Oculus Quest 2: Half Life: Alyx in der für mich bestmöglichen Qualität

Schon klar, aber wenn die Verbindung suboptimal ist, bringt es nicht so viel. Und soweit ich es bisher lesen konnte, ist die optische Qualität unter Link Kabel besser. Mal sehen.
 
Wegen niedriger Einstellungen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab es damals mit einer GTX 1070 gespielt und es sah fantastisch aus, ist mit einer 1060 bestimmt genauso beeindruckend beim ersten Mal :)

Falls du es mit teleporten/shiften (also stationär) spielst würde ich wegen Kabellos erstmal kein extra Aufwand betreiben. Ich vergesse das Kabel eigentlich komplett beim spielen. Falls es doch stört kannst du dann immer noch einen Router kaufen.
 
es ist nur deshalb eine Überlegung wert - falls man oder - wenn man das Oculus Link-Kabel in betracht zieht..

dieses kostet mehr als ein Wifi6 Router

und es gibt halt viele Leute die nach dem Probieren von wireless sagen: nie wieder Kabel
(es gibt natürlich auch Leute die das letzte quäntchen an Grafikqualität rausholen wollen und trotzdem kabel bevorzugen)
 
Man braucht nicht das originale Link Kabel. Ein normales USB 3.0 Kabel in entsprechender Länge und Geschwindigkeit kostet um die 10 - 20 Euro. Bis 5 Meter sollte das ohne ohne Signalverstärkung funktionieren.
 
Gebirgskuchen schrieb:
Ich habe mir die Oculus 2 ehrlich gesagt auch erstmal nur nur wegen HL Alyx gekauft...und für die VR Mod von Alien Isolation.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%
und dann im Spiel 3840x2160 auswählen. Wie viel FPS hast du damit im normalen 2D Alien Isolation ?
 
0ssi schrieb:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%
und dann im Spiel 3840x2160 auswählen. Wie viel FPS hast du damit im normalen 2D Alien Isolation ?
Also diese Einstellungen kann man vergessen.
Allein wenn ich in den Spieleinstellungen alles hochschraube und zusätzliche Optionen in der Registry freischalte, muss ich die Auflösung auf 1440p stellen, um flüssige 60fps halten zu können.
Abgesehen davon existiert DSR in den Nvidia Einstellungen nicht (mehr).
 
Dann weißt du ja jetzt, dass dein Vorhaben mit VR und GTX1660 nicht wirklich schlau ist
denn die Quest 2 rendert doch in einer ähnlich hohen Auflösung wie 4K und unter 60FPS
ist eine Qual bei VR. Die hat doch ein 120Hz Update bekommen also bis 120FPS möglich.
 
0ssi schrieb:
Dann weißt du ja jetzt, dass dein Vorhaben mit VR und GTX1660 nicht wirklich schlau ist
denn die Quest 2 rendert doch in einer ähnlich hohen Auflösung wie 4K und unter 60FPS
ist eine Qual bei VR. Die hat doch ein 120Hz Update bekommen also bis 120FPS möglich.
Naja, die Auflösung lässt sich ja anpassen.😉
Mir reichen die Standard 72Hz der Quest 2.
Und bisherige Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass es auch bei meinen Spezifikationen vermutlich zufriedenstellend läuft. Wir werden sehen.
Notfalls müsste ich die Details reduzieren, um in 4K trotzdem spielen zu können.

UPDATE:
Habe mal an den Einstellungen von Alien Isolation rumgespielt. 4K@60fps sind gut machbar, wenn ich die Contact Hardening Shadows sowie das AA deaktiviere. Da bewege ich mich zwischen 60-70fps.

UPDATE 2: Ich konnte nicht anders und musste mir HL: Alyx schnell über Steam kaufen. Was soll ich sagen: trotz meines Minimum Systems läuft das Spiel bei minimaler Qualität für mein Befinden bei 72Hz sehr flüssig und macht ungemein viel Spaß und sieht trotz der Einstellungen wirklich gut aus. Habe zudem auch ein paar Guides gelesen, um das beste an Performance rausholen zu können.
Nur mein Razer Blade wird hier ordentlich heiß. Spitzen von 97° C bei der CPU sind schon eine Hausnummer.😂

Alien Isolation lass ich erstmal liegen, da die Steuerung bei mir schnell zu Motion Sickness führt. Da ist die Teleport Funktion von Alyx weitaus komfortabler.

LETZTES UPDATE:
Gestern Abend habe ich Half Life Alyx durchgespielt. Meine erste und vermutlich beste VR Erfahrung, welche ich jemals haben werde. Hatte schon lange nicht mehr so viele Magic Moments in einem Spiel wie diesem hier.
Zur Performance: insgesamt lief das Spiel aus meiner subjektiven Empfindung zu 70% flüssig.
Ja, mit der Zeit gibt es Stellen im Spiel, bei welchem stärkeres Ruckeln zu vernehmen war. Gerade, wenn man es mit mehreren Gegnern in größeren Arealen zu tun hat. Hat es das Erlebnis stark eingeschränkt? Nein. In keinster Weise. Wurde mir dadurch schlecht? Nein. Hat es das schießen oder Zielen erschwert? Minimal.

Ich kann jedem nur empfehlen, trotz eines ähnlich betagten Systems zu HL: Alyx zu greifen. Es lohnt sich.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kraeuterbutter
Hallo!
Würde Alyx über die FRITZ!Box 7530 mit einer Rtx 3060 Einwandfrei laufen?
Vorausgesetzt lege mir eine Quest 2 zu.
 
Ja, vorrausgesetzt PC, Router und Quest 2 sind im selben Raum und mit Wifi 5 verbunden.
 
Okay Danke für die Info!
Hab eine Oculus Go der ersten Generation. Können diese Login Daten auch für die Quest 2 verwendet werden?
 
Nope, du brauchst zwingend einen Facebook Account. Den kannst du mit deinem bestehenden Oculus Account verknüpfen.
 
Ein echtes Facebook Account mit bürgerlichen Namen?
Hab mich mal vor Jahren mit einem Pseudonym Account angemeldet, würdet das auch funktionieren ?
 
Gehen tut der Account aber wenn Facebook den dann sperrt sind alle Spiele weg. Facbook untersagt in Ihren AGBs das nutzen von Fake Accounts. Das Risiko musst du selber entscheiden. Da kannste dich aber auch bei google selber schlau lesen
 
fipsi1 schrieb:
Ein echtes Facebook Account mit bürgerlichen Namen?
Hab mich mal vor Jahren mit einem Pseudonym Account angemeldet, würdet das auch funktionieren ?

Sollte man nicht tun. Entweder Facebook Kunde sein und die Tatsache akzeptieren oder von nem anderen Hersteller kaufen. Mit etwas Pech wird der Account direkt nach dem Verknüpfen gesperrt und lässt sich nur durch Identifikation (Ausweis) wieder freischalten. Könnte bei nem Pseudonym schwierig werden.
 
"oder von nem anderen Hersteller kaufen."
Wie meinst Du das?
Die Quest 2 gibt's doch nur von FB
 
@fipsi1 Ein anderes Headset kaufen, denn eine Quest braucht eben einen FB-Account mit echten Daten, eine Vive, Index oder G2 nicht.
 
Valve Index, HTC Vive, HP Reverb.....

Das meint er damit

Edit: Kostet aber halt auch z.T. deutlich mehr
 
Floeffy schrieb:
Gehen tut der Account aber wenn Facebook den dann sperrt sind alle Spiele weg. Facbook untersagt in Ihren AGBs das nutzen von Fake Accounts. Das Risiko musst du selber entscheiden. Da kannste dich aber auch bei google selber schlau lesen
Naja, man könnt ja alle VR- Spiele übe r Steam streamen.

Da kann FB löschen was sie wollen, wenn kein Spiel bei ihnen liegt – bzw. gekauf.
 
Man kann jetzt wohl seinen Facebook Account von seinem Quest Account trennen. Dafür muss manisch an den Support wenden und eventuell auch n bisschen hartnäckig bleiben. In nem anderen Thread hat jemand auch nen Beitrag dazu auf Reddit verlinkt. Eventuell kann einem der Support also auch schon um das erstellen eines FB Accounts drum herum helfen, wenn man schon einen Oculus Account hat.

Ich würde ja glatt selber testen, aber nach der, wenn auch nur groben, Ankündigung einer Besser-Quest, kauf ich mir bestimmt keine Q2 mehr. :D
 
Zurück
Oben