OBS Aufnahme nach rendern schlechte Qualität

korpus-delicti schrieb:
50 Fps nicht im Spiel selbst. sondern bei OBS. ( OBS -> Einstellungen -> Video da findet ihr doch den Abschnitt wo euch die "Basis Leinwand-Auflösung" angezeigt wird, darunter dann FPS)
Nachdem ich die OBS Einstellungen ( siehe #5) mittels Youtube Tutorial angepasst hatte, lief die OBS Aufnahme bei 60 Fps nicht mehr. Audio normal, aber Bild stockte / hinkte massiv hinterher. Auf 50 FPS ging es dann wieder.
Ja aber du spielst ja nicht in 50fps oder? Die Aufnahme sollte auch zum Inhalt passen. Also würde ich dann erstmal an deine OBS Einstellungen gehen, das Problem quasi schon am Ursprung anpacken. Auch wenn es mit den neuen Rendereinstellungen jetzt besser aussieht, würde ich da nochmal drüberschauen (wie gesagt gerne Screenshots zeigen.

Zu deinem Windows Media Player Problem: nicht gerade die optimale Software um Videos zu beurteilen, auch der VLC nicht, aber der ist schon besser. Vllt kann der WMP nicht mit deinem ausgegebenen Format umgehen oder eine Flag in den Metadaten wird falsch gesetzt. Grauer Schleier hört sich für mich nach Log-Material an (das nehmen professionelle Kameras so auf, um später in der Bearbeitung mehr Spielraum zu haben). Das würde bedeuten, dass WMP den Farbraum deines Videos falsch ließt und deshalb die Farben falsch interpretiert.
 
ich nehme an, dass mein System es nicht schafft und OBS dann deshalb bei 60 FPS hinkt?
Lord Gammlig schrieb:
Ja aber du spielst ja nicht in 50fps oder? Die Aufnahme sollte auch zum Inhalt passen.
Na toll, das hätte man wissen müssen, denn in den Videos war davon nicht die Rede. Da war die Rede davon, dass wenn OBS nicht will, man das CQ Level etwas runter stellen soll, man soll wohl zwischen 16 - 20 gute Qualität rausbekommen.. Das hatte ich zuerst versucht, jedoch wurde es dann vollkommen unscharf und verpixelt. Daher stellte ich das ganze dann von 60 FPS auf 50 PAL womit es wieder funktionierte und sich die Quali für mich nicht wirklich sichtbar verschlechterte..
dann müsste ich ja nochmal die kompletten Einstellungen um moddeln bei OBS. :freak: und ich war gerade froh gewesen, dass das wohl anhand des Videos funktioniert hatte.😔
also wie gesagt OBS Einstellungen habe ich in #5 gepostet,
ansonsten habe ich nur die Einstellungen aus dem Video übernommen
shotcut.JPGshotcut1.JPG

und hier die Eigenschaften vom Video selbst.
eigenschaften.JPG
 
korpus-delicti schrieb:
ich nehme an, dass mein System es nicht schafft und OBS dann deshalb bei 60 FPS hinkt?
Das wird wohl so sein, für zukünftige Hardware dann halt beachten. Wenn du mit dem Video soweit zufrieden bist, passt es ja. Aber grundsätzlich ist es halt besser wenn Eingabe und Ausgabe die selbe Framerate haben oder zumindest einen ganzzahligen Teiler (zB 30fps bei 60fps).

Deine Einstellungen scheinen mir soweit auch ok, das einzige, was du noch schauen könntest: Dein Farbraum steht auf Rec.709, das ist eigentlich für TV. Am PC benutzt man als Basis eher sRGB (ist Rec.709 sehr ähnlich). Vllt kann dann auch WMP besser mit den Farben umgehen, aber das ist nur eine Idee. Beim Format steht yuv420p, was irgendwie nicht ganz zur Auflösung passt, aber dafür kenne ich Shotcut zu wenig, vllt weiß da jemand anderes bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Lord Gammlig schrieb:
Beim Format steht yuv420p, was irgendwie nicht ganz zur Auflösung passt, aber dafür kenne ich Shotcut zu wenig, vllt weiß da jemand anderes bescheid.

