NZXT Fan&RGB Hub Arctic ARGB

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich möchte von den NZXT Aer RGB 2 140mm auf die Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB umsteigen wechseln...

Momentan betreibe ich die Lüfter über den NZXT Fan&RGB Hub und bin auch zufrieden.

Leider passt der 5V ARGB Stecker nicht in den Anschluss des NZXT Hubs.
Das ASUS Prime Z370-A hat leider nur einen 4 pin (+12V/G/R/B) Header.

Jetzt bin bin ich auf der Suche nach einem Adapter gewesen, da der RGB Hub nach Kommentaren mit 5V läuft und angeblich auch normale ARGB Lüfter funktionieren würden... Der entsprechende Adapter natürlich vorausgesetzt...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, habe nämlich lange gesucht und nix gefunden... (Außer das)

Die Alternative wäre ein Neuer Controller zur Steuerung. Habe da nur Zalman Z-Sync... Aber davon habe ich bisher eher nicht das beste gehört...

Würde mich um Ratschläge und Empfehlungen freuen. Produktempfehlungen und die Kompatibilität mit NZXT und Arctic wäre wichtig...

Danke

Ergänzung ()

Achso: Ich möchte die Lichtsteuerung natürlich über Windows Ansteuerung. Fernbedinungen etc. entsprechen nicht meiner Vorstellung. D.h. die muss an den internen USB Header angeschlossen werden können.
 
Neuer Controller. Es gibt keinen Adapter von ARGB oder RGB zum NZXT-RGB-Stecker. Das ist ein Ökosystem. Entweder NZXT-Lüfter oder eben ein ARGB-Controller bzw. ein "Hub" (dann sind die Lüfter RGBs aber alle gleichgeschaltet)
 
Welche Lichtsteuerung wäre dann stattdessen zu empfehlen?
Ich finde außer dem Zalman keine alternative..
Ergänzung ()

Ich habe ein be quiet! Pure Base 500DX, das hat auch digitale LED's.. Wäre hier vielleicht auch ein weg die Lüfter dahinter zu klemmen?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das Gehäuse einen RGB-Hub mit? Ich vermute nicht, sondern, dass hier wirklich nur zwei LED-Streifen mittels SATA mit Strom versorgt werden.
Daher dürfte das wohl auch herausfallen. Wie gesagt: Alternative wäre eben so ein Hub. Das ist quasi eine Platine, die du via SATA mit Strom versorgst und dann auf den einzigen (ggfs. mittels Adapter) (A)RGB-Anschluss auf dem Board verbindest. Dann kannst du die RGBs steuern. Aber wie gesagt: Du kannst die Lüfter dann nicht getrennt voneinander, wie du es eventuell von NZXT CAM gewohnt bist, ansteuern. Wenn du also Rot gibst, dann leuchten auch alle Rot.

Alternative ist eben genau so ein Controller, wie der von Zalman. Gibt es glaube auch von Thermaltek und Alphacool. Die Auswahl am Markt ist aber nicht riesig. In der Regel bringen entsprechende Gehäuse eine oben beschriebene Hub-Platine mit.

Gibt es einen Grund, von den Aer 2 RGB zu den Arctic-Lüftern zu wechseln? Ja. Das sind gute Lüfter. Die Aer 2 sind jetzt aber auch nicht so schlecht.
 
Aquacomputer Farbwerk 360- müsste man dann wohl noch adapter nutzen für argb wenn ich mich nicht täusche...

Nee das BQ 500DX bringt keinen (a)RGB Hub mit...
 
Eine farbwerk 360 von aqua-computer kann ich empfehlen. Für den aufgerufenen Preis kannst du da eine Menge anstecken und mit der tollen Software spielen.
 
Also vom Zaman habe ich wenig gutes gehört.. Eher dass er total unzuverlässig ist.
Ich da ich Lüfter mit digitalen 5V LEDs habe wird es wohl mit einer Lichtsteuerung nichts die über den analogen 12V Mainboard header angeschlossen werden kann, sondern somit kommt hier nur ein Controller infrage der über den internen USB Header angesteuert werden kann...
Ergänzung ()

Bin ich blöd? Der Aquacomputer Farbwerk 360 hat doch auch denselben Anschluss wie Corsair und NZXT für RGB!?!
Ergänzung ()

Also so wie ich das sehe, bleibt hier der Zalmal Z-Sync die einzige Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja mal nen Blick in die Produktbeschreibung werfen:
"Kompatibel zu Beleuchtungsprodukten von Drittherstellern
Alternativ zu den von Aqua Computer angebotenen LED-Streifen können unter Verwendung des Produkts RGBpx Splitty4 (Artikel 53267, nicht im Lieferumfang enthalten) auch LED-Lüfter der Marken Corsair und NZXT für Beleuchtungseffekte verwendet werden."

Anschluß an sich ist ja schön und gut nützt nur nix wenn die Belegung oder Kommunikation anders ist....
 
18€ für nen versch***enes Kabel ? WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Novocain schrieb:
Man könnte ja mal nen Blick in die Produktbeschreibung werfen:
"Kompatibel zu Beleuchtungsprodukten von Drittherstellern
Alternativ zu den von Aqua Computer angebotenen LED-Streifen können unter Verwendung des Produkts RGBpx Splitty4 (Artikel 53267, nicht im Lieferumfang enthalten) auch LED-Lüfter der Marken Corsair und NZXT für Beleuchtungseffekte verwendet werden."

Anschluß an sich ist ja schön und gut nützt nur nix wenn die Belegung oder Kommunikation anders ist....
Ja bin ich echt blöde jetzt oder wie?
Das sind doch wieder die selben 4 Pin Anschlüsse die ich ja jetzt schon an meinem NZXT Controller habe! Wenn an diesem Aqua Controller sagt dass auch Drittanbieter Produkte kompatibel sind, dann muss das ja bei NZXT auch funktionieren... Zumindest ist es ein Versuch Wert.
Ich kenne das halt so. Es gibt 2 gängige unterschiedliche digitale RGB Streifen. 3-Pin (5v,Data,Ground) und 4 PIN (5v-Data,Clock,Ground) Die mit Clock sind aber total unüblich, da so hohe Frequenzen so gut wie nie nötig sind.
Ich bin mir ziemlich Sicher, dass der vierte gar nicht belegt ist...
1645649148280.png

Das ist der selbe Anschluss wie bei Meinem NZXT Controller...
Aber der Arctic Lüfter hat so einen Anschluss hier:
1645649231380.png

Rechts PWM Links RGB.

Irgendwie muss es ja dann einen Adapter geben..
Ich würde mir ja einen zusammenlöten, wenn ich mir sicherer wäre🤣
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
18€ für nen versch***enes Kabel ? WTF
Das sind doch nur Dollar😂
Ergänzung ()

Aber besser als 35€ für den Zallman... (wenn's klappt)
Ergänzung ()

Also Laut diesem Video funktioniert das einwandfrei..
Jetzt brauche ich nur noch den Adapter 🤣
18$ Alter...
Hier 20€ 😣
Ergänzung ()

Ich habs raus... Hier hab ich den Life hack gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig verstehe ich gerade nicht, wo das Problem liegt 😅

Die Lüfter werden definitiv getauscht? Es werden die Arctic mit "normalem" 3-Pin ARGB Anschluss?
Das neue Farbwerk hat 4 Kanäle mit je einem dieser Anschlüsse. Glaube eine ältere Version hatte nur Ports für das eigene Stecksystem von aquacomputer.

Ich habe (auch mittels Adapter) 7 alphacool Rise Aurora am Farbwerk und es ist beinahe perfekt.
 
Rein vom aussehen ja, nur wenn mich nicht alles täuscht sind die weißen nur unwesentlich kleiner so um die 50% in jeglicher Dimension, was dann immer noch nicht die Belegung erklärt.... Und wenn dem nicht so wäre warum sollte AC dann angeben das man den Splitty braucht - wenn man den gar nicht braucht und die so anstöpseln könnte. Wo wäre da der Sinn dahinter ? Richtig, es passt nicht da kannst du noch so viele Bilder angucken -ohne Dimensionen/Bemessungsangaben, wie ist das mit 2 verschiedenen Bildern abgleichbar ???

Die schwarzen sind ARGB auf dem Farbwerk die auch die Arctic haben - also ran da und das wars.
 
Novocain schrieb:
Die schwarzen sind ARGB auf dem Farbwerk die auch die Arctic haben - also ran da und das wars.
Ich hab am Farbwerk jetzt nirgends diesen 3 poligen Anschluss für die Arctic gesehen...
Sorry dass ich mich so dumm anstelle..
Brauche doch dann noch einen Adapter für die Arctic für den Farbwerk Controller. Richtig?
 
NZXT ist auch schrott.

Ahh Großbritannien ist ja kein Teil mehr der EU daher +6€ + MWSt bei Einfuhr
 
Was fällt dir bei dem Adapter auf ? - So anschließen kannst du ihn ja nicht am FW360, männlich männlich ist etwas schwer...
 
Zurück
Oben