Office-PC mit der Möglichkeit zum einfachen Gaming

Marsilein

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
29
Hallo miteinander,

ich soll einen Office-PC mit der Möglichkeit zum einfachen Gaming aufrüsten und würde mich freuen, wenn ihr mir zu meiner Konfiguration Feedback da lasst.

Der alte PC besteht aus:
ASRock N68-GS3 UCC
Athlon II X2 250
4GB DDR3 RAM
Radeon HD 5450
Kingston A400 240GB (bereits nachgerüstet)
DVD Brenner
300W NT
µATX

Neue Teile:
ASRock B450M-HDV R4.0
AMD Ryzen 5 2400G
HyperX Fury 8GB DDR4-2933

Wichtiger Punkt beim neuen MB war, dass das NT nur 1x4 Pin ATX 12V zur Verfügung stellt.

Ansonsten war der Wunsch nicht über 300€ zu kommen und Kartenspiele oder Sidescroller die nächsten Jahre gut spielen zu können.
Um das Preislimit gut zu halten habe ich mich für eine CPU mit IGP entschieden. Mittlerweile sollen die boxed Lüfter ja ganz gut sein, weshalb ich keinen zusätzlichen CPU-Kühler genommen habe.
Um RAM in Zukunft erweitern zu können habe ich mich für ein einzelnes RAM-Modul entschieden.

Denkt ihr das harmoniert so alles miteinander? Vor allem im Bezug auf Speichertakt und Chipsatz? Damit habe ich nämlich keine Erfahrung. Oder würdet ihr vielleicht ganz andere Komponenten empfehlen?
Danke für euer Feedback

Marsilein
 
Zuletzt bearbeitet:
300w Netzteil?
Kann alles oder nix heißen bitte Model Nummer angegeben oder Foto Fon Aufkleber hochladen.
Generell Dual Channel Kit nehmen mit 2933mhz+ und dann ein Board mit 4 RAM Slots
 
Marsilein schrieb:
Um RAM in Zukunft erweitern zu können habe ich mich für ein einzelnes RAM-Modul entschieden.
Persönlich schlage ich diese Vorgangsweise auch immer vor und mir scheint, dass es in deinem Fall auch eine sinnvolle Entscheidung ist. Aber um es nachgefragt zu haben: Dir ist bewusst, dass du mit nur einem Riegel durch Singlechannel vorallem in GPU-Anwendungsszenarien durchaus nennenswert an Leistung einbüßt?

Es wird auch sehr oft der G.Skill Aegis genommen, welcher auf den ersten Blick sogar 10€ günstiger ist: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de

LG
 
Wozu ist das NT wichtig? Aber gut: Chieftec GPA-350S


LoRDxRaVeN schrieb:
Dir ist bewusst, dass du mit nur einem Riegel durch Singlechannel vorallem in GPU-Anwendungsszenarien durchaus nennenswert an Leistung einbüßt?
Nein. Das wusste ich nicht.
Habe gerade etwas gegoogelt. Mein Problem ist jetzt folgendes: 1x4 Pin 12V ATX gibts nicht mit 4 RAM-Slots und µATX . Eins von diesen Dingen müsste ich quasi opfern. Am ehesten wären das für mich die 4 RAM-Slots. Damit könnte man dann in ein paar Jahren den RAM nicht erweitern, sondern nur austauschen.
 
mehr als 16gb ram brauchst du eh nicht also nimmste 2X8gb und ein board mit 2 slots.
bevor die 16gb nicht mehr reichen, reicht eher die leistung der apu nicht mehr aus.
bleibt nur die frage ob du nicht lieber auf zen2 warten willst
 
Bei 2x8GB wird der RAM aber doppelt so teuer wie bisher. Den Vorschalg von LoRDxRaVeN kann ich nicht nehmen, da die CPU nur bis 2933MHz unterstützt. Einem Office-PC reichen wahrscheinlich auch die nächsten Jahre 8GB RAM. Daher sind 2x4GB bei 2800 MHz wahrscheinlich Preis/Leistungs-technisch am besten. Mittlerweile habe ich https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-2800c15d-8gvrb-a1325158.html?hloc=at&hloc=de ins Auge gefasst.
 
Doch den kannst du nehmen. Ich kenne keinen 2400G, der keine 3000MHz mit macht, dafür reicht es im BIOS das XMP-Profil zu wählen. Offiziell ist alles über 2933MHz zwar OC und ohne Garantie, aber von 2933 zu 3000 ist ja fast nichts. Und wenn es gar nicht gehen sollte, dann kann man RAM auch unter seiner Spezifikation betreiben.
 
TheDev schrieb:
RAM auch unter seiner Spezifikation betreiben.

Das ist nicht unter der Spezifikation. Du redest nur vom maximal stabil freigegebenen Wert ab Werk, ist ja nicht so als wären da nicht noch mindestens 3 niedrigere Profile hinterlegt. In der Regel geht das Board bei Probs automatisch auf den niedrigsten Wert, welcher auch innerhalb der Spezifikation liegt. Daher ist deine Aussage falsch.
 
Und schlimmstenfalls wird der RAM auf 2933 runtergetaktet. Also schnelleren kannst du immer nehmen.
Wegen dem NT, das hat 8 Jahre auf dem Buckel und unterstützt nur ATX 2.3. Keine Ahnung ob das mit den modernen Anforderungen bezüglich Lastwechsel klar kommt. Könnte sonst zu Problemen führen.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html ( hat B 350 Chipsatz und unterstützt ab Release Bios die CPU)

Edit:
Wegen 8 GB reichen für Office. Denk daran das die iGPU auch RAM will.
 
Unter = unterhalb. Der maximal stabil freigegebene Wert, also das, wofür der RAM verkauft wird, ist für mich die Spezifikation. Niedrigere Profile sind nicht zwangsläufig vorhanden. Mein Corsair hat nur 3000MHz und 2133MHz (Manuell eingestellt läuft er natürlich auch auf 2933MHz und 2666MHz).
 
Marsilein schrieb:
Daher sind 2x4GB bei 2800 MHz wahrscheinlich Preis/Leistungs-technisch am besten.
Das ist die Variante, die ich vermeiden würde. 4GiB Riegel haben weniger sinnvolle Wiederverwendungsmöglichkeiten in der Zukunft und haben weniger Wiederverkaufswert. Wie schon von anderen gesagt wurde, kannst du höher spezifizierten Speicher immer auch mit weniger Takt betreiben. Außerdem ist in diesem Fall noch erwähnenswert, dass alle Ryzen Prozessoren überproportioal durch schnelleren Speicher profitieren, sodass da schon ein paar Prozentpunkte mehr Leistung drinnen sind. Also DDR4-3000 Speicher der noch dazu günstiger ist, als z.B. der ursprüngliche DDR4-2933 ist also schon eine sinnvolle Wahl :)
Persönlich würde ich in diesem Fall den Aufpreis auf 2x8GiB in Kauf nehmen (Arbeitsspeicher ist derzeit endlich wieder ziemlich günstig) oder 1x8GiB wählen, wenn du die zusätzliche Leistung derzeit nicht brauchst, was bei den genannten Anwendungsfällen durchaus möglich ist.
Außerdem kann man ein Mainboard mit 8pin ATX-Buchse prinzipiell auch mit einem 4pin Stecker betreiben, die restlichen vier Kontakte bleiben dann einfach frei. Die Frage ist da viel eher, ob das zu einsetzende Netzteil qualitativ auf der höhe der Zeit ist.
 
Hmm ok. Danke für euer Feedback. Anhand von dem habe ich mal was neues zusammengestellt:
Ryzen 5 2400G
G.Skill Aegis 2x8GB, DDR4-3000
Gigabyte GA-A320M (müsste vom Chipsatz her passen, oder?)
be quiet! System Power 9 400W (ist billiger als die 300W Variante)

Ich glaub das hat sogar jemand so gepostet. Ich bin aber über die anderen einzelnen Tipps auch dahin gekommen ^^
 
Marsilein schrieb:
Wozu ist das NT wichtig? Aber gut: Chieftec GPA-350S

Das Netzteil versorgt immerhin alle Komponenten mit der benötigten Spannung :) Viele unerklärliche Probleme mit PCs kommen von minderwertigen Netzteilen. Ich kenne das genannte leider nicht direkt, aber scheinbar ist es schon seit 2011 auf dem Markt und bietet nichteinmal einen 80+ Zertifizierung, was Indizien sind, dass da eher in ein aktuelles, qualtitativ hochwertiges Modell investiert werden sollte.
Ich gehöre zwar nicht zur Computerbase-Netzteil-Mafia, wo man schon mal lesen kann, dass man ein 5 Jahre altes Markengerät doch besser austauschen sollte, aber in diesem Fall erscheint das schon sinnvoll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420 und Markchen
Ich empfehle dir auch klar ein neues NT und kann meinem Vorredner nur zustimmen in seiner Argumentation!


LoRDxRaVeN schrieb:
Ich gehöre zwar nicht zur Computerbase-Netzteil-Mafia, wo man schon mal lesen kann, dass man ein 5 Jahre altes Markengerät doch besser austauschen sollte, aber in diesem Fall erscheint das schon sinnvoll :)

:daumen:
 
Marsilein schrieb:
Gigabyte GA-A320M (müsste vom Chipsatz her passen, oder?)
Ich glaub das hat sogar jemand so gepostet. Ich bin aber über die anderen einzelnen Tipps auch dahin gekommen
Vom Chipsatz her gehen meines Wissens alle AM4 Boards, einzig ein halbwegs aktuelles BIOS ist entscheided. Der Kollege oben hat bei dem Gigabyte Board die Version mit der Endung S2H V2 hervorgehoben - dies hat statt dem A320 Chipsatz den besser ausgestatteten B350: https://geizhals.at/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html Darauf achten!

Nachtrag: Ich habe gerade noch gesehen, dass das Chieftec Netzteil nur 15A auf der 12V Schiene liefert. Das bedeutet, dass es effektiv in etwa die Leistung eines ordentlichen, hypotetischen 180W Netzteil liefert, wenn überhaupt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16GiB sind mittlerweile wirklich ein Minimum bei einem Neukauf. Dass man keine 140€ für 32GiB auszugeben bereits ist, kann ich ja noch nachvollziehen.
 
Das Gigabyte Board Unterstüzt den 2400g erst ab BIOS F10.
generell sehe ich b320 nur als Notlösung an.
lieber B450
 
Zurück
Oben