Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Hätte bei meinem Bausparvertrag besser noch den Anteil Nvidia GPU berücksichtigen sollen.
Wenn ich mir in Erinnerung halte, dass ich bis zur RX 580 maximal 195€ für die gute Mittelklasse ausgeben musste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo und NIGHTFIL
Jenergy schrieb:
Äh, nein? Mir ging's um die verallgemeinerte Aussage, dass 12GB Grafikspeicher ausreichend seien. Wenn es einzelne Fälle gibt, in denen dies nicht zutrifft, kann die Aussage nicht stimmen.
Ist doch egal jetzt, wenn dir keine 12 GB ausreichen, ist das deine Sache, mir reicht es dicke. Was wichtig für mich ist der Verbrauch einer GPU und dort sind die Aktuellen Nvidia AMD haushoch überlegen.

Schau mal, was meine 4070 TI verbraucht, das ist nichts bei der Leistung.
So viel hat meine alte Radeon 6700 XT gezogen, das ist schon eine Hausnummer.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,5 MB · Aufrufe: 148
Schau wir Mal bei den Pro Argumenten für 4070:
- effizient
Sehr gut, aber damit ist die Liste leider zu Ende

Scheinargumente wie CUDA oder DLSS sind für Gamer im Besten Fall als nice-to-have. Ganz oben bei den Kriterien steht ja wohl FPS fürs Geld.

Fürs selbe Geld gibt's aber die mit ca 20 % deutlich schnellere 6950XT mit 16 GB.
Wer kann da eigentlich noch guten Gewissens die 4070 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, C0rteX, anarchie99 und 5 andere
Eine weitere Nvidia Karte, die man nicht empfehlen kann. Das kommt unerwartet :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, C0rteX, simosh und 3 andere
Caramelito schrieb:
Ok - Ein Auto, welches nach dem Kauf nahezu 20-30% an Wert verliert zu "pumpen" ist ok.
Aber wenn jemand Spaß haben möchte und ihm 500eur fehlen auf 3-4 Monate zu verteilen ist "Lost".

Ein Auto ist keine Wertanlage sondern ein Nutzgegenstand.

Wer sich ein Auto auf Pump holt zwecks "Spaß", der kann mit Geld nicht umgehen.

Gleiches gilt halt auch für Grafikkarten, wer sich die auf Pump zwecks Spaß holt und nicht für die Arbeit, der kann mit Geld nicht umgehen.

Caramelito schrieb:
Genug Internet für heute! :D
Sieht so aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DiamondDog
Interessant was Igor (der ja häufig direktes Insiderwissen hat) im Fazit zur 4070 zu den aktuellen Produktionskosten zu sagen hat. Anscheinend bleibt wohl doch nicht soviel Marge bei den Herstellern übrig:


„Die Hersteller werden zumindest mit den MSRP-Karten kaum große Gewinne einfahren, soviel kann ich zumindest verraten. Mehr darf ich nicht, denn die Kalkulationen sind alle unter NDA. Damit schrumpft leider auch etwas die Hoffnung, dass die kommenden AMD-Karten signifikant preiswerter werden. Dass man dann NVIDIA wieder etwas unterbieten wird, sollte bereits feststehen, aber viel sollte und kann es nicht leider werden. Dagegen sprechen auch die gegenwärtigen Herstellkosten (nicht Herstellungskosten).“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und schneeland
Im Vergleich zum letzten Release ist der Leistungszuwachs der 4070 diesmal tatsächlich geringer. Die 3070 ist ungefähr auf Niveau der 2080Ti (da haben die Leute damals panisch ihre 2080Ti zu Spottpreisen verschleudert, bis Corona kam...), also xx70 = vorherige xx80Ti. Mit der Formel müsste es jetzt 4070 = 3080Ti sein, das ist aber nicht der Fall. Die 4070 kratzt gerade mal an 3080-Leistung. Vielleicht sieht es unter Betrachtung der Prozentwerte anders aus, aber rein nach Namensschema ist es diesmal weniger an Leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
12GB sind bereits Heute viel zu wenig (und Morgen?) und wer auf wilde Ruckelorgien und und eine mangelhafte Texturqualität steht ist mit dieser Karte bestens bedient.
Die RTX3070 (8GB) knickt gegen die RX6800 (16GB) im folgenden Hardware Unboxed Video gnadenlos ein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Einfallslos^99, up.whatever und 6 andere
Also in erster Linie schaut man doch auf den Preis, danach die Rohleistung. Und danach auf Sachen wie VRAM,Verbrauch,DLSS,FSR etc.

Und Fakt ist,dass Nvidia in den ersten 3 Punkten einfach "schlecht" ist im Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Antavan und Mcr-King
LencoX2 schrieb:
Wer kann da eigentlich noch guten Gewissens die 4070 empfehlen?
Jeder dem neuere Features wichtiger sind als ein paar Prozent mehr Leistung. Da mit besseren Features auch in diversen Spielen mehr Leistung rauskommt, dazu der geringere Stromverbrauch, somit muss nicht unbedingt ein neues Netzteil gekauft werden.

