Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

DeltaPee schrieb:
Netter versuch meinen Kommi missinterpretiert lächerlich zu machen, aber wenn man keine Argumente hat, versucht man seinen Gegenüber halt so zu bearbeiten. Eigentlich völlig grundlos, bin dir ggü. nicht Negativ eingestellt. War nur meine Meinung...
Aber ja, ich bin mir sicher dass dein OC in allen Games rockstable ist.

Ahja, ab hier bin ich dann raus, bevor du weitere Beiträge von mir leider missverstehst, denn das war nicht auf dich persönlich bezogen. Aber egal. Das Thema hier im Thread ist ja auch ein anderes von daher passt das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Traurig was man für das gebotene Geld bekommt da kommen einem solangsam die Tränen !

meine RTX3080 Aorus Master hat 950Euronen gekostet aber die hat ein 10x mal besseres PL verhältniss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Cpt.Willard
A4Tzero schrieb:
Traurig was man für das gebotene Geld bekommt da kommen einem solangsam die Tränen !
Das ist noch untertrieben, ich hab mir gerade die Preise bei CK angeschaut und dachte ich spinne^^... meine Suprim-x - da müsste ich 800€ drauflegen um diese wieder zu bekommen.
 
Tja, das wundern sich alle, dass viele zu den Konsolen gehen..aber auch diese sind ja nicht verfügbar.

Leider verdienen sich die Firmen an dem Mining Hype dumm und dämlich. Leider wird dem extrem umweltschädlichen treiben gar nichts entgegengesetzt.

Ich frage mich was Firmen und Selbständige machen, die sehr grafiklastige Programme nutzen.
 
Shottie schrieb:
ch frage mich was Firmen und Selbständige machen, die sehr grafiklastige Programme nutzen.
Wenns benötigt wird zum arbeiten..? In den sauren Apfel beißen und kaufen.
Da kostet der Ausfall meist deutlich mehr als der Aufpreis der Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Shottie schrieb:
Tja, das wundern sich alle, dass viele zu den Konsolen gehen..aber auch diese sind ja nicht verfügbar.

Nicht ernst nehmen so ein Geschwätz. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, wenn nächste Woche die Ankündigung kommt, dass Bethesda kommenden Monat Starfield, TES6 etc. oder Bioware Mass Effect 5 oder id Software Doom 5 bzw. Quake 5 releasen würde, wären besagte Leute die meinen, aktuell zur Konsole wechseln zu wollen, die ersten, die deswegen wieder zurück wechseln und sich sogar neue (aktuell überteuerte) Hardware dafür kaufen würden nur um es auf PC in maximalen Details sehen zu können, was auf den Konsolen nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Mittlerweile kostet die RTX 3060 im Schnitt schon über 800,- Euro, unglaublich...

Ich persönlich kenne schon zwei Personen, die wegen dem aktuellen Wahnsinn auf dem Hardwaremarkt das Hobby PC-Gaming aufgegeben haben.

Einer zockt jetzt mit einer PS4 Pro (die PS5 ist ja auch kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen).

Der andere baut jetzt Schiffsmodelle aus Klemmbausteinen...
 
MMIX schrieb:
aktuell zur Konsole wechseln zu wollen, die ersten, die deswegen wieder zurück wechs
Finde ich nicht. Was die series x oder ps5 leisten für das Geld (zumindest die series x bekommt man zuverlässig für um die 550 eur) ekommt man beim PC ja schon so nicht und jetzt erst recht nicht. Für die 550 eur, die man bei Kleinanzeigen zahlen muss für ne series x bekommt man nicht einmal ne Grafikkarte, die dasselbe Niveau bietet. Von RAM, CPU, Board, Netzteil, ssd und Co ganz zu schweigen.
 
OK, was leistet denn die PS5 und Xbox Series X im Vergleich zu den größeren Brüdern im PC Markt namens Radeon RX 6800 XT und 6900 XT bzw. zur NV Konkurrenz RTX 3080 und 3090?

Also mit besagten Desktop Grafikkarten kann ich volle Pulle aufdrehen, mit AA und AF, kann in 4k noch mit guten 60 FPS rechnen, selbst in Cyberpunk (wohlgemerkt ohne Qualitätsverlust) - lassen wir RT mal völlig außen vor.

Schauen wir zur Konsole. PS5 und Xbox Series X haben bei neueren Games (native neuere Games mit aktueller Engine, keine Remakes älterer Titeln mit älterer Engines) Probleme, überhaupt 4k mit 60 Fps zu realisieren (da kommt der Trick "dynamische Reduzierung der Auflösung" zur Geltung, die ahnungslose User glauben schenkt, in 4k zur zocken, was nicht der Fall ist), geschweige denn von der verminderten Texturqualität (ein zwei drei Ausnahmen wo 4k@60 Fps geht gibt es natürlich, sind aber keine Triple A Titel).

