onboard soundkarte wird nicht erkannt

viper|style

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
56
hi an alle!
ich hab ein mittelgroßes problem:
meine onboard soundkarte wird unter windows 98se nicht erkannt. unter windows 2000 und linux geht sie einwandfrei, aber da is die performance nicht gerade toll (weshalb ich unbedingt sound unter win98 haben will :D )
ich habe ein asus mainboard für einen p4 prozessor und die soundkarte heißt AC ´97 (ich nehme an, dass das der name ist).
unter windows 98se wird sie als multimedia audio device erkannt, ich finde aber keine treiber dafür :(
der treiber müsste ungefähr so heißen:
"AC ´97 Treiber für Intel 82801 BA / BAM Controller"

mein system:
intel p4 prozessor 1.3 ghz
128 mb rdram
...

bitte um hilfe!!
 
AC 97

Hallo,

schau doch mal auf die Treiber-CD deines Mobo, dort sollten Treiber zu finden sein.
Oder schau dir die Websites des Moboherstellers an, auch da sollte sich etwas finden lassen.

Deaktiviert (Jumper, Bios) kann die wohl nicht sein, wenn sie unter W2k läuft.

Viel Glück
 
hmmm ja, auf der cd sind zwar treiber zu finden, aber die gehen irgendwie nicht für die sound karte. das ist alles für das mobo, die soundkarte wird nicht abgedeckt :(
danke trotzdem für den tipp

ich hab mich hier -> http://www.via.com.tw/jsp/en/dr/driver.jsp
mal umgeschaut und sound treiber gefunden, nur weiß ich leider nicht, welches der richtige treiber für mein mobo is...
 
Moment,
Du solltest erst mal feststellen, was für einen Chipsatz Du hast.
Intel oder VIA ?
Sonst funktioniert das mit den Treiber nicht.
 
ja hm... wie mache ich das denn? handbücher fehlen diesem fertigpacket leider und sonst habe ich keine ahnung, wie ich das herausfinden kann... ich nehme an, es ist ein intel chipsatz, aber dafür finde ich keinen audio treiber :(
 
AC 97

Original erstellt von viper|style
ja hm... wie mache ich das denn? handbücher fehlen diesem fertigpacket leider und sonst habe ich keine ahnung, wie ich das herausfinden kann... ich nehme an, es ist ein intel chipsatz, aber dafür finde ich keinen audio treiber :(

Hallo viper|style,

AC 97 Chip ist AC 97 Chip gleich welchen Chipsatz dein Mobo hat.
Also krall dir einen AC 97-Treiber der sollte funzen.

Ganz gut wäre halt du würdest den Mobo-Hersteller kennen.
Vielleicht mal gucken.

Gruss und

P.S. Schau mal hier: http://www.via.com.tw/jsp/en/products/wince.jsp#b
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo is von Asus, heißt P4T-M nehme ich an (jedenfalls stehts drauf).
 
AC 97

Original erstellt von viper|style
Das MoBo is von Asus, heißt P4T-M nehme ich an (jedenfalls stehts drauf).

Tja


PT 4 ist zu finden bei Asus aber PT 4-M ist scheinbar noch zu neu.
Ich würde Asus-Deutschland mal per email kontaktieren
 
Zurück
Oben