Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Ich denke das liegt aber vor allem daran das es einfach nich viele Karten davon gibt ;)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich denke das liegt aber vor allem daran das es einfach nich viele Karten davon gibt ;)
Wenn mehrere Händler hunderte Karte innerhalb von wenigen Minuten verkaufen, kann man nicht davon reden, dass es daran liegt, dass es "nicht viele Karten davon gibt". Viel mehr ist die Nachfrage einfach enorm. Aus verschiedenen Gründen.
Klar ist. Das Angebot ist zu klein und die Nachfrage ist zu groß. Das liegt aber weniger an einem extrem geringen Angebot als vielmehr an einer enormen Nachfrage. Bei Systembuildern und OEMs bekommt man ja durchaus die Rechner sehr kurzfristig. Je nach GPU.

Eine 5700 lieferbar, würde auch nicht weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und foo_1337
hotzenplot schrieb:
die 3070 ist nen bischen Overpower für FullHD ^^
also warum 30% mehr Power und dafür mehr zahlen, wenn diese 30% garnicht genutzt werden ^^
Würde ich nicht sagen, kommt immer drauf an, was man einstellt und ob man z.B. FullHD und 144Hz hat. Meine RX 5700 ist für alles auf max auf 1920x1200 @ 60Hz für einige Spiele nicht schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Klever
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich denke das liegt aber vor allem daran das es einfach nich viele Karten davon gibt ;)

nein, das bedeutet, dass die Miner alles wegkaufen was nicht bei 3 auf den Bäumen. Diese haben mehr Kaufkraft als Gamer uns somit, sind die Preise bereits an die Situation angepasst.
 
Ich würde ja mal liebend gerne Wasserkühler für die 3090 FE sehen. Die geht mir mittlerweile mit ihrem Lüfter unter Vollast bei Software mit CUDA-Unterstützung, tieirsch auf die Nüsse. Auch bei der Demo von Outriders hat sie aufgedreht ohne Ende.

EKWB schießt ja mit ihren FE.Kühlern komplett den Vogel ab. 330€ für einen 3090 FE Kühler. Der 3080 FE Kühler kostet schon 100€ weniger.
 
@SKu ist der für die 3090 nicht einfach komplexer Wegen zu kühlenden Chips auf beiden Seiten?

Deshalb vielleicht der Unterschied.

Wasserkühler für die 3060 wirds keine geben oder? :D
 
Ist ja schön, das zu lesen, aber aktuell ist die RTX 3060 auch nur ein Papiertiger mehr.
Bei Notebooksbilliger, dem deutschen Distributor der Nvidia-Karten ("Founders Edition"), ist aktuell kein einzige RTX 3xxx zu haben. Keine 3090, keine 3080, keine 3070, keine 3060ti und natürlich auch keine 3060....
Und die unter der Woche ab und zu mal auftauchenden Karten (fast ausschließlich 3070) sind mit 700 bis 1200 Euro frech überteuert.
 
Es gibt, wie im AMD shop, immer wieder mal Drops für FE Karten bei NBB. Da muss man halt rechtzeitig am Start sein. Ohne Notification Bots wird das nix.
Hier mal die Historie: https://docs.google.com/spreadsheets/d/12F_vaKcLGG3vL_bt6GEW0zk-sJLp2D6JGcd_u6z9_ZQ/

In den nächsten 2 Wochen sollte es wieder was geben. Man sieht hier auch ganz gut, dass es nvidia mit DE gut meint, was die 3080 betrifft.

Edit bzw. Neuformulierung des ersten Satzes für Klassikfan: Es gibt, wie im AMD shop für die AMD Karten, immer wieder mal Drops für FE Karten bei NBB.
Ich gebe zu, das war schon schwer zu verstehen, daher war dieser Edit wirklich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:
Ich würde ja mal liebend gerne Wasserkühler für die 3090 FE sehen. Die geht mir mittlerweile mit ihrem Lüfter unter Vollast bei Software mit CUDA-Unterstützung, tieirsch auf die Nüsse. Auch bei der Demo von Outriders hat sie aufgedreht ohne Ende.
Angesichts der Preise für die Fullcover eigentlich sinnlos und geradezu ein Frevel die schönste Air umzubauen.(wenns denn net unbedingt sein muss.. evtl. mit Jemand der auf Air bleiben möchte "tauschen", könnte für andere Modelle günstiger aussehen)
https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/

Wie ist Das eigentlich? Kommt das Hochdrehen der Lüfter erst nachdem der Vram ne bestimmte Temp. erreicht?
Ansonsten würde man normalerweise halt das Powerlimit um 20..30W senken und versuchen noch ein Mue mehr zu UVen. Und zwecks des Vram mal noch nen Zusatzlü. auf die Backplate legen.
Was auch Sinn machen kann zwecks Umverteilung des Powerlimits = den Vram net so stark OCen, weil Der dann schnell zu warm wird und der GPU die Watts wegnimmt.

Der Kollege vom Luxx hatte mal für seine FTW3 seinen Spannungen und Powerlimits aufgelistet.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-3090-faq.1277151/
Ist schon erstaunlich mit wie wenig V die 3090 soviel W ziehen kann.
Er arbeitet mit Kurve gekappt und hat bei ca. 850mV schon die 370W.(=FE?)
 

Anhänge

  • 3090-Powerlimit@UVen.PNG
    3090-Powerlimit@UVen.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD-Shop gibts Nvidia-Grafikkarten?
 

Verkaufsstart der rtx 3060 :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
PS828 schrieb:
@SKu ist der für die 3090 nicht einfach komplexer Wegen zu kühlenden Chips auf beiden Seiten?
Denkst du wirklich, der Kühler ist 100€ teuer als der für die 3080 FE, nur wegen der Speicherchips auf der Rückseite?

Der Kühler ist baugleich zu der 3080 FE. Viel eher wird hier versucht, wie auch bei den GPUs, noch mehr Geld für die Exklusivität herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Ist halt haben oder nicht haben :D finde es auch zu Teuer aber es war zumindest der Versuch einer Erklärung.

Sonst muss man halt drauf Verzichten
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das man im Luxx mit nem Besitzer einer Trinity tauschen kann.
Ein Waterblock wäre dann auch deutlich preiswerter mit 128€ !!!
(sogar ohne dieses sinnlose Acryl... die Acetal sind bestimmt langlebiger)
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/27842
 
Jay2cents hat getestet und behauptet Leistung der Karte würde die 12GB nicht komplett ausreißen könnte. Alles nur Marketing.
 
So sehr ich jay2cents gerne sehe, da hat er unrecht. Seine game Auswahl ist präsentiert dafür das so gut wie alles in 8gb vram passt.
Das nvidia hier 12gb vram verwendet ist quasi hausgemacht den die 192bit erlauben eben nicht weniger
Das SI auf 128bit hätte zudem die Bandbreite noch weiter reduziert und zuletzt hätte n vidia gegen die schnellerer rx6700 die voraussichtlich um glatte 30% über der nvidia rtx3060 sein wird ein problem

Diese kommt April offiziell raus und hat ne uvp von 349€
Die rx6700xt in 2 varianten kommt am 18.3 21 raus und hat eine uvp von 399€ und 479€
letztere ist der a chip mit mehr Takt.
Specs dann
rx6700xt chip a
2560/40cu 2,8ghz ~14,0tf=rtx2080ti custom
rx 6700xt chip b
2560 /40cu 2,4ghz ~12,0tf=rtx2080s
rx6700
2048/ 32cu 2,8ghz ~11,4tf =rtx2080
rtx3060 nicht so einfach da hier die Leistung zwischen
6,8 tf bis 10,2 tf schwanken kann = zwischen rtx2060 und rtx2070
Derzeit erreicht man 8,8tf im Idealfall
differenz zu rx6700 -30%

rx6800 hat 3840/ 60cu 2,4 ghz = 18,4 tf das sind mal locker 35% über rtx2080ti
die rx 6800xt hat 4608 72cu 2,2ghz = 20,2 tf ~rtx3080
Das die rtx3080 nicht schneller geht als 20,4tf liegt vor allem am cpu limit
aktuell können von den 8704 shader nur 4352 mal 2 mal 1,2(20% zeit für fp32 statt int32 zeit) erreicht werden das kann sich in späteren games deutlich noch steigern tendenziell ist bei ampere per treiber möglich die zeit der zusätzlichen fp32 ausführungen auf etwa 50% zu bringen
real aber wird spätestens bei 30% die Bandbreite zum problem.
Dazu das cpu limit

