Office PC

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Office, Buchhaltung usw

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2, der momentane Monitor ist ein: Viewsonic VA2413w, 60hz, VGA, 24 Zoll 1920x1080

Bräuchte dann also noch einen weiteren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: RM550x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Neue wären gut

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen



Hallo,

ich suche für meine Mutter einen guten Office PC, sie macht hauptsächlich Buchhaltung und vergleichbare Sachen.

Ihr momentaner PC ist leider nicht mehr wirklich brauchbar da sie auch einen zweiten Monitor bräuchte und sie nur eine Onboard Grafikkarte hat, ich hätte zwar noch eine GTX 1060 rumliegen aber dafür ist absolut kein Platz vorhanden.

Also eine GTX 1060 und ein RM550x 550w Netzteil hätte ich noch zur Verfügung.

Wäre da der 260€ µATX PC oder der 400€ DeskMini eine gute Wahl?


Edit: Oder ist hier etwas dabei das brauchbar wäre? https://www.ankermann.com/de/MEGA-Deals~~~1145.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Welche Hardware steckt denn drin im alten PC?
Vielleicht kann man dem ja neues Leben einhauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der meisten älteren Hardware lässt sich mittels SSD völlig neu da stehen und eigentlich ab einem C2d mit 4 Threads und 8 GB RAM lässt sich das gut als Schreibmaschine nutzen. Auch wäre ein Gebrauchtkauf von Leasingrückläufern sehr günstig Ran zu kommen und die Hardware immernoch sehr gut brauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und R O G E R
Die 16GB DDR3 Rams wären denke ich höchstens brauchbar, die Sache ist halt auch das am Mainboard es nur einen Anschluss gibt für einen Monitor und für eine Grafikkarte wie z.b meine alte 1060 ist da absolut kein Platz drauf.
 
Jedes MB hat einen PCI-E Slot.
Oder ist das ein SFF kiste?

Weil 16GB RAM sind für Office absolut ausreichend.
 
Also habe mal nachgeschaut es ist ein Foxconn 2A8CH und die CPU ist eine Pentium E5300 2,6ghz. Neues Gehäuse wäre denke ich dann schon notwendig weil im momentanen ist kein Platz vorhanden.
 
Gut
schon alleine der Pentium E5300 hat das System ins aus geschossen.
Das MB sollte die Grafikkarte nehmen.

Wenn du wirklich jetzt kaufen willst.

Ein i5 11500 nehmen.

Oder halt ein System mit nem 5600X.

Würde nichts mehr unter 6 Kernen kaufen wenn du lange Freude von haben willst.
Manche würden mich jetzt Steinigen aber 4 Kerner sind so 2010 :D

Dazu noch 16GB RAM und ein MB + 500er SSD biste etwa bei 450€

Von deiner alten Kiste solltest du für die 16GB RAM vll noch 35-40€ bekommen können. Kommt sich drauf an was für welcher es ist. Der Rest ist E-Schrott.
 
Wie wäre das hier?

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-h410m-s2h-v2-a2501609.html?hloc=de
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-11500-bx8070811500-a2492581.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Wären so ca 296 Euro, fehlt halt noch ein Gehäuse.

Und es soll eine reiner Office PC sein, gespielt wird da absolut nichts. Buchhaltung, Word/Excel, Zoom und ähnliches.
 
Ja Win 11 läuft da drauf.

Gehäuse ist doch ganz schick.

Tu dir aber bitte den Gefallen und nim die PCI-E SSD + das ander MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Valdaran schrieb:
(...)Wären so ca 296 Euro, fehlt halt noch ein Gehäuse.(...)
Verstehe ich nicht ganz, plus dem Gehäuse in #11 liegst Du doch bei ca. 490€, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
... und ein legales Windows da auch noch nicht im Preis mit drin. Kann natürlich ggf. vom alten Rechner übernommen werden. Je nachdem....
Sollte man nur trotzdem nicht vernachlässigen bei Zusammenbau vs. Fertigrechner.
 
Garnichts.
In eine Office-Kiste muss eigentlich gar kein Lüfter rein.
Weil die Kiste ja eh 95% im IDLE arbeitet.
Ein Lüfter Hinten schadet nie ;-)
 
Zurück
Oben