Und die Vergangenheit hat nun mal gezeigt, kommt Blockbuster xyz auf den PC, steigen die Absatzzahlen im PC Markt. So war es bei GTA V, so war es bei The Witcher 3, bei Doom, bei CoD, so war es bei RDR2 nur um paar der letzten Jahre zu nennen und so wird es in Zukunft weiter bleiben. Die aktuelle "Krise" im PC Markt hat auf deren Entscheidung keinen Einfluss. Mag sein das manche momentan so denken (das auch vielleicht zurecht), aber lass mal, wie ich weiter oben erwähnte, Bethesda am Montag Starfield oder TES6 für Mitte März ankündigen (oder Bioware Mass Effect 5, DA 5 etc.), der Hype geht dann voll los und voll in die Richtung. Ich habe dies etliche Jahre so erlebt, das wird sich, zurecht wenn man Gamer aus Leidenschaft ist, nicht ändern.


P.S.: Ich möchte hier nur erwähnen, ich möchte die Konsolen nicht schlecht reden, also nicht falsch verstehen, falls es so rüber kommen sollte.
 
MMIX schrieb:
zurecht wenn man Gamer aus Leidenschaft ist, nicht ändern
Du vergleichst nicht wirklich grafikkartrn, welche alleine schon mind. 150 eur upe mehr kosten als die Konsolen (den Unterbau mal weggelassen). Das ist als würde man Äpfel mit birnen vergleichen. Davon ab waren Konsolen dem PC nie so nah wie jetzt. Ich sage p erhsuot nicht, dass die Dinger dem PC erlegen sind aber um vergleichbare Grafik zu bekommen muss man derzeit mind 1k zahlen, was einige nicht mehr wollen.
Für 550 eur bekommt man nicht einmal mehr ne gtx 1080 ti, welche von den aktuellen Konsolen in die Tasche gesteckt wird, da gibt's nicht viel drum rum zu reden gerade.
 
Benni82 schrieb:
Ich fürchte ich werde dieses Jahr auch noch in den sauren Apfel beißen müssen.

Bis Ende des Jahres warte ich noch und checke regelmäßig die Preise.

Dann wird aber gekauft,egal wie hoch der Preis dann ist :)
Ich befürchte die Preise der 3000er Serie werden sich erst ansatzweise der UVP anpassen wenn die 4000er Generation rauskommt. Angepasst aber nur auf dem Gebrauchtmarkt versteht sich. Neu wird sich da mMn genauso wenig tun wie das bei der 2000er Serie der Fall war.
 
MMIX schrieb:
Schauen wir zur Konsole. PS5 und Xbox Series X haben bei neueren Games (native neuere Games mit aktueller Engine, keine Remakes älterer Titeln mit älterer Engines) Probleme, überhaupt 4k mit 60 Fps zu realisieren (da kommt der Trick "dynamische Reduzierung der Auflösung" zur Geltung, die ahnungslose User glauben schenkt, in 4k zur zocken, was nicht der Fall ist), geschweige denn von der verminderten Texturqualität (ein zwei drei Ausnahmen wo 4k@60 Fps geht gibt es natürlich, sind aber keine Triple A Titel).
Sorry, aber dass stimmt nicht.
Für das neue Boarderlands, was auch im CB Testparcour war, wurde schon lange ein 4k Patch mit 60 fps angekündigt, und auch für FF VII Remake, mit nativen 4k und 60 fps.

Beides sind moderne und relativ neue Games, die auch eine 3070, 3080, oder 3090 ordentlich fordern.
D.h. eine 3060 würde niemals die Leistung einer PS5 erreichen, erst recht nicht im Vergleich mit der neue X-Box.
https://blog.de.playstation.com/202...ntergrade-erscheint-am-10-juni-2021-fuer-ps5/
https://playstation-universe.com/borderlands-3-holt-euch-das-upgrade-ps5/

Und zur Einschätzung der Leistung der PS5 gibt es einen halbwegs guten Vergleich:
https://www.pcgameshardware.de/Assa.../Assassins-Creed-Valhalla-PS5-Grafik-1363101/

Und erst vor 3 Tagen haben hier einige geschrieben, dass sie eine PS5 ganz normal zur UVP gekauft haben. Es ist nicht leicht eine neue Konsole zur UVP zu bekommen, aber auch nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Du vergleichst nicht wirklich grafikkartrn, welche alleine schon mind. 150 eur upe mehr kosten als die Konsolen (den Unterbau mal weggelassen).

Doch, denn mit aktuellen Stand der Technik muss man sich messen und MS und Sony können sich halt aus bekannten Gründen die Preise leisten


matty2580 schrieb:
Sorry, aber dass stimmt nicht.
Für das neue Boarderlands, was auch im CB Testparcour war, ich schon lange ein 4k Patch mit 60 fps angekündigt, und auch für FF VII Remake, mit nativen 4k und 60 fps.

Beides sind moderne und relativ neue Games, die auch eine 3070, 3080, oder 3090 ordentlich fordern.
D.h. eine 3060 würde niemals die Leistung einer PS5 erreichen, erst recht nicht die neue X-Box.

Wer redet von einer 3060 (Ti)??? Wir reden hier von High End.

Das Remake von FV VII ist übrigens, nach allem was ich gelesen habe, kein Next Gen Update. Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege.
 
Zum Vergleich PS5 und PC reicht es, die DF Vergleichsvideos zu schauen. Ab 3070 sieht die PS5 kein Land mehr. Ist doch auch klar, wie auch? Bei AMD wird es vermutlich ab der 6700XT so sein. Bei anderen Spielen reicht sogar schon eine 3060ti aus, dass die PS5 nicht mehr hinterher kommt. (Wir wissen ja, dass AC:V bei NV Karten eher mies performt).
Und der verlinkte PCGH Artikel ist doch auch eindeutig: 2080 oder 5700XT um vergleichbar zu sein. Damit aus PC Sicht eher Last-Gen. Und auch nicht Last-Gen High-End.
Dennoch sind die aktuellen Konsolen P/L mäßig (wenn man sie zum UVP bekommt) sehr gut, keine Frage.
 
Ist doch ok, wenn die PS5 irgendwo zwischen 3060ti und 3070 von der Leistung her ist.

Eine 3060 kostet jetzt zwischen ~ 700-1000€, allein nur für eine GPU.

Wenn man zu den glücklichen gehört die eine PS5 für 499€ bekommen, inklusive sehr guten und teuren PS5 Pad, und vielleicht so gar wie ich mit PS Plus Gutschein, wirkt die Konsole wie ein Superschnâppchen......^^

Nicht alle haben unbegrenzt Geld übrig. Millionen bekommen nur noch Kurzarbeitergeld, und jede 3. oder 4 Frau/Mann arbeitet in Deutschland für unter 10€ die Stunde. Fast 50% der Deutschen haben gar kein Vermögen oder Ersparnisse, sondern leben von der Hand in den Mund.

Natürlich würden sich viele gerne eine 3070, 3080, oder 3090 kaufen. Aber schon zur UVP wäre das unerschwinglich für viele Deutsche. Und erst recht nicht zu den abartigen Preisen seit Monaten......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und CookieBeast
Sie ist nicht zwischen 3060ti und 3070. Sie ist das nur bei AC:V, weil das Game auf den NV Karten so mies performt. Wenn du eine RDNA Karte gegenhältst, reicht die 5700XT aus. Und normalerweise zieht die 3060ti die 5700XT ab. Bei anderen Spielen reicht eine 2070s (das passt dann auch wieder zur 5700XT).
Hitman 3 z.B.:

Edit: Ich sehe gerade, dass du deinen Beitrag noch editiert hast. Ich sagte ja, dass die XSX und PS5 ein sehr gutes P/L Verhältnis haben und es wäre auch schlimm, wenn der deutlich teurere PC nur maximal gleich gut wäre. Aber die abartigen Preise gibt es bei der PS5 halt auch ;) Die XSX konnte man immerhin teils zur UVP die letzten Monate bekommen. Nur echtes Next-Gen Nivau haben halt diese Konsolen IMHO nicht. Man ist auf Turing Niveau im oberen Mittelfeld bei der rasterization. Raytracingmäßig ist man eher beim Turing Mittelfeld.
 

Anhänge

  • 1614463294512.png
    1614463294512.png
    1,3 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Das werden wir doch sehen bei weiteren Test dazu mit Cross Plattform Games.
Seiten wie Digital Foundry machen regelmäßig Test dazu.

Selbst wenn sich die PS5 auf 3060ti Niveau einordnet, oder leicht darunter, wäre dass aus P/L-Sicht ein extrem gutes Angebot.

Weitere Tests werden folgen, wie schon bei der PS4.
Da mache ich mir keine Sorgen.

Und zu Boarderlands 3 gab es bei CB genug Tests, weil es Teil des Testparcour war.
Die PS5 schafft das mit stabilen 60 fps in 4K, und FF VII Remake bald auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du den Borderlands 3 CB Test mit der PS5 Version vergleichen? Die CB Test haben die Regler alle ganz rechts. Bei der PS5 sieht das halt komplett anders aus. Sonst wären wir hier eher bei 35fps.
die 60fps mit allen Details du gerade so mit der 6800XT oder 3080 hin. Das mit der PS5 oder XSX zu schaffen wäre absolut unmöglich.
 
Na und, dann nehme halt Testergebnisse ohne Raytracing oder andere Funktionen.

Das kannst du doch alles selbst auswählen.
Oder muss ich dir das jetzt erklären...? :(
 
Ja, erklärs mir. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die CB bencht die Grafikkarten in der Regel mit Ultra Details. So auch bei BL3. Und RT gibt es hier nicht.
Die PS5 BL3 Version mit 4k60 hat absolut abgespeckte Settings um die 60fps zu erreichen. Mit diesen Settings reicht dir auch eine Turing Karte (und zwar keine 2080ti), da braucht man keine Ampere oder RNDA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Zurück
Oben