Notiz Nvidia GeForce RTX 3060: Asus TUF Gaming OC bestätigt GA106-300 mit 12 GB GDDR6

DiamondDog schrieb:
Der aktuelle vRam der 3060 Ti und der 3080 ist entsprechend der GPU Leistung angemessen bestückt.

Wie können 10GB für die 3080 genauso angemessen sein wie die 12GB der 3060ti?
Die 3080 hat 20% weniger Vram bei wie viel Mehrleistung? 30-40%?
Bei so einer Diskrepanz aus Leistung zu Vram, kann nur ein Wert angemessen sein.
Du widersprichst dir da selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Mcr-King und Marzipan!
DiamondDog schrieb:
...Um mehr Speicher zu belegen muss man an der Auflösung schrauben, und dafür geht ihr dann die Puste aus.

Du weisst was Textur-Mods sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Alpha.Male und Mcr-King
"ti" mit 8GB, non-ti mit 12GB?

Schönes Ding NVidia, hat das Marketing wohl eine neue Lücke gefunden, die Kunden zu verarschen, was? :rolleyes:
Hoffe doch es liegt zumindest eine Anleitung mit LEDEReinband bei ...

Aber gut, ist eh nicht lieferbar, Schaden hält sich also vorerst in Grenzen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia interessiert der Kunde bei dem momentanen Aktienkurs nicht die Bohne! Sie bekommen ja nicht mal mehr ihre Treiberprobleme in den Griff...

Die 3060 mit 12GB anzubieten ist für mich als 3080 Käufer der nächste aber auch letzte Schlag ins Gesicht.
Ergänzung ()

atlas77 schrieb:
Ist das ein Joke?
349 Dollar? ab Mitte Februar?

Es gibt im Moment garkeine Karten, und wenn erheblich über der UVP.

Das würde ich gerne sehen, das die 3060 Mitte Februar in großer Stückzahl für 350 Euro erhältlich ist.
Glauben tu ich da aber nicht dran.

Meine Glaskugel sagt mir: Ab Juni für 499€ im Handel (aber nur in homöopathischen Dosen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
@IP7en hab auch die RTX 3080 und finde es schon heftig das eine Mittelklassegrafikkarte mehr Speicher wie unsere lt. Nvidia "Highend" Grafikkarte erhält. Letztlich habe ich zum Glück noch keine Nachteile gespürt und in 2-3 Jahren werde ich wohl eh wieder aufrüsten. Die 3090 war mir im Verhältnis zur Mehrleistung zu teuer.

Verkaufen werde ich die RTX 3080 aber erst, wenn ich die neue Karte habe - noch so einen Bestell-/Nervenkrieg tue ich mir nicht nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Marzipan! und Mcr-King
siehe auch RX 5500 8GB und RX 5600 6GB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Mcr-King
Mit 12GB vram wird auch dieses Modell sicherlich kein Schnäppchen werden. Wird es in Zukunft überhaupt noch relativ leistungsstarke Grafikkarten unterhalb der 200€ Schallmauer geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
itsommer schrieb:
siehe auch RX 5500 8GB und RX 5600 6GB :)

Naja die fand ich auch bescheiden für 300€ wie die RTX2060. 😉
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Mit 12GB vram wird auch dieses Modell sicherlich kein Schnäppchen werden. Wird es in Zukunft überhaupt noch relativ leistungsstarke Grafikkarten unterhalb der 200€ Schallmauer geben?

Nee denke da bist du mit einer PS5 oder xbox S/X besser aufgehoben. 😉
 
Mcr-King schrieb:
Naja die fand ich auch bescheiden für 300€ wie die RTX2060. 😉
Ergänzung ()



Nee denke da bist du mit einer PS5 oder xbox S/X besser aufgehoben. 😉
Irgendwie habe ich seit einiger Zeit auch den Eindruck, das ist der "Plan"...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IP7en schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir: Ab Juni für 499€ im Handel (aber nur in homöopathischen Dosen)
Glaube ich nicht, dieses Jahr wird es kaum Entspannung am Markt geben, dafür sorgt die RAM Chip Knappheit, die Miner und die allgemeine Logistik Lage weltweit.
Schau dir aktuelle Preise an, .. Neu kostet eine 1050ti mit 4GB (die schon vor vielen Monaten keiner mehr für 120€ kaufen wollte) NEU bei Alternate 194€ zzgl. V.!
Gebraucht im Outlet verlangen Händler aktuell für B.Ware einer 3060ti 700€, die 3080 gibt es gar schon nur noch als B.Ware ab rund 1060€ aufwärts...und mehr.
Wenn die Karten mit mehr RAM kommen, dann wird sich die Lage preislich nur noch weiter nach oben verschieben von der Nicht Verfügbarkeit ganz zu schweigen, denn auf mehr RAM warten nicht nur Gamer sondern vor allem Content Creator die aktuell noch einen Bogen um die 8GB Karten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Naja die fand ich auch bescheiden für 300€ wie die RTX2060. 😉
Ergänzung ()
Kommt drauf an - ich spiele @ 1080p - was ist besser RTX 2060/282€ und VEGA56/199€[Rückläufer] im Zweitrechner?

