News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Leitwolf22 schrieb:
Weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde, ich find das aber super. Während Pascal-Karten schon weitgehend aus dem Handel verschwunden sind, stöhnt NVidia über große Lagerbestände an Pascal GPUs. Aehm .. echt jetzt?

PS. ich hätte da eine Lösung anzubieten: verkaufts die Dinger halt!?

https://www.marketwatch.com/story/n...s-stock-is-plunging-after-earnings-2018-11-15
Die Zahlen sind 'ne ziemliche Katastrophe, wenn man alles betrachtet.

Umsatz - verfehlt.
Gaming und Data Center - ebenfalls Revenue miss
Gross Margin - deutlicher runter, als erwartet.
High GPU Channel Inventory. Dürfte sicherlich nicht nur Pascal betreffen, wie es Nvidia darlegt.

Das Highlight kommt aber noch:

Q4-Ausblick: Nur 2.7 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Es waren letztes Jahr 2.91 Mrd. Was aber noch heftiger ist: Analysten hatten für Q4 einen Ausblick von 3.4 (!!) Mrd. Dollar erwartet. Das ist richtig krachend daneben.
 
Denniss schrieb:
haben wohl ein bisserl viel für die Mining-Blase produziert und haben jetzt das Problem das AMD vor Jahren mal hatte .....

Vor Jahren? Auf welchem Planeten mit welcher Zeitrechnung lebst Du denn? :)
Das ist erst wenige Wochen her, dass AMD ihre Zahlen präsentiert haben und genau dasselbe Problem zutage trat, was analog zu nVidia zu einem veritablen Crash der Aktie geführt hat.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Die Zahlen sind 'ne ziemliche Katastrophe, wenn man alles betrachtet.

Kommt auf den Standpunkt an. Die Analysten waren eben etwas zu euphorisch. An sich sind die Zahlen doch sehr gut und die Dividende wurde auch erhöht. Zudem wurde ein Aktienrückkaufprogramm bis 2022 in Höhe von fast $8 Mrd.(!) beschlossen.

Im Bereich Gaming haben sie im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von 13% eingefahren auf $1,76 Mrd.
Gut, die Analysten hatten $1,91 Mrd. erwartet, aber ein 13% Zuwachs ist ja zunächst mal beachtlich, wenn man sich überlegt wie "alt" Pascal ist und wie wenig Turing zu den diesjährigen Q3 Zahlen beigetragen haben kann.

Und der Gesamtumsatz ist immerhin von $2,64 Mrd. auf $3,18 Mrd. YoY geklettert. Auch das ist eine beachtliche Steigerung, wenngleich die Analysten $3,24 Mrd. erwartet hatten, aber so ist das eben... Träume gehen nicht immer in Erfüllung ;) .

Im derzeit nervösen Marktumfeld (Zinsen, Trump usw.) hat es an der Börse allerdings richtig auf die Schnauze gegeben. Nachbörslich sind nVidia nach diesen verfehlten Erwartungen um 18% eingebrochen. Das ist schon ein veritabler Crash. Und AMD haben aus lauter Solidarität gleich auch mal 6% Federn gelassen, damit nVidia sich nicht so alleine mit ihren Überschussproblemen fühlen :D .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich zu den massiven Lagerbeständen von Hawaii ist das jetzt nur ein hohler Furz bei AMD denn diesmal wurde die Produktion nicht exzessiv hochgefahren. Wäre sowieso nicht möglich gewesen da die Werke ja mit Ryzen gut ausgelastet sind.
 
Denniss schrieb:
Wäre sowieso nicht möglich gewesen da die Werke ja mit Ryzen gut ausgelastet sind.

Ich denke die zwei Abteilungen berühren sich nicht wirklich. Ryzen ist eine völlig andere Produktionslinie als es GPUs sind, wenn diese überhaupt vom gleichen Fertiger kommen.
 
Irgendwie fehlt mir sowieso bei den RTX-Karten bisher der AHA!-Effekt um den brutalen Preis zu rechtfertigen.
Bisschen mehr Rohleistung als beim Vorgängermodell, Stromverbrauch auch bisschen höher - business as usual. Raytracing wird mir in den nächsten 2 Jahren gar nichts bringen, weil bei WQHD oder mehr dafür eh wieder die Rohleistung fehlt. Und "limitierte Anzahl früher Boards defekt" hört sich für mich gar nach einem Betatest mit 1500€ Teilnahmegebühr an...
Wenn die RTX 2080Ti wenigstens (legales) FreeSync hätte - ich würde mir instant eine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und GERmaximus
Ich habe einen Freesync Monitor. Ich hatte eine RX480 und eine RX580. Bei beiden war das Bild immer unruhiger als mit der GTX 1060 und der GTX 1080. Die RTX 2080 ist da genauso gut. Also ich komme gut ohne Freesync/Gsync aus. Dann kann ich meinen Samsung Qled FHD 27 Zoll curved noch lange genießen.
 
Scheint wohl so zu sein dass das durchaus blown out of proportion war, aber die Probleme die es gab waren definitiv echt und müssen ernst genommen werden.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Scriptkid
@pietcux
Fhd auf 27“ ist eine optische Katastrophe.
Da ist das Verhältnis von Monitor Größe zu Auflösung echt bescheiden.
Ich weis nicht wie man da von genießen reden kann
 
GERminumus schrieb:
@pietcux
Fhd auf 27“ ist eine optische Katastrophe.
Da ist das Verhältnis von Monitor Größe zu Auflösung echt bescheiden.
Ich weis nicht wie man da von genießen reden kann
Lass mich doch bitte für mich entscheiden, was ich genieße. Darfst du für dich ja auch. Ich beanspruche nur für mich was richtig oder falsch ist. Und im Gegensatz zu eingen anderen bin ich an Kommunikation interessiert, nicht an Konfrontation.
 
pietcux schrieb:
Lass mich doch bitte für mich entscheiden, was ich genieße. Darfst du für dich ja auch. Ich beanspruche nur für mich was richtig oder falsch ist. Und im Gegensatz zu eingen anderen bin ich an Kommunikation interessiert, nicht an Konfrontation.

Ja habe mich etwas forsch ausgedrückt, entschuldige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Scheint so als hätte Nvidia die 2080ti FE vorerst aus dem Sortiment genommen.
Weder auf der deutschen noch auf der englischen Seite ist die 2080ti FE zum Kauf gelistet!
 
Glaub die müssen einfach so einige Ersatzkarten rausschicken und verkaufen daher erstmal lieber keine neuen :)
 
Falls dem so sein sollte, empfinde ich maximale Schadenfreude nVidia gegenüber und Mitleid für die betroffenen User
 
Denke mal NVIDIA kann das verschmerzen, they are a big boy after all :)
Passiert halt mal dass ein Produkt etwas instabiler ist. War ja beim Note 7 auch so mit Samsung - und aktuell sind die trotzdem führend und die Galaxy Modelle verkaufen sich wie geschnitten Brot und gelten als all around beste Smartphones. Für mich gehört sowas einfach zum Unternehmensleben dazu. Hab da weder nach der einen noch nach der anderen Seite Emotionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
GERminumus schrieb:
Falls dem so sein sollte, empfinde ich maximale Schadenfreude nVidia gegenüber und Mitleid für die betroffenen User
Bei mir überwiegt immer noch der Respekt für die Einführung der neuen Technologien, entgegen den Erwartungen der Aktionäre. Die wollen nur Cash, mehr nicht. Das hatte man locker mit Pascal 2.0 auf 7nm in 2019 machen können. Jensen hat Mut bewiesen und ich habe es honoriert, so einfach ist es für mich. Wenn meine RTX abraucht hab ich Garantie. Und ne GTX 1080 im Zweitrechner. Die will keiner zu einem akzeptablen Preis haben, weil die Garantie abgelaufen ist. Immer gut was in Petto zu haben...
 
Ich habe Respekt vor den Menschen die diese Technologie unterstützen. Die, die den Mut hatten die Katze im Sack zu kaufen und nun nach dem ersten Ergebnis nicht in Tränen ausbrechen.
 
GERminumus schrieb:
Ich habe Respekt vor den Menschen die diese Technologie unterstützen. Die, die den Mut hatten die Katze im Sack zu kaufen und nun nach dem ersten Ergebnis nicht in Tränen ausbrechen.

Ich denke keiner hat diese Karte wegen des Raytracing gekauft. Das war schon zu Beginn klar, dass diese Tech viel Performance fressen würde. Man muss schon maximal uninformiert gewesen sein um das nicht mitzubekommen. Leute die diese Karte gekauft haben, haben sicher mitbekommen wie Shadow of the Tomb Raider und Battlefield V performed haben mit RTX ON bei der Erstpräsentation. Die Katze im Sack hat, würde ich mal sagen, hier sogut wie keiner gekauft. Die meisten haben die Karte wegen der ganz normalen Rasterisierungsleistung gekauft und evtl ein Risiko wegen DLSS auf sich genommen. Mehr aber auch nicht. Also weiß ich nicht warum hier irgendwer in Tränen ausbrechen sollte. Evtl hättest du das bloß gerne, weil dir die Karten von Angang an stanken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869 und Berliner
th3o schrieb:
Ich denke keiner hat diese Karte wegen des Raytracing gekauft. Das war schon zu Beginn klar dass es viel Performance fressen würde. Man muss schon maximal uninformiert gewesen sein, denn Leute die diese Karte kaufen haben sicher mitbekommen wie Shadow of the Tomb Raider und Battlefield V performed haben mit RTX ON bei der Erstpräsentation. Die Katze im Sack hat würde ich mal sagen hier sogut wie keiner gekauft. Die meisten haben die Karte wegen der ganz normalen Rasterisierungsleistung gekauft und evtl ein Risiko wegen DLSS auf sich genommen. Mehr aber auch nicht. Also weiß ich nicht warum hier irgendwer in Tränen ausbrechen sollte. Evtl hättest du das bloß gerne weil dir die Karten von Angang an stanken :)

Und so werden dann 35% Mehrleistung für 1250€ gerechtfertigt.
Entschuldige das ich dich jetzt für das Beispiel heran nehme, ich finde es gerade so passend
 
Ja und? Für manche ists halt wert 1250€ für 35% Mehrleistung auszugeben, für andere nicht. Wo ist jetzt das Problem? Entschuldigung angenommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
Zurück
Oben