AMD Treiber unter Pop OS zum Zocken nicht installiert?

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe meinem Sohn aus ein paar meiner älteren Komponenten (i5-2500k und R9-280x, 8Gb Ram) einen PC zusammengestellt, auf dem er Minecraft zocken kann. Laut YT und Co sollte das Spiel in Standard Einstellung das Spiel auch ordentlich laufen (sogar mit Shadern noch um die 60fps). Leider ruckelt Minecraft wir die Pest schon in niedrigsten Einstellungen und ich habe das Gefühl, als ob der Grafiktreiber nicht richtig installiert ist, dieser sollte ja aber bei der entsprechenden Version von Pop OS bereits mit installiert sein.

Im Netz habe ich zwar verschiedenste Links und Videos gefunden, richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.

Wie kann ich prüfen, ob der Treiber (korrekt) installiert wird und gibt es eine Art AMD Konfig Tool? Bei der Nvidia Variante von Pop OS ist das direkt mit dabei.
 
NedFlanders schrieb:
Es geht um das Alter. Ältere AMD-Karten laufen nicht mit amdgpu sondern radeon, der Treiber hat aber kein Vulkan. Und die 280x ist eigentlich eine HD7870XT (Tahiti).

Lass mal inxi -Fz im Terminal laufen und kopier die Sektion Graphics hier rein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man kann das Laden des amdgpu-treibers auf älteren, nicht offiziell unterstützen Karten erzwingen und testen, ob das damit besser läuft:
echo "blacklist radeon" | sudo tee --append /etc/modprobe.d/blacklist.conf
echo "options amdgpu si_support=1 cik_support=1" | sudo tee --append /etc/modprobe.d/amdgpu.conf
sudo update-initramfs -u
https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Requirements#enable-vulkan-on-radeon-r9-200300-series
Wenns nicht läuft bleibt halt der Bildschirm schwarz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
driver: i915 v: kernel
Device-2: AMD Tahiti XT [Radeon HD 7970/8970 OEM / R9 280X] driver: radeon
v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: ati,modesetting,radeon
unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL:
renderer: AMD TAHITI (DRM 2.50.0 5.15.15-76051515-generic LLVM 12.0.1)
v: 4.5 Mesa 21.2.2

Er scheint die Karte korrekt zu erkennen, oder kann es sein, dass die Onboard Karte da irgendwo noch mit reinspielt? Dürfte eigentlich nicht, da das HDMI Kabel natürlich an der Radeon hängt.
 
NedFlanders schrieb:
Er scheint die Karte korrekt zu erkennen, oder kann es sein, dass die Onboard Karte da irgendwo noch mit reinspielt?
Nö, der hat die Intel HD nur erkannt und korrekt geladen. Und wie zu befürchten war, bei deiner Karte wird wegen der Generation radeon geladen, der Vorgängertreiber. Der ist halt leider deutlich schlechter als amdgpu. Ich weiß aktuell leider nicht, ob und wie gut die Karte mit amdgpu läuft, hatte so eine Karte noch nie.
Das sieht aber vielversprechend aus:
https://www.reddit.com/r/linuxquest...d_r9_280x_on_linux_can_i_get_it_working_with/

Die beiden AMD-Treiber sind "freier Treiber", die haben keine Oberfläche wie das, was bei Nvidia mitinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das bedeutet also, dass ich den amdgpu Treiber installieren und den aktuellen Radeon Treiber rausschmeissen muss. Im reddit Thread beginnt bei mir leider schon ganz zu Beginn die Herausforderung:

The 280x is a tweaked, rebadged 7970, which is a GCN 1.0 card, and uses the radeon driver by default. You'll need to manually disable that by adding this line to your /etc/default/grub:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1"
Ich habe unter /etc/default/ keinen grub Ordner/Datei.
 
NedFlanders schrieb:
dass ich den amdgpu Treiber installieren und den aktuellen Radeon Treiber rausschmeissen muss.
Nicht ganz. Beide Treiber existieren schon auf dem System, mit dem Tweak entscheidest du lediglich, welcher geladen wird. Eventuell musst du aber noch Vulkan Komponenten nachinstallieren.
NedFlanders schrieb:
Ich habe unter /etc/default/ keinen grub Ordner/Datei.
Pop-OS basiert auf Ubuntu, sollte also eigentlich da liegen. Ich habs aus dem Terminal geöffnet:
sudo gedit /etc/default/grub
Bildschirmfoto_2022-01-30_13-40-36.png

Gedit ist mein Texteditor.
 
Bei dem Befehl öffnet er zwar eine Datei, diese ist jedoch leer. Über die die Suche in den Dateien findet er leider gar nichts und die Datei ist auch nicht im default Verzeichnis. Häh :confused_alt:
 
Habe die Datei gefunden und folgendes steht da drin:

#!/bin/sh

. /lib/recovery-mode/l10n.sh

if [ "$1" = "test" ]; then
echo $(eval_gettext "Update grub bootloader")
exit 0
fi

# FIXME: add this too? how to find out boot device?
# add menu to ask?
#grub-install
update-grub

echo ""
echo $(eval_gettext "Finished, please press ENTER")
read TMP

exit 0
Ist das die korrekte Datei und wie kann ich diese ändern? Kann es sein, dass Pop OS grub gar nicht nutzt, sondern systemd-boot nutzt? Habe das hier dazu gefunden, als ich danach gesucht habe:

Pop!_OS uses systemd-boot instead of GRUB. By default it boots Pop!_OS. You can set a boot menu timeout by setting timeout 10 in /boot/efi/loader/loader.conf.
Leider kann ich die loader.conf nicht bearbeiten, es kommt immer eine Fehlermeldung: Unix process subject does not have uid set

Ich frage mich zudem, ob das nicht einfacher gehen muss, dass man dem System sagen kann, dass es den neueren Treiber anstatt des alten nutzen soll.
 
NedFlanders schrieb:
Ist das die korrekte Datei
Nein. Das was du da hast ist ein script, keine Konfigurationsdatei.
Pop!_OS uses systemd-boot instead of GRUB.
Gut, damit wäre das geklärt und es geht auf diese weise nicht. Jetzt muss man halt rausfinden, wie man dasselbe unter system.d macht.
NedFlanders schrieb:
Ich frage mich zudem, ob das nicht einfacher gehen muss, dass man dem System sagen kann, dass es den neueren Treiber anstatt des alten nutzen soll.
Ich hab oben in #2 schon mal einen anderen Weg gepostet. Aber nein, es ist halt nicht trivial einen Treiber für Hardware zu laden, der die Hardware eigentlich nicht unterstützt. Geht bei Nvidia ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das hattest du ja noch editiert, das hatte ich gar nicht mehr gesehen, danke für den Hinweis, werde ich gleich mal testen.

Ich wundere mich nur sehr, dass Minecraft auch trotz älterem Treiber derart mies performt. Mit der Hardware sollten imo auch bei einem älteren Treiber locker 60fps drin sein, bei Windows scheint das kein Problem wie man überall im Netz sieht und es gibt ja auch eine eigene Minecraft Linux Version. Ich bin also noch nicht mal wirklich sicher, ob der Treiber überhaupt das Problem ist.
 
NedFlanders schrieb:
werde ich gleich mal testen.
Halt ohne Gewähr. Da wird ziemlich nah am Kernel rumgestupst und ich weiß nicht, ob das distributionsspezifisch ist. Das Tutorial ist ja für Ubuntu 18.04.
NedFlanders schrieb:
dass Minecraft auch trotz älterem Treiber derart mies performt.
Das ist nicht nur ein älterer Treiber sondern ein völlig anderer. Der Treiber wurde noch ohne "mithilfe" von AMD entwickelt, enthält keine Firmware und dementsprechend ist auch die Performance weit unterhalb der Möglichkeiten der Hardware. Das AMD-Karten so gut unter Linux sind, ist ein relativ neues Phänomen. Vor amdgpu war jeder, der 3D-Leistung gebraucht hat mit Nvidia unterwegs. Und der Bruch findet halt genau da statt wo sich deine Karte befindet, kurz nach GCN1.
Screenshot 2022-01-30 at 14-46-17 AMDGPU - Gentoo Wiki.png

NedFlanders schrieb:
Ich bin also noch nicht mal wirklich sicher, ob der Treiber überhaupt das Problem ist.
Ich bin mir sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Halt ohne Gewähr. Da wird ziemlich nah am Kernel rumgestupst und ich weiß nicht, ob das distributionsspezifisch ist. Das Tutorial ist ja für Ubuntu 18.04.

Das ist nicht nur ein älterer Treiber sondern ein völlig anderer. Der Treiber wurde noch ohne "mithilfe" von AMD entwickelt, enthält keine Firmware und dementsprechend ist auch die Performance weit unterhalb der Möglichkeiten der Hardware. Das AMD-Karten so gut unter Linux sind, ist ein relativ neues Phänomen. Vor amdgpu war jeder, der 3D-Leistung gebraucht hat mit Nvidia unterwegs. Und der Bruch findet halt genau da statt wo sich deine Karte befindet, kurz nach GCN1.
Anhang anzeigen 1179312

Ich bin mir sehr sicher.
Danke für die Erklärungen, das hilft mir das Problem einzukreisen.

Ich habe jetzt mal ein paar Spiele aus meiner Steam Library auf dem Rechner des Sohnemanns installiert und siehe da: ein Valheim und einige andere Spiele laufen flüssig. :confused_alt:
Natürlich nicht mit vollen Details, aber doch so wie man es angesichts der Hardware und insbesondere der Grafikkarte erwarten würde. Es scheint also doch eher ein Minecraft Problem zu sein, evtl. in Verbindung zusammen mit dem Treiber, aber ein allgemeines Treiber Problem würde ich fast eher ausschließen, wobei das natürlich auch etwas mit reinspielen könnte. Wir haben jetzt zwar erstmal nur die Minecraft Demo getestet, diese unterscheidet sich aber nicht von der Full, sondern läuft halt nur ein paar Stunden.

Jetzt bin ich ganz verwirrt, zumal man Minecraft nachsagt, dass es unter Linux recht gut läuft :freaky:
 
NedFlanders schrieb:
aber doch so wie man es angesichts der Hardware und insbesondere der Grafikkarte erwarten würde.
Solange diese sehr gut mit OpenGL laufen. Minecraft tut das anscheinend nicht, aber ich hab nicht viel Ahnung von Minecraft selbst. Keine Ahnung warum es also genau daran hakt.
Das die Performance unter radeon allerdings niedriger ist und vulkan-support fehlt, ist eine Konstante.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Solange diese sehr gut mit OpenGL laufen. Minecraft tut das anscheinend nicht, aber ich hab nicht viel Ahnung von Minecraft selbst. keine Ahnung warum es also genau daran hakt.
Das die Performance unter radeon allerdings niedriger ist und vulkan-support fehlt, ist eine Konstante.
Danke dir dennoch für deine Hilfe und Mühe. Ich denke, es ist ein Minecraft Problem, da ich gerade auch festgestellt habe, dass der ganze PC lagt, wenn Minecraft ausgeführt wird (mal den Fenstermodus getestet). Klar, ohne Vulkan Support ists natürlich generell langsamer, aber die noch nicht mal 30fps bei Minecraft in low settings dürfte wohl auch ein Raspberry schaffen, daher gehe ich bei Minecraft/Pop OS mal weiter auf die Suche. Wie gesagt, dennoch Danke, die Infos haben zum Treiber sind nicht unwichtig für mich.
 
Ach ja, mich würde noch interessieren, wie kann ich bei den AMD Treibern denn eigentlich Einstellungen vornehmen, bzw, sehen was aktuell eingestellt ist? Evtl. finde ich da noch Settings, die ich wegen Minecraft ausprobieren könnte. Und wenn das bei den freien Treibern nicht geht, hat man so etwas bei den properitären Treibern? Und wenn ja, wie bekomme ich diese aufs System? Gibt es evtl. sogar ein Frontend, welches man installieren kann?

Puh, so gern ich Linux mittlerweile auch habe, aber solche Dinge waren bei Windows einfacher.
 
NedFlanders schrieb:
Ach ja, mich würde noch interessieren, wie kann ich bei den AMD Treibern denn eigentlich Einstellungen vornehmen, bzw, sehen was aktuell eingestellt ist?
Wie gesagt, so ein Menü mit GUI gibt es nicht für die freien Treiber. Es gibt ein paar Tools mit denen man da ansetzt (corectrl) aber die funktionieren nur mit amdgpu. Alles was man über den Treiber machen kann legt man in der xorg.conf fest, über das Terminal oder das, was über das DE integriert ist. Zb die Bildschirmeinstellungen.

Willst du mehr Performance aus der Karte kratzen -> amdgpu. Da führt kein Weg dran vorbei, mit radeon sind dir die Hände gebunden.
NedFlanders schrieb:
Und wenn das bei den freien Treibern nicht geht, hat man so etwas bei den properitären Treibern?
Die proprietären Treiber sind amdgpu mit proprietärem Bibliotheken. Und da kommt es erst recht auf das Alter der GPU an. Wie gesagt, deine Karte ist halt gerade in der Grenzzohne. Wäre es eine 290X gäbe es keine Probleme.
NedFlanders schrieb:
aber solche Dinge waren bei Windows einfacher.
Tja, unter Linux kann es einfach sein. Nur muss man dafür drauf achten, welche Hardware man sich zulegt.
 
ghecko schrieb:
Wie gesagt, so ein Menü mit GUI gibt es nicht für die freien Treiber. Es gibt ein paar Tools mit denen man da ansetzt (corectrl) aber die funktionieren nur mit amdgpu. Alles was man über den Treiber machen kann legt man in der xorg.conf fest, über das Terminal oder das, was über das DE integriert ist. Zb die Bildschirmeinstellungen.
Ok
ghecko schrieb:
Willst du mehr Performance aus der Karte kratzen -> amdgpu. Da führt kein Weg dran vorbei, mit radeon sind dir die Hände gebunden.
Mehr Performance brauche ich ja eigentlich nicht, es geht ja eher um die Fehleranalyse. Da andere Spiele laufen wie sie sollten, ist es wohl kein generelles Performanceproblem.
ghecko schrieb:
Die proprietären Treiber sind amdgpu mit proprietärem Bibliotheken. Und da kommt es erst recht auf das Alter der GPU an. Wie gesagt, deine Karte ist halt gerade in der Grenzzohne. Wäre es eine 290X gäbe es keine Probleme.

Tja, unter Linux kann es einfach sein. Nur muss man dafür drauf achten, welche Hardware man sich zulegt.
Die Karte war halt noch von meinem alten PC übrig. Da alles andere ja zufriedenstellend läuft wie z.B. Valheim, Yooka Laylee, etc., hätte ich niemals gedacht, dass ein Minecraft (Performance)probleme machen könnte.
 
NedFlanders schrieb:
Da andere Spiele laufen wie sie sollten, ist es wohl kein generelles Performanceproblem.
NedFlanders schrieb:
Da alles andere ja zufriedenstellend läuft wie z.B. Valheim, Yooka Laylee, etc., hätte ich niemals gedacht, dass ein Minecraft (Performance)probleme machen könnte.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, das Minecraft einfach nicht mit dem Treiber kann. Da gibt es auch kein Rädchen, an dem man drehen könnte was das wieder hinbiegt. Auch die anderen Spiele würden mit Sicherheit noch besser laufen.
Die Frage ist also nur, ob man das einmal so hinbiegen will, das der neuere Treiber geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird minecraft/java mit Pop Os gespielt. haben nie ein Problem gehabt und die spielen das quasi jeden Tag nach der Schule.

Hast du schon versucht beim startparameter den Ram zu erhöhen?
ich kann den Befehl später noch raussuchen. So:
https://filmora.wondershare.com/game-recording/how-to-allocate-more-ram-to-minecraft.html

Bei den Amd-Treiben bei Pop OS lieber nicht herumfummeln. Die haben da was eigenes gemacht und Änderungen lassen sich nur schwierig wieder rückgängig machen.
 
Zurück
Oben