RTX ist bei mir im Schnitt 15% schneller. Mit VEGA56 hatte ich damals nur Glück für den Preis.

Wenn der P/L - Verhältnis in einem Jahr stimmt - könnte man evtl. die RTX 3060 12GB zulegen.

Warum nicht?
 
itsommer schrieb:

Gegenfrage...
Was nutzen dir 12GB RAM in einer 3060, wenn die Karte dann kommende Spiele von der Rohleistung her in 4k gar nicht mehr (in sagen wir 60fps) packt... Oder du sowieso auf niedrigeren Auflösungen (wie geschrieben FULL HD) zockst wo die 8GB nicht limitieren?

12GB machen eine Grafikkarte nicht pauschal zukunftssicher, möchte ich nur als Gegenargument einwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, JJJT, hahaqp und eine weitere Person
Wahrscheinlich kommt noch die RTX3050ti mit 16GB dass wäre dann aber auch zuviel des Guten.

Wie gesagt finde die RTX30er nicht so gut wie die RTX20er da gab es eine klare Struktur. 😉
 
GERmaximus schrieb:
Wie können 10GB für die 3080 genauso angemessen sein wie die 12GB der 3060ti?
Die 3080 hat 20% weniger Vram bei wie viel Mehrleistung? 30-40%?
Bei so einer Diskrepanz aus Leistung zu Vram, kann nur ein Wert angemessen sein.
Du widersprichst dir da selbst.

Seit wann hat die 3060 Ti 12 GB Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also jetzt werde ich WIRKLICH sauer. Da haut Nvidia Placebo Grafikkarten raus die sogut wie garnicht zu bekommen sind oder nur zu 40-50% Aufpreis (das ansicht ist ein absolutes KO Kriterium) und beschneidet den VRAM bis aufs maximum, nur um 2 Monate später eine GPU zu releasen, welche viel zu schwach für alles ausser 1080p ist, jedoch mehr VRAM als alle anderen hat, selbst das high-end Modell 3080, welche auf 4k ausgelegt ist.

Nvidia hat so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann und mir stellt sich die frage wer dort die Entscheidungen trifft... Müssen wohl echte Affen sein denen sie die Entscheidungen überlassen, denn selsbt ein vollkommen unwissender Mensch wird wissen das man nicht 50% mehr Ram mit einer schwächeren GPU koppelt die auf eine niedrigere Auflösung ausgelegt ist, eben wegen ihrer reinen Leistung, bei welcher der VRAM keinerlei Rolle spielt.

Erst ab 1440p werden 8gb VRAM knapp und genau dort gibts nur 8gb VRAM.In 1080p, wo 8gb VRAM vollkommen ausreichend sind und keinerlei limit darstellen gibt man also nun 12gb.. Es ist atemberaubende Dummheit. Jetzt ist es beschlossen, ich kauf KEINE neue GPU und lebe mit meiner 980Ti weiter, wenigstens geb ich Nvidia damit kein Geld dafür um mich zu aus jeder Perspektive heraus zu bescheißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Mcr-King und Death_end_Hero
Das wird eine meiner neuen Karten. Perfekt für BMD DaVinci Resolve!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blade0479 schrieb:
12GB machen eine Grafikkarte nicht pauschal zukunftssicher, möchte ich nur als Gegenargument einwerfen.

