News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

x-polo schrieb:
Bitter für die Käufer der defekten Karten,gibt man ne Menge Kohle aus und dann darf man die gleich wieder Retour schicken.

Denn Nvidia bzw PCB Layout verbockt schaut man

Ref. PCB an und z.b das von MSI

Anhang anzeigen 721405

Anhang anzeigen 721406

Ref. Design sind Vrams zu nah an der Spannungsversorgung und Micron Speicher verträgt max 95 Grad


Jain wäre eine Sache unten ist das Layout der Trio hier werden laut guru 3d die Rams 76° warm oben ist es von der FE. Das gleiche Layout wird auch bei der MSI Duke benutzt hier wird der RAM 79° ... Ergo reisst das veränderte Design hier nix wenn es um 3° geht.

Thermo Bilder können bei 3d Guru in den Reviews nachgeschaut werden bin jetzt zu faul zum verlinken gleich feierabend.
 
Pisaro schrieb:
@Alphanerd: Danke, FormatC war es. Hoffen wir mal das er dazu vielleicht bald was sagen kann.


Auf Tomshardware wurde dazu schon etwas geschrieben:

https://www.tomshw.de/2018/10/30/stimmen-haeufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten/

Und im entsprechend dortigen Diskussionsforum zum Beitrag:

https://www.tomshw.de/community/threads/stimmen-häufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten.516/page-2#post-6908


Scheinbar könnte es sein, dass die im PCB verlaufenden Leiterbahnen für Stromversorgung usw. unter den Speicherchips diese zusätzlich aufheizen und dort die Kühlung nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, CBL und Pisaro
Sehr interessant, danke dafür. Scheint dann wirklich an der Bauweise der einzelnen Komponenten zu liegen.
Dann sollte man das Problem ja mit extremer Kühlung eindämmen können. Die Frage ist halt ob man mit einem anderen, viel stärkeren Kühler auch wirklich alle Stellen gekühlt bekommt.
Wäre mal interessant zu wissen wie sich theoretisch ein Morpheus oder ähnliches schlagen würde.
 
Fatal daran sind Kombinationen mit bestimmten Fullcover Wasserblöcken.
Da kühlen nämlich einige genau diese kritische Stelle nicht....

Chip kalt und gut übertaktbar und Spannungswandler ungekühlt und durch den Block noch vom Gehäuseluftstrom isoliert.
Bei einigen Karten Garantie weg wegen des Kühlerwechsels.

Eine Traumkombination...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, GERmaximus und CBL
Naja ob mit besserem Kühler usw oder nicht. Wenns tatsächlich am Layout liegt, müsste ja das PCB geändert werden, alles andere wäre Pfusch. Allerdings wäre das schon ein lächerlich grober Schnitzer seitens nvidia, da erscheint mir ein Fertigungsfehler oder Fehlerhafter RAM wahrscheinlicher.
 
Das ist alles zu Wischiwaschi. Bitte eine Umfrage erstellen.
Im Grunde reichen 20 User die überall Wellen schlagen. Ich bin auch auf geforce, reddit, lux und hier unterwegs.
Meine 2080 läuft seit 4 Wochen ohne Probleme mit 7200 MHz auf dem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Müslimann
Du bist auch so n Wischiwaschi.
Den Betroffenen wird bei der RMA Abwicklung gesagt, dass es viele RMA Fälle gibt, ein paar Unternehmen, die vermutlich wegen NDA sich nicht erkennen lassen wollen, sagen dass es viele RMA Fälle gibt und du zählst irgendwelche Forum Posts. Glaubst du echt, dass alle, deren Karten betroffen sind, einen CB Account besitzen und vor allem Lust haben bei irgendwelchen Umfragen mitzumachen? Wieso machst du nicht selbst eine Umfrage. Nimm ein Blatt und geh auf die Straße. Damit wäre allen geholfen. Du hättest deine Umfrage und wir unsere Ruhe.

Danke für das Update wegen den 7200 MHz auf deinem RAM. Dafür bekommst du von mir ein Like.
 
Dem stimme ich zu
Derzeit sind im Grunde noch nicht viele 2080 TI ausgeliefert worden , das es jetzt schon , trotz der recht geringen Anzahl zu , in Vergleich zur Stückzahl , vielen Beschwerden kommt , sollte einen zu denken geben .
Beileibe nicht jeder der Käufer wird Deutscher sein , ergo hier oder in einem anderen deutschen Forum regestriert sein . Bei Nvidia jedoch als Hersteller werden sich mehr melden und dort sind es bereits hunderte von wieviel ? keine Ahnung , die meisten werden die defekte Karte einfach zurückgeschickt haben , Garantie bzw zumindest Herstellergarantie gibt es nicht nur in Deutschland .
 
LoL. Wer das verteidigt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
"Berichte noch mit Vorsicht genießen"... hammer LOL - just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Hoffentlich kommt das Problem nicht auch in Notebooks... da wäre das noch um einiges schlimmer.
 
Diese ganze Sache ist einfach grandios: es gibt vermeintlich erhöhte RMA Quoten, wirkliche Quellen gibts keine. Die Community bläst das ganze auf, wie es heutzutage immer gemacht wird, da einfach nicht mehr differenziert nachgedacht wird. Die ganzen Neider/AMD-Fanboys/NVIDIA Hater ziehen los und erklären Turing schon mal für Schrott weil irgendjemand im Internet behauptet hat, dass viele RTX Karten kaputt sind. Schneeballmäßig, wegen der Clicks taucht die Meldung überall auf und schon ist es gesetzt, dass es genauso ist.

