News OpenAI: ChatGPT integriert Apps und bekommt einen App Store

nlr

Redakteur
Teammitglied
OpenAI verwandelt ChatGPT im Rahmen der eigenen Entwicklerkonferenz mit dem neuen Apps SDK und Anwendungen direkt in ChatGPT immer mehr zu einer „Super-App“, die fast schon wie ein eigenes Betriebssystem agiert. Den Anfang machen Apps wie Booking, Expedia, Spotify und weitere – zum Start allerdings nur außerhalb der EU.

Zur News: OpenAI: ChatGPT integriert Apps und bekommt einen App Store

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Mr Peanutbutter
Ich sehe es schon kommen:

"Wenn du weitere Fragen zum Gärvorgang hast, frag einfach nach! Diese Antwort wurde präsentiert von Bud Light. In deiner Bud App gibt es gerade tolle Rabatte! Schau mal wieder rein."

"... Wohnraum ist also tatsächlich teurer geworden. Übrigens: mit deiner Immoscout App findest du günstige Wohnungen im Bereich Klein Oldenbüttel."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, flo.murr, autofahrer50 und 18 andere
Das klingt extrem mächtig. Heute bekommt ChatGPT die Daten ja über Suchergebnisse von Suchmaschinen. Die Webseiten von Booking und Co sind kompliziert die Ergebnisse so lala. Wenn ChatGPT den vollen Zugriff auf die Datenbank bei Booking erhält kann es das Hotel finden was am besten zu mir passt, statt dass ich mich durch hunderte Reviews wühlen und tausend filter setzen muss die noch dazu unter mieser Datenqualität leiden weil jeder das etwas bessere Zimmer anders nennt (Double Deluxe, Deluxe Double, Superior, Superior ABC ....).

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Wintermute, Ka-Efka und eine weitere Person
Habe auch mal Chat GPT installiert, bekomme es aber nicht als Standard Assistent zum laufen auf einem Redmi Telefon.
Wenn ich es als Standard Assistent nehme und die Power Taste 0,5 Sekunden halte, dann blinkt zwar der displayrand aber es passiert nichts, wie bringe ich das zum laufen?
Mit Gemini keine Probleme...

Da gibts ne gute App und irgendwann wird die so dermaßen aufgeblasen mit Unsinn dass man irgendwann keinen Bock mehr drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, leboef, tritratrullala und 6 andere
„Hallo Chatty, zeichne mir ein Bild einer Palme am Strand. Ich habe noch nie eine in Echt gesehen.“

„Hallo Menschlein, hier dein Bild und 21 Tage mit AIDA mein Schiff in die Karibik wurden für dich gebucht. Stornierung nicht möglich.“

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, eSportWarrior, the_IT_Guy und 3 andere
Sollte es nicht eher umgekehrt sein und die Apps integrieren chatgpt oder halt nicht? Ein Appstore, inapp system etc. haben doch nichts mit dem Kerngeschäft zu tun. Die KI phantasiert und gibt Fehler nicht zu, aber ein Teil des entwicklerteams arbeitet jetzt an einem appstore. Na dann. Erinnert stark an Microsoft. Irgendwann müssen die Investitionen ja wieder reingeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, NoNameNoHonor, scout1337 und 2 andere
Es ist doch der feuchte Traum, dass man nur noch ueber einen KI-Assistenten agiert und nichts mehr selber macht.
Und dafuer muss der Assistent besser in die Apps eingebunden werden. Oder eben andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die werden wohl weiter in Richtung KI Betriebssystem gehen.

Jetzt ein wenig dystopische Filmzukunft:

Irgendwann gibt's neben Android, iOS usw. diverse Ki Smartphones mit Ki OS wo man alles über Sprache macht (zur Not auch eintippen)
Du sagst was gemacht werden soll, egal was und die Ki wird nur zum Schluss fragen "na passt das so?" ... "Ja ok"

Die Kinder heute können bereits schlechter lesen, Handschriftlich schreiben, weil die schon in jungen Jahren nur noch auf Smartphones rumtippen.

