Nvidia GTX 480 keine Leistung

Auf welcher Auflösung zockste?-Wenn 1920x1080 oder höher hat sich das mit der CPU Limitierung eh fast erledigt.Crysis ist fast nur GPU lastig..

Evtl. liegts am Arbeitsspeicher?

System nochmal neu aufsetzen evtl. klappts dann - ansonsten einfach mal den C2D übertakten oder wie du bereits sagtest Q6600 rein,wobei der bei Stock auch sehr limitert.

Schonmal Vantage o.ä ausprobiert?

ja zocke auf der full Hd auflösung... ja wobei ich in meiner nvidia software einstellen kann ob ich die Physik von der Cpu oder von der Graka Gpu verwenden will. Da bin ich auch auf die Graka ausgewichen da ich versucht habe die cpu zu entlasten.. aber nichts.

Ja werde morgen nochmal 4gb reinschieben mal sehen wie es dann leuft

Ich hab hier mehr oder weniger das gleiche Problem.
Meine alte Graka ist leider kaputt gegangen und da ich mir anfang Januar sowieso einen neuen Prozessor kaufen will, hab ich mir eben jetzt schon eine 480 GTX AMP! geholt. Manche werden das unnötig finden usw, aber lasst das bitte mal mein Problem sein. Hab nicht gewusst das ein E6600 so stark bremst.

Ich lehn mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster und sage auch das es mit 90% Wslk die CPU ist.

Ein Grund dafür ist folgender:
Wenn ich bei mir die Grafikqualitätseinstellungen bei allen Spielen von Ultrahoch auf Niedrig/Mittel stelle, bekomme ich so gut wie keinen Performanceschub (max 10% mehr fps). Selbes gilt für das ändern der Auflösung.

Anders gesagt: Egal welche Grafik ich einstelle, ich habe in etwa die selbe fps Zahl.
Bei dir scheint das bei Crysis ähnlich zu sein, evtl prüfst du das mal nach.

Da für die Qualitätseinstellungen der Texturen, Partikel, Schatten, Licht usw die Grafikkarte zuständig ist (bzw haupsächlich zuständig ist), müsste eigentlich die CPU an der konstant niedrig bleibenden FPS Zahl schuld sein...
Verbessert mich bitte falsch an dem Gedankengang etwas falsch ist, ich bin zumindest davon überzeugt das der Prozessor bei mir verantwortlich ist. Und mein E6600 ist immerhin noch etwas stärker als deiner.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau bei mir finde ich es nur komisch das die fps total schwanken mal 2sec alles geuk 60fps dann aber 5fps.

Werde morgen erstmal von meinem Bruder den Ram einbauen dann testen und montag mal ne CPU bestellen warscheinlich eine i7... muss mir nur noch ein board aussuchen...
Ergänzung ()

so zum Fur Mark

1920x1200

MSAA: 16X

habe ich 30fps und ab 93°c geht der lüfer auf 100% und bleibt bei 93°c

eigentlich alles supper keine fps einbrüche wie bei crysis und co. also wirds die CPU sein

Na ich bin gespannt was da im Endeffekt die Lösung sein wird.Vlt passts ja dann mit neuer CPU.

Ich kann mir halt net erklären, wie eine Grafikkarte zu stark für eine CPU sein kann, mit dem Verhalten dass diese Kombination schlechtere Performance liefert als mit einer Grafikkarte die leistungsmässig eher zur CPU passt.

Bei SLI-Gespannen lass ichs mir einreden, da hier mehr Rechenaufwand besteht ist hierbei die erzielte Performance mit ner zu schwachen CPU u.U schlechter, als mit ner einzelnen Karte.

:rolleyes:

ja bin auch mal gespannt also an der karte liegt es nicht habe 3 verschiedene gpu tests gemacht und alles lief sauber keine einbrüche

chris.iphone4 schrieb:
ja genau bei mir finde ich es nur komisch das die fps total schwanken mal 2sec alles geuk 60fps dann aber 5fps.

