Onboard GPU defekt?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
Streacom FC8
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
MotherB.jpg

CPU.jpg
GPU.gif


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

Wenn im Browser eine Videoanwendung von Big Blue Button läuft, stürzen bei mir alle Browser ab. Fire Fox, Chrome und Edge, kein Unterschied. Big Blue Button läuft stabil ohne Video, sobald ich die Kamera zuschalte, stürzten alle Browser ab. Skype z.B. läuft ohne Probleme.
Webseiten mit Slideshows stürzen auch ab, bei manchen YouTube Videos sieht man so eine Klötzchenbildung, aber nicht bei allen.
Das Problem tritt unter Win 10 auf und unter Linux Mint (Dual Boot)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Treiber für GPU neu installiert, keine Veränderung
Diagnoseprogramm von DirectX, keine Fehlermeldung, alles OK
Unigine laufen lassen, alles ok, keine Probleme, keine Artefakte
Ich hab mal GPU-Z laufen lassen

Ist die GPU auf dem Motherboard oder teil der CPU?

Gruß
 
Die GPU ist bei Dir Teil der CPU. Nach deiner Beschreibung würde ich einen defekt der GPU ausschließen.
 
Kann z.B. an hohen Temperaturen liegen, kann man hier aber wohl ausschliessen wenn der Unigine läuft.

UEFI des Boards auf dem neuesten Stand? Scheint ja von 2019 zu sein, Gigabyte hat da im 2021 was neues herausgegeben für das Board (siehe https://www.gigabyte.com/ch/Motherboard/Z390-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios)
Du hast F8, neu wäre F12. Wurden wohl diverse Fixes ausgeführt seither.

Hast Du die VRAM Zuteilung für die Onboard GPU verändert oder steht die auf automatisch (sofern das bei dem Board möglich ist)?
Eine defekte Onboard GPU ist eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Welche Webcam verwendest du denn? Die würde ich mal an einem anderen Rechner testen, bzw. eine andere Webcam an deinem Rechner. Und mal den USB Port wechseln.
Welchen und wieviel RAM nutzt du denn?

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten
Bitte, wie gefordert, die Liste ausfüllen, dann muss sich nicht jeder einzeln die Hardware aus den Screens rauspfrimeln. Und dir wäre neben dem RAM (und Netzteil usw.) auch aufgefallen, dass die Kamera fehlt ;-)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat
 
Sorry, hier noch mal. Is so ok? Danke für die Geduld!!!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:



(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)



Prozessor (CPU): …

Intel Core i5, Coffee Lake
Specification Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

Arbeitsspeicher (RAM): …

2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz

Mainboard: …

Z390 I AORUS PRO WIFI-CF

Netzteil: …

HDPLEX 200W DC-ATX
90W Tischnetzteil für die Industrie Level VI Tier 2

Gehäuse: …

Streacom FC8 Alpha Fanless HTPC

Grafikkarte: …

Intel UHD Graphics 630

HDD / SSD: …

2x Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)
SSD Samsung 860 EVO 1TB

Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

HD Pro Webcam Logitech C920

Hat die Webcam was damit zu tun, wenn das Problem auch bei Anwendungen ohne Webcam auftritt?

Ilyama Pro Lite YB2783HSU
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Kann z.B. an hohen Temperaturen liegen, kann man hier aber wohl ausschliessen wenn der Unigine läuft.

UEFI des Boards auf dem neuesten Stand? Scheint ja von 2019 zu sein, Gigabyte hat da im 2021 was neues herausgegeben für das Board (siehe https://www.gigabyte.com/ch/Motherboard/Z390-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios)
Du hast F8, neu wäre F12. Wurden wohl diverse Fixes ausgeführt seither.
Ich kann das Bios nicht flashen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung Bios ID Prüffehler.

Lawnmower schrieb:
Hast Du die VRAM Zuteilung für die Onboard GPU verändert oder steht die auf automatisch (sofern das bei dem Board möglich ist)?
Eine defekte Onboard GPU ist eher selten.
Bewusst hab ich sicher die VRAM Zuleitung nicht verändert. Ich weiß gar nicht, was das ist. Ich schau mal nach. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versucht Du zu updaten bzw. ist dein Vorgehen?
 
Von hier das Update heruntergeladen und dann auf einen USB-Stick entpackt und dann über Q-Flash versucht, das Update durchzuführen. Die Datei wird von Q-Flash auch erkannt. Das Update beginnt und dann kommt die Fehlermeldung.
 
Bei Gigabyte gibts scheins 2 identische Einträge dafür, das CF haben die einfach weggelassen - dafür hat das eine ein "I" und das andere nicht.
Aber da könnte der TE sich ja auch ein bisschen selber bemühen das richtig für ihn zu ermitteln.
 
Lawnmower schrieb:
Aber da könnte der TE sich ja auch ein bisschen selber bemühen das richtig für ihn zu ermitteln.
Ich bin wirklich dankbar, dass mir hier geholfen wird. Ich habe aber den Eindruck, dass sich viele gar nicht in jemanden hineinversetzten können, der nicht so viel Ahnung hat. Mir wär das nicht aufgefallen, dass das zwei verschiedene Motherboards sind. Mir war auch nicht klar, wofür CF steht. Das ist aber keine Bequemlichkeit, sondern ich bin einfach nicht so tief in der Materie wie viele hier und hab auch nicht die Routine.

Danke!

Jetzt hat das Bios-Update geklappt. Danke! Das Problem besteht aber immer noch. Keine Besserung. Hab jetzt keine Ahnung mehr, was ich machen soll.
 
OK sehr gut, das Update schadet ja sowiso nie (bzw. selten :D).

Kannst Du demfall mal mit in der Windows Ereignisanzeige (in der Windows Suche "Ereignisanzeige" eintippen, dann kommts) gucken? Du findest da links ein Bereich "Windows Protokolle" und dann darunter sind die Kategorien mit u.a. Anwendung und System die relevant wären. Hier wäre jeweils zu prüfen ob bei den Problemen da evtl. Einträge erscheinen - insbesondere Einträge mit Warnung Symbol (gelbes Dreieck) sowie Fehler (roter Kreis); reguläre Info Einträge (blau) kannst weglassen. Wichtig wären Einträge im Zusammenhang mit den/dem abgestürzten Browser, Grafiktreiber, etc.

Und was auch nicht schadet aber noch zum probieren wäre: Neuesten Intel Grafiktreiber draufhauen (Du hast geschrieben Du hättest Treiber neuinstalliert, aber nicht ob Du gleich die aktuellste Version genommen hast).
Müsste diesen hier sein: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/ bzw. Direktlink für deine CPU https://downloadmirror.intel.com/30148/a08/igfx_win10_100.9168.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Screenshot 2021-02-28 134659.jpg


Screenshot 2021-02-28 135046.jpg



Der Fehler besteht taucht immer noch auf. Es hat bisher nix geholfen. Bei der Ereignisanzeigen sind ein Haufen von Warnmeldungen. Ich kann die aber nicht interpretieren. Haben die möglicherweise was mit dem Problem zu tun?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-28 134659.jpg
    Screenshot 2021-02-28 134659.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 145
Das muss ein Hardwaredefekt sein. Unter Linux habe ich das gleiche Problem. Mittlerweile stürzten alle Browser konstant ab.
Gibt es Diagnoseprogramme, mit denen man das eingrenzen kann? Furmark läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben