig. Controll Center startet nicht mehr, lässt sich nicht installieren und auch nicht mehr deinstallieren usw. .Ich hab seit 10 Jahren AMD bzw. ATI Karten und die haben es bis heute nicht geschafft, Treiber rauszubringen, die das automatisch machen. Also alt runter, neu drauf, saubere Installation. Kannst ja mal googlen was die Leute alles so für Probleme mit den AMD/ATI Treibern haben. Nvidia Treiber sind da wohl etwas "runder".

Info AMD: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26431

Gruss
FrAgmAn
 
FlorianGTX schrieb:
Aber speziell im ATI Treiber muss ich nix einstellen oder?

kommt immer draufan was du für eine bildqualität haben willst
wenn du übrigens ein pendant zum nhancer suchst, dann kann ich dir die ati tray tools empfehlen

E: @FrAgmAn: also seit den letzten paar treibern installier ich auch einfach nurno drüber und hab keinerlei probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrAgmAn 144: voll nicht, ich mach das seit der 5870 vor fast zwei Jahren so, dass ich den aktuellen Treiber einfach schmerzfrei über den bereits installierten drüberbügle und es gab noch nie Probleme damit. Da werden Sachen wieder komplizierter gemacht als sie eigentlich sind.
 
Hatte auch noch nie Probleme. Jahrelang eine 4870 gehabt und jeden neuen Treiber einfach drübergebügelt. Jetzt seit einem Weilchen die 560Ti, da hab ich auch einfach die Treiber drübergebügelt. Und ich habe noch Vista 64bit, nicht mal das zickt da rum...
 
Jein... kannst natürlich machen, aber nicht wundern wenn Spiele dann beim Starten cryptische Fehlermeldungen bringen. Die deuten dann nicht unbedingt auf PhysX hin, liegen aber genau daran (der PhysX Treiber wird auch für CPU basiertes Rechnen benötigt und das wird von einigen Spielen verwendet, z.B. Borderlands oder Trine)
 
Na, da kennt sich aber einer aus....
Mehr als du allemal.
Die daraus resultierenden Probleme sind mannigfaltig. Controll Center startet nicht mehr, lässt sich nicht installieren und auch nicht mehr deinstallieren usw. .

Die sogenannten "mannigfaltigen Probleme" sind höchstwahrscheinlich zwischen Stuhl und Bildschirm verortet, aber ganz sicher nicht in der Treiber-Desinstallationsroutine von AMD. Bring deinen PC in Ordnung, dann passieren auch nicht solche Merkwürdigkeiten.


Ist ja noch nichtmal die offizielle AMD HP, und dann auch noch von 2007. Meinetwegen unter XP und prä-HD3xxx noch ein Thema (eventuell, kA ist schon länger her). Aber wir leben im Jahre 2012 und jeder normale Mensch nutzt Windows 7.
Und dort mit DriverSweeper/Cleaner irgendwelche "Reste" entfernen oder gar von Hand in der Registry rumpfuschen bringt null, nichts, nada. Es macht höchstens (noch mehr) kaputt. Mach es, wenns dich befriedigt, aber rede hier keinen Müll ala
.Ich hab seit 10 Jahren AMD bzw. ATI Karten und die haben es bis heute nicht geschafft, Treiber rauszubringen, die das automatisch machen

danke.

Nochmal Klartext:

ES GIBT KEINE TREIBERRESTE MEHR, die zu irgendwelchen Problemen führen !!! Ebensowenig wie es keine Telefone mit Wählscheibe mehr gibt. Fertig.
Wenn einem nicht gerade mitten in der Treiber(de)installation der Strom ausfällt, oder man irgendwelche gemoddeten Treiber benutzt, kann man drüberinstallieren und fertig, und beim Wechsel von Rot zu Grün und umgekehrt deinstalliert man vorher halt den alten Treiber um ganz sicher zu gehen. Thats it !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben