News Nvidia Quartalszahlen: Pascal sorgt für Power-Quartal mit Rekordzahlen

Kommt aufs Budget an. Bei 250euro spielt AMD noch etwas mit... Teils sogar gut. Ich denke NVidias Zahlen zeigen aber auch gut dass nicht nur 150 Euro GPU gekauft werden...
Selbst mit 700 Euro Grafikkarten bleibt das PC Gaming noch ein günstiges Hobby, gerade auch auf die Zeit berechnet. Das geben viele für Skier aus die sie dann keine 30h im Jahr nutzen.
 
Kabelkasper schrieb:
Und bis Kepler waren NV-Karten auch nicht so effizient wie hier gerne angegeben wird. Die 290x braucht in etwa gleich viel und ist mittlerweile sogar schneller als eine 780Ti. Und jetzt kommt bloß nicht mit GameMurks. Aber wie ein Vorredner schon meinte: Solange die NV-Lemminge diese Preise bezahlen wird´s nur noch teurer.

Das die 290X heute schneller ist stimmt so nicht, vielleicht in manchen Dx12 Spielen, aber sonst sind die meist gleich auf, bzw. ist die 780Ti noch einen ganz kleinen Tick schneller. Abgesehen davon, waren die beiden Karten auch am Anfang ziemlich gleich auf. Ja Nvidia hat mit der 970 und VRAM geschummelt und ja, sie verlangen mehr als AMD, sollte AMD tatsächlich mit Vega der große Wurf gelingen und sie mit einer TitianX oder einer kommenden 1080Ti gleichziehen oder gar überholen, werden deren Preise auch gesalzen sein, oder schon vergessen was eine FuryX anfangs gekostet hat?
Käufer die sich bewußt für eine Nvidia entscheiden als NV-Lemminge zu bezeichnen finde ich ziemlich grenzwertig, da du ihnen damit Dummheit unterstellst und nein, bin kein Nvidia Fan Boy, ich hatte von 2005 bis Anfang 2016 nur AMD CPUs verbaut und von 2010 bis Anfang 2016 noch dazu nur AMD GPUs ;)

780Ti vs. 290X von 17.03.2016


https://www.youtube.com/watch?v=aTl3w8u4Ot8
 
Kasmopaya schrieb:
Da hättest gleich eine Karte kaufen können für die Hälfte des Preises, die haar genau das gleiche über die Zeit geschafft hätte. Am Ende des Tages hat NV mit dir max. Gewinn gemacht, du aber nicht die Leistung bekommen wofür du bezahlt hast. Bist also doppelt über den Tisch gezogen worden.

Es gibt keine Karte die das gleiche leistet und die Hälfte kostet. Du nimmst wahrscheinlich an, dass ich nur Leistung will und mir alles andere egal ist. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil. Ich habe mir sehr genau überlegt welche Karte ich mir zu welchem Preis kaufen möchte. Von über den Tisch ziehen kann da keine Rede sein.
 
Immer diese "grünen Jünger" :D.

Ich kaufe mittlerweile nur noch Grün aus ein paar extrem vielen und mir sehr wichtigen Gründen:


Jeden Monat XYZ drölftausend Treiber, wenn mir da einer nicht in den Kram passt hab ich ne Auswahl bis es mir gefällt.
Shadowplay
E-Sports/Gaming wird aktiv unterstützt.
Nvidia Inspector
Downsampling (DSR - wobei ich da eher noch auf CRU setze sofern der Treiber mitspielt)
Energieverbrauch (wenn die Kiste 8 Stunden am Tag brennt kann man mit Rot/Rot sofort seine monatlichen Abgaben erhöhen).
Passiver Betrieb
Hohe Leistung
Verballert das Geld nicht wie Wild in der Luft und denkt an die "Zukunft" (Im Sinne von am Leben bleiben).
Temperaturen.


Ich glaub nichts davon kriege ich momentan von AMD und die Effizienz spielt gut ne Rolle zumindest bei extremer Nutzung, von Rot/Rot auf Blau/Grün warens bei mir ~15€ Unterschied in der monatlichen Safthöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blueline
solche Videos kannst du doch getrost in die Tonne kloppen, die haben 0 Aussagekraft.
Bei den CPUs hat auch immer ein User so lustige Videos von spielen gepostet wo ein i3 angeblich überall einen FX 8350 versägt. Dumm für ihn, dass auch Rome 2 mit dabei war und ich dann dummerweise mit meinem FX 8320 doppelt so viele fps bei max Details hatte :-)

Von daher finde ich so youtube videos einfach nur unseriös.
Hab selbst eine GTX 780 und finde schon, dass Nvidia da Treibermäßig nicht alles rausholt was möglich wäre und uns da eher noch ausbremst :( Von daher werd ich das nächste mal eine AMD Karte ausprobieren. Da ich es nicht einsehe, dass sich Nvidia mit meiner Kohle so dermaßen die Taschen vollstopft :(
 
Shinigami1 schrieb:
Da kann ich Nvidia nur gratulieren! Als NVIDIA Fan freut mich das natürlich besonders! Was anderes als NVIDIA wird mir im Bereich Grafikkarten nie in den Rechner kommen. War aber auch nicht anders zu erwarten da AMD quasi gar nichts macht. Vega wird da auch nicht helfen.

@den vor mir.

Verarscht wird bei NVIDIA niemand, check mal deine Quellen. Ich kann da nur verzweifeltes AMD Fanboy gelaber rauslesen.

- falsches DX Level bei Kepler
- speicherbetrug bei maxwell (GTX970)
- versprochener asynchron shader fix für maxwell (da kommt wohl nix mehr)
- irreführung GTX1060 mit 3GB (anderer chip)

Tja da wird immer viel zu schnell vergessen.....
 
Bärenmarke schrieb:
@Blueline
solche Videos kannst du doch getrost in die Tonne kloppen, die haben 0 Aussagekraft.
Bei den CPUs hat auch immer ein User so lustige Videos von spielen gepostet wo ein i3 angeblich überall einen FX 8350 versägt. Dumm für ihn, dass auch Rome 2 mit dabei war und ich dann dummerweise mit meinem FX 8320 doppelt so viele fps bei max Details hatte :-) (

Kann schon sein das es auch solche User gibt, aber das verlinkte Video passt schon soweit, da es fast deckungsgleich mit meiner 780Ti ist, was die FPS betrifft. Dann kannst du auch die CB Test in die Tonne treten, Spiele die sie testen und ich selbst habe, unterscheiden sich manchmal wirklich sehr, da haben sie oft 15 bis 20FPS mit einer 780Ti weniger als ich, auch wenn meine 780Ti ein Custom-Modell ist und sie mit der Stock 780Ti testen. Aber Grafikkarten Test kann man eh nie 1 zu 1 übernehmen, da jeder ein anderes System hat, der eine hat noch ne menge hintergrund Programme laufen, der andere nicht usw. Aber ist ja auch eigentlich egal, die Hauptsache ist, daß jeder mit seinem System und dessen Leistung zufrieden ist, was bei User x oder y läuft oder nicht läuft ist ja irrelevant.
 
Da hat Nvidia wohl alles richtig gemacht. Würde gerne mal wieder eine GeForce kaufen, allerdings nicht zu diesen Preisen. Solang bleibe ich bei AMD, auch wenn ich dort nicht dieselbe Leistung wie bei Nvidia bekomme (im High-End Bereich).

Amen so sehe ich das grundsaätzlich zwar auch, da Vega aber erst im 1. Halbjahr 2017 kommt weiss ich nicht ob ich noch so lang warten will. AMD hat es einfach volle Kanne verbockt NVIDIA so lange den High End Markt komplett zu überlassen !

Da muss Vega schon ein Megakracher werden um wieder aufzuholen, vor allem weil die 1080 Ti auch noch kommmt.
 
Blueline56 schrieb:
Kann schon sein das es auch solche User gibt, aber das verlinkte Video passt schon soweit...
Naja das Video beinhaltet 2 Gameworks Titel und GTA 5 hat ebenfalls Nvidia spezifische Grafikeinstellungen, wobei ich nicht sagen kann welche in dem Video eingestellt waren.
Ein fairer Vergleich ist etwas anderes. Dazu ist die Witcher 3 Leistung auch stark verbessert worden weil Kepler nutzer das Nvidia Forum zugesch***en haben nachdem ihre Karten durch Gameworks massivst an Leistung im Vergleich zu gerade releasten Maxwell-Karten einbußen mussten.
Aber ja, es ist alles so wie es sein sollte :freaky:
 
fox40phil, wie kann man nur auf eine erfundene Geschichte von Krautmaster antworten? Genau, wenn man es einfach nicht weiß.

AMD hat weit vor dem Start von Polaris gesagt, dass sie sich erst nur auf die bis Mittelklasse konzentrieren werden. Dann kommt noch Zen und danach wird wieder in allen Klassen angegriffen.
 
Hallo,

ui 54 % Lohnerhöhung. Die hätte ich auch gerne. Seitdem der Euro eingeführt wurde, habe ich keine Lohnerhöung gesehen. Reicht gerade noch zum Leben und das als Facharbeiter in der Elektrobranche. Wuhu 12 Euro brutto aber ok wir sind ja noch zu teuer.