Mit Ki in jeder Ritze wird auch noch das denken abgenommen.

Idiocracy 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel, Nefcairon, mtmac und 7 andere
Ich bin glaube ich der einzige, der dieses Chatgpt dings da nicht hat 🤣 und auch noch nie hatte. Verstehe den Sinn nicht, kann ja auch normal auf Google gehen und es eintippen 🤷🏻‍♂️ Aber wers braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Während in meinem Umfeld mittlerweile jeder irgendwie ständig chatGPT für irgendnen Quatsch nutzt, nutze ich irgendwelchen KI Kram immer seltener, ein zwei Mal die Woche vielleicht perplexity, um die Werbeseuche bei Google zu umgehen.
Stößt mich immer mehr ab, das Zeug.

War das nicht klar?
Capitalism Wins! 🤣

Pizza! schrieb:
Jetzt ein wenig dystopische Filmzukunft:

Irgendwann gibt's neben Android, iOS usw. diverse Ki Smartphones mit Ki OS wo man alles über Sprache macht (zur Not auch eintippen)
Du sagst was gemacht werden soll, egal was und die Ki wird nur zum Schluss fragen "na passt das so?" ... "Ja ok"
Was ist daran "dystopisch"?
Das nennt sich "Fortschritt".
Was denkst du, haben die Leute damals zu den Autos oder gar den Computern gesagt? ^^

Diese Denkweise ist schlicht "rückständig" oder man hat Neophobie.

Pizza! schrieb:
Die Kinder heute können bereits schlechter lesen, Handschriftlich schreiben, weil die schon in jungen Jahren nur noch auf Smartphones rumtippen.
Tja, daran sind in erster Linie die Eltern schuld!
Zuchtverhalten eines Hasen, aber dann kein Interesse sich um "die Zucht" zu kümmern...
Also wird ihnen einfach ein Smartphone in die Fresse geklatscht und fertig! 👍

Bevor jemand ein Kind bekommen will, sollte erst eine intensive Prüfung durchgeführt werden, ob diese Leute überhaupt befähigt dazu sind!

Als Nächstes das Bildungssystem... sofern man dies noch so nennen kann!
Die Lehrkräfte sind oft schon dümmer als die Eltern selbst oder haben einfach kein Interesse mehr an ihrem Job. 👍

Pizza! schrieb:
Haben wir schon!

ein assistent kann per skill auf andere dienste zugreifen? also ein alexa 2.0 - ist ja mal ganz was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
jauns91 schrieb:
Das klingt extrem mächtig. Heute bekommt ChatGPT die Daten ja über Suchergebnisse von Suchmaschinen. Die Webseiten von Booking und Co sind kompliziert die Ergebnisse so lala. Wenn ChatGPT den vollen Zugriff auf die Datenbank bei Booking erhält kann es das Hotel finden was am besten zu mir passt, statt dass ich mich durch hunderte Reviews wühlen und tausend filter setzen muss die noch dazu unter mieser Datenqualität leiden weil jeder das etwas bessere Zimmer anders nennt (Double Deluxe, Deluxe Double, Superior, Superior ABC ....).

Und wir soll ChatGPT das machen?

Dir ist bewusst das Chat GPT keine Daten verarbeiten, sondern diese nur nach dem Training der Wahrscheinlichkeit nach sortieren kann?

Dem Texttransformator nützt es überhaupt nix jetzt auf eine Datenbank mehr zu greifen zu können.

Wenn es überhaupt einen Mehrwert gibt dann wird der nicht darin liegen für dich passendere Ergebnisse anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
ChatGPT ist damit auch nicht allein. Mistral bietet solche Integrationen ja auch schon an. Das ist ja der Zweck, für den MCP geschaffen wurde.
Grundsätzlich auch sinnvoll. In ein paar Jahren dann hoffentlich lokal laufend (man darf ja noch träumen).

@DeusExMachina: das ist ein Irrtum, mittels RAG und den passenden Konnektoren ist das durchaus möglich. Bei kleinerem Datenumfang kann man die Daten sogar über den Prompt in den Kontext bringen.

wuschipuschi schrieb:
Verstehe den Sinn nicht, kann ja auch normal auf Google gehen und es eintippen
Weil es je nach Komplexität der Anfrage einfach schneller ist als sich durch zig Seiten zu wühlen um eine Antwort zu finden. Selbst wenn ich die angegebene Quelle noch gegenchecke bin ich in der Regel zügiger fertig. Genauso wie es damals™ plötzlich schneller war etwas auf Google zu suchen anstatt das Lexikon auszukramen. Man muss wirklich nicht für jeden Müll eine KI hernehmen, aber zu behaupten man habe absolut gar keinen Use-Case dafür zeigt in den meisten Fällen nur wie wenig man sich mit der Materie befasst hat.
DeusExMachina schrieb:
Dem Texttransformator nützt es überhaupt nix jetzt auf eine Datenbank mehr zu greifen zu können.
Klar nützt das was. Die Qualität der Daten ist durch eine direkte Anbindung viel besser als durch oberflächliches Scrapen. Dadurch kann man in dem Fall dann z.B. gezielt seine Anforderungen an ein Hotel nennen und die Auswahl stark eingrenzen lassen anstatt händisch ewig zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Wintermute
Äh nein.
Das würde nur zum Trainingszeitpunkt überhaupt bissle was bringen.

Hoteldaten ändern sich aber beständig.
Du hast also keine Vorteile zum Interferencezeitpunkt

Und das was du beschreibst beim vergleichen können die Portale heute alle schon.
Wenn der Nutzer nicht in der Lage ist die Seite zu bedienen sollte er auch keine KI benutzen.
Ich denke der prompt enthält dann zu viele "ähm", "hm", "weißte wie in dem Film nur in cool"

Ich habe durch einen Zufall ein Jahr sehr günstig Perplexity Pro bekommen (danke an den unbekannten User hier im Forum, der die Links geteilt hat!) und muss sagen, dass ich statt der Google Suche immer öfter den Assistenten benutze. Er durchwühlt alle möglichen Foren, Webseiten und sonstige Quellen in Rekordzeit und gibt mir eine Zusammenfassung mit Quellenangaben. Bisher hat sich das immer als solide erwiesen, wenn ich etwas überprüft habe.
Ich sehe hier durchaus das Potential, Google in kurzer Zeit obsolet zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und knoxxi
@q3fuba
Ja Fortschritt, der war ja in den letzten 100 Jahren auch durchweg positiv...

Jeder Fortschritt auch Nachteile.
Dank dem Fortschritt werden immer mehr Übergewichtig, brauchen eine Brille, können nix mehr selber, sind faul usw.

Der Fortschritt bringt vieles und nimmt uns gleichzeitig auch vieles ab. Das Gehirn muss trainiert und gefordert werden um fit zu bleiben.
KI ist ein großer Schritt der dabei hilft das Gehirn weniger zu fordern.

Ich bin nicht komplett dagegen, aber wir müssen vorsichtiger sein. Der technische Fortschritt geht viel schneller als der Gesellschaftliche.

Etwas weit ausgeholt...
Apps in der Ki, da ist es nicht mehr weit zum nächsten Schritt.

Apps? Hä?
KI Assistent XY muss doch für die Fragen nur Zugriff auf die Anbieter bekommen. Zu keiner Zeit braucht der Nutzer dann noch eine externe App in irgend einem Store.

-> Plane mir eine geschäftliche Reise mit Aufenthalt in X an Y und such mir Hotels im Umkreis.
Assistent fragt Bahn, Auto Flugzeug etc. plus Preise und spuckt mir eine Liste an Hotel aus.

Buchung per KI wäre mir schon zu heiß und das Hotel auswählen kann die KI alleine eh nicht.

-> Nutzer wählt aus. KI bucht über Schnittstelle mit meinen Daten. Ich bestätige.

Keine App, kein Store, nichts. Geht und ging alles über Browser.

Zurück
Oben