Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Frau das, was ich geschrieben habe, stimmt doch oder nicht. ^^
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Für 1440 total ausreichend mit FG geht auch mehr, wie Mann in den Testergebnissen schön sehen kann.
Sicher, "man" kann das tatsächlich in den Ergebnissen sehen. Sicherlich kann auch "Mann" das gut in den Ergebnissen sehen. Aber nur weil unser Hobby männer-domminiert ist, ist es ja nicht männer-exklusiv. War nur ein kleiner Seitenhieb, bitte nicht zu ernst nehmen. :p

DJMadMax schrieb:
Solange das aber nicht korrigiert wird, schreie ich leider weiterhin lauthals heraus:
Valider Einwand, aber schreien brauchst du nicht. :schluck:

DJMadMax schrieb:
Der Download zu DooM Eternal läuft bereits und ich werde entsprechende Werte mit PCAT nachliefern.
Dafür nen Daumen, this is the way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und DJMadMax
Pelzi schrieb:
In der Marksituation ist es von Nvidia ein durchaus faires angebot. Werde mir ernsthaft überlegen die zu kaufen, kommt natürlich auf die Markpreise an.
In der gegenwärtigen Marktsituation wo viele den Gürtel enger schnallen müssen, weil sich die Mieten andauernd erhöhen... ich weiß nicht... eine gewagte These.
 
Also die Performance sehe ich ja absolut nicht für 659 €, aber danke für den sehr ausführlichen Test:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bright0001 schrieb:
Valider Einwand, aber schreien brauchst du nicht. :schluck:
Ich hab das Thema schon öfter hier im Forum angesprochen und auch besagte Redakteure dabei erwähnt - eine Stellungnahme bleibt weiterhin aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
SSD960 schrieb:
Warum nicht 16GB?
Weil nvidia auf die Chipgröße optimiert... die 3080 war schon ein hoppala, da hätte ja der 3070 (Ti) Chip verwendet werden sollen, aber die schlechte Ausbeute von Samsung verhinderte das und man bekam die halbkaputten 3080 Chips geschenkt.
Ein 256-bit Speicherinterface braucht natürlich mehr Pins, man könnte aber 24GB verbauen, aber das macht nvidia natürlich nicht, weil dann würde niemand die 5070 kaufen, die Dir dann 16GB geben wird aber dafür auch 200 Okken mehr kostet :)
 
Ein ziemlicher Stillstand für die Mittelklasse und natürlich hochpreisig hinzu.
Pro Argumente, ganz klar die Effizienz und das man bei der Grafikkarte wieder in Normalgröße gelandet ist und nicht mehr im Backsteinklotz-niveau.
Die Lobeshymne auf Raytracing kann ich nicht so recht nachvollziehen, für moderne Spiele wird dieser Grafikkarte recht schnell die Luft ausgehen und 12 GB VRAM sind das Mindeste und nicht positiv zu sehen.
Gut dann gibt es noch DLSS aber Upscayling nutzen müssen um in hoher Auflösung anständig zu spielen zu können, für eine fast 700€ Grafikkarte?
Naja.

Übrigens, NVIDIA als auch AMD können auch krumme VRAM Chips ordern, spefiziert sind diese. AMD und NVIDIA tun es bloß nicht - warum auch immer.
 
michimii schrieb:
Wird die denn diesmal auch direkt zu dem Preis zur Verfügung stehen?!

Oh man, vor nem Jahr noch ne gebrauchte 3080 für 900,-€ gekauft!🙈
Also doch n schnapper vor allem mit dlss3 und FG
 
Na ja meiner 3080 geht wohl noch ne Weile nicht die Luft aus. Und selbst Spiele wie Hogwarts laufen mittlerweile sehr gut.

Was witzig ist, man bekommt immer mehr den Eindruck das Nvidia wirklich mit der 30er Serie den Bogen wohl etwas überspannt hat. Die wussten wohl wirklich nicht was der Chip leisten kann. Selbst jetzt über 2 Jahre später schafft es Nvidia die Karten nur mehr oder weniger über Software künstlich zu beschneiden.

Klar Spiele werden Komplexer, neue Techniken verlangen nach besserer Hardware aber zuletzt hatte ich immer mehr das Gefühl das die letzten großen Spiele als Konsolen-Port schlampig programmiert wurden. Da werden Millionen ins Marketing geblasen aber das Team ein paar Stunden mehr auf den Code lassen geht nicht?!?

Sorry, alles in allem eine bedenkliche Entwicklung.
 