Somit wird auch nix mehr gekauft.

MFG
 
Durch wirklich gute Produkte und einem enormen Vorsprung auf die Konkurrenz hat man es eben geschafft, diese Überlegenheit auch auf den Aktienkurs und auf das Jahresergebnis umzumünzen. Das ist doch normales wirtschaftliches Handeln und daran ist nichts verwerfliches zu finden. Mit der kompletten Pascal-Generation ist man so unglaublich weit weg von AMD, das es jetzt prinzipiell wie bei Prozessoren ist und man nicht wirklich eine Wahl hat. Eine GTX 1070 hat mehr Leistung als jede Grafikkarte von AMD und verbraucht dabei 150 Watt Leistung, eine GTX 1080 ist aktuell neben der Titan X das Flagschiff und verbraucht nur 180 Watt Leistung, übertrumpft aber alles bisher dagewesene. Zwar gehen die OC-Partnerkarten über diese Referenzwerte hinaus, aber man kann ja eine normale Partnerkarte ohne extremes OC kaufen.
 
Stunrise schrieb:
Mit der kompletten Pascal-Generation ist man so unglaublich weit weg von AMD, das es jetzt prinzipiell wie bei Prozessoren ist und man nicht wirklich eine Wahl hat. Eine GTX 1070 hat mehr Leistung als jede Grafikkarte von AMD
.

Oha der Fanboy hat gesprochen..

AMD bietet in den Preisklassen in denen sie unterwegs sind, konkurrenzfähige Karten an die sogar mehr VRAM besitzen als Nvidia..
 
Nee es ist einfach NV ist im Auto Bereich da hat AMD nix und intel auch nix zweitens der OEM Bereich da ist NV stärker aber auch nur durch so aussagen wie NV ist für Gaming hat aber schon etwas nachgelassen durch die PS4/Xone.
Dass nächste ist eine 2GB Karte ist selbst für den einstiegs Markt Zuwenig.

Warum ganz einfach dadurch dass in den OEM Systemen immer mit viel Speicher geworden wird, denn keiner wird von einer GT740/755 mit 4GB auf eine GTX1050 mit 2GB wechseln.
Dass ist auch ein Grund warum AMD dort wieder besser Fuß fast, denn die RX460 mit 4 GB sieht halt besser aus als eine GTX1050 mit 2GB.

Genau dass selbe bei einer GTX1060 mit 3GB da sieht die RX470 4 GB auch besser aus.
RX480 8GB vs. GTX1060 6GB

Was ich damit klar machen möchte bei OEMs zählen reine Leistung nicht immer sondern wie es auf dem Papier aus sieht.

Denke dass ist auch ein Grund warum NV jetzt mit BigN zusammen arbeiten muß, auch wenn sie immer gesagt haben Konsolen Markt ist nicht wirklich wichtig, aber sie haben wahrscheinlich gemerkt daß er doch wichtig ist, denn wäre AMD jetzt wirklich in allen Konsolen vertreten sähe es aus als würde NV den Gaming Markt abschreiben. Es würde sich zumindest in den den Köpfen der Leute unbewusst breit machen Gaming dass ist doch AMD die machen doch alle Konsolen und blablabla.
 
Mit Pascal haben sie wirklich gute Arbeit geleistet.

Die GTX 970 mit Maxwell schon super, die konnte ich noch gut los werden und habe mir auch gleich eine 1060 6 GB geholt die nochmal geiler ist.

Ich spiele wirklich alles auf Ultra und habe nun auch die Option auf VR wofür die 970 glaub ich noch nicht taugt.

Wenn man sich aber eine neue holt sollte man zwischen 1060 6GB und 1070 überlegen, es sind dann auch "nur mehr" ein paar EUR unterschied und hat dann sogar noch reserven.

Die Preiserhöhung war gewaltig, aber wer flüssig spielen will, der zahlt eben auch gerne dafür.
Im Gegensatz zu meinen alten 4870 bin ich mit den nVidia Produkten vollauf zufrieden und hab sogar noch FarCry4 geschenkt (bei der Pick your Path Promo beim kauf einer GTX970) bekommen.
 
tek9 schrieb:
.

Oha der Fanboy hat gesprochen..

AMD bietet in den Preisklassen in denen sie unterwegs sind, konkurrenzfähige Karten an die sogar mehr VRAM besitzen als Nvidia..

Dafür aber auch zum Teil erheblich mehr verbrauchen und Langsamer sind.
Man kann es drehen und wenden wie man es will, Nvidia macht den besseren Job. AMD kann froh sein dass die den Konsolen Deal haben, sonst sehe es noch schlechter aus als es ohnehin schon ist.
Ich persönlich finde es schade, da ATI / AMD mal auch schon bessere Produkte im Angebot hatte, die der Konkurrenz voraus waren. Das ist aber schon lange vorbei, AMD bringt die Karten meist zu spät und die Reviews sind tollpatschig. In den letzten Jahren hat AMD keinen Launch geschafft der nicht Negativ behaftet war.

Die R9 200 Karten - fehlerhafte Treiber, laut, heiß, langsamer als die Konkurrenz, Verbrauch zu hoch
Die Fury Karten - 4GB, fehlerhafte Treiber, surrende Pumpen, langsamer als die Konkurrenz, Verbrauch zu hoch
Die RX 400 Karten - fehlerhafte Treiber, laut, heiß, Verbrauch zu hoch

Das gleiche gilt für den CPU Sektor.
Sorry aber wie so oft, so viel mist baut, kann froh sein überhaupt noch Kunden zu haben bzw. überhaupt noch existent zu sein.

Klar, Nvidia macht auch Fehler und die Kommunikation mit den Kunden ist nicht OK aber in der Summe macht Nvidia den besseren Job, sonst wären die nicht so klar Marktführer.
 
Naja wie gesagt teils, teils auch NV macht Fehler nur sind die soweit dass die Kunden egal was sie machen trotzdem kaufen leider. Ist mit Apple und Samsung vergleichbar weil es halt kult ist und die Marke so hoch gehandelt wird nicht mehr und nicht weniger. Ist aber auch bei bestimmten Gaming Entwicklern so naja zum größten Teil sind die Leute immer selbst schuld wenn sie auf den ganzen Marketing mist reinfallen.
Ergänzung ()

Und noch was ohne AMD gebe es keine Konkurrenz und Mondpreise und keine Konsolen oder zumindest langsame Schrotteile.
 
yahlov schrieb:
Die GTX 970 mit Maxwell schon super, die konnte ich noch gut los werden und habe mir auch gleich eine 1060 6 GB geholt die nochmal geiler ist.

nicht wirklich sinnvoll dein upgrade


yahlov schrieb:
Wenn man sich aber eine neue holt sollte man zwischen 1060 6GB und 1070 überlegen, es sind dann auch "nur mehr" ein paar EUR unterschied und hat dann sogar noch reserven.

ein paar euro?
die 1060 kostet 260€ und die 1070 kostet mindestens 400€
man muss über 50% drauf zahlen für über 30% mehr leistung

rico007 schrieb:
Dafür aber auch zum Teil erheblich mehr verbrauchen und Langsamer sind.
Man kann es drehen und wenden wie man es will, Nvidia macht den besseren Job.

die 1060 war grademal 5% schneller als 480x
mittlerweile ist abstand noch kleiner geworden
dafür bietet die rx 480 mehr vram, besseren treibersupport, bessere unterstützung der neuen apis und die 480 ist sogar günster
lediglich der verbrauch ist bei amd mit 40watt schlechter, der wahnsinn
das heißt wenn ich 25 stunden unter vollast gespielt habe, habe ich 20-25cent gespart

rico007 schrieb:
AMD kann froh sein dass die den Konsolen Deal haben, sonst sehe es noch schlechter aus als es ohnehin schon ist.
was heißt hier froh sein, nvidia hat schlichtweg nichts vergleichbares


rico007 schrieb:
Die R9 200 Karten - fehlerhafte Treiber, laut, heiß, langsamer als die Konkurrenz, Verbrauch zu hoch
Die Fury Karten - 4GB, fehlerhafte Treiber, surrende Pumpen, langsamer als die Konkurrenz, Verbrauch zu hoch
Die RX 400 Karten - fehlerhafte Treiber, laut, heiß, Verbrauch zu hoch

also was das thema fehlerhafte treiber betrifft hatte nvida das letzten jahr eine neverending story und nicht amd
man kann sagen das beide hersteller treiber probleme der eine nicht wirklich weniger wie der andere
aber zumindest hat amd aktuell die deutlich modernen und schnelleren

rico007 schrieb:
Klar, Nvidia macht auch Fehler und die Kommunikation mit den Kunden ist nicht OK aber in der Summe macht Nvidia den besseren Job, sonst wären die nicht so klar Marktführer.

nvidia hat vorallem eins
das deutlich bessere image welches allgegenwärtig ist
egal ob uni, lan oder bei der arbeit
für die meisten kommt einfach nur nvidia in frage und begründen können es die allerwenigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
... sind halt auch echt gute Karten ;)

Glückwunsch

Sehe ich auch so:) die karten sind wirklich 1A! Ich wünsche AMD für die neuen Karten alles gute.

LG
 
Zurück
Oben