Werde morgen erstmal von meinem Bruder den Ram einbauen dann testen und montag mal ne CPU bestellen warscheinlich eine i7... muss mir nur noch ein board aussuchen...

also diese fps Schwankungen habe ich auch, nur das es bei mir eher auf 10 fps runtergeht. Hängt aber auch vom Spiel ab.

Hab übrigens 4GB Arbeitsspeicher, mach dir also nicht all zu große Hoffnungen das die extra 2GB von deinem Bruder viel bringen.

Ich denke mit dem i7 funktioniert dann alles so wie es sein soll, allerdings kann es immernoch sein das es an etwas anderem liegt, hoffentlich kaufst du dir dann nicht umsonst einen i7. Wobei deine CPU sowieso unpassend für deine Graka ist und ich glaube wiegesagt wirklich das das Ruckeln vom Prozessor kommt.

Warum es mit deiner alten 280 GTX (oder was das auch war) besser lief als jetzt kann ich mir auch nicht wirklich erklären, mit meiner 8800 GTX lief es bei mir auch runder und ruckelfreier.

Ich denke mal die 480 arbeitet einfach anders und nutzt/braucht den Prozessor einfach mehr, zumindest braucht man wohl einen Mindestlevel damit alles flüssig lauft. Die C2D scheinen das nicht mehr zu bringen.

ja denke auch habe gerade mal einen test gemacht den ich noch von früher kenn ist schon älter Aquamark 3 also weiß auch nicht ob das ein fehler von der software is ich hab da 81.000punkte habe mal als vergleich im netz gesucht und z.B. eine Nvidia 7700 die wirklich sehr sehr alt ist und im vergleich zur 480 ein witz ist hat dort 91.000 punkte. mhh... schon komisch mal schauen bin gespannt.

Ja die i7 ist die letzte hoffnung aber damit schliße ich ja auch den Ram und das Mainboard aus was ich dann ja auch erneuer und an der HDD sols wohl kaum liegen :D

Ich würde erst mal den MSI Afterburner installieren und gucken wie die GPU Auslastung aussieht (sollte über 70-80 % liegen).
StarCraft II solltest du selbst mit einer ein Kern-CPU, Flüssig spielen können.

Sorry falls eine Frage schon beantwortet würde, hatte keine Lust alles zu lesen!

1.) Dumme Frage, aber haste die Stromstecker in die Grafikkarte gesteckt?
2.) Den neusten Treiber drauf?

Ich tendiere dazu, dass die Grafikkarte kaputt ist, mit dem Prozessor oder Speicher hat das nichts zu tun. Das heißt aber nicht, dass deine CPU, deine Grafikkarte (nicht) ausbremst. Denn das tut auch mein Quad Core mit 4 GHz.

MfG
XXO1989

CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,8 GHz / Core i5/i7 @ 3,4 GHz / Phenom II X4 3,8 GHz

Aus dem Grafikkarten Threat von y33H@.

Es ist 100 % die CPU und die 2 GB Ram.

Kauf dir nen p2 955 + 870er AM3 Board + 4 GB 1333. Kostet ca 250 € und dann läuft alles.

MSI tool hab ich schon drauch... jep stecker sind beide drann einam 8pin einmal6 pin

Treiber ist auch der aktuellste von nvidia habe aber auch schon ältere getestet

@TE
Das was du gemacht hast mit so ne Karte und CPU ist genau so wie wenn du ein Käfer Motor in einem Porsche steckst und versuchst damit 300km/h zu fahren :freak:

Hab jetzt nicht alle Lösungsversuche gelesen...

aber mit deinem Board könntest doch die CPU erstmal gen 3GHz übertakten, ich würde dir außerdem noch 2GB RAM zusätzlich empfehlen. Windows 7 braucht beim Zocken bei vielen Spielen mit allen Prozessen schon gut 2GB RAM, das ist etwas knapp wenn man nur 2 hat.
Die CPU bremst da klar aus, aber durch Overclocking kann da schon was gehen. Nen Quadcore würde ich dir auch empfehlen, was halt auf dein Board passt z.B. nen gebrauchten Q6600 (ab 70 Euro) und den dann auf 3,3 GHz übertakten (habe ich auch und läuft gut mit ner GTX480)
Bei vielen Spielen muss es aber kein Quadcore sein, da reicht auch ein DC. Versuch das erstmal OC, kostet nix.