Jo, ich sage nur RX 480 mit 8GB. Den meisten hier kannst du aber problemlos lahmen und schlecht angebunden Speicher andrehen, Hauptsache es steht eine große Zahl drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DiamondDog
Blade0479 schrieb:
Glaube ich nicht, dieses Jahr wird es kaum Entspannung am Markt geben, dafür sorgt die RAM Chip Knappheit, die Miner und die allgemeine Logistik Lage weltweit.
Schau dir aktuelle Preise an, .. Neu kostet eine 1050ti mit 4GB (die schon vor vielen Monaten keiner mehr für 120€ kaufen wollte) NEU bei Alternate 194€ zzgl. V.!
Gebraucht im Outlet verlangen Händler aktuell für B.Ware einer 3060ti 700€, die 3080 gibt es gar schon nur noch als B.Ware ab rund 1060€ aufwärts...und mehr.
Wenn die Karten mit mehr RAM kommen, dann wird sich die Lage preislich nur noch weiter nach oben verschieben von der Nicht Verfügbarkeit ganz zu schweigen, denn auf mehr RAM warten nicht nur Gamer sondern vor allem Content Creator die aktuell noch einen Bogen um die 8GB Karten machen.
Galuben heißt nicht wissen, hast halt ne andere Glaskugel. Es ist ja auch nur eine UVP ;P Klar ist nach oben Luft!
 
TøxicGhøst schrieb:
Was da bei NV los ist müssen wir nicht verstehen.
Ist halt verarsche.
[...]
Wäre wahrscheinlich das beste Portfolio bei Nvidia geworden was es je gab.
Wann wird endlich verstanden, dass es nicht Nvidias Ziel ist ein „perfektes“ Portfolio zu bieten. Es reicht wenn man genug Argumente hat auch so genug Leute zum Kauf zu bewegen, bei Ampere ist das primär reine Leistung und ein deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis als Turing (siehe: selbst eine 3080 für 1000€ ist ein besserer Deal als eine 2080ti vor Ampere). Nvidia will auf jeden Fall ein zweites Pascal verhindern, denn Pascal war eigentlich zu gut (etwas teuer für damalige Verhältnisse aber jetzt im Rückblick schon fast angemessen), an dem Riesenerfolg hat Nvidia eigentlich immer noch zu knabbern, denn die Karten beginnen eigentlich erst jetzt so wirklich hinterher zu fallen und das nach über 4 Jahren. Aber Nvidia will gar nicht, dass Kunden ihre Karten so lange behalten, die 3060 mit 12GB wird hier sicher wieder in ein paar Jahren bemerkbar machen, denn sie wird wohl eine der besten Karten dieser Generation (Potenzial bei den Verkaufszahlen sehe ich hier ähnlich wie damals bei der 1060 und darauf will Nvidia wahrscheinlich auch hinaus, genau diese Käufer alle abzuholen).
Um meinen Punkt nochmal zusammenzufassen, eine 3080 10GB bietet für viele Leute genug Argumente um gekauft zu werden und für alle bei denen es nicht reicht kommt dann eine ti-Version oder ein Super Refresh für „das endgültige Ampere“.
megaapfel schrieb:
Verstehe nicht, wieso man nicht gleich einfach geupdatete Versionen der 3060Ti und 3070 mit 10 oder 12 GB bringt. Damit und durch das fehlende DLSS gäbe wenig Gründe noch AMD zu kaufen. Zumal man die meisten Karten ja eh erst noch produzieren muss.
Es gibt derzeit einen riesigen Grund kein AMD zu kaufen: Verfügbarkeit. Zwar hat Nvidia hier auch Probleme, jedoch verkaufen die trotzdem so viele Karten, die werden ihnen beinahe aus den Händen gerissen. Alles was nicht die Miner „fressen“ geht an die Gamer und wird für fast egal welche Beträge gekauft, erst langsam reguliert sich Preis, während jede Käuferschicht einzeln abgegrast werden erst die 3080 für 1200€ dann 1000 dann 800 usw. Aber wer glaubt, dass Nvidia selbst kaum Karten verkauft liegt falsch, der nach wenigen Monaten vergleichsweise hohe Anteil einer 3080 bei Steam entsteht nicht von alleine.
Es ist gut möglich, dass Nvidia hier aktuell ihren Marktanteil bei GPUs steigern kann, einfach weil Radeon aktuell niedrigste Priorität bei AMD und der Nutzung von 7nm hat (nach Konsolen Chips und Zen). Nvidia hat einen cleveren Zug zu Samsung gemacht und das wird immer mehr deutlich. Während TSMC ausgebucht und teuer ist, sind bei Samsung Kapazitäten frei bei einem Prozess der seine Sache wirklich gut macht (8nm ist immerhin eig ein 10nm Prozess) und zudem stärkt man noch eine Konkurrenten von TSMC, was dem Markt mittel- bis langfristig sicher gut tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
@MrNejo
Das dem so ist ist mir bewusst.
Aber ich sehe es nicht aus Nvidias wirtschaftlicher Sicht sondern aus der eines Konsumenten. Es wäre nunmal toll gewesen.
Wirtschaftlich hat Nvidia natürlich alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben