News Offizielle Details zum GN40-Chipsatz von Intel

der für NetTOPs hat irgendwas zwischen 20 und 30 W.
der für Netbooks hat bis jetzt eben 6 W.

ich bin einfach mal auf die ARMs gespannt - ich hab zwar keine ahnung wie schnell die wirklich sind, weil das schwer einzuschätzen ist, aber ich glaub das wirs spannend

Ein neuer Chipsatz!?, HOHO:freak:

mal im Ernst, und ich bin nun wirklich kein AMD-Fanboy... Aber das was Intel am Netbook-Markt an Innovation anbietet ist eigentlich nur eine weitere Gelddruckmaschine.
Intel mißbraucht seiner Marktmacht dermaßen, schlichtweg unglaublich.
Erst ein uralt Chipsatz der jede Menge Strom frisst (G945) und nun müssen auch noch die anderen Lagerbestände in Form des GN40 herhalten.
Wer weiß wielange es überhaupt noch 667Mhz Ram zukaufen gibt, zum Glück sind die schnelleren ja abwärtskompatibel. 2GB RAM im Zeitalter von 64bit Systemen sind ein Witz. Genauso lachhaft wie die Treiber für Grafik, ein Wunder das die wlan chips funktionieren.
Intel hätte dringend Konkurenz von Nöten, aber ATI/AMD sind so dumm das sie einfach nicht erkennen was da für ein Markt dahinter ist.
Und nvidia hat man ja quasi verboten die eigens entwickelte Plattform zu launchen, weil dann gibs keine Details mehr für kommende Prozessorgenerationen. nv kann einem richtig leid tun.
Schlcihtweg ein Skandal sowas.. Milliardenstrafe von der EU für Intel fordere ich. Und dann bitte gleich an AMD unter Auflagen auszahlen.
Die derzeitige Hoffnung ist ja der Einstieg von NV in VIA.. aber VIA kommt irgendwie garnicht zu Potte was Verfügbarkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Intel Chipsatz nun einmal praktisch Gratis mit zum Atom dazu geliefert wird oder Intel gar den Atom 5$ billiger Anbietet, wenn ein Intel Chipsatz mitgenommen wird, dann haben andere Hersteller nun einmal schlechte Karte. Dazu ist der Atom zwar kein Gewinn aber für den Umsatz und die Markt Stellung enorm wichtig. Wer keine CPU hat der hat auch keine Marktstellung mehr. AMD will hier nicht im Atom markt wildern, sondern im Markt drüber, bei Sub Notebooks. Anefangen hat es übrigens mit einem Celeron, wisst Ihr noch? Der eee kam einst damit auf den Markt. AMD hat trotz ihrer Aussagen jedoch sehr wohl mit dem Sempron oder dem TL 50 X2, gedrosselt auch 1,2GHz in diesem Markt seine Finger drin. Wer suchet der Findet auch dazu was. Und diese geräte sind in Leistung, Gewicht und Größe schlicht Top.
Für Intel bedeuten solche Chipsätze praktisch nur eines: Nvidia auf Abstand halten.
Die alten 130nm Chips werden halt einfach produziert in alten abgeschrieben Fabs, die nicht wirklich viel Unterhalt kosten. Und solange der Markt keinen Druck macht, wird sich hier auch kaum was ändern.
Erst mit Win 7 könnte es einen wirklich neuen Chip geben. Apple wird dagegen dank des Preis wohl kaum für Druck sorgen.

@ewndb: Warum sind 2GB ein Witz. Jetzt mal ganz ehrlich, für was braucht ein Netbook das ein bisschen größer ist als ein Taschenrechner auf dem man Maximal noch ne DVD gucken kann 4GB Arbeitsspeicher.

Ein Freund hat ein Samsung NC10 und ich finde darauf zB. Vista zu installieren ist ja wohl quatsch. Zum Surfen und Dokumente schreiben braucht man denk kein Direct X 10 oder seh ich das falsch? Und noch was zum TDP: Auszug aus Wikipedia:

" Definition und Berechnung

Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise. Häufig entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein muss."

Also heisst das noch Lange nicht das das Ding dauerhaft 12W ausm Akku zieht.

Ich würd einfach mal abwarten was es wirklich bringt. Danach kann man sich immer noch über zu geringe Akkulaufzeit beschweren :D.

BestPower²TDP schrieb:
AMD hat trotz ihrer Aussagen jedoch sehr wohl mit dem Sempron oder dem TL 50 X2, gedrosselt auch 1,2GHz in diesem Markt seine Finger drin. Wer suchet der Findet auch dazu was. Und diese geräte sind in Leistung, Gewicht und Größe schlicht Top.

Ich suche schon eine ganze Weil nach einem AMD Netbook aber gefunden habe ich noch nichts vernünftiges bzw. wirklich mit einem eeepc vergleichbares.

Kannst du mal bitte einen Link posten...;)

Zurück
Oben