Hab noch gelesen, dass Du kein OC Freund bist. Du brauchst mit der GTX480 auf jeden Fall ne C2 CPU mit mindestens 3GHz, eher noch mehr. Du kommst nicht dran vorbei. Wenn Du kein OC magst, kauf dir nen AMD Quadcore oder wenn du das Geld hast, den 6 Kerner. Jeweils das schnellste Modell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch endlich mal auf zu schreiben "das sit 100% die CPU blablabla"...blubb

SICHERLICH limitiert die CPU. DENNOCH kann es nicht sein, dass die Leistung mit einer 460 dann plötztlich weit schlechter als mit einer 260 ist. PERIOD
Die Empfehlungen in dem Thread zielen darauf ab, dass CPU und Graka im Gleichgewicht sind. wenn das nicht der Fall ist gibt es einfach nur weniger FPS. Nicht solche Seltsamkeiten. Wie gesagt: Probiert es selbst aus indem ihr eure CPU bis ans Minimum underclocked und alle bis auf einen Kern abschaltet.

CPU Bottlenecks produzieren nicht solche Phänomene (FPS bouncen zw. 0 und 60 hin und her) sondern limitieren einfach nur die Leistung der Grafikkarte
StarCraft II solltest du selbst mit einer ein Kern-CPU, Flüssig spielen können.

SC2 ist extrem CPU-fixiert und profitiert laut Blizzard von 2 und mehr Kernen.

@chris: Ich wünsche dir natürlich sehr, dass es mit einer neuen CPU besser wird. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also SC2 ist laut PC Games mit einem Kern nahezu unspielbar.. Aber BTT, Meine GTX480 wird auch durch die CPU limitiert. Es ist Fakt, dass die aktuellen Grafikkarten zu schnell sind für CPU´s. Ich seh dass immerwieder, wenn ich ein Benchmark durchlaufen lasse und jedes MHz spüre, welche ich hochgetaktet habe.

Das die CPU zu schwach ist, und man Grafikkartenleistung verschenkt ist ja klar wie Kloßbrühe.

Ich tendiere eher darauf, das bei der Treiber Deinstallation und Installation ne menge kleine fetzen des alten noch vorhanden sind, und mit dem neuem im Konflikt stehen... ich würde mal radikal alles killen im Abgesicherten Modus...

Ja ich werde es mir heute mal überlegen ob qaud oder i7...
gut die q6600 für 70 € da kann man nichts zu sagen.

Das die Karte Defekt ist schliße ich auch denn wie gesagt wenn ich nur einen GPU test mache ist alles in besert ordnung

Nur wenn ich Spiele geht nichts es sei denn ich takte meine Graka mit dem MSI toll runter dann leuft auch Crysis gut allerdings auch nur auf mittel
Ergänzung ()

kann ich mir nich vorstellen das system habe ich neuinst.

Hat dein Bruder den Quad liegen?
Dann Q6600 rein und die 2Gb Ram,den Q6600 fix auf 3,0Ghz übertakten (sollte kein Problem darstellen,und wenn der Kühler mal für 20 Minuten nicht reicht ist's auch nicht verherrend.)
Dann weißt du ob's daran liegt,und falls nicht werden wir weiter suchen.
Die Graka kann ja nicht defekt sein,da sie in den GPU Benches ihre Leistung liefert.

genau das werde ich heute mal machen mein NT und die 480 bei meinem Bruder da ist leichter sonst müss wieder die Leitpasste erneuert werden und co.
Wenns dann gut leuft kommt ne Q6600 ran und dann versuch ich mich mal an oc und wenn nicht dann muss ich wohl AMD nehmen oder eine i7

Zurück
Oben