So sieht die Leistung im gpu markt aus
Kaufen allerdings ist nicht möglich dank mining boom und liefeketten Verzögerung.
Die gpu liegen auf dem Meer und oder in den Häfen.
vor Sommer wird das nix.
Die neuen gpu kommen erst sept bis Dezember endlich in bessere Verfügbarkeit. (ab rx6700xt und rtx3060)
Bis dahin dürfen 2 Dinge nicht passieren.
Pandemi artet aus und es kommt zu noch längeren Verzögerungen in der lieferkette.
Zweitens die mining blase wächst noch stärker und quasi ist gar nix mehr verfügbar bis Mitte 2022.

letztere hängt nur davon ab ob die Leute merken das man schlecht homeoffice ohne gpu machen kann.
Und es endlich eine Regulierung der cryptoeinheiten kommt die ist zwingend erforderlich damit endlich diese Schneeball systeme verboten werden.

Es würde auch helfen wenn endlich die Schwierigkeit stark erhöht wird.
Das aber übersteigt derzeit mein wissen.
2018 war zumindest ein Wechsel verantwortlich das der crypto wert zusammenbrach. von gpu mining zu asics.

obendrauf die chip Knappheit.

vram und reichen 8gb aus nun bedingt
Mit dxr nein
mit dxr und dlss ja
Es kommen neue spieldesignes raus die für die xsx und ps5 erstellt wurden da würde ich 8gb vram nicht als ausreichend bezeichnen eher sind 10gb vram das optimum und 12gb ideal.
Wann aber exklusiv spiele kommen ist noch was Luft ich rechne ab 2023 damit.
Und ab dann wird dxr ein ebstandteil in games haben und somit der vram bedarf nochmal steigern
Die rtx3060ti 3070 und 3080 sind jetzt eol
Nvidia wird am Jahresende ein refresh bringen. Die Fertigung dessen ist bereits angelaufen.
ich vermute um aug sept Vorstellung mehr vram paar shader mehr.
Der hauptgrund dafür 2gb gddr6x chips sind verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn
Danke für deine Info über die 6700er. Woher hast du sie? Die wird doch erst am Mittwoch offiziell vorgestellt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und GerryB
Klassikfan schrieb:
Ist ja schön, das zu lesen, aber aktuell ist die RTX 3060 auch nur ein Papiertiger mehr.
Wie erklärst du dann die Zahlen von NV? Nein. NV verdient nicht an den absurd hohen Preis. Daran verdienen vermutlich nicht einmal die Hersteller. Die UVP für eine MSI RTX 3060 Ventus liegt bei 399,-. Verkauft wurde sie für 520-550 Euro. Die Händler machen mit der Nachfrage halt Reibach.
Kann man denen aber auch nicht verübeln. So funktioniert das nun einmal. Wenn sie die Karten für UVP verkaufen würden, würde man auch nicht mehr Karten verkaufen :)
Es gab hunderte RTX 3060 zu Release in mehreren Shops. Die Systembuilder und OEMs könnten die RTX 30xx Karten meist recht kurzfristig liefern. Wie kommt das wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
syfsyn schrieb:
rx6700
2048/ 32cu 2,8ghz ~11,4tf =rtx2080
MasterAK schrieb:
@syfsyn
Danke für deine Info über die 6700er. Woher hast du sie? Die wird doch erst am Mittwoch offiziell vorgestellt.
Jo,
würde mich auch mal interessieren, wo die Info zur nonXT her kommt.(x)
Gibts dort auch ne Aussage zur Vram-Menge. (war ja mal mit nur 6GB in der Speku)

(x) die nonXT soll wohl sogar erst später gelaunched werden.

Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
.
Die rtx3060ti 3070 und 3080 sind jetzt eol
Nvidia wird am Jahresende ein refresh bringen. Die Fertigung dessen ist bereits angelaufen.
Quelle?
Das man kaum noch die 3060ti und 3080 sehen wird ist aus ökonomischer Sicht bei gutem Yield verständlich.
Aber die 3070 ist doch das Brot+Butter-Rennpferd.(gerade für OEMs)

Hat denn eigentlich Jemand den ALDI geschossen? (mit 3070)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben