O2: geringe Priorität bei Datenübermittlung nach Kündigung

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich habe kürzlich meinen Mobilfunkvertrag (2 Jahre Inklusivpaket 100FreiMin+100FreiSMS für 10€/Mon, danach ein weiteres Jahr das gleiche +300MB Internetflat (+10€/Mon)) bei O2 gekündigt. Läuft Ende dieses Monats aus und habe bereits bei Congstar inklusive Rufnummernportierung bestellt.
Einer der Hauptgründe für meinen Wechsel ist das schlechte Netz. Überlastungen bei mittelgroßen Menschenmassen, schlechte Abdeckung im leicht bergigen Gebieten ect. Da habe ich von einingen Bekannten und Freunden über das D1 Netz besseres gehört. Bzw. auch beim Netztest von chip gelesen. Congstar ist zwar im vergleich zu z.B. Deutschland SIM teurer. Aber die Netzqualität ist es mir Wert. Nutze eh meist nur Whatsapp.

Nun kam es schon immer mal vor das ich beispielsweise zuhause (guter Empfang) Whatsapp-Nachrichten um 15min verspätet bekommen habe. Seit dem ich aber bei O2 gekündigt habe, wird das immer schlimmer, teilweise war es eine Stunde, heute fast zwei Stunden nachdem von Freunden gesendete Whatsappnachrichten bei mir angekommen sind.
Ich will jetzt weder O2 verklagen, noch für 2 Wochen da nen riesen Alarm machen.

(Halbwegs) kurz und bündig; meine Frage:

Kann es sein, dass man als "Strafe" (oder was auch immer) für den Wechsel von O2 zu einem anderen Anbieter eine niedrigere Priorität bei der Datenübermittlung bekommt? Hat das schon jemand anders bemerkt?

Wäre in meinen Augen eine Sauerei. Wenn man Jahre lang irgendwo zu Miete gewohnt hat, kann einem der Vermieter nach Kündigung (aber noch auslaufenden Vertrag) ja auch nicht einfach fünf Zentner Bauschutt vor die Tür kippen...


Gruß
Der2er
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei O2 normal deswegen bin ich auch zu VF gegangen
 
Ich tippe eher auf irgendein Problem mit WhatsApp, als auf mutwillige Dinge seitens O2.
Hatte auch jahrelang O2 und nun O2 über Phonex und hatte nie solche Probleme (womit auch die Aussage vom Chemnitzer wiederlegt ist) außer wenn es halt bei WA Probelem gab.
 
Wie bitte soll ein Provider WhatsAPP Nachrichten für 2 Stunden zurück halten. Die paar Bits, die da gesendet werden. Je nachdem, auf welcher Plattform und mit welchen Einstellungen Du WhatsAPP nutzt, dauert das übermitteln der Nachrichten lange. Da würde ich keine Schuld beim Provider suchen. Übrigens, auch bei Congstar bist Du Kunde *2. Klasse*. Auch im Telekom Netz wird priorisiert. Und echte Telekomkunden haben Vorteile gegenüber den Resellerkunden.
 
Liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an WhattsAPP.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen der Kündigung deine WhatsApp Nachrichten verspätet erhältst liegt irgendwo bei 0%! ;)
WhatsApp hat immer wieder mal Probleme mit verspäteten Nachrichten.

@BlubbsDE
Kannst du mir mal nen paar Links schicken, woher du diese Informationen hast, würde mich mal interessieren.

Mfg Kae
 
Ich hab bei einer angedrohten Kündigung immer Rabat bekommen ( 5 Euro Erlass jeden Monat etc. ), daher tippe ich auch auf Whatsapp :D
 
Mach mal einen Gegentest. Verbinde dich in dein heimisches WLAN und prüfe, ob Nachrichten in What'sApp noch immer verspätet ankommen.
 
@hxe1990

das sind eigene und Erfahrungen anderer Nutzer. Die Telekom oder Congstar wird damit ja nicht hausieren gehen.

Was den WLAN Test angeht. Wenn WhatsAPP im StandBy ist, dann kommen via WLAN die Nachrichten auf jeden Fall stark verzögert an
 
Sicher ist das Subjektiv. Was sonst. Verläßiiche Infos wirst Du nicht bekommen. Heute priorisiert jeder Provider. Egal ob Mobil oder Kabelnetz. Kunden werden limitiert. Dienste werden limitiert. Auf vielen Eben wird der Datentransfer priorisiert.
 
Ok, teste das jetzt erstmal mit WLAN für 1-2 Tage. Hatte die vergangen Monate WLAN so eingestellt, dass es erst angeht wenn ich das Handy nutze (also der Bildschirm aktiv ist).
 
Zurück
Oben