Das ist genau der Grund, warum Populismus heutzutage so gut funktioniert... keiner denkt mal richtig nach und die die es tun, sind dann gleich immer die "Dummen" oder in diesem Falle "NVIDIA Fanboys"... diese ganze Diskussion hier hat nichts stichhaltiges als Grundlage, aber alle bilden sich selber ihre Wahrheit. Ich hätte gerne mal einfach eine gesicherte Quelle. Bei https://forums.overclockers.co.uk/ sieht man z.B. keine höhreren RMA Quoten bisher... Also was stimmt nun?

Genau: Keiner weiß es! Interessant wäre es einfach mal zu schauen, ob man nicht die Verkaufszahlen eines größeren Versenders auftun kann und dann die RMA Anträge gleich dazu bekommt...
 
Pisaro schrieb:
@Alphanerd: Danke, FormatC war es. Hoffen wir mal das er dazu vielleicht bald was sagen kann.

Ich verlinke jetzt mal aus Gründen nicht auf meinen Artikel, aber ich habe bei uns noch einmal eine Superprojektion gemacht. Im Forenthread habe ich zudem noch ein Bild mit Fullcover, wo der Hotspot auch zu sehen ist, trotz Wasser. Natürlich kühl genug, aber man sieht ihn trotzdem. Die Stelle dort ist immer überdurchschnittlich schön mit Abwärme bedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Balikon und Cpt.Willard
Natürlich wird das aufgeblasen.
Es ist aber auch unbestritten, dass die Probleme existieren. Wenn ich sehe wie viel User allein im luxx betroffen sind - und man überlegt wie homöopathisch die Anteile am Markt bisher sein dürften.
Es gibt hier ein Problem und das ist größer als 1-2 Einzelfälle. Mehrere Messungen der Temperatur zeigen mittlerweile auch, dass es in dem Bereich vielleicht etwas wärmer wird als gut sein könnte.

Weiß nicht was das mit hater blabla zu tun haben soll. In erster Linie trifft es genau die Leute die als Enthusiasten zuerst die Kohle investiert haben.
Ich wollte auch jetzt eine rtx (allerdings nicht ti) kaufen und fühle mich erstmal nicht wohl dabei.
 
@Icipher

Ach bitte. Nicht schon wieder die Fanboy Diskussion. In deinem verlinkten thread ist schon mal einer mehr: https://forums.overclockers.co.uk/posts/32237566/

In den 15-20 Jahren die ich nun schon mit PCs zu tun haben sind solche vermehrten Ausfällen so kurz nach dem Start eher eine Seltenheit gewesen. Klar melden sich immer nur die die Probleme haben. Aber es sind schon auffällig viele mittlerweile.

Lieber Vorsicht als Nachsicht. Vor allem bei dem Investissement.
 
2080_Ti_rip-893x467.png

https://www.tomshw.de/2018/10/30/stimmen-haeufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten/
InkedSuperprojektion-893x369_LI.jpg



Danke Igor aka FormatC , hab mir die Bildchen mal von TH " ausgeliehen " ( hüstl hüstl )
Zur besseren Übersicht habe ich das Problemgebiet mal umrandet , unter den beiden Memory Modulen läuft die Stromversorgung der GPU lang , sie sind etwas heller und damit heißer als der Messpunkt mit 84,7 und können leicht über 90 Grad heiß werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Berliner und Cpt.Willard
Wie kann sowas den passieren? Testet man eine 1200 Euro GPU nicht bevor man sie auf den Markt wirft?
KLar ist bei jeder Hardware blöd .. aber gerade bei den Luxus Premium Modellen sollte man doch evtl auch mal eine anwerfen bevor man sie verkauft.
 
Sun-Berg schrieb:
@Icipher

Ach bitte. Nicht schon wieder die Fanboy Diskussion. In deinem verlinkten thread ist schon mal einer mehr: https://forums.overclockers.co.uk/posts/32237566/
Lieber Vorsicht als Nachsicht. Vor allem bei dem Investissement.

Das denke ich auch. Ich selbst wollte mir in den kommenden Wochen eine 2080 Ti zulegen, aber bis dies nicht geklärt ist, werde ich mir das nicht antun. Sicher ist die Problematik auch ein wenig aufgeblasen. Aber erstens kann man die vermehrten Ausfälle nicht so einfach wegdiskutieren und zweitens schauen die Temperaturmessungen auch nicht gerade toll aus. Daher warte ich erst einmal ab, ob es sich um einen Produktionsfehler oder ob es aufgrund des Designes zu Ausfällen kommt.
 
Also meine 2080Ti spinnt aktuell nur mit OC. Wenn ich sie nicht oc-mäßig anrühre läuft sie bombenfest und wird maximal 74° warm unter Volllast, finde ich jetzt an sich für eine Founders absolut ok die Temperatur. Aber klar, ich will halt auch dass die das OC packt, tat die 1080Ti auch.
 
th3o schrieb:
Also meine 2080Ti spinnt aktuell nur mit OC. Wenn ich sie nicht oc-mäßig anrühre läuft sie bombenfest und wird maximal 74° warm unter Volllast, finde ich jetzt an sich für eine Founders absolut ok die Temperatur. Aber klar, ich will halt auch dass die das OC packt, tat die 1080Ti auch.

...unter der Haube sieht es aber anders aus mit den Temperaturen!
Ergänzung ()

Gainward-RTX-GameSoul-Geek-1.jpg


...die Lösung?
 
Zurück
Oben