Ich habe es auch nicht im Detail gelesen aber wenn er 1080p screen hat unds auf 420p runterskaliert ists kein Wunder. VLC hat Nachbearbeitung + bessere renderer - WMP nicht (soweit ich weiss).

Edit: yuv420p ist subsampling, nicht Auflösung, das sollte schon ok sein.
Edit2: Was ist denn im VLC unter Codec Informationen für ne bitrate angegeben? Bei 60 fps sollte man etwa 30.00 Mb/s haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Ausgabeauflösung scheint schon 1080p zu sein aber in seinem 3. Screenshot steht unter Format yuv420p. Wobei 420p ja auch keine Auflösung ist, das müsste 480 sein, denke das Video hat 4:2:0 chromasubsampling und ist progressiv. Aber dann sind die Farben auch schon nicht so der hit.
 
Btw.: Ich hab zwar NVidia, aber ich habe OBS inzwischen abgeschossen, weil der NVidia recorder einfach bessere Quali pro GB rausholt (mit 60 fps). Komischerweise erziele ich bei OBS mit dem Software renderer (CPU) bessere Ergebnisse (auch beim zocken)...
Video-Editor für einfache Sachen finde ich die Freeware "OpenShot Video Editor" gar nicht übel.
 
Lord Gammlig schrieb:
Deine Einstellungen scheinen mir soweit auch ok, das einzige, was du noch schauen könntest: Dein Farbraum steht auf Rec.709, das ist eigentlich für TV. Am PC benutzt man als Basis eher sRGB (ist Rec.709 sehr ähnlich). Vllt kann dann auch WMP besser mit den Farben umgehen, aber das ist nur eine Idee. Beim Format steht yuv420p, was irgendwie nicht ganz zur Auflösung passt, aber dafür kenne ich Shotcut zu wenig, vllt weiß da jemand anderes bescheid.
ich danke euch allen. was wäre denn hier Empfehlenswert?
zur Auswahl bei Farbraum stehen
srgb, rec 709, rec 601, rec 2100 (PQ) und Rec 2100 (HLG) Da Frage ich mich doch, warum das bei OBS so eingestellt ist? denn da, also bei Farbraum hatte ich gar nichts verändert. 😵


Mutex schrieb:
Edit2: Was ist denn im VLC unter Codec Informationen für ne bitrate angegeben? Bei 60 fps sollte man etwa 30.00 Mb/s haben.
Du, ich habe keine Ahnung, bei VLC hab ich gar nicht rumgefummelt, wüsste auch gar nicht wo. Hab den einfach nur runtergeladen.😵
ich wusste auch gar nicht, dass man da was Einstellen kann / soll. Den WMP / VLC will ich ja nur in sofern nutzen, als das ich die Qualität wenn das Video fertig ist nochmal kurz überprüfen will.
Edit: also damit ich dann weiß, dass die Quali ok ist, und wie es dann bei YT aussieht, oder kann das dann auch wieder abweichen??
 
Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
Du, ich habe keine Ahnung, bei VLC hab ich gar nicht rumgefummelt, wüsste auch gar nicht wo. Hab den einfach nur runtergeladen.😵
ich wusste auch gar nicht, dass man da was Einstellen kann / soll. Den WMP / VLC will ich ja nur in sofern nutzen, als das ich die Qualität wenn das Video fertig ist nochmal kurz überprüfen will.
Edit: also damit ich dann weiß, dass die Quali ok ist, und wie es dann bei YT aussieht, oder kann das dann auch wieder abweichen??
VLC: Werkzeuge/Tools -> Codec Informationen > zum dein Video analysieren.
Ja YT weicht nochmals ab, wenn du z.B. 1080p hast, lohnt es sich (wie dämlich es auch klingt) es erst auf 1440p hochskalieren zum hochladen.
 
nimm für Computersachen sRGB, das ist der native Farbraum von Windows und in HDR wirst du wrsl nicht spielen?
 
Zurück
Oben