NZXT Kraken - Ryzen 7 5800 X

Kurzmut

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo Leute,

über die letzten 2 Tage hinweg habe ich meinen ersten Rechner zusammengebaut. Hierzu erstmal die Komponenten:

Asus Rog Strix B-550 A Gaming
Amd Ryzen 7 5800 x
Sapphire Nitro + Radeon Rx 6800 XT
4 x Corsair Vengeance RGP Pro 3600 Mhz
M2 SSD Samsung Evo 7 und Sabrent Rocket Q
6x Lian Li Uni Fans
Seasonic Focus 850 W
NZXT Kraken Z 73 mit den 3 Standartlüftern

Airflow sieht folgendermaßen aus: Unten und seitlich wird reingeblasen. Die Nzxt Lüfter hängen unterm Radiator und blasen die Luft durch diesen nach oben aus.
Temperaturen sind soweit ich das beurteilen kann für den 5800 x normal, heißt: im idle zwischen 40 und 50 Grad. Cinebench maximal 80 Grad, wobei der Prozessor, warum auch immer, automatisch bis zu 4,7 Ghz hochtaktet. GPU bei 3DMark maximal 70 Grad. Im Bios nur D.O.C.P aktiviert, allerdings startet das System nicht mit 3600 MHz, deswegen läuft der RAM bei 3400.

So weit so gut. Nach vielen anfänglichen Kinderkrankheiten ( SSD nicht erkannt, Lüfterkurve manuell anpassen um Düsenjäger Starts zu vermeiden etc) Bin ich an dem Punkt wo ich sagen kann, dass das System einigermaßen gut läuft.
AAAABBBBER:

Es ist laut. Bzw gibt es ein konstantes, hochfrequentes elektrisches surren, welches mMn von der AIO kommt. So laut und konstant das es sich nicht ignorieren lässt. Und ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich das beseitigen kann. Ich poste hier noch den Link zum Video rein, hoffe man kann es hören.

Bitte helft mir 😢

Surren der Aio

Edit: Was mir jetzt noch aufgefallen ist: NZXT Cam scheint die Daten auf das Display nur dann richtig zu übertragen, wenn die Software am laufen ist. Ich habe gerade ein bisschen Warzone gedaddelt, cam software aus. System war, bis auf das elektrische surren, relativ leise, temperaturen scheinbar falsch angezeigt.
Jetzt habe ich die Software gestartet, auf einmal fangen die Lüfter an richtig zu rotieren, Lautstärke ist extrem angestiegen. CPU Temp bei 72 und GPU bei 67. Das kann doch nicht normal sein oder? Das, sobald man die Software startet die Lüfter nochmal richtig hochfahren und dann erst die Temperaturen über das LCD Display richtig angezeigt werden?

Schlimmer als das Surren ist mittlerweile eigentlich die allgemeine Lautstärke der AiO, da diese das Surren übertönt.
 
Sind aber keine typischen Pumpengeräusche, also blubbern o.ä. sondern ich denke mal die Lüfter die so stark aufdrehen. Die 2x3 Intake Lian Li Lüfter hab ich auf 800 RPM, die gehen voll in Ordnung. Aber die Pumpe inkl. lüfter am radiator drehen so hart auf wenn ich die cam software starte... Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
Ich gehe mal davon aus das die Pumpe richtig angeschlossen ist (USB, SATA, CPU Fan) und konfiguriert (Bios CPU Fan Spannung).

Wenn dem so ist musst du Dir die CAM Software mal genau anschauen bzgl. den Kühlungsprofilen der Pumpe. Die NZXT CAM bietet von Haus aus 3 Optionen (Performance, Medium, Silent).
Wenn du dann in Richtung absolut Leise gehen willst hast du noch die Optionen Dir selbst eine Kurve zu basteln. Mein System (siehe Sig) ist auf absolut Silent getrimmt und das schaffe ich mit der X63 ohne Probleme. Die Z73 muss das genauso hergeben, die Ratiatorfläche ist ja auf ähnlichem Niveau. Bei meinem System arbeite ich so:
1. Idle, also bis 40°C --> 25% Pumpenleistung
2. Typische Gaming Last bis 55°C --> 38% Pumpenleistung
3. Bis 65°C --> 45% Pumpenleistung
4. Ab 65°C dann in Richtung 90°C hochlaufend auf 100% als Notfallsicherung
5. Die Lüfter lasse ich bei 750 RPM laufen (ich habe Noctuas drauf gebaut) und auch erst bei über 65°C Hochlaufen. Die Lüfter lasse ich nicht über CAM steuern sondern ich habe sie über mein Mainboard gesteuert.

Wichtig: Meine Leistungen sind auf mein System inkl. CPU ausgerichtet, für deine CPU musst du ggfs. Feintuning betreiben.

Generell ist auch zu empfehlen die CAM Software permanent laufen zu lassen denn über die Software wird die Pumpenleistung gesteuert.
 
Also ich habe einen 5900x und auch die Z73 und habe deine Probleme nicht. Wobei ich in dem Video von dir auch nichts hören kann. Musst halt die Lüfterkurve anpassen. Bei mir drehen die Lüfter erst hoch, wenn die CPU über 75°C kommt.
Die CAM Software läuft bei mir im hintergrund auch die ganze Zeit mit. Wieso machst du die überhaupt aus?
 
@ ferris

Ja in dem Video kommt das leider nicht so gut rüber. Da geht es allerdings auch nur um das elektrische surren. Die Lüfter hört man da gar nicht. Ich mach die Cam Software aus, da sie sonst, trotz Lüfterprofil, die AiO ordentlich ins arbeiten bringt und diese dann sehr laut wird.

Jetzt zum Beispiel, wenn der Pc während des zockens unter Last ist, höre ich trotz Headset den Pc sehr deutlich.

@ Deadman

Ja davon gehe ich auch aus. CPU fan auf dem Mainboard an Aio_Pump, Sata an Sata ( sollte ja nicht schlimm sein wenn die sich den Sata Port mit den Lian Li Lüftern teilen?) und usb.

Die Lüfterkurve hab ich natürlich auch schon manuell angepasst. Die Frage ist nur bis zu welcher temperatur welche RPM's reichen. Dein System dürfte meinem ja gar nicht so unähnlich sein, bis auf den prozessor, also probiere ich die mal aus, danke für deine Hilfe!
 
ferris19 schrieb:
Die CAM Software läuft bei mir im hintergrund auch die ganze Zeit mit. Wieso machst du die überhaupt aus?

Weil die genau so kacke ist wie der Rest der ganzen Software die Hardwarehersteller rausbringen ^^
Frist viel zu viele Resourcen und ist je nach Software sogar dafür verantworklich das du Ruckler in Spielen hast.

GN hat dazu letztes Jahr ein Video gemacht:
 
DeadMan666 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die Pumpe richtig angeschlossen ist (USB, SATA, CPU Fan) und konfiguriert (Bios CPU Fan Spannung).

Wenn dem so ist musst du Dir die CAM Software mal genau anschauen bzgl. den Kühlungsprofilen der Pumpe. Die NZXT CAM bietet von Haus aus 3 Optionen (Performance, Medium, Silent).
Wenn du dann in Richtung absolut Leise gehen willst hast du noch die Optionen Dir selbst eine Kurve zu basteln. Mein System (siehe Sig) ist auf absolut Silent getrimmt und das schaffe ich mit der X63 ohne Probleme. Die Z73 muss das genauso hergeben, die Ratiatorfläche ist ja auf ähnlichem Niveau. Bei meinem System arbeite ich so:
1. Idle, also bis 40°C --> 25% Pumpenleistung
2. Typische Gaming Last bis 55°C --> 38% Pumpenleistung
3. Bis 65°C --> 45% Pumpenleistung
4. Ab 65°C dann in Richtung 90°C hochlaufend auf 100% als Notfallsicherung
5. Die Lüfter lasse ich bei 750 RPM laufen (ich habe Noctuas drauf gebaut) und auch erst bei über 65°C Hochlaufen. Die Lüfter lasse ich nicht über CAM steuern sondern ich habe sie über mein Mainboard gesteuert.

Wichtig: Meine Leistungen sind auf mein System inkl. CPU ausgerichtet, für deine CPU musst du ggfs. Feintuning betreiben.

Generell ist auch zu empfehlen die CAM Software permanent laufen zu lassen denn über die Software wird die Pumpenleistung gesteuert.
Habe deine Kurven jetzt mal angepasst, ist auf jeden fall schonmal deutlich besser! Das einzige was mich noch etwas beunruhigt sind die Temperaturen: jeweils etwa 75 Grad für cpu und gpu unter Last. Akzeptabel?
Ergänzung ()

Weitere Fragen sind aufgetaucht, sorry das ich euch damit jetzt so zuspamme, aber ist mein erstes Build...

Im Idle liegt die CPU Temp jetzt bei ca. 55 Grad und GPu auch. Lüfter sind deutlich hörbar, wenn auch nicht direkt laut. Ich finde die Temperaturen zu hoch?!

Mein System ist ja im Lian Li O11 Dynamic beheimatet. Unten und seitlich sind die Uni Fans die reinblasen. Oben unterm Radiator die NZXT's die rausblasen. Passt das so?

Aufgrund der Ram Module befindet sich der Pumpenanschluss unten und nicht seitlich. Passt das so?

Und eine letzte wichtige Frage:
Die Cpu taktet laut CPU-Z selbst im Idle immer zwischen 3,8 Ghz und 4,7 Ghz, OHNE das ich irgendwas verändert hätte außer D.O.C.P zu aktivieren. Könnte das eventuell im Zusammenhang mit meinem Problem stehen? Wenn ja, wie änder ich das?


Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen. Danke an alle die bisher geantwortet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit dem Lian Li nicht aus, aber bei einer AIO sollte das Case kein Airflowproblem haben. Von daher finde ich 55C im idle schon recht viel.

Hast du den AMD Chipsatztreiber (von der AMD Webseite) installiert und in den Energieeinstellungen auf Balanced? Irgendein OC im BIOS aktiviert?

Zum Verlgeich: Mein 5800X (siehe Sig) liegt im Idle bei 35 bis 38C (Raumtemp 21-22C)
 
Den Chipsatz hab ich. Energieeinstellungen habe ich keine vorgenommen. WO hast du die geändert, im Ryzen Master?
 
bei den Energieoptionen von Windows:

balanced.PNG


und dann guck mal bei Ryzen Master, wenn du im Idle auf dem Desktop sitzt und sonst keine Programme offen hast, ob deine Kerne runtertakten...
Da sinds bei mir sogar unter 30C

RMTemp.PNG
 
Ach so, ja balanced über Windows ist aktiviert.

ryzen master sieht so aus:
Ergänzung ()


bin echt am überlegen es mal mit undervolting zu probieren. Die CPU taktet ja ohne mein zutun manchmal schon auf 4,8 ghz, warum auch immer... ich brauch diese Leistung aber eigentlich gar nicht, und würde lieber weniger nehmen aber dafür bessere Temperaturen und Lautstärken haben...
 

Anhänge

  • IMG_20201217_125610.jpg
    IMG_20201217_125610.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe jetzt die "Lösung" gefunden. Tatsächlich auch hier im Forum.

Ich habe mir aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung.734363/page-113#post-24950228 den Energiesparplan heruntergalden und die Lüfterkurve nochmal angepasst. Jetzt hab im Idle Cpu Temperaturen von 35-40 Grad und kaum Geräusche, optimal also!

UPDATE:
Gerade als ich diese Zeilen schreibe ist der Rechner seit ich ihn zusammengebaut habe zum ersten mal abgeschmiert. Jetzt frage ich mich woran das liegt, hab gelesen das der Energiesparplan noch nicht auf die neuen Ryzen CPUs angepasst wurde. Kann mir jemand schonmal vorsichtshalber sagen wie ich den Sparplan wieder löschen kann?
 
selber googln konntest du nicht?
powercfg –list
powercfg –delete Nummer
 
So nochmal ein kleines Update, hoffe man verzeiht mir den Spam im eigenen Thread :o

CB laufen lassen, in allen drei Energiemodie (Höchstleistung, Balanced, Ryzen Low Power - Keine Abstürze)
14700 Pkt
Cpu Temp konstant auf 85 Grad
Wasser Temp: 35 grad
Kraken Pumpe und Lüfter auf 100%
Die restlichen 6 Lian li's bei 800rpm
Im Gehäuse keinerlei Wärme spürbar, Pumpenkopf nur leicht erwärmt

Wenn das so bleibt, bin ich vollkommen glücklich. Vielen Dank für die Hilfen.
Im Ryzen low Power Modus zu zocken sollte ja kein Problem darstellen oder?

@ Van
Danke, doch habe ich war, aber ich war mir unsicher ob das der richtige für diesen speziellen Sparplan war. Bin nicht sooo versiert...
 
@Kurzmut
alles gut ;) wichtig ist das wieder alles läuft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurzmut
Kurzmut schrieb:
So nochmal ein kleines Update, hoffe man verzeiht mir den Spam im eigenen Thread :o

CB laufen lassen, in allen drei Energiemodie (Höchstleistung, Balanced, Ryzen Low Power - Keine Abstürze)
14700 Pkt
Cpu Temp konstant auf 85 Grad
Wasser Temp: 35 grad
Kraken Pumpe und Lüfter auf 100%
Die restlichen 6 Lian li's bei 800rpm
Im Gehäuse keinerlei Wärme spürbar, Pumpenkopf nur leicht erwärmt

Wenn das so bleibt, bin ich vollkommen glücklich. Vielen Dank für die Hilfen.
Im Ryzen low Power Modus zu zocken sollte ja kein Problem darstellen oder?

@ Van
Danke, doch habe ich war, aber ich war mir unsicher ob das der richtige für diesen speziellen Sparplan war. Bin nicht sooo versiert...

Du solltest umbedingt deine Wärmeleitpaste überprüfen, 85 Grad mit einer Kraken Z73 im cinebench und dann nur 14700 Pkt ist etwas abnorm.
Als Beispiel. Mein arctic liquid freezer II 280mm. Macht mit nt-h2 paste bei 85 Grad 15500 Punke (cinebench r23 nach 18 minuten), mit LiquidMetal ~15600 (bei 82 grad)

Hast du vielleicht Ausversehen diese ein Klecks in die Mitte Technik benutzt? diese ist für Ryzen nicht optimal. Entweder komplett bestreichen oder die 5 Klecks Methode.

Laut AMD community Manager Matt, sollen ryzen 5000 im Windows balanced mode laufen und per Schieberegler auf Leistung oder Energiesparen gezogen werden. Die alten Ryzen power plans sind obsolet für die 5000er.
Re: Missing power plans on AMD Ryzen 5000 series - AMD Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ragnador, danke für deine Antwort.

Die Stress temps machen mir auch noch Sorgen, gestern bei warzone konstant 85 Grad auf der CPU gehabt...
Benutze die mx-4 Paste von Arctic, im Komplettstreichverfahren. Es könnte aber sein das ich zu viel benutzt hab. Werde dann nachher wohl nochmal neu auftragen und den Powerplan Modus nochmal überprüfen.
 
Zurück
Oben