Onboard Grafikkarte deaktiviert sich bei verwendung von Grafikkarte

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
Hy!

Habe im Bios leider keine Einstellung gefunden. Problem: Steck ich eine Grafikkarte in den PC wird die Onboard deaktiviert. Beim alten PC war dies kein Problem.

Gerät ist ein Acer Veriton M6610G IC i5 2400 3,10 GHz (Eth, 2x2048 MB, 500 GB, DVD-Multiburner)
 
Ja was soll er denn sonst machen bzw was verlangst du was er machen soll?
 
Schön :-)

Gibt's dazu eine Frage?
 
Jo ist richtig so. Monitor an die Grafikkarte anschließen und gut ist. (?)
 
Och Leute, bitte bisschen mitdenken xD. Ich werde die Onboard vermutlich aktivieren wollen um dort einen zusätzlichen Monitor anschließen zu wollen.

Habe gesehen dass sie im Bios deaktiviert is. Interessanterweise ist dieses Feld grau, dh. ich kann es nicht ändern. Wirkt mir wie als wäre das Bios gesperrt. Zb. kann ich auch nicht den LAN Adapter deaktiveren oder so manch andere Optionen.

Beim Login ins Bios fragt er nach keinem Passwort.
 
diamdomi schrieb:
Warum sollte die Onboard Karte denn noch laufen? Verbraucht nur unnötig Strom


Um weitere Monitore anzusteuern falls die Grafikkarte im PCI-E Slot nicht genug Ausgänge besitzt.

@ TE: Ein Freund von mir hatte das vor einigen Jahren so laufen, wie genau er das gemacht hat müsste ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Eventuell konnte ers im BIOS/UEFI einfach einstellen.

Ich schau mal ob ich was zu dem Board finde, sieht aber ganz nach Fertig PC aus , wer weiß was da verbaut wurde ^^
 
Natürlich sollte das gehen und ist auch manchmal sinnvoll. Intel hat da ja eine eigene Technik entwickelt wo je nach Bedarf die jeweilige Karte verwendet wird. Leider lassen sich die meisten externen Grafikkarten nicht richtig abschalten, weswegen viele das nie genutzt haben. Auch kann man 3 Monitore betreiben mit nur einer externen Grafikkarte (2 an externer, 1 an interner) dabei bleibt die interne Grafikkarte aktiviert. Es kann sein das sich die interne Grafikkarte abschaltet wenn daran nichts angeschlossen ist. Im Bios müsste es auch eine Einstellung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht.

Intel und AMD/nvidia funktioniert nicht so einfach.

hänge doch einfach an deine grafikkarte beide ran.

den internen kern kannst meines wissens nur über zusatzsoftware nutzen
 
Nochmal man kann bei Intel die interne Grafikkarte gleichzeitig mit einer externen Grafikkarte nutzen, habs selbst schon laufen gehabt.
 
Das Mainboard muss 2 aktive Grafiktreiber unterstützen können.
Die neuen Board bzw. die neuen BIOS-Versionen können dies ohne Probleme. Vielleicht mal ein Update versuchen.

Beim System in meiner Signatur funktioniert es einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Es kann sein das sich die interne Grafikkarte abschaltet wenn daran nichts angeschlossen ist. Im Bios müsste es auch eine Einstellung dazu geben.

Könnte natürlich wirklich sein. Schon an Onboard und verbauter Grafikkarte was zugleich angeschlossen ? Den Rechner finde ich nicht mit i5-2400, wäre halt interessant zu wissen welches Mainboard bei seinem Modell verbaut wurde.Und sehe auch gerade dass bei den anderen Modellen (2500,2600) garkein Mainboard angegeben wird, egal wo ich schaue.
 
Zurück
Oben