Office PC

Selas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.021
Im Auftrag soll ich einen Office-Rechner zusammenstellen und vielleicht hat ja noch jemand alternative Vorschläge.
Zusammenbau und Software übernehme ich selbst, mit Versand soll der Preis der Hardware 350€ nicht überschreiten.

Einsatzzweck sind Office, Online-Banking, Surfen, Mails etc., also alles leichte Tasks. Aus dem alten System kann nichts weiter verwendet werden: IDE-Festplatten, AGP-GPU, 2GB RAM, AMD 2400+, also alles besserer Elektroschrott.

Ich dachte da an Folgendes:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm (200300272)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~310€.

SSD, ODD, Datengrab und RAM sind so gewünscht, auch wenn ODD und weitere 4GB RAM nicht unbedingt notwendig sind, aber der Preis dafür ist gering.
Der zusätzliche Lüfter kommt als Einlass in die Front des Neos, bei welchem die Staubfilter, die Laufwerksschienen und das Frontpanel auf der oberen Seite ausschlaggebend waren. Im mATX-Format wäre das zwar auch möglich gewesen, aber entsprechende Gehäuse mit den vorherigen Ausstattungsmerkmalen sind wieder wesentlich teurer. Das ein ATX-Gehäuse mehr Platz einnimmt, ist in diesem Fall unerheblich.

Sparen könnte man eventuell noch am Mainboard, bei einem ohne zwei 3-Pin Lüfteranschlüsse, käme für 5€ noch ein 5V-Molexadapter hinzu.

Anregungen erwünscht.
 
Würde den extra Lüfter weg lassen. Es ist einer vorinstalliert, der sehr langsam dreht und das langt auch bei dieser Hardware.
Ich persönlich würde ja kein Asrock nehmen, aber das ist sicherlich auch geschmackssache.
8GB hingegen machen Sinn. Die Systeme flutschen einfach besser als mit 4GB, auch wenn die niemals genutzt werden :D
Der Lüfter des SP7 ist mMn nicht sooooooooooo der Knaller. Besser als die meisten Lüfter, aber es geht leiser. Falls super leise nicht wichtig ist und normale Geräuschkulisse im Büro herscht, ist das NT ok

Just my 50Cent :p
 
Ja, die Abwärme dürfte sehr gering sein. Dann stecke ich die ca. 10€ für den Lüfter in ein be quiet! Pure Power L8 300W, so kommt man bei +/- 0 raus.

Leiser als der alte Rechner wird es alle Mal, dagegen ist quasi alles leise. :D
 
Vorschlag für ein günstigeres mITX-System: http://geizhals.de/?cat=WL-598058 (Mit günstigerer SSD und zusätzlicher 2,5"-HDD wären es 30 € mehr. Wenn nicht so viel Speicherplatz gebraucht wird, würde ich eine BX100-SSD mit 250 GB für 80 € nehmen.)

Oder man nimmt als Kompromiss eine SSHD, da spart man sich dann auch die Erklärungen, was auf welches Laufwerk soll: http://geizhals.de/?cat=WL-600958 (für 20 € Aufpreis gibts das 1-TB-Modell.)

Das NT ist passiv, den Boxed-Kühler nimmt man heruntergeregelt kaum wahr.
 
Danke, mITX hatte ich auch vorgeschlagen, aber der Rechner soll auf dem Boden stehen und nicht auf dem Tisch. Deswegen auch das Frontpanel auf der oberen Seite des Gehäuses, damit man alles leicht im Sitzen erreichen kann.
Die Problematik mit dem Erklären und Speichern auf verschiedenen Laufwerken ergibt sich hier nicht, da im alten Rechner auch verschiedene Festplatten verwendet wurden. Die HDD dient als Datengrab für Musik, daher wird es wohl bei der Kombi kleine SSD + HDD bleiben.
 
Ja, ich denke mit dem günstigeren Mainboard kann man leben, da ja keine Features des anderen Mainboards benötigt werden.
Beim System Power 7 hatte ich nur etwas von Spulenfiepen gelesen, hier mal schwächer, dort mal stärker. Die Schrauben für das Netzteil müsste ich beim System Power 7 noch zusätzlich kaufen, da im Lieferumfang nur das Netzkabel enthalten ist. Ich habe leider keine mehr herumfliegen, müssten die hier sein: 1 x InLine Schraubenset für Slotblendee, 50-teilig (77782)
Es muss ja nicht völlig leise sein, so sehr fällt eine 3,5"er da nicht ins Gewicht.
 
Musste gerade erstmal nachsehen, was im Lieferumfang enthalten ist. Na dann könnte ich die ja nehmen, oder eben das L8.
Es muss auch nicht überall gespart werden, bis es nicht mehr geht. Im Großen und Ganzen steht die Zusammenstellung nun.
 
Ja, man muss nicht überall sparen, aber was willst du am Ende mit 50 eingepackten Schrauben, die du nie wieder benutzen wirst?^^ Bei nem Gehäuse sind die in aller Regel im Überfluss dabei ;)
Ich würde aber dennoch das Pure Power nehmen, ist glaub auch einfacher von der Abwicklung her im Garantiefall (Achtung gefährliches Halbwissen :D )
 
Denke auch, dass ich das Pure Power L8 nehme, der Aufpreis ist ja minimal.
 
Schon einmal über nen Athlon 5350 nachgedacht oder nen Celeron J1900. Für die genannten Aufgaben vollkommen ausreichend und passiv gut kühlbar.
 
Wäre mITX infrage gekommen, hätte ich wohl auch einen SoC in Betracht gezogen. In Sachen Single Core Leistung steht der Celeron wesentlich besser als die zwei Alternativen da und ich denke, dass man damit ein paar mehr Reserven hat (gerade Flash-lastige Seiten können dem SoC Schwierigkeiten bereiten).
Der Rechner muss nicht auf ein Minimum reduziert werden (Preis, Stromverbrauch, Leistung nur gerade so viel wie nötig), von daher würde ich das so lassen. Hätte es ein passiv gekühlter Silent-Office-Zwerg sein müssen, so wäre meine Wahl sicherlich auf andere Komponenten gefallen.
 
Zurück
Oben