Offizieller HD57xx Overclocking Thread

70°C im furmark^^ das ganze bei 400Upm des lüfters, bei 1200Upm erreicht sie 35°C idle und 40°C Full Load.

takt hab ich 950MHz, jedoch noch nicht ganz stable

hier auch mal paar 3dmark 06 durchgänge

5750: Blau____4870: Rot____
800/1150 16128|800/1000 16353
800/1200 16218|800/1050 16666
800/1250 16311|
850/1150 15905|
850/1200 16418|
850/1250 16631|

3D Mark Vantage Xtreme

5750: Blau____4870: Rot____
800/1150 Xxxxx|800/1000 X4452
800/1200 Xxxxx|800/1050 X4450
800/1250 Xxxxx|
850/1150 Xxxxx|
850/1200 Xxxxx|
850/1250 Xxxxx|

jetzt wird auch mal gegengebencht gegen die 4870 :D
sieht bis jetzt garnicht schlecht aus für die 5750

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier mal meine ergebnisse mit meiner 5770. bin noch relativ neu auf diesem gebiet. habe einfach mit dem ati treiber den takt auf 950 und 1400MHz erhöht, sonst nichts. läuft so absolut stabil. ups, sehe grad, dass ich nicht die geforderten 10 min habe laufen lassen. evtl hole ich das nochmal nach. sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Taktet sich bei dir die Karte korrekt auf 157/300 runter wenn Overdrive aktiviert ist?

Hast du Furmark umbenannt ? Die neuesten CCC erkennen Furmark am exe-Namen und lasten die Karte nicht komplett aus.

Undervolting schon getestet ? Laut PCGH kann man die 5770 locker auf 1,00V undervolten, da glaube ich aber nicht so dran...

Also meine taktet sich noch normal runter ;D
FurMark muss ich aber nochmal testen wenn ich die karte mal wieder im system habe

aber mal ne andere frage..... guckt der thread ersteller hier überhaupt nochmal? ich meine der hat jetzt schon länger nix hier gemacht oder sich gemeldet, eine 5770 scheint er auch nichtmehr zu be sitzen wenn ich in seine signatur schaue.

wäre schade, in dem fall könntet ihr auch rüberkommen in den 58XX thread, der müsste dann nur umbenannt werden.

meine rennt in windows auch mit 157/300. taktet also fein runter, so wie mit dem standardtakt.

ne, umbenannt hab ich furmark nicht, habe auch die aktuellen treiber (9.12) und laog gpu-z sensor log geht sie taktmäßig an das von mir vorgegebene maximum.

undervolten möchte ich nicht. wollte nur ein paar frames mehr haben (auch wenn man es eh nicht merkt). wie gesagt, bin rel. neu auf diesem gebiet, bin nur froh, dass ich meine cpu und gpu etwas "optimieren" konnte.

Zuletzt bearbeitet:
der Threadersteller hat seit wochen nichts in seinem Thread getan.....schade.

Ich hab wohl ein Problem mit meiner 5770 MSI, bei PC Kaltstart bleibt ab und an der Rechner komplett hängen und ich habe ab und an im normalen Desktop Betrieb nen GraKa Treiber reset (Karte läuft momentan auf Default settings).
Habt Ihr mit euren Radeon auch solche ausfälle?

@Muzzi

Hast mit den Einstellungen gebencht? 640x480 und ohne aa? Mach mal nativ und mit 8aa dann knechtest du die Karte und selbst dann ,ein einwandfreier betrieb garantiert dir mal verschiedene spiele sowie furmark auch im Burning mode paar stunden laufen zu lassen.

Kann meinen auch mit 950chiptakt so laufen lassen, nur je nach game wie Stalker CoP o Furmark 2 std ja da ging mir mal der Monitor aus bzw wurde grau und dann schwarz^^

So den wirklichen Maximaltakt auszuloten ist nicht leicht, bei mir sind es 910mhz chip und 1320 speichertakt ohne jetzt Vcore zu erhöhen, das mache ich garnet ist es mir persönlich nicht wert.
Die Güte der 5770 Chips ist aber auch sehr verschieden, viele Karte machen schon bei 900mhz dicht und brauchen Vcore, mit 1V die karte laufen zu lassen ohne Probleme halte ich auch für zu algemein, sicher gibt es bestimmt welche. Meine ist jedenfalls nicht das Oc Monster.

@Blazin Ryder:

habe so mehrere stunden diverse games gezoggt, gta4, nfss, dirt2 usw. bis jetzt lief immer alles. noch sind mir keine ausfälle aufgefallen. der unterschied ist ja eh nicht bemerkbar, sind ja nur ein paar frames. aber artefakte oder ähnliches habe ich noch nicht gesehn.

ich hab nur mal ne "noob" Frage, warum kann ich mit ATI Overdrive "nur" bis 960 MHz takten? ... welches Tool is nun des bessere für die ATI karten?

und vermutlich gibt auch deshalb Sapphire Garantie, solange man nur ATI Overdrive benutzt :-D ... MSI Afterburner geht auch bei nich MSI Karten/Boards?

Hi Leute, entschuldigung das ich jetzt erst wieder on bin zum aktuallisieren der liste, habe heute erst meine neuen PC Teile bekommen und die alten waren schon lange verkauft :(

Ich konnte zwar mitm handy immer mal wieder etwas schreiben aber leider keine excel Datein bearbeiten^^

Liste sollte jetzt aktuell sein wieder.
Ergänzung ()

@MultiCulti

Allgemein musst du erstmal das Asus Bios auf deine karte schmeißen damit die Änderungen über 950 bzw. 960MHz wirksam werden.

Erst mit dem Asus Bios lassen sich mit MSI Afterburner die vGPU und GPU MHz richtig steigern.

MultiCulti schrieb:
und vermutlich gibt auch deshalb Sapphire Garantie, solange man nur ATI Overdrive benutzt :-D ... MSI Afterburner geht auch bei nich MSI Karten/Boards?

Ok, Frage selbst beantwortet, Afterburner funzt einwandfrei mit Sapphire 5770 :D

Jz gehts an OCn ... :lol:
Ergänzung ()

Sascha8777 schrieb:
Hi Leute, entschuldigung das ich jetzt erst wieder on bin zum aktuallisieren der liste, habe heute erst meine neuen PC Teile bekommen und die alten waren schon lange verkauft :(

Ich konnte zwar mitm handy immer mal wieder etwas schreiben aber leider keine excel Datein bearbeiten^^

Liste sollte jetzt aktuell sein wieder.
Ergänzung ()

@MultiCulti

Allgemein musst du erstmal das Asus Bios auf deine karte schmeißen damit die Änderungen über 950 bzw. 960MHz wirksam werden.

Erst mit dem Asus Bios lassen sich mit MSI Afterburner die vGPU und GPU MHz richtig steigern.

:-( zu früh gefreut, geht doch nur bis 960 ... :freak:

Hmm .. Asus Bios, hab ich dadurch irgendeinen Nachteil?

Selbst wenn du dein Bios zerschiest ist das kein Grund für Panik, es gibt genug Mittwel und Wege wieder ein bild auf den Bildschirm zu zaubern, OnBoard Graka - alte PCI Karte - ne ausgeliehene PCIe Karte von nem kumpel etc.

Dann geschmeidig mit nem USB Stick oder der Startdiskette wo man logischrweise nicht nur das neue Bios drauf hat sondern auch das backup vom alten ;) wieder booten und nochmals die zerschossene Graka flashen und schon geht sie wieder.

Und wenn das nicht geht, was auch passieren kann (in extrem seltenen Fällen), gibts immer noch die Möglichkeit den Chip hardwaremäßig in den Sleep-Mod zu schicken und dann geht das flashen immer ^^

Aber die Wahrscheinlichkeit das das passiert ist sehr gering wenn du es unter DOS machst, ich hab sicher schon 200-300 Biosflashes an Grafikkarten durchgeführt von denen sind aber nur ein paar in die Hose gegangen und die wurden unter Win. geflasht.

jo, das mitn flashen hab ich drauf, is zwar schon a bissl her, aber ich hab mir damals mein Bios im m15x Alienware Laptop zerschossen, ABER, da ich schon vorgesorgt habe, habe ich mir die genauen Tasten folgen, die ich drücken muss, auf nen Zettel mitgeschrieben, und hab es echt geschaft, "BLIND" die GrKa mitn Backup zu flashen :-D

oky, dann werd ich mir wohl mal das Asus Bios druf machen ... aber zerst muss ich noch warten, bis mein OCZ Fatality Netzteil ankommt, meins schaffts nimmer wenn die CPU auf 3,5 Taktet!

nabend,

wieviel v dürfte man der gpu gönnen beim oc´ing? wieviel v sind es beim standard takt?

Zurück
Oben