Es kommt darauf an was dir wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
LencoX2 schrieb:
Schau wir Mal bei den Pro Argumenten für 4070:
- effizient
Sehr gut, aber das leider ist die Liste damit zu Ende

Scheinargumente wie CUDA oder DLSS sind für Gamer im Besten Fall als nice-to-have. Ganz oben bei den Kriterien steht ja wohl FPS fürs Geld.

Fürs selbe Geld gibt's aber die mit ca 20 % deutlich schnellere 6950XT mit 16 GB.
Wer kann da eigentlich noch guten Gewissens die 4070 empfehlen?
Bildqualität,DLSS, KI-Berechnung, Effizienz, CUDA, FG, 1 A Treiber Support nicht vergessen RT.

Was hat die 6950 XT zu bieten? Bis auf den VRAM und die 20 % mehr Leistung zieht nur Strom ohne Ende.

Du vergleichst eine Alte gen Highend karte mit einer Mittelklassekarte, das zeigt doch nur, wie schwach AMD aufgestellt ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Kenjiii
Tolle Karte, aber nicht zu dem Preis. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, schneeland und HaRdWar§FreSseR
Ich glaube Nvidias Strategie geht auf. Wenn die 4070 nicht noch massiv im Preis fällt (auf um die 500 Euro), dann wird's doch ne 4080 oder 4090. Wenn ich schon absurd viel Geld für ne Graka ausgebe, dann will ich auch das Gefühl haben auf absehbarer Zeit wirklich keine Kompromisse eingehen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Eigentlich ja eine schöne Karte, aber bei 660€ für das Basismodell und über 800€ für die Premium-Custom-Modelle kaufe ich mir für das gleiche Geld dann vielleicht doch lieber eine PS5.

Möglicherweise kommt ja wider Erwarten noch ein guter Refresh, aber beim aktuellen Stand kommt trotz hoher Effizienz und diverser NVidia-Software-Features, die ich attraktiv finde (DLSS, cuDA, cuDNN), nichts raus, was für Kauflust sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Miuwa gönn dir lieber gleich die 4090, wenn es die bereits für ca. 1600€ gibt, da ist selbst das P/L-Verhältnis im Vergleich zur 4080 noch besser, dann noch +50% mehr VRam und normalerweise kosten die letzten 20-30% Mehrleistung exponentiell mehr.
Also meiner Meinung nach lohnt da nur die 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
LencoX2 schrieb:
Fürs selbe Geld gibt's aber die mit ca 20 % deutlich schnellere 6950XT mit 16 GB.
Wer kann da eigentlich noch guten Gewissens die 4070 empfehlen?

Das Geld hast du nach 2 Monaten an Stromkosten wieder drin! Abgesehen davon, dass Nvidia einfach die besseren Treiber und besseren Features besitzt. Würde da niemandem die 6950xt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
DaHell63 schrieb:
Warum spricht er dann von den Stromkosten und nicht von der Abwärme? :rolleyes:

Viele sind einfach in Panik und verstehen überhaupt nicht wie wenig „120-150W“ für ein paar Stunden die Woche ausmachen, deshalb die simple Rechnung.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
Schwachsinn :lol: Siehst du @DaHell63:hammer_alt:

MalWiederIch schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldaric schrieb:
Für das Geld der 4070 kriegst du eine 6950 XT nagelneu, die in der Regel ein ganzes Stück schneller ist.
Wie sieht denn dieses "ganze Stück" in beispielsweise WQHD denn aus?

+15% in Rasterizing
-5% in Raytraycing
Ohne Frame Generation und qualitiativ gleichwertiges Upscaling ist das nicht mal ein wirklich spürbarer Vorsprung und kann ja nach Titel (40 Titel mit DLSS3) auch deutlich langsamer sein.

Das soll nicht heißen die 6950XT wäre eine schlechte Wahl. Ganz gewiss nicht.

aldaric schrieb:
Fakt ist und bleibt:

80er Preisklasse, 60er Leistung. nVidia hat die Kundschaft gut erzogen, wenn man die 4070 für ein attraktives Angebot hält.
Finde ich eher uncool, wenn man seine persönliche Meinung als Fakt darstellt.

@reiswaffel02
Digital Foundry hat den Preis mit der 3080 verglichen und daraus diese Aussage getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
@Mironicus1337 Wenn man immer mit dem Argument DLSS3.0 und FG kommt, was machst du wenn dann FSR3.0 draußen ist?

Für mich sind das Scheinargumente. Weil dann kauft man in Zukunft keine Karten nach Rasterleistung mehr,sondern schaut nur darauf obs DLSS3.0 und FG kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Rock Lee, Antavan und 3 andere
Zurück
Oben