News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

GERminumus schrieb:
Bitte womit rechtfertigt man jetzt überhaupt noch diese Turning Gen?
Ich habe das nie an RTX ausgemacht. Ich habe für damals identischen Preis 5-10% mehr Leistung als mit einer 1080 TI bekommen in einer Auflösung unter 4k, wo die VRAM Anzahl ausreichend ist.
Der Preis bezieht sich damit auf mein Wunschmodell der 1080 TI (beide um die 850€ damals). Aktuell würde das aber sogar noch eher gelten, weil die 2080 um die 50-100€ billiger als die 1080 TI Karten sind. Wobei man wohl eher davon ausgehen kann, dass es diese als Neuware bald gar nicht mehr geben wird. Der Plan wird sowieso gewesen sein die 1080 TI durch die 2080 abzulösen.

Für alle, die schon vor 2 Jahren auf das höhere Pferd gesattelt haben, ist das eher enttäuschend. Kann ich durchaus nachvollziehen. Aber für Leute, bei denen auch ein Sprung auf die 1080 TI in Frage gekommen wäre ist das am Ende schon interessant gewesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich damals die 1080 TI gekauft hätte, wenn ich den Mining Boom nicht verschlafen hätte. Dann wäre die jetzige Generation vermutlich auch an mir vorbeigegangen.

Wenn die es außerdem hinkriegen Metro Exodus mit 60 FPS in WQHD und RTX zu befeuern, fände ich das eine nette Beigabe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
t3chn0 schrieb:
Mach Dir doch nicht seit Wochen und Monaten Gedanken über die RTX-Karten und deren schlechte Performance, Du hast doch eh keine RTX =/.

Geht dich ja mal rein gar nichts an, gelle ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich sehe das so wie damals kommen mit dem G73M, G80, G82, G84 Chip. Massensterben. Kann mich noch gut erinnert, als ich noch bei Fujitsu als Servicetechniker tätig war glaube im Jahr 2009/10 war es damals, standen 1000 Notebooks und Desktop Rechner in Service und keine nV Grafikkarte da zum tauschen.
Und als die dann nach 6 Monaten Verspätung endlich da waren, wurde Leiharbeiter eingestellt damit die MXM Module binnen einer Woche ausgetauscht werden müssen laut Fujitsu.
Blöd war das jedes 4 MXM defekt war. Jaja das waren Zeit. Top Model war damals Amilo PI 1556.
Und das sehe jetzt auch hier bei der 2080TI das selbe Problem.
 
Das Henne-Ei Problem wäre wohl einfacher zu lösen, wenn Nvidia Add-on Karten mit RTX (und Tensor) verkaufen würde. Dann könnte RTX sich auch schneller verbreiten.

Ich weiss natürlich nicht ob das überhaupt technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und GERmaximus
Sun-Berg schrieb:
Das Henne-Ei Problem wäre wohl einfacher zu lösen, wenn Nvidia Add-on Karten mit RTX (und Tensor) verkaufen würde. .

Das gleiche frage ich mich seit dem Release der RTX Karten.
 
@Sun-Berg

Durchaus interessante These! Da die Teile aber praktisch in der GPU sind denke ich eher nicht, dass es eine Möglichkeit ist.
 
Dai6oro schrieb:
Is mir scheißegal wo es integriert ist wo sind die Spiele mit GPU PhysX?

In jedem 3D Titel ist Physik versteckt, nur sieht man es nicht mehr so aufgesetzt demonstriert wie zu Zeiten mit den extra Karten. Sonst hättest du keine Wetter- oder Fahrzeugeffekte oder alles würde an der Decke hängen.
 
Es gibt auch andere Physik Engines, wie Havoc bspw. PhysiX ist Nvidia exklusiv.
 
Es ging um GPU Physik. Havoc, Bullet etc sind CPU basierend. Auch PhysiX gibts für CPU aber das ist nicht das worum es geht es geht um GPU Physik.

Bzw: Es geht gar nicht darum das ist alles OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und .Sentinel.
RTX Addon Karten. Leute ihr seid absurd. Die TC fressen gut 1/4 bis 1/3 der Chipfläche "für nichts". Wer soll denn da Zielgruppe sein?! Konsolenkäufer?! AMD Nutzer?! Jder der nicht 500€ NV in den Rachen werfen will um einen X06 Chip zu bekommen der eigentlich das Mainstreamlevel aka 1060 ist?! Für lustige tote Pferde wie GPU-Physx?! RTX kommt frühstens 2026 mit einer 5nm Konsole in den Mainstreammarkt. Das ist auch das Minimum um den 200€ Bereich mit der heutigen Leistung einer TI zu beglücken.

Zum Thema:

[x] Heiß!
 
Vollkorn schrieb:
Wie ist die Leistungsaufnahme der RTX Karten bei deaktivierten/aktivierten Raytracing ?

Auch wenn das für dich, und vielen anderen, jetzt enttäuschend sein wird, aber Leistungsaufnahme bleibt mit aktivierten RT gleich.
Die RTX Grakas verballern also kein 100Watt mehr mit RT und werden auch nicht heißer. Hoher Verbrauch und Hitze bleibt also immer noch AMD-Grakas vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Luzifer71 schrieb:
Auch wenn das für dich, und vielen anderen, jetzt enttäuschend sein wird, aber Leistungsaufnahme bleibt mit aktivierten RT gleich.

Gibts da einen Test? Das würde mich schon interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Sun-Berg schrieb:
Das Henne-Ei Problem wäre wohl einfacher zu lösen, wenn Nvidia Add-on Karten mit RTX (und Tensor) verkaufen würde. Dann könnte RTX sich auch schneller verbreiten.

Ich weiss natürlich nicht ob das überhaupt technisch möglich ist.

Funktioniert nicht.

Sun-Berg schrieb:
Es gibt auch andere Physik Engines, wie Havoc bspw. PhysiX ist Nvidia exklusiv.
HAvok ist Intel exklusiv und seitdem vom Markt weg, weil es keine dsikreten Intel GPUs gibt.
Dai6oro schrieb:
Es ging um GPU Physik. Havoc, Bullet etc sind CPU basierend. Auch PhysiX gibts für CPU aber das ist nicht das worum es geht es geht um GPU Physik.

Falsch. Havok gab es ebenfalls als GPU basiert, seit 2006 bei Nvidia, seit 2008 bei AMD...

Und Bullet? Physx wird für tot erklärt, aber Bullet mit seiner Handvoll spielen, von denen 3 große Titel sind, dass ist lebende Konkurrenz?
 
matraj63 schrieb:
Was ist eigentlich der Grund für das Einbrechen der FPS?

Der Grund ist das es schlicht zu wenig RT Cores sind - um Auflösungen wie WQHD oder UHD auf 60-144hz zu stemmen müssten die Karten locker die 10-fache Menge an RT Cores mitbringen; trotz bereits heftiger Optimierungen in Spielen. Das ist ein Alpha-Stage Feature und hätte so nie released werden dürfen.
 
Sun-Berg schrieb:
Das Henne-Ei Problem wäre wohl einfacher zu lösen, wenn Nvidia Add-on Karten mit RTX (und Tensor) verkaufen würde. Dann könnte RTX sich auch schneller verbreiten.
Wirklich nur theoretisch. Wie dass dann pratkisch abläuft sah man ja an den Ageia Karten.
Nene, so wie man es jetzt mit den RTX Karten macht ist das sicher besser für die Verbreitung, wenn man es den Leuten "aufzwingt" bei stärkeren Karten.
Natürlich ist die Performance noch stark ausbaufähig, aber ich denke hier Bedarf es noch viel Optimierung, dass die "RTX Magic" halt wirklich nebenbei berechnet wird. Der Performanceimpact ist für meinen Geschmack so groß, dass ich fast vermute hier müssen immer Teile der Architektur auf andere warten.

Wirklich interessent zu sehen wäre, wie sich die Performance verhält, wenn man das TDP Limit aushebeln könnte.

Auf der anderen Seite ist Nvidia so weit vorraus, dass man sich ruhig mal ein Jahr Zeit nehmen kann, um mit solchen Späßen rumzualbern. Was hätte AMD sonst zu lachen, wenn man ein 700mm² Monster mit reiner Shaderleistung bringt?
 
Luzifer71 schrieb:
Auch wenn das für dich, und vielen anderen, jetzt enttäuschend sein wird, aber Leistungsaufnahme bleibt mit aktivierten RT gleich.
Die RTX Grakas verballern also kein 100Watt mehr mit RT und werden auch nicht heißer. Hoher Verbrauch und Hitze bleibt also immer noch AMD-Grakas vorbehalten.

Klar verbraucht die das gleiche. Durch aktives RT werden die FPS so in den Keller gezogen, dass die normalen Shader sich ausruhen können.

Was hat das nun mit AMD Karten zu tun? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Klar wenn mal erste Erfahrungen gmacht wurden steigen sie auch ein:
http://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/News/AMD-Raytracing-DXR-1269143/
In 2 Jahren ist dann alles toll weil andere die Vorarbeit gemacht haben.
Die wenigsten bekommen bis heute DX12 richtig auf die Rolle, aber RTX Karten sollen vom ersten Tag an was reißen. Wenn die Leistung mit DX12 in BF5 um 9% steigen würde statt um 9% zu fallen sähe es bestimmt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben wohl ein bisserl viel für die Mining-Blase produziert und haben jetzt das Problem das AMD vor Jahren mal hatte .....
die könnten bei der 1060 ja mal die Preise senken. Midrange könnte neuerding aber auch 1070/1080 sein die sie eigentlich nicht mehr verkaufen wollen damit alle den teuren RTX-Kram kaufen.
 
Zurück
Oben