Tornavida schrieb:
Klar ein 100er günstiger wäre besser gewesen und würde man fast mit Fortschritt betiteln können
Du glaubst doch nicht, daß die 659€ bleiben werden? Die übliche nvidia Masche, die ersten Karten zum UVP und dann nie wieder. Daß die 4070 Ti dort bleibt, liegt auch daran, daß die wie Ziegelsteine in den Regalen liegen bleibt.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Du machst es dir zu einfach dasselbe könnte ich jetzt dir sagen richtig.?
Äh, nein? Mir ging's um die verallgemeinerte Aussage, dass 12GB Grafikspeicher ausreichend seien. Wenn es einzelne Fälle gibt, in denen dies nicht zutrifft, kann die Aussage nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antavan
DiamondDog schrieb:
(…)
Und Photoshop etc... Bekannte die es nutzen... ja die lachen dich auch dabei aus :)
die haben dafür nen Mac und ne Konsole.. also Äpfel und Birnen :)
Mir schon klar. Ich nutze halt meinen Rechner i.d.R. für mehr als nur Gaming.
Darauf wollte ich hinaus.

By the way: Ich hab auch Äpfel und Birnen.
😂
 
Der Preis ist unverschämt. Keine Kaufempfehlung, egal was CB mit NV Sponsor sagt. Für 12 GB maximal 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antavan
Die 4070 macht vieles richtig. Am besten gefällt mir, dass sie nicht mehr im Format eines Backsteines kommt - Unabhängig vom Preis, gehören Steine auf den Bau und nicht in meinen PC.

Bezüglich des Preises wurde schon genug genörgelt - Juckt nV aber halt NULL.
 
Kenjiii schrieb:
Was habt ihr alle mit dem Vram? Die Leistung der Karte ist eh nicht so anspruchsvoll, dass man damit hohe Auflösungen oder in Ultra-Settings spielt.
In so gut wie keinem Spiel braucht man bei der Leistung auch mehr als 12 GB Vram.
Warum nicht 16gb? Weil du dann eben mehr ausgeben solltest für die nächst bessere Karte????
Siehe HW Unboxed:

Du glaubst doch nicht, daß nvidia selbst mit 16GB nicht genug verdienen würde, oder? Eine bissl naive Einstellung von Dir...
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:
Bezüglich des Preises wurde schon genug genörgelt - Juckt nV aber halt NULL.
Das würde nvidia jucken, wenns niemand kauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
usernamehere schrieb:
Also die Performance sehe ich ja absolut nicht für 659 €, aber danke für den sehr ausführlichen Test:D
Vor allem weil sie mindestens ab 750€ wirklich erst erhältlich ist FE wird es nur in Homöopathischen Mengen geben denke ich mal wie immer Schein und sein halt.
 
fryya schrieb:
23% schneller, 30% teurer, 2,5 Jahre nach der 3070FE ... no fänks!
klar wenn man die Inflation nicht wahrhaben will. Denn eigentlich sind es 23% schneller und 10% teurer nach 2,5 Jahren der 3070FE.

Wie gesagt, Geil ist das definitiv nicht aber jedes mal die Augen davor zu verschließen ist auch keine Lösung und realitätsfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337 und KlaasKersting
Eli0t schrieb:
Ein 256-bit Speicherinterface braucht natürlich mehr Pins, man könnte aber 24GB verbauen
Gibt es schon 4GB GDDR6X Chips? Die 3090Ti kam ja so spät weil es damals schon keine 2GB GDDR6X Chips beim Launch gab.
Und bitte ich will definitiv keine Doppeldecker Chips :D
 
DerRico schrieb:
Für mich aktuell die rundeste Karte dieser Generation. Die 12GB sind weiterhin eine Frechheit und nicht zukunftssicher, aber passen hier besser als bei der 4070ti.

AMD will ja leider aktuell nicht antreten, schade.
Das ist relativ. So wie die 7900XT im Preis gefallen ist, keine schlechte Alternative.
 
Eli0t schrieb:
Das würde nvidia jucken, wenns niemand kauft :D
Schau hier in die Signaturen. Die Leute die am lautesten Rumheulen, haben die schnellsten Rechner unterm Tisch stehen.
Auch das seitenlange Gejammer wegen des VRams empfinde ich als lachhaft. Als ob hier 90% in Auflösungen jenseits der WQHD spielen. Im Umkehrschluss dürfte auf meiner Kiste absolut nichts mehr laufen. Kann man alles nicht mehr ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337, HaRdWar§FreSseR, Wan900 und eine weitere Person
Zurück
Oben