News Nvidia Quartalszahlen: Pascal sorgt für Power-Quartal mit Rekordzahlen

Zur kommenden GTX 1080Ti, diese wird vermutlich mit (nur) 10 GB aufschlagen. Ich gehe von einem Preis um die 1000 US$ aus, wobei die m.E. auch ruhig etwas mehr kosten darf, denn die ganzen nVidia Fanboys hier im Thread zahlen ja gerne mehr für Ihren Lieblingshersteller und bedanken sich dann auch noch wenn sie von vorne bis hinten von diesem veräppelt werden :lol: ...

... was die Speichergröße im Highend-Bereich (also GTX 1070 bzw. AMDs kommende Vega-Konkurrenz und darüber) angeht, so hielte ich 12 GB für optimal und 8 GB für alle, die auf mehr als Full-HD Gebrauch abzielen (wo man ja jetzt schon in einigen Spielen bei Maximaldetails mindestens 8GB benötigt), für knapp bemessen mit Sicht auf 2 Jahre oder eine noch längere Nutzungsdauer, zumal AMD das jetzt schon in der Mittelklasse (RX 470 und RX 480) bietet. Den Nonplusultra 16GB Speicherausbau wird es vorerst wohl nur bei AMDs Vega10 Chips im kommenden Jahr geben, so wie es aussieht, falls nicht nVidia mit einer weiteren/neuen Titan Karte (GP102 im Vollausbau) nachziehen sollte, zumal nVidias Volta GPUs außerhalb des professionellen Bereichs ja anscheinend nicht vor 2018 zu erwarten sein sollen.
 
Chismon schrieb:
Zur kommenden GTX 1080Ti, diese wird vermutlich mit (nur) 10 GB aufschlagen. Ich gehe von einem Preis um die 1000 US$ aus, wobei die m.E. auch ruhig etwas mehr kosten darf, denn die ganzen nVidia Fanboys hier im Thread zahlen ja gerne mehr für Ihren Lieblingshersteller und bedanken sich dann auch noch wenn sie von vorne bis hinten von diesem veräppelt werden :lol: ...

Was heißt veräppelt. Ohne Konkurrenz ist jeder Preis gerechtfertigt so einfach ist das.
 
Naja gerechtfertigt ist immer relativ siehe Apple da gibt es ja Konkurrenz oder etwa nicht. Naja so lange es es genu Leute gibt die es Kaufen ich kaufe diese GEN Grafikkarten sowieso nicht da sie beide schlecht sind in meinen Augen.
 
Richthofen schrieb:
Ohne Konkurrenz ist jeder Preis gerechtfertigt so einfach ist das.

Wenn Du meinst, dann zahl 'mal schön :p.

Ich bin jedenfalls am meisten auf die Preispolitik bei nVidia gespannt hinsichtlich der GTX 1080Ti (die 11XX bzw. 20XX Serie ist ja noch ein Weilchen hin. Die 2 GB mehr (gerüchtehalber nicht vollends gleich angebunden, siehe Speicherinterface) bei der GTX 1080Ti im Vergleich zu 8 GB der GTX 1070/1080 Modelle sind jedenfalls prozentual deutlich weniger als die 2(,5) GB mehr bei der GTX 980Ti im Vergleich zu den effektiven 3.5/4GB der GTX 970/980 Maxwell Karten ... es wird nach wie vor bei nVidia gegeizt, wo es möglich ist um eine frühere Aufrüstung zu forcieren, aber die 10 GB machen natürlich Sinn im Hinblick auf eine Einordnung unterhalb der 12 GB der Titan X (rev.2/Pascal), die ja auch nur mit 12 GB daher kommt und sich dahingehend nicht vom Maxwell Vorgänger absetzen konnte (obwohl einige sich sicherlich eher 16 GB für die Pascal Titan X erhofft hatten).

Alles in allem kann ich mich da nur anschließen, die ersten 14/16nm Generationen beider Chiphersteller (also Polaris und Pascal) sind bisher eher enttäuschend/bescheiden ausgefallen (auch wenn bspw. die Absatzzahlen hier hochgejubelt werden, zumal eine sinnvolle Neuanschaffung und die Preistreiberei ja scheinbar von den wenigsten (hier) kritisch hinterfragt werdem); es bleibt die Hoffnung, dass AMDs Vega (auch im Hinblick auf verbesserte Architektur) das ändert, ansonsten wird man wohl auf noch kostspieligere Volta oder Navi GPUs warten müssen. Schade, dass AMD typischerweise wieder einen Mantel des Schweigens über die kommenden Vega Karten legt um einen ewig langen, künstlichen Hype zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Was heißt veräppelt. Ohne Konkurrenz ist jeder Preis gerechtfertigt so einfach ist das.

Du bestätigst genau das was Chismon kritisiert hat - Echte Fanboys zahlen gerne noch was oben drauf wenn das richtige Logo auf dem Karton klebt und verteidigen diese Preisgestaltung ohne mit der Wimper zu zucken :evillol:
 
Ich frage mich ob sich AMD einfach in ihrer Preis/Leistungs-niche abgefunden haben?

Ich hatte immer AMD / ATI karten und irgendwie immer den Eindruck gehabt, NV baut die (völlig überteuerten) High-End Karten und AMD die, wo man für das Geld am meisten bekommt. Siehe aktuelle RX480. Klar ist ne 1080 schneller/besser, aber der Preis is einfach lächerlich.

Ich hätt gern ne 1080, aber das Geld seh ich einfach nicht ein für ne karte, die in nem halben Jahr wieder alt ist.

Aber wie ja schon erwähnt wurde, solang die Fanboys ihr Geld NV vor die Füße werfen, wieso nicht?
 
crowblade schrieb:
Ich frage mich ob sich AMD einfach in ihrer Preis/Leistungs-niche abgefunden haben?

Ich hatte immer AMD / ATI karten und irgendwie immer den Eindruck gehabt, NV baut die (völlig überteuerten) High-End Karten und AMD die, wo man für das Geld am meisten bekommt. Siehe aktuelle RX480. Klar ist ne 1080 schneller/besser, aber der Preis is einfach lächerlich.

Ich hätt gern ne 1080, aber das Geld seh ich einfach nicht ein für ne karte, die in nem halben Jahr wieder alt ist.

Aber wie ja schon erwähnt wurde, solang die Fanboys ihr Geld NV vor die Füße werfen, wieso nicht?

Verstehe nicht wieso Du die 480 mit der 1080 vergleichst. Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn. Wenn dann schon eher 1070 oder 1060. Bei den Karten kann ja wohl keine Rede von überteuert sein. Die 1070 verbraucht ungefähr gleich viel ist aber erheblich schneller.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wenn Du meinst, dann zahl 'mal schön :p.

Kein Problem. Ist ja nicht so dass ich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe.
 
Das war kein direkter Vergleich. Mir ist schon klar, dass die 1080 deutlich schneller ist bzw. andere Kategorie. Der Preis dafür ist torztdem überhaupt nicht gerechtfertigt, da es immernochn mittelklasse chip ist.
AMD hat in dem Sektor überhaupt keine Karte, daher kann NV diesen Preis verlangen. Nur ist es die karte nicht wert. Aber die Nachfrage regelt eben den Preis.
 
@über mir
AMD hatte Anfang dieses Jahres in einem Interview (der hauptentwikler wars) gesagt, dass sie nicht mehr mit NVIDIA konkurrieren wollen und lieber ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Finde ich persönlich besser.
 
Da die Konsolen ja alle bis auf die neue Switch auf AMD setzen bin ich mal gespannt wie sich dass entwickelt.
 
edenjung schrieb:
@über mir
AMD hatte Anfang dieses Jahres in einem Interview (der hauptentwikler wars) gesagt, dass sie nicht mehr mit NVIDIA konkurrieren wollen und lieber ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Finde ich persönlich besser.

Versteh ich vollkommen, allerdings für die Nutzer gefährlich. Den konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn nvidia keine direkte Konkurrenz hat wirst bald halb-fertige chips bekommen für den doppelten Preis...
Fängt ja jetzt schon an.
 
Ich hab ne 7950. die reicht mir. Wenn AMD sich nicht mehr an nvidia orientiert, kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen. Sie haben nicht das Geld oder die manpower mit ihnen zu konkurrieren. Sie kriegen es zwar noch erstaunlich gut hin. Aber vielleicht ist eine Rückbesinnung besser.
 
Ich pers. glaub auch nichtmal, dass die Vega karten jetzt ne 1080 TI aus den Socken hauen. Die werden verm. grade mal mit ner 1080 mithalten.

Was aber gut ist, das sollte zumindest den Preis für die 1080 droppen.
Oder man kauft eben gleich AMD und wirft NV nicht noch mehr unverdiente Kohle in rachen :D
 
Zurück
Oben