Office PC

Thomsentommy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Moin, soll ein Office PC für einen Pensionär werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Neuer Monitor soll dabei sein, siehe Geizhalsliste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 Euro +- ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese oder nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selber zusammenbauen oder es wird ein fertiges System


Hallo nochmal,
es soll ein Office PC für einen älteren Herren werden. Habe mich bei der Zusammenstellung an den Idealen Office PC angelehnt. Ein Monitor ist in der Wunschliste dabei. Er liest sehr viel am PC daher war ich mir da nicht sicher ob der Monitor dafür gut geeignet wäre. Windows 11 ist dabei da ich nicht genau weiß ob ich seine alte Windows 7 Version nutzen kann und ob der den Key dafür hat.
Weiterhin ist ein Laufwerk mit bei, das ist noch wichtig für ihn. Passt die Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cat=WL-2559823

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße
Thomsen
 
Vermutlich würde ich ein gebrauchten mit Garantie auf Ebay und co kaufen, ansonsten ein fertigen PC kaufen um den Support aus den weg zu gehen wenn was kaputt ist.
Kommt den gebrauchtkauf in Frage?
Was versteht man den in diesen Fall unter Office?
 
Nein gebrauchten möchte er auch nicht. Den Support meinerseits? Das wäre nicht schlimm
Office PC ist in dem Fall, dass er da seine Vereinsverwaltungen machen kann. Schriftkram und sowas. MS Office größtenteils, Surfen und Bundesliga schauen. Das macht er meist am PC.
 
Statt der SATA-SSD vielleicht eine m.2-SSD nehmen. Dann sparst du ein paar Euro und zwei Kabel beim Kabelmanagement:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ich würde beim Monitor auf 27 Zoll und 4k gehen. Dann kannst du mit Desktop-Skalierung bei 175% oder 200% das auf eine angenehme Größe für ältere Menschen bringen ohne Pixelmatsch, was die Augen deutlich schont:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...S%7E11988_h%F6henverstellbar%7E14591_38402160
 
Beim Medion müsste dann ein externe Laufwerk noch gekauft werden oder?
Die Sata SSD habe ich gändert, beim Monitor bin ich mir nicht sicher oder der Platz dafür da ist bei 27 Zoll.
 
Beim Monitor könntest du gut 100.- Euro sparen.
Standard Monitore von Samsung oder HP reichen doch dann völlig aus!?
Ansonsten ist deine Auswahl bis auf die SSD OK!
M. 2 SSD Samsung 980 1TB 88.-
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich sowas in die Richtung kaufen:
Würde ich nur machen, wenn der Preis nochmal runtergeht (und dann würde er noch ein externes opt. Laufwerk benötigen).
1653843578114.png
 
@Thomsentommy
das von dir gewählte "ASUS TUF Gaming B450M-Pro II" Board benötigt zumindest die BIOS Version 2409, um die "R5 5600G" APU zu erkennen. Sollte wider Erwarten kein passendes BIOS aufgespielt sein, kannst du, da das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, das Update sehr einfach auch ohne erkannte CPU machen (siehe Video).

Windows 11 ist dabei da ich nicht genau weiß ob ich seine alte Windows 7 Version nutzen kann und ob der den Key dafür hat.
Du kannst mit dem Win7 Key auch Win11 aktivieren.
Den Win7 Key könntest du auslesen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-Key-auslesen-so-geht-s-4051200.html

 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
joel schrieb:
Beim Monitor könntest du gut 100.- Euro sparen.
Standard Monitore von Samsung oder HP reichen doch dann völlig aus!?
Ansonsten ist deine Auswahl bis auf die SSD OK!
M. 2 SSD Samsung 980 1TB 88.-
Beim Monitor war ich mir etwas unsicher, ob es bei den Standard Monitoren auch klappt. Oder ob da fürs Lesen eine höhere Hz besser ist.

SSD wird geändert!

JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst mit dem Win7 Key auch Win11 aktivieren.
Den Win7 Key könntest du auslesen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-Key-auslesen-so-geht-s-4051200.html
Danke für den Tipp! Das werd ich dann mal ausprobieren. Auch mit dem BIOS
 